Mehr Sauberkeit und Sicherheit durch SCR-Technologie

Diskutiere Mehr Sauberkeit und Sicherheit durch SCR-Technologie im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Falls es jemand verpasst haben sollte, von www.dcx.com kopiert: Stuttgart, 22.07.2004 - Eine neue Kooperation für mehr Sauberkeit im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Hmmm, ob ich im Toyota-/Lexus-Thread noch einen Querverweis setzen soll??? :D


Ciao,

P.S. @Julian: Wieso kennst Du es und hast nichts gesagt? Willst Du Deine "Geheiminformationen" nicht mit uns teilen??? :D

Ich sah im WEblog keinen zusätzlichen Nutzen bzw Information. Was steht darin was wir nicht schon kennen ??
 
Julian-JES schrieb:
MP3 ist auch lustig wie der Dieter da sagt ja Hybrid bringt NULL vorteil NULL :D

Schau wer mal was er sagt wenn Chrysler mit dem Hybrid rauskommt. ;)
 
Patrick schrieb:
Hallo Markus,

da stimmt was nicht?!

1. "Der E 320 cdi BLUETEC (OM642) hat einen Oxidationskat, Denoxkat und SCR-Kat sowie RPF."

und

2. "Dies reicht, um den E320 CDI, den Mercedes derzeit in Amerika noch mit dem alten Reihensechszylinder ausliefert, auch nach (!) Inkrafttreten strengerer Normen ab 2007 anbieten zu können – in 45 (!) Staaten. Fünf weitere, darunter Kalifornien, haben noch strengere Normen."

Hier wird von zwei komplett unterschiedlichen Fahrzeugen gesprochen!

Der Reihensechszylinder war der alte OM 648!


Ciao,
Ab Herbst in der E-Klasse

Das Abgassystem des E 320 CDI Bluetec besteht aus einem Oxidationskat (für Kohlen- und Kohlenwasserstoffe)), einem Denox-Kat zur Reduktion der Stickoxide, einem Partikelfilter sowie einem so genannte SCR-Kat (selective catalytic reduction). Dies reicht, um den E320 CDI, den Mercedes derzeit in Amerika noch mit dem alten Reihensechszylinder ausliefert, auch nach Inkrafttreten strengerer Normen ab 2007 anbieten zu können – in 45 Staaten. Fünf weitere, darunter Kalifornien, haben noch strengere Normen.

ES sind keine 2 Fahrzeuge! Es ist nur ein eingeschobener Satz. Die Fahrzeuge die in Detroit stehen habe alle den OM642 drin.
Die Autoren wollten nur erwähnen, dass momentan noch der alte OM648 angeboten wird, der jedoch sicherlich nicht mehr in 07 hätte verkauft werden dürfen.

Dennoch bin ich überrascht das Bluetec nicht gleich Bluetec ist.
Doch war ich auch verwundert, denn auf der Advanced Power Pressekonferenz hiess es beim S 320 CDI Bluetechybrid das er nicht so schnell kommen wird... Er hatte ja Adblue drin.
 
BLUETEC ist eine Kombination von technischen Maßnahmen zur Reduktion aller relevanten Emissionsbestandteile. Oxidationskatalysator und Partikelfilter gehören beim Personenwagen ebenso dazu wie innovative Techniken der Stickoxidminderung. Ob dabei eine Kombination von Denox- und BLUETEC-Kat oder die in Lastkraftwagen von Mercedes-Benz in Europa bereits in Serienfahrzeugen bewährte AdBlue-Einspritzung zum Einsatz kommt, entscheidet sich jeweils am individuellen Fahrzeugkonzept. Welcher der technischen Wege auch eingeschlagen wird, BLUETEC macht den Diesel in jeder Fahrzeugklasse zum saubersten Diesel der Welt.

Hier noch mal der PR-Text der den Focus stützt.
Der E 320 Bluetec hat wohl kein Adblue.
 
Trotzdem ist der PR-Text ein bissle ein Mogelpackung denn hier steht auch:

Mit BLUETEC haben Diesel-Personenwagen das Potenzial, die strengsten Abgaslimits weltweit zu erfüllen, auch in allen 50 US-Staaten.

Das dies (also das mit den 50 Staaten) nur für Adblue gilt steht da aber nicht...
 
BLUETEC® gewinnt ADAC Gelber Engel 2006

BLUETEC® bekam den Goldenen Engel Innovationspreis.

Auf Platz 2 kam das W221 Nachtsichtsystem.
 
CLS 320 BLUETEC

BLUETEC –Technologie für die saubersten Diesel

Mit dem innovativen modularen BLUETEC Technologie-Paket macht Mercedes-Benz den Dieselmotor zum Hightech-Antrieb mit dem Potenzial, künftig auch die strengsten Abgaslimits weltweit zu erfüllen. Auf dem Genfer Salon 2006 zeigt Mercedes-Benz mit der Vision CLS 320 BLUETEC und der Vision GL 320 BLUETEC zwei Fahrzeuge, die Wegbereiter dieser neuen Generation von Dieselfahrzeugen sind. Ihre zukunftsweisende BLUETEC-Technologie macht CDI-Fahrzeuge von Mercedes-Benz in jeder Fahrzeugklasse zum saubersten Diesel der Welt. Hinzu kommen die sprichwörtliche Durchzugskraft, Wirtschaftlichkeit und Reichweite der Diesel-Fahrzeuge. Mit der Präsentation der BLUETEC-Technologie bereitet sich das Unternehmen darauf vor, auch in Europa BLUETEC spätestens im Jahr 2008 in einem Pkw anbieten zu können.

Quelle: DaimlerChrysler MediaServices


Aha, nun ein C 219?!


Gut Nacht,

P.S. Julian, hatte ich gar nicht gesehen! :D
 
ja sowas ;)

Nein, mal im Ernst im Endeffekt macht es doch keine Unterschied ob sie nun einen E 320 oder CLS 320 CDI als Bluetec zeigen... Unterm Blech sind die ja sicher sehr identisch...
 
So im Fall 06 ist es soweit....

DAnn ist der R 320 CDI und ML 320 CDI auch in den USA zu haben...
Sowie der E 320 Bluetec

ABer das macht mich stutzig:

The 2007 E320 BLUETEC, ML320 CDI, and R320 CDI do not meet the emissions requirements of California, Maine, Massachusetts, New York, or Vermont and are not available in these states.

Ja warum hat man dem E 320 dann den Denox-Kat drunter gebaut ? Wenn er es doch nicht von California einhält. Sollte er nicht in allen 50 US Bundesstaaten angeboten werden oder ist das ein Fehler auf der HP von mbusa.com

Übrigens bieten sie dort in den USA einen C 230 mit E 85 Ethanol an... Warum nicht hier ? Wo kann man das überhaupt kaufen ???
 
Wo ist eigentlich Mercedesfahrer. Habe ihn schon lange nicht mehr im Board gesehen...

Der E 320 CDI (ohne Bluetec) soll jetzt auch Japan erobern und ist damit der erste Diesel seit langem...
 
BMW ist nicht beigetreten.... Warum eigentlich nicht ?

Mercedes bietet jetzt neben dem E 320 Bluetec, ML 320 CDI und R 320 CDI auch den GL 320 CDI in den USA an.

398 lb wieviel NM sind das ??? ==> ca. 517 NM ???
Der Bluetec hat 388 lb wieviel ist das ? ==> ca. 504 NM ???

Alle CDI's und der Bluetec sind nur in 45 Staaten erhältlich...
Weiß einer wie so die Verkaufszahlen von den Dieseln dort sind ?

Warum wird eigentlich neben dem GL 450 nicht auch der GL 550 angeboten ?
 
USA

Julian-JES schrieb:
... Mercedes bietet jetzt neben dem E 320 Bluetec, ML 320 CDI und R 320 CDI auch den GL 320 CDI in den USA an.

398 lb wieviel NM sind das ??? ==> ca. 517 NM ???
Der Bluetec hat 388 lb wieviel ist das ? ==> ca. 504 NM ???

Alle CDI's und der Bluetec sind nur in 45 Staaten erhältlich...
Weiß einer wie so die Verkaufszahlen von den Dieseln dort sind ?

Warum wird eigentlich neben dem GL 450 nicht auch der GL 550 angeboten ?

Hallo Julian,

habe zum OM 642 in den USA einen neuen Thread im Motorforum eröffnet. Für den GL 550 am besten einen neuen Thread eröffnen. Beides hat mit SCR ja nix zu tun ... ;)


Ciao,
 
Aurobild: Bluetec in jeder BR - Mercedes wird grün

Lt. einem Bericht der AB lässt sich die SCR-technologie in Großserie "günstiger" realisieren als intern zunächst berechnet. Demnach soll in jeder BR mindestens ein BLUETEC - Modell verwirklicht werden. Den Anfang macht 2008 der W211 E 320 cdi BLUETEC..

Ist zwar offtopic aber ebenfalls relevant bzgl. alternativer Energien:

-Mitte nächsten Jahres kommt der W245 mit Erdgasantrieb.
-Bereits Ende 2007 zwei Hybridmodelle:
- der W221 als Mild- Hybrid (Integrierter Starterautomatik, ISG)
- der W164 als "Vollhybrid" a la Lexus.


Erstaunlich. Eigentlich dachte ich, der Dodge Durango wird 2008 das erste Fahrzeug im DC Konzern mit Hybridtechnologie werden, und MB wollte nicht vor 2010 mit Hybridmodellen auf den Markt kommen. Ist die
Autobild schlecht informiert, oder gibt es tatsächlich ein grüne Überraschung aus Stuttgart?


Gefunden in : AB 4/2007, S.18
 
Ich habe habe die Info erhalten 164er und 251er mit Hybrid... Ich bin total erstaunt...
Weiß nicht wie aktuell die Info ist. Denke aber das es erstaunlich ist wie schnell es auf einmal geht...

Die Kooperation mit GM usw hilft nach meiner Auskunft Mercedes nicht so viel da es dort Probleme gibt. Das Getriebe passt nicht in Mercedes Modelle... Außerdem denke ich will man ja auch 7G verwenden.

Des Weiteren habe ich gehört das glaube ich momentan BR221 mit Mild-Hybrid in Südafrika getestet werden soll.

B-Klass NGT Mitte 2008 sagte man mir schon auf der IAA 05 jedoch weiß/wußte ich nicht ob das noch aktuell ist, da es mit dem E 200 NGT immer solche merkwürdigen Vertriebsaktionen gab. Die Taxen wurde auf einmal gewandelt.
Käufer sollten auf E 200 K umbestellen...
Sogar die Aussage das er gar nicht mehr erhältlich wäre habe ich gehört. Laut Preisliste ist er aber weiterhin bestellbar...

Zum E 320 Bluetec (US-Version mit Nox Kats) AMS schrieb vom Ansprechverhalten träger als die deutsche Version. Villeicht wegen den Kats usw und dem dadurch höheren Abgasgegendruck. Jedoch extrem leise, extra Kappselung für US ???
 
Julian-JES schrieb:
Ich habe habe die Info erhalten 164er und 251er mit Hybrid

Hast Du nicht vor mehr als einem Jahr gepostet, das W164 Hybrid Projekt sei gecancelt? Jetzt kommt er doch und zwar schneller als gedacht...

Ich hoffe, dass der W164 Hybrid nicht nur im Zusammenhang mit Benziner kommt. Die Technologiespitze wäre ein W164 ML 320cdi BLUETEC Hybrid.

Julian-JES schrieb:
Denke aber das es erstaunlich ist wie schnell es auf einmal geht...

Ich sage nur Brüssel und CO2- Reduktion. Weisst Du nicht, was im Moment in der europäischen Autoindustrie der große Aufreger ist? Natürlich kann man mit einem Mild- und einem Vollhybrid den Flottenverbrauch nicht entscheidend senken, jedoch wäre das ein eindeutiges Signal an die Politik und ein Argument, um neue CO2-grenzen (für die konventionneln Verbrennungsmotoren) in einem "weiteren" Rahmen zu bekommen.
 
Ja ich es ist ja nicht so das immer alles gleich bleibt.
In meinen Augen ist er gecancelt worden.
Was danach passierte weiß ich nicht.
Gegenüber der GM Kooperation waren einige sehr skeptisch.

Ich glaube eher, dass auf der IAA 07 ein ML Hybrid dort als Vision steht. Ich glaube nicht das man einen vollwertigen Hybrid dort die Bestellfreigabe geben wird.
Ich glaube es erst wenn ich es sehe.
10/2008 251 Hybrid als 350 vorgesehen... ABer ich weiß nicht wie aktuell das noch ist bei den 251er Stückzahlen.

Mild Hybrid ist unterwegs denke ich...
 
Julian-JES schrieb:
10/2008 251 Hybrid als 350 vorgesehen... ABer ich weiß nicht wie aktuell das noch ist bei den 251er Stückzahlen.

Gerade deswegen wäre das vielleicht eine nötige Energiespritze, um das Modell "sexier" zu machen für die Amis. Ausserdem soll lt. AMS auf der IAA ein W251 mit Frontfacelift stehen. Desweiteren wird der W251 ab Sommer auch mit Heckantrieb und normaler Rücksitzbank bestellbar sein. Wenn man Hybrid-Getriebe-Motor Sequenz für eine Bodengruppe realisiert hat (W164, 251, X164) , dürfte es technisch nicht besonders schwierig sein, für alle in Vance gebauten BR einen Hybrid anzubieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr Sauberkeit und Sicherheit durch SCR-Technologie
Zurück
Oben