slk Bj 1998, Scheibenwischer defekt

Diskutiere slk Bj 1998, Scheibenwischer defekt im Forum Umfragen CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - hallo, bei dem slk funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr; erst ging er nur noch sehr langsam und jetzt stehen die Wischblätter nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomkem

tomkem
Beiträge
7
Fahrzeug
C 250 tD, W 2021
hallo,
bei dem slk funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr; erst ging er nur noch sehr langsam und jetzt stehen die Wischblätter nur noch senkrecht und lassen sich nicht bewegen. Wenn ich die Zündung einschalte geht ein kleines Zucken durch die Wischerarme, ohne daß der Wischer-Dreh-Schalter eingeschaltet ist. Schalte ich den Wischer ein oder auf Stufe zwei, ist nur ein elt Schalter oder ähnliches zu hören. Ist der Fehler am Motor oder der elt. Steuerung? Danke für das Durchlesen + Grüße Tomkem
 
Hallo Tomkem,

typischerweise liegt es an der Schweibenwischer-Mimik (Welle/Gestänge).
Geht dies zu schwer (vergammelt/Korrosion) zieht der Motor zuviel Strom
und das Steuergerät schaltet ab (Sicherungsfunktion).
Vielleicht schaffst du es noch mal mit einem Helfer die Wischer in 0-Lage
zu bewegen, wenn du bei der Bewegung etwas mithilfst, während die andere
Person die Zündung einschaltet.
Letztendlich heißt es wohl: Scheibenwischeranlage einmal neu.

Gruß Blacky
 
hallo Blacky,
danke fuer den hinweis, ich werde das versuchen, vielleicht hilft dann ja auch öl und rostlöser, wenn es ein mechanisches problem wäre.

Gruß Tomkem
 
Hallo Tomkem,

...vielleicht hilft dann ja auch öl und rostlöser...
leider meist nur temporär, wenn der braune Wurm erst mal genagt hat, kommt das Problem immer wieder.

Gruß Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: slk Bj 1998, Scheibenwischer defekt
Zurück
Oben