Selbstfurchende Schrauben.

Diskutiere Selbstfurchende Schrauben. im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Habe schon Gegoogelt aber nichts gefunden was mir weiterhilft.Was sind Selbsfurchende Schrauben.Was machen diese Schrauben anderst wie normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Habe schon Gegoogelt aber nichts gefunden was mir weiterhilft.Was sind Selbsfurchende Schrauben.Was machen diese Schrauben anderst wie normale Schrauben.Vielleicht weiß jemand hier im Forum was es mit diesen Schrauben auf sich hat. MfG Lothar
 
Hallo,

es handelt sich hierbei um Schrauben, die Ihr gewinde selbst schneiden. Sollten daher nicht beliebig oft demontiert und wider verwendet werden, da bei falschen Ansetzen das Gewinde beschädigt werden kann!
 
Muß nicht unbedingt eine Blechschraube sein!!!
 
Selbstschneidend

milford-mas schrieb:
Muß nicht unbedingt eine Blechschraube sein!!!

Stimmt! :D Beim Möbelzusammenbauen kennt man z.B. das Gegenstück für Holz. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass Lothar was "am Blech" schrauben will ...


Gut Nacht,
 
Die Krönung

selbstbohrend , selbstschneidend (Gewinde) , selbstsenkend (durch kleine Schneiden an der Unterseite des Senkkopfes).

Alles in einem Arbeitsgang.
Nur drehen muß man noch selber...
 
Hallo, Ich meine die Schrauben wo der Vorderachsträger am LängsTräger der Karosserie angeschraubt wird (W210) .Der Meister sagte mir ,und zeigte mir auf dem PC das diese Schrauben SelbstFURCHEND sind.Was genau das ist konnte er auch nicht sagen.Die Schraube ist nicht Rund,sondern Viereckig.Wenn ich ein Vierkanntstab nehme,die Ecken stark abrunde,sodas doch beider draufsicht der Körper als Vierkannt zu erkennen ist,und dann ein Gewinde draufschneide,so sieht die Schraube aus. Wenn diese Null ( 0 )breiter wäre,so sieht die Schraube bei der Draufsicht aus . Nicht ganz Rund ( O ). Hoffe das ich es richtig erklärt habe. MfG Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gibt auch die Möglichkeit, daß Schrauben aus härterem Material sich ein Gewinde in eine Bohrung aus Alu etc. schneiden.
Insoweit würde der Ausdruck furchend evtl passen.

Beispiel: Schrauben Federdom an Federlager (aus Alu) A-Klasse

Gruß
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbstfurchende Schrauben.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben