Information Abgasturbolader (ATL)

Diskutiere Information Abgasturbolader (ATL) im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hier ein paar interessante Infos zu Abgasturboladern: BorgWarner Turbo Systems - http://www.3k-warner.de/de/products/index.asp -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hallo

Wie funktioniert die Ölversorgung des Laders?

Habe gehört, daß dieser nur über eine Verlustschmierung versorgt wird (also nur eine Zuleitung).

Es soll dann zu Problemen kommen, wenn der Motor nachr scharfer Fahrt plötzlich abgestellt wird.
z.B. Autobahn - Stau - Motor aus oder Autobahn - Parkplatz - aus
Hier soll es besser sein, den Motor noch eine Minute nachlaufen zu lassen, damit der heiße Turbo weiterhin mit Öl versorgt wird.
Sonst würde das Lager des Turbo verlacken.

Stimmt das so?

Gruß
Max
 
Hallo Max,

es kommt immer auf den Typ an. Normalerweise hängt der ATL im Ölkreislauf eingebunden.
Das Problem besteht darin, das der ATL bei Volllast sehr heiß wird. Stellt man nun den Motor ab, so „verdampft“ das Öl an den Lagern der Laderachse. Gleichseitig beginnt auch das Kühlmittel im Lader „zu kochen“. Die Achse des Laders frist sich dann gerne fest.
Üblicherweise sollte ATL bestückte Motoren vor dem Abstellen erst ein Stück „schonend“ zum auskühlen gefahren werden, wobei auch der Lader auf langsamen Drehzahlen läuft.

Schematisch für einen ATL habe ich einen der beiden ATL des OM 629 angehängt:
http://mitglied.lycos.de/DCX/OM629-ATL.jpg
 
2-Takt-Öl?

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

hatte zum Thema noch einen Beitrag eines Experten in Erinnerung, den ich jetzt gefunden habe und hier verlinke.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766&perpage=25&pagenumber=32

Es geht da um die typischen Schäden von Abgas-Turbo-Ladern und deren Ursachen.

Gruß CVM.

Hallo CVM,

wieso verlinkst Du hier einen Thread zum Thema 2-Takt-Öl? Wer ist Goldfinger?! :confused:


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo CVM,

wieso verlinkst Du hier einen Thread zum Thema 2-Takt-Öl? Wer ist Goldfinger?! :confused:


Gut Nacht,

Hi Patrick,

2T-Öl ist zwar das Thema dieses Threads im BMW-Treff Forum, aber aus Erfahrung wissen wir, daß in Threads nicht immer rein zum Thema geschrieben wird, läßt sich halt oftmals im Verlauf des Threads nicht vermeiden. Dies geschieht so in allen Foren.

Verlinkt habe ich deshalb zur Seite 32 dieses Threads im BMW-Treff Forum, weil dort der User Goldfinger, den ich als Experten einschätze, am 13.08.2007, um 12.52 Uhr, einen OT-Beitrag zu ATL geschrieben hat. Ich bin der Meinung, daß der Beitrag fachlich gut in diesen Thread hier paßt.

Zu Deiner Frage, wer Goldfinger ist, kann ich Dir nichts definitives schreiben, weil ich eigentlich gar keine näheren Informationen zu Usern in diversen Foren habe.

Einzige Ausnahme wären die sehr netten User aus diesem Forum, welche ich persönlich während des Treffens im September 2007 am Diemelsee kennen gelernt habe.

Von diesen arrangieren sich einige auch in anderen Foren, so wie ich. Das empfinde ich allerdings nicht als Nachteil, sondern als Vorteil, da Informationen besser bewertet werden können.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Information Abgasturbolader (ATL)
Zurück
Oben