++ CLK 500: Wer bietet mehr Defekte? (W209) ++

Diskutiere ++ CLK 500: Wer bietet mehr Defekte? (W209) ++ im Forum Umfragen CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Raffinierte Betrüger Bei Übergabe ist das Dritte Bremslicht defekt. Bei Kilometerstand 50 (in Worten: fünfzig) fällt der Tacho aus...

Wer hat Erfahrung mit der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei Mercedes?


  • Umfrageteilnehmer
    22
S

Sternuntergang

Guest
Raffinierte Betrüger

Bei Übergabe ist das Dritte Bremslicht defekt. Bei Kilometerstand 50 (in Worten: fünfzig) fällt der Tacho aus. Erinnerungsfoto von der Überführungsfahrt. Die Klimaautomatik muss zwar für eine konstante Temperatur ständig manuell nachreguliert werden, dafür schaltet sie sich automatisch aus. Das Telefon mit Freisprecheinrichtung? Stumm. Der Regen-/Lichtsensor sehr eigenwillig. So wie das Schiebe-Hebe-Dach. Es lässt sich nur durch etwa 20-fache Betätigung öffnen. Schließen ist an sich kein Problem. Nur kurz vor Abschluss des Schließmechanismus öffnet es sich wieder komplett. Automatisch.

Teil einer langen Story

Nach diesem selbständigen Motto funktionieren auch die abrupten und starken Bremseingriffe der DISTRONIC. Sie hält zwar nicht nach vorne Abstand, dafür verkleinert sie durch unkontrollierte Bremseingriffe den Abstand zum Hintermann. Auch, wenn vorne kein Fahrzeug in Sicht ist. Das „Kundenbetreuungsteam des Vorstands“ welches mich als VIP betreut, schickt den Werksinspektor aus Stuttgart nach Berlin. Er kann die Probleme auf einer Probefahrt nachvollziehen. Nicht abstellen lässt sich das automatische Bremsen in Kurven. Aber das Fahrzeug beschleunigt ja danach auch wieder automatisch. Wie praktisch.

Durstig

Kein Wunder, dass bei dieser hochautomatisierten Fahrweise der Spritverbrauch gen Norden steigt: 40 Liter pro 100 Kilometer. Bei voller Betankung werden knapp über 100 km als Restdistanz angezeigt. Dafür schüttet Mercedes in die Original-Ölbefüllung soviel Öl hinein, dass ich wegen eines rot aufflackernden Displays auf der Autobahn mit meiner Panne stehen bleibe. Die kostenlose 00800/177777777 verspricht Abhilfe und verbietet die Weiterfahrt. Der Pannenservice ruft zur Weiterfahrt auf. Schließlich ist es erst 5 Uhr morgens, und er will schlafen. Das Keyless-Go System? Zieht die Aufmerksamkeit auf sich, wenn der Eigentümer am verschlossenen Fahrzeug an der Tür mehrfach zieht. Manchmal öffnet sich die Tür. Also zum zwölften Mal ab in die Werkstatt! Das Wunder geschieht: Auch in der Werkstatt meldet sich das Keyless-Go System nicht zu Wort, sondern schickt eine Fehlermeldung über den Äther.

Rettende Hilfe

Die wirklich kreative Abhilfe von Mercedes: Man wechselt die Schlüsselbatterie. Ja, die Batterie, man staune. Komisch, dass es danach auch nicht klappt. Doch auch, wem das Glück hold ist, und ins Fahrzeuginnere gelangt ist, braucht sich nicht zu früh zu freuen. Ob es an der Wegfahrsperre liegt, dass das Fahrzeug auf Knopfdruck nicht anspringt? Es kostete mich nach der Auflösung von Staus schon die ein oder andere Schweißperle. Nun gut, der Werksinspektor begutachtet das Fahrzeug, das „durch ungeplante Werkstattaufenthalte Ihren Ärger hervorruft“ (Zitat Kundenbetreuungsteam des Vorstands), entdeckt Konstruktionsfehler und technische Mängel, und übergibt dann ein nach seiner Sicht mangelfreies Fahrzeug. Meine Skepsis weicht der ungewohnten Erfahrung, über 100 km ohne Defekt gefahren zu sein. Nun entdeckt mein Beifahrer, promovierter Luftfahrtingenieur, einen Defekt an den Sicherheitssystemen (Airbag, Rückhaltesystem) und ein Mercedes-Techniker rät zur sofortigen Aufsuche einer Werkstatt. Doch es ist Urlaubszeit. Also trainiere ich meine Armmuskulatur, indem ich über 1.000 km permanenten Druck auf das Lenkrad ausübe, damit es nicht so laut klappert. Es klappert übrigens links, ist aber nach rechts hin „stark verstellt“ (Zitat Mercedes-Reparatur). Dazu passend die falsche Ausrichtung der Fahrzeuggeometrie. Zu allem Übel das Bitterste: Die scheinbar freundliche Kommunikation (Kundenbetreuungsteam des Vorstands…) entpuppt sich als betrügerische rechtliche Irreführung.

Gewieft

Als mir nach dem 16. Defekt der Kragen platzt (insgesamt sind es mittlerweile 21 Defekte) und ich einen Austausch des erst knapp 10.000 km gelaufenen Fahrzeugs beantrage, ignoriert man die Anträge mehrfach, und quittiert sie schließlich mit einem Telefonanruf, indem man mich – falsch – „aufklärt“, es gäbe nur Wandlung oder Minderung, nicht aber einen Austausch. Diese Auskunft soll ich später auch noch schriftlich erhalten. Also reiche ich zähneknirschend die Wandlung ein. Diese wird niedergebügelt, wegen § 440 S. 2 BGB. Der Austausch (§ 439) hätte dagegen nicht niedergebügelt werden können. Wenn das nicht Betrug ist! Zudem wurde der Antrag auf Wandlung seitens von Mercedes mit dem nur zuletzt aufgetretenen Defekt (damals das Schiebe-Hebe-Dach) begründet. Doppel-Betrug. Die Liste der Defekte ist hier nicht vollständig aufgeführt. Doch wer traut sich, mich zu überbieten und hat das Fahrzeug noch? Es gilt, 21 Defekte bei nunmehr 14.000 Kilometer zu schlagen!

Kein Ende in Sicht

Ich bedanke mich für jeden Austausch von Erfahrungen zur Durchsetzung von Sachmängelansprüchen.

Fazit

Die Moral von der Geschicht:

Erstens: Kauf Dir keinen Mercedes nicht.
Zweitens: Wenn bei Dir der Wagen knallt, dann geh gleich zum Rechtsanwalt.
 
Amen Bruder!

Ich weis genau was in dir vorgeht! Eine Wandlung habe ich schon hinter mir und war so blöd wieder einen zu kaufen :(


Sternuntergang schrieb:
Raffinierte Betrüger
Doch wer traut sich, mich zu überbieten und hat das Fahrzeug noch? Es gilt, 21 Defekte bei nunmehr 14.000 Kilometer zu schlagen!

Hier - ich überbiete dich mit den fahrzeugmängeln -> wenn du mal viel Zeit hast les dir das mal durch >
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13194

LG

ExOdUs
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Hört sich grausig an - da ich aber von Natur aus gerne beide Seiten sehe - halte ich mich mal neutral ... habe aber noch ein bis drei Fragen bzw. Anmerkungen:

Sternuntergang schrieb:
Das „Kundenbetreuungsteam des Vorstands“ welches mich als VIP betreut,
Öh mal eine Frage ... 1. Wo (Ort) sitzt dieses spezielle Kundenbetreuungsteam und was zeichnet Dich als VIP in diesem Bereich aus? Wie bist Du in eine VIP Betreuung gekommen? Durch Graf Pfitzthum?



Sternuntergang schrieb:
Nicht abstellen lässt sich das automatische Bremsen in Kurven. Aber das Fahrzeug beschleunigt ja danach auch wieder automatisch. Wie praktisch.
Zum Glück würde ich sagen. Also ich kenne das jetzt nur aus dem R230 und W221 - und wollte bei beiden Systemen mal ausprobieren was es in Kurven veranstaltet - es bremst das Fahrzeug zwar auf eine langsamere Geschwindigkeit herunter als ich selbst fahren würde. Aber wenn ich Kurven mit Distronic fahren sollte - wäre ich sicher froh wenn das Fahrzeug selbständig abbremst wenn es erkennt das nur mit verstärkter Lenkkraft die Spur gehalten werden kann! Es beschleunigt danach wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit hoch - klar!

Sternuntergang schrieb:
Kein Wunder, dass bei dieser hochautomatisierten Fahrweise der Spritverbrauch gen Norden steigt: 40 Liter pro 100 Kilometer. Bei voller Betankung werden knapp über 100 km als Restdistanz angezeigt.
Das sagt m.E. eher etwas über die restliche Fahrweise aus ... die 40 Liter schafft man nur mit Dauerkickdown ... und kickdown nutzt der Tempomat/Distronic eher selten bis garnicht.
Das hört sich furchtbar nach einer Übertreibung an - und wenn man das vielleicht als Werkstattteam erkennt/sieht - vor allem das das Fahrzeug ansonsten irgendwo bei 25 Litern weniger Verbrauch liegt ... dann neigt man vielleicht auch dazu tatsächliche Mängel als Übertreibung anzusehen! Auch wenn das natürlich keine korrekte und gute Kundenbetreuung wäre!

Sternuntergang schrieb:
Das Keyless-Go System? Zieht die Aufmerksamkeit auf sich, wenn der Eigentümer am verschlossenen Fahrzeug an der Tür mehrfach zieht.
Welches BJ ist Dein Fahrzeug? Da gab es wirklich viele Mängel (auch bei unserem alten C215) - dachte das wäre mittlerweile abgeschafft!

Sternuntergang schrieb:
(Zitat Kundenbetreuungsteam des Vorstands)
Nochmal die Frage ... wer ist das?


Sternuntergang schrieb:
, entdeckt Konstruktionsfehler und technische Mängel,
hast Du das schriftlich mit Mängelberichten? Wenn nein, sorry ... ich mahne vor jedem Werkstattbesuch jeden Mangel schriftlich an und lasse es mir bei Fahrzeugübergabe bestätigen! Guter Tipp fürs nächste Mal - bei JEDER Marke!


Sternuntergang schrieb:
Erstens: Kauf Dir keinen Mercedes nicht.
Öh - ich habe zwar nicht wirklich die deutsche Sprache Studiert - aber Deine Aussage soll einem dazu raten einen Mercedes zu kaufen?


Bisher hatte ich keinen Ärger bei Wandlungen - die letzte ist allerdings schon fast 6 Jahre her!

Viel Erfolg

Olli
 
wiki sagt:

Troll (Netzkultur)

Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten.

mfg

btw: vip = very impertinent person :D:D
 
Netzkultur

Hallo -|MegaMan|-,

das sehe ich aus so! Frei nach dem Motto: "Um was geht´s denn? Ich bin dagegen!"
Hier aus Auszug aus einem Beitrag von Sternuntergang vom 14.12.2005:

CLK 500 -----------------------------------------
Hallo. Ich fahre den CLK 500 (Neupreis: 74.906,00 Euro), vgl. meinen anderen Beitrag in der CLK-Umfrage: "Wer bietet mehr Defekte?". Die Frage nach Benzinverbrauch verstehe ich wirklich nicht! Wer will denn V8 mit 306 PS fahren, um dann beim Tanken zu sparen? Der marginale zusätzliche Spritkonsum fällt nicht ins Gewicht. Das ist zuviel der Geiz ist Geil Welle. Also, weil es Dich so unglaublich viel interessiert, ich habe im Schnitt auf die zurückgelegten 15.100 km 12,5 Liter gebraucht und bin eher viel in der Stadt unterwegs. Auf Landstraßen fahre ich mit 9 bis 10 Litern, Autobahn ca. 11.

Am 18.10. waren´s noch 40 l/100 km und damit 320% mehr!!!
Da kann man nur gratulieren! Ein vorbildlicher Fahrer! :D :D :D

Baumi
 
Hach - ich bin einfach manchmal zu freundlich denke ich :)
 
Meinst Du nicht auch, dass...

IanPooley schrieb:
----> Du meinst, ich sollte in diesem thread langsam aktiv werden? :hello: :ah_yeah:
... es eher Zeitverschwendung wäre...? gääääähnn ;)

Ich meine, wie oft waren hier schon Trolls unterwegs...?
Einer pro Monat? Mir ist langweilig!!! :D :p :D

:hello:
 
coca-light schrieb:
... es eher Zeitverschwendung wäre...? gääääähnn ;)

Ich meine, wie oft waren hier schon Trolls unterwegs...?
Einer pro Monat? Mir ist langweilig!!! :D :p :D

:hello:
----> Solange sie ihre gräte in schacht halten, ist alles ok:D:D:D
 
Warum sich ärgern , wenn man so leicht wandeln kann - man braucht nur den richtigen Anwalt.Mehr per Mail .....
 
Hm - manche User sind wirklich eklig - hätte wenigstens mal antworten könnend er Heini! Das mit der VIP Betreuung hätte mich tatsächlich interessiert!

LG
 
das mit dem Scheibenwischer tut mir ja so Leid, ich würde bei Mercedes mal nachfragen ob die beim 500er w 209 ein Intervallrelais aus den 90er
Jahren einbauen könnten, weil der Fliegendreck den Regensensor irritiert, und das mit dem Spritverbrauch liegt noch im Toleranzbereich,
wenn ich bedenke das -5°C GEFÜHLT -15°c sind ?!
Mein Tip an dich, erwarte nicht das ein Paar Sterntreue Daimlerfahrer,
verständnis für diesen Fall entgegenbringen, diese Maßlosen übertreibungen führen nur dazu das sich die etwas weiseren Menschen in der KFZ-Branche unnötig den Blutdruck ans Limit jagen, verkauf das Fahrzeug wenns dir nicht gefällt, und frag mal paar VW Pheton W8 oder 750i fahrer nach ihren weh weh´´schen......
:verwarn:
 
glückwunsch. :drink:

hast gerade einen thread aus 2007 ausgegraben. :D
 
Thema: ++ CLK 500: Wer bietet mehr Defekte? (W209) ++

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tommy1502
T
L
Antworten
0
Aufrufe
954
Luca57566
L
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pedanei
P
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
CLK Fahrer70
C
B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Dieselmann
Dieselmann
Zurück
Oben