Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Demnächst will ich mir einen A 200 CDI mit Autronic bestellen. Hat jemand Informationen zum als Zusatz erhältlichen Partikelfilter? Ist dies ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olli43

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
C 270 T CDI
Demnächst will ich mir einen A 200 CDI mit Autronic bestellen. Hat jemand Informationen zum als Zusatz erhältlichen Partikelfilter? Ist dies ein voraussichtlich zuverlässiges Teil, welche Wartung ist zu erwarten? Gibt es durch den Filter einen Kraftstoffmehrverbrauch? Kann man den Partikelfilter auch noch zu ähnlichen Kosten nachrüsten (nach Behebung eventueller Kinderkrankheiten)?
Danke für die Infos!
Olli43
 
Der Filter ist wartungsfrei. Der Mehrverbrauch soll sich laut einem Ingenieur auf der IAA bei ca. 5% einpendeln.

Ab 2007 haben sich wohl alle Hersteller verpflichtet nur noch mit Filter anzubieten. Folglich werden die CDIs ohne Filter im Wiederverkaufspreis fallen.
 
Filter und die Kosten

Hallo,

uns hat gestern ein MB-Verkäufer erzählt, dass der Filter nach 60000km ausgetauscht werden muss, weil er erschöpft ist. Zudem muss er wg. des Schwermetalls entsprechend entsorgt werden. D. h. bei einer Laufleistung von 60000km etwa 1100€ Mehrkosten plus 0,5 ltr. Mehrverbrauch auf 100 km. Das sind noch einmal ca. 300€. Und die EU4 Norm erfüllt der Motor auch ohne Filter.

Wir sind gerade den A180 CDI Probe gefahren mit einem 6-gang Getriebe. Die Leistungsentfaltung des Motors ist sehr gut. Würde hervorragend zu einem Automatikgetriebe passen. Verglichen mit dem alten A170CDI ist das ein deutlich verbessertes Auto, leiser, stärker, besser gefedert, erheblich verbesserte Lenkung. Klasse gemacht!

Viele Grüße

Heinz
 
Das wäre mir neu.

Die Filter im 203er und 211er sind wartungsfrei.
Sie erhöhen den Verbrauch um ca. 5%

Glaube nicht, dass er nach 60.000 ersetzt werden muss. Kann einer das bestätigen.
 
Hallo,

habe gerade das hier gefunden:

".....Alle Diesel sind auf Wunsch und gegen Aufpreis auch mit einem Partikelfilter zu bekommen, der additiv- und wartungsfrei arbeitet und dem die Stuttgarter hohe, nicht näher spezifizierte, Laufleistungen attestieren. ....."

Quelle
 
an sich gibt es kein festes Intervall zu wechseln des RPF, man kann (sollte) den Filter hin und wieder (beim Service) regenerieren, ist danach noch ein Aschegehalt von über 80% vorhanden, gehört er erneuert, sollte aber sehr selten der Fall sein!

Chris
 
regenerieren, wie macht ihr das ?

Warum ? Macht er das nicht selber automatisch ?
 
man kann ihn per Stardiagnose regenerieren, meine aber auch das er es ztw. selber macht...

Chris
 
RPF

ravens1488 schrieb:
man kann ihn per Stardiagnose regenerieren, meine aber auch das er es ztw. selber macht...

Chris

Ich denke unter "Regenerien" ist hier das Abbrennen der Russ-Partikel bei erhöhter Abgastemperatur gemeint, oder? Dies geschieht durch ein "Programm" der Motorsteuerung, es wird einfach etwas mehr Diesel eingespritzt oder es geschieht bei höheren Drehzahlen (z.B. längere Autobahnstrecke).

Das Wiederaufarbeiten der RPFs (Recycling) sollte eigentlich erst nach längerer Laufzeit nötig sein. 60'000 km erscheint mir sehr kurz! Auf jeden Fall muss bei Modellen mit RPF ein geeignetes Low Ash Motoröl nach MB Blatt 229.31 verwendet werden.

Siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14551&highlight=229.31


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Regeneration ist der Differentzdruck sowie der km-Stand massgeben.Wenn auf Grund der Einsatzbedingungen eine Regeneration nicht möglich ist oder der DPF mit Asche voll ist,wird der Fahrer durch die Meldung im KIW "Abgasfilter dringend regenerieren!"darauf Hingewiesen die Werkstatt aufzusuchen.Die manuelle Regeneration dauert ca.20 Minuten und wird wohl daher im Service nicht durchgeführt,steht so auch nicht im Wartungsplan.Bei verwendung von MB-Motorenoel 229.31 ET-NR A 000 989 89 01 10 sollte der DPF ca 150000 KM halten.

Gruss D2B
 
Patrick schrieb:
Ich denke unter "Regenerien" ist hier das Abbrennen der Russ-Partikel bei erhöhter Abgastemperatur gemeint, oder? Dies geschieht durch ein "Programm" der Motorsteuerung, es wird einfach etwas mehr Diesel eingespritzt oder es geschieht bei höheren Drehzahlen
Siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14551&highlight=229.31
Ciao,

Hallo Patrik
Die Nacheinspritzung ist der erste Punkt zur erhöhung der Abgastemperatur.Der 2 punkt ist die Ansaugluftdrosselung,Abgasrückführung und der 3 Punkt ist das Zusatzglühen der Glühkerzen bis 850 Grad Celsius.
Die Regenerationszeiten sind auch abhängig von der Abgastemperatur.
Bei 575° ca 1000 s
Bei 600° ca 600 s
Bei 660° ca 400 s

gruss D2B :) :) :)
 
Regeneration

D2B schrieb:
Hallo Patrik
Die Nacheinspritzung ist der erste Punkt zur erhöhung der Abgastemperatur.Der 2 punkt ist die Ansaugluftdrosselung,Abgasrückführung und der 3 Punkt ist das Zusatzglühen der Glühkerzen bis 850 Grad Celsius.
Die Regenerationszeiten sind auch abhängig von der Abgastemperatur.
Bei 575° ca 1000 s
Bei 600° ca 600 s
Bei 660° ca 400 s

gruss D2B :) :) :)

Alles klar, vielen Dank! Wie wird die Ansaugluftdrosselung bei den CDIs genau bewerkstelligt? Gibt es Unterschiede für Modelle mit einfachem ATL (z.B. A 160 CDI / A 180 CDI) und VNT-ATL (A 200 CDI, W 203, W 211, ...)?


Ciao,
 
Hallo Patrick
Das CDI STG reduziert die Frischluft über den Drosselklappenansteller M 16/5.

gruss D2B
 
M 16/5

D2B schrieb:
Hallo Patrick
Das CDI STG reduziert die Frischluft über den Drosselklappenansteller M 16/5.

gruss D2B

Sitzt der Stellmotor M 16/5 vor/hinter dem Luftfilter? Der Stellmotor der EKAS ist ja M 55.


Ciao,
 
Hallo Patrick
Der M16/5 ist beim Motor 646 gleich neben dem Oelfilterdeckel,also nach dem Luftfilter.Gleichzeitig ist im Drosselklappenansteller der Anschluss für die Abgasrückführung mit Mischdrossel integriert.

Gruss D2B
 
Neues zum Partikelfilter:

In die Städte Bozen und Bregenz meine ich wenn ich richtig gehört habe ohne Russpartikelfilter nicht mehr in die Innenstadt...

Chris
 
Hallo,

falls es solche Bestimmungen gibt, wie weist man denn nach, dass man ein Fahrzeug mit RPF hat?

Grüße,


Carsten
 
Carsten B schrieb:
Hallo,

falls es solche Bestimmungen gibt, wie weist man denn nach, dass man ein Fahrzeug mit RPF hat?

Grüße,


Carsten

......über die VIN. Die Codes kennen dann alle Ordnungshüter auswendig :D ;)
 
D2B schrieb:
Die manuelle Regeneration dauert ca.20 Minuten und wird wohl daher im Service nicht durchgeführt,steht so auch nicht im Wartungsplan.

Die Regeneration wird aber dann in einer speziellen Rubrik des Wartungsheftes festgehalten...?

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • DPF-Prüfung.jpg
    DPF-Prüfung.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 286
ravens1488 schrieb:
[...] ist danach noch ein Aschegehalt von über 80% vorhanden, gehört er erneuert, sollte aber sehr selten der Fall sein!

Hallo Chris,

der DPF ist ja jetzt ein paar Jahre auf dem Markt. Hast Du schon mal einen Fall gehabt, dass der DPF aufgrund des hohen Aschegehaltes ausgetauscht werden mußte?

Gruß

Tobias

PS: Patrick, vielleicht kannst Du den Thread an den "großen DPF-Thread" anhängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben