S/w Schalter neben Automatikwählhebel

Diskutiere S/w Schalter neben Automatikwählhebel im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Leute. Meine Kollegin fährt seit kurzen ein C-Klasse mit Automatik. Jetzt fragt sie, wozu der S/W Schalter da ist, was er bewirkt und ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FINNAIR

Elchfan
Beiträge
51
Fahrzeug
Toyota RAV4.3
ehem. A 170 CDI
Hallo Leute.
Meine Kollegin fährt seit kurzen ein C-Klasse mit Automatik.
Jetzt fragt sie, wozu der S/W Schalter da ist, was er bewirkt und ab
wann er betätigt werden sollte.
Hier ist bestimmt jemand, der das kurz erläutern kann.

Danke und Gruß
Stefan
 
Sport/Winterschaltung
Sport für den normalen Fahrbetrieb und Winter halt für glatte Fahrbahnen.
 
Hallo Stefan,

es kommt jetzt wiederum auf das Modell und Baujahr bzw. genaues Getriebe an. Grundsätzlich werden zwischen „S“ & „W“ die Schaltpunkte verändert, ebenso das ansprechverhalten des 722.6 auf Gaspedalbefehle. Im normalen Fahrbetrieb schaltet der Wagen auf „W“ {„C“} schneller in die nächsthöhere Fahrstufe und schaltet nicht so schnell beim Gasgeben in die niedrigere Fahrstufe.
Je nach Modell ist „W“ die eindeutig bessere Wahl, besonders wenn kein „M“ vorhanden ist.
 
Danke für die Antworten....

Die Kollegin hat eine Bedienungsanleitung. Nur schlägt ihr momentan alles über dem Kopf zusammen. Ihr Mann ist vor 6 Wochen verstorben und jetzt muss sie sich erstmal allein "durchs Leben wursteln". Da sind momentan so viele Dinge (Videorekorder, Sat-Receiver und alle techn Sachen) wo sie sich jetz durcharbeiten muß (neben der Trauer).
Da ich keine C-Klasse fahre, bei mir aber auch Zeit genug ist, meine Anleitungen durchzusehen, bin ich garnicht auf die Idee gekommen in den FAQ´s nachzusehen. Wollte halt meiner Kollegin kurzfristig Auskunft geben können, zumal sie Angst hatte irgendetwas falsch zu machen.
Nochmals Danke für die Antworten.

Gruß
Stefan
 
Ich habe auch mal eine Frage!
Habe mir einen C200 gekauft und der Modus steht auf W = Winter wenn ich den Schalter betätige passiert nicht... er bleibt auf W
Was kann ich tun damit er auf S geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S/w Schalter neben Automatikwählhebel
Zurück
Oben