Umfrage / Zufriedenheit W211

Diskutiere Umfrage / Zufriedenheit W211 im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Moin moin, da hier des öfteren die Qualität des W211 kritisiert wurde, aber nur wenig Lob zu hören war, was in der Natur der Sache liegt, (wenn...

Wie seit Ihr mit dem W211 zufrieden?

  • Super Auto, keine Mängel.

    Stimmen: 100 47,2%
  • War einmal zum Nachbessern.

    Stimmen: 37 17,5%
  • War zweimal zum Nachbessern.

    Stimmen: 14 6,6%
  • War dreimal zum Nachbessern.

    Stimmen: 26 12,3%
  • Scheißkarre, ständig in der Werkstatt.

    Stimmen: 35 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    212
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte zwei 211er, 4/03 bis 4/04 und im Anschluss daran nochmal bis 4/05 - insgesamt knapp unter 30tkm und null geschont, Alpen rauf/runter, kein Einfahren - nix!
Defekte?

- Mir ist die Heckklappe beim ersten Fahrzeug nicht zügig genug hochgegangen - Federn eine Stufe strammer und das "Problem" war gelöst.

- SBC-Rückruf (2. Fahrzeug).

- nach monatelangen Kurzstrecken (<4km) im Winter hatte ich nach einer der übervorsichtigen Warnmeldung ein ungutes Gefühl und habe die anfägnlich problematische Vlies-Batterie vorsichtshalber getauscht (1.).

SBC, die endlose Geschichte...
Rückruf... Was für ein Gepfrimel mit sündhaft teurem Werkzeug für nichts und wieder nichts! Masseleitung... NICHT EIN EINZIGES MAL hat einer der tausenden 211er, welche ich bisher gesehen habe, einen Bremsausfall gehabt!!! Eine Fehlermeldung kam in sehr seltenen Fällen schon einmal vor - sonst nichts!!!
Dieser komplette Schwachsinn, der über SBC verbreitet wurde, geht mir extrem auf die Nerven, die neue S-Klasse (ansonsten ein SEHR ansprechendes Gefährt) hat ein primitiveres Bremssystem wie jede kleine Taxe! Und die Kunden jubeln auch noch! Die Kostenfuzzis sowieso... Wenn das so weiter geht, fahren wir bald alle nur noch mit starrachsigen, zahnriemengetrieben Hybrid-Vehikeln, 24 Airbags und polnischer Fertigung (unter bekannten Namen) rum!
Wahrer technischer Fortschritt wird nicht von der Kundschaft forciert, sondern von Ingenieuren! Weder Marketing- noch Image-Beweggründe dürfen einen derartigen Einfluss auf die Produkte haben! Aber genau darauf steuern wir mit großen Schritten zu! Der Kunde will billig, will J.D.-Superstudien, 6 Sterne und serienmäßige CD-Radios mit 38 Lautsprechern, Leder, Wurzelholzimitat... - Qualität? Ja gerne, nur bitte nicht so teuer! Werkstatt? Also ich gehe immer zu ner Freien, die haben nich so hohe Preise! :eek:

Mercedes ist in den letzten Jahren zum Einäugigem unter der blinden Autoindustrie geworden.
Wenn euch nicht gefällt, das renditeorientiert gebaut wird, dann dürft ihr euch KEIN Großserienfahrzeug von KEINEM Hersteller kaufen.

Der 211er teilt viele grundlegende Fehler (Outsourcing, Billig-Produktion, Rendite-Optimierung) wie ALLE (ja, auch Lexus, Audi und Co!) heutigen Konkurrenten - aber zum Glück unterscheidet er sich auch häufig im Detail. Hier steckt mehr Aufwand in nicht sichtbarer, nicht bewerteten Technik (Achsen, Ventiltrieb, Fahrgastzellenfestigkeit...). Hier kommen >80% der Teile aus D oder anderen "Fairlohn"-Standorten, hier können sich manchmal noch Ingenieure durchsetzen!
Wenn der Kunde dies nicht honoriert, ist aber auch mit diesen Überbleibseln ganz schnell Schluss!

Eine komfortable Limousine? MB E-Klasse ab MJ2005 und ihr habt den Maßstab in dieser Klasse!
Selbstfahrer mit geringeren Komfortansprüchen und Bedürfnis nach mehr Direktheit, Sportlichkeit? BMW E60 (ebenfall ein neuerer) - ein wunderbares Auto, welches viele angesprochen "Überbleibsel" mit MB teilt.
 
Hier nur ein kleiner Ausschnitt der Mängel

E 320 T CDI fast alles ausser Keyless Go und Distronic

13.10.2003 1ste Inspektion Austausch Endschalldämpfer und div. Steurgeräte
21.10.2003 Austausch div. Steuergeräte
25.03.2004 2te Inspektion Austausch div. Steuergeräte und Handyhalterung
01.06.2004 SBC und erneut Software für das Handy/Command Problem
30.08.2004 3te Inspektion Austausch div. Steuergeräte für das Handy/Command Problem
27.08.2004 Steuergeräte für das Handy/Command Problem
15.09.2004 Austausch div. Steuergeräte
28.12.2004 4te Inspektion Tragegelenk Vorderachse, Austausch div. Steuergeräte
09.03.2005 automatische Heckklappe defekt in der Niederlassung
30.03.2005 Immernoch defekte Hecklappe Ausstausch Gassdruckfedern
06.04.2005 Austausch div. Steuergeräte Software Command
18.04.2005 5te Inspektion Probleme mit Command und Turbolader
10.05.2005 Anzeige im Display Motorschaden war aber nur „Positionsgeber Kurbelwelle“
11.07.2005 6te Inspektion Zentralverriegelung defekt Command hatte ich schon aufgegeben
09.08.2005 Getriebe nach 126.000 km komplett defekt
 
Hallo,

ich hab das Classic Modell 11/03, aber nicht weniger Probleme.

1. Freisprecheinrichtung: Steuergerät gewechselt, Handyschale, Kabelbaum erneuert und zum Schluss Radio getauscht
2. Teile der Mittelkonsole standen hoch und mussten getauscht werden
3. Handschuhfach schließt nur, wenn man es mit Anlauf zuschmeißt.
4. Schiebedach vergisst seine Einstellungen und öffnet nur centimeterweise. und das fast jede Woche
5. Bei 30 Grad ist die Klimaautomatik aufgefallen.
6. Mitten bei der Fahrt geht das SBC H in der Anzeige an und der Wagen wird trotz Gas geben unsanft zum Stillstand gebracht.

3.-6. werden nächste Woche in Angriff genommen....

Dazu kommt ein Verbrauch im Stadtverkehr im Sommer von 14L.

Meine Bereitschaft, den Wagen über die Garantiezeit hinaus weiter zufahren, ist drastisch gesunken....

Sandra
 
Beanstandungen

320 CDI T seit 02/04. Die Kombinaton Standheizung/Diesel führte nach Aktivierung der Heizung am nächsten Tag zur "Batterieschutzfunktion". Nachdem die Nummer 3-mal ablief und der Freundliche immer wieder etwas von Batterie prüfen etc. faselte (wobei sie schon 2 Stück getauscht hatten !!!) und mir der Annahme Meister schon fast unterstellte es sei ein Bedienungsfehler (wie soll das gehen ??), habe ich ihnen das Auto (mit dem ich ansonsten zufrieden bin) mitten auf den Hof gestellt und Wandlung gebrüllt. Erstaunlicherweise tauchte dann ein Meister aus der Versenkung auf, der "wir haben gerade die neue Software bekommen" bekanntgab und aufspielte. Seit dem keine Beanstandungen mehr.
 
Hm, ist wirklich interessant, dass hier der Grad zwischen Sch...karre und dem Besten Auto der Welt wirklich sehr schmal ist. Mit meinem 211.006 (Elegance, Automatik, SHD und der sonst übliche Kram halt), welcher übrigens aus der ersten Produktionswoche stammte, hatte ich absolut keine Probleme. Der Wagen lief fast 50000 km wie ein schweizer Uhrwerk.

Lediglich dass er ziemlich behäbig war und man beim Einfahren in die Garage höllisch aufpassen musste, dass man nicht mit einem der Spiegel am Tor hängen bleibt (wenn das Auto mittig drin stand, waren am Tor li. & re. jew. nur rd. 5cm platz) waren u.a. ein Argument den 211er nicht mehr zu kaufen.
 
Wir haben zwei 211.....
den 211.006 (MJ 03) welcher in Elegance und nur mit Automatik ausgestattet ist:
Keine Probleme, das einzige waren die zwei SBC-Rückrufe.

den 211.223 (MJ05) in Avantgarde mit PTS, Airmatic, Thermotronic, ...
Der hatte folgende Mängel:
Problem mit dem Temparatursensor im Partikelfilter (soll mit neuem Motorsteuergerät am Mittwoch behoben werden)
ein "schepperndes" Türschloss (wurde durch Austausch beseitigt)
ansonsten ein sehr tolles Fahrzeug
Der nächste wird mit Sicherheit auch wieder ein 211

lg
Thomas
 
Gebrauch PKW W211 E 200 CDI, EZ 12/2003, heute rd. 30 T-km, gekauft 8/2005 (= 4 T-km) „Neue Software für alles ...“, 6-Gang, RPF, Audio 20

Hallo,

nachfolgend meine Positiv- / Mängelliste und die Details meiner Mängelrügen and die NL.
Sicherlich inzwischen kleinlich aber inzwischen ist mir die Grosszügigkeit abhandengekommen.
Macht Euch selbst ein Bild:.... Grüsse IS

Positivpunkte sind:
· Insgesamt gediegenes, gut durchdachtes und gut bedienbares Fahrzeug
· Insgesamt gute Verarbeitung
· Verbrauch 6,1 bis 8 l/100km - trotz RPF. Immerhin über 200 km/h schnell !
· Klima / Heizung blitzschnell
· Nanolack = Super glänzende und belastbare Oberfläche
· SBC H sowie Regensensor und Autolicht mag ich (trotzdem) nicht mehr missen

HauptMängel sind / waren:
· mechanisches 6-Gang-Getriebe kaum schaltbar, drei Anläufe, schliesslich verbogener Gestängehebel auusgetauscht. Heute „gerade noch akzeptabel“ schaltbar.
· Heizung Mitteldüsen 10°C kälter als Restdüsen – Serienstand !
· Zugluft Seitenverkleidung Türen bei Schiebedach hinten hoch (noch offen)
· Anhebung Leerlaufdrehzahl 750 -> 950 Upm - nervt (noch offen)
· FSE: Erkennt Nokia 6150 nicht (noch offen)
· Bremspumpe laut – nervt– Serienstand !

-------------------------------------------
Mängelrüge 29.8.2005:
· 1ster und 2ter Gang nur schwer einlegbar.
· Verstellung Rückenlehne Beifahrersitz: Schalter ohne Funktion
· Klimaautomatic wirkt nicht auf Fussraum – nur auf Belüftungssöffnungen Armaturenbrett.
· Abstellung „Knistergeräusch“ Schwellerverkleidung Fahrerseite knapp vor B-Säule

Mängelrüge 7.9.2005:
· 1ster Gang teilweise kaum einlegbar
· „Knistergeräusch“ Schwellerverkleidung s.o.

Mängelrüge 20.9.2005
· 1ster Gang teilweise kaum einlegbar, s..o. Seit letzter Aktion zudem 2te Gang kaum noch schaltbar

Mängelrüge 8.11.2005
· Lüftung / Heizung: Alle Düsen liefern bei kaltem Motor recht schnell und für ca. 10 Minuten angenehm warme Luft. Danach alle obere Luftaustrittsdüsen (seitlich und Mitte) werden deutlich kälter als Fussraumlüftung .
· Wahlrad „Kalte Aussenluft“ obere mittlere Luftaustrittsdüsen: Zeitweise ohne Funktion.
· Beleuchtung Aschenbecher vorne: Ohne Funktion.
· Motordrehzahl Lehrlauf Drehzahl instabil / Schwankt leicht:
· Abweichung DigitalTacho zu AnalogTacho rund 3 bis 5 km/h
· Tempomat reagiert erst nach rd. 4 Sekunden: Hebel zum Fahrer gezogen führt zunächst ggf. sogar zu Geschwindigkeitsabfall dann erst mit Verzögerung zur Beschleunigung
· ZeitUhr: Beide Zeiger verstellt / unpräzise (z.B. Minutenzeiger zeigt + / - ½ Minuten).
· Durchladeeinrichtung: Bügel Schloss / Riegel an Sitzbank stehen an beiden Seiten rund 2 mm vor (Serienstand ).
· Nokia 6150 wird nur nach Neueinlegen in FSE erkannt: Z.B. bei „über Nacht in FSE. Das Gerat ist laut BA ausdrücklich für die FSE geeignet.
· „Schnarrgeräusch“ aus Bereich Tacho / Lüftung: Sporadisch tageweise auftretend

Mängelrüge 24.11.2005
· Motordrehzahl Lehrlauf Drehzahl zu hoch s.o.: Nunmehr immer häufiger zu hoch (900 bis 1000 Upm). Hängt offenbar von AC ab, da durch „AC off“ beeinflussbar.
· Tempomat reagiert erst nach rd. 4 Sekunden s..o
· Mobiltelefon Nokia 6150 wird NUR durch Neueinlegen in FSE erkannt: so.
· „Schnarrgeräusch“ aus Bereich Tacho / Mittelkonsole Lüftung s.o.
· Erheblicher Kaltlufteintritt bei geöffnetem Schiebedach („hinten hoch“) an Türverkleidungen Fahrertür und Beifahrertür, wohl auch hinten (?).
· Klappergeräusch Motor / Motorraum bei abfallender Drehzahl 1000 bis 1500 Upm. (Lagerschaden, Spanner Vielrippenriemen ?).
· Regensensor / Interwallwischer: Wischt bisweilen OHNE Regen oder wischt NICHT obwohl Scheibe so benetzt ist, dass keine Sicht
· Instrumentenbeleuchtung bisweilen nicht abregelbar oder Radiobeleuchtung zu dunkel:
· Keine Beleuchtung Handschuhfach ohne Zündschlüssel - trotz „Licht an“.
 
Vor einigen Tagen hatte mein W 211, Classic, Schalter, relativ wenige elektronische Sonderausstattungen (lieber leder und sitzheizung genommen)
seine 66666 km rum
EZ Juli 2002

Ist leider schon viel dran kaputt gegangen:

Zog nach links - einstellungsarbeiten musste ich zum großteil selbst bezahlen, da erst nach 20.000 km angemerkt (vorher war meistens meine Frau gefahren) und da man das bis 5000 km hätte machen müssen. War sehr teuer - ca. 800 Euro, aber erfolgreich.

ZV kaputt - Garantie bei ca. 15.000.

Ich habe die Heckscheibenheizung moniert (fahre zum ersten mal MB), weil die oberen Heizdrähte nicht funktionierten: MB Niederlassung HL hat Heckscheibe ausgewechselt, und erst der zweite Meister, der meine erneute Reklamation annahm, wies mich darauf hin dass das nur die Antennendrähte in der Heckscheibe sind. Sowas von schlecht ausgebildetem Personal!!

Kurz nach Garantieende: "Stütztbatterie" musste gewechselt werden, erst nach sehr langem schriftlichem Hin- und Her erhielt ich Gutschrift über die Reparaturkosten.

Bremsbeläge waren rund 4 Monate nach erster SBC-Rückrufaktion hinten links soweit runter, dass auch Bremsscheibe kaputt ging (ca. 45000 km). Und dass obwohl ich sehr wenig bremse (ca. 6,8l/100 km Verbrauch) Trotz vieler Briefe bin ich auf Reparaturkosten sitzengeblieben. Wann verschleißen die Bremsen denn normalerweise bei diesem Auto - und müssten es nicht zunächst die vorderen Beläge sein, die immer noch anstandslos sind.

Radio und CD/Wechsler fielen (selten) aus, nach Neustart ging das aber. Zweimal ist auch der Tempomat so ausgefallen. Jetzt aber seit rund 1 Jahr beides nicht mehr passiert. Einstellrad für Lendenwirbelstütze fällt manchmal ab.

Einspritzdüsen wurden bei - stillem - Rückruf gewechselt. Und noch was anderes, was ich aber nicht mehr weiß - tauchte auch nicht auf Inspektion/Rechnung auf.

Im Juli 2005 durch erste HU gefallen: Spiel an Vorderachslenkern. Auf Kulanz behoben. Wer ist denn auch schon mit dem W211 durch den TÜV gefallen - und warum?

Jetzt gerade 9000 km hintereinander ohne Beanstandungen gefahren.

Mein erster Mercedes - wahrscheinlich auch mein letzter. Obwohl:

Schön von innen und aussen. Klasse Langstreckenauto: leise, komfortabel, super Sitze, Klasse Anlagensound, viel - auch serienmässige Ausstattung - Gut zu bedienen. Tempomat z.B. und gleichzeitig die Möglichkeit einmal auf der Autobahn immer im 6. Gang zu bleiben. Selbst in Baustellen mit 60 km/h. Wenn man nicht eilig wieder beschleunigen will, zieht der Diesel dann wieder ganz gemächlich zunächst, dann kräftig an.

Bin schonmal alleine an einem Tag von Toulouse/Frankreich nach HL/Norddeutschland gefahren: In rund 16 Stunden mit (Kurzschlaf) Pausen und ohne kaputt zu sein abends ausgestiegen - dabei noch unterwegs den Kofferraum voll Wein gekauft. Durchschnittsverbrauch dabei 5,9l laut Bordcomputer. Was will man mehr.
 
Naja bis Klasse

E320 CDI w211 Bj. 2005.

Ich war einmal zum Nachbessern, Hydraulikeinheit der Bremse ausgefallen.

Alles in allem Naja bis Klasse.

Kompfort, Aussehen, Innenraum, Material, Anordnung, Comand Klasse. Zum gediegenen Cruisen geeignet wie kaum ein anderes Fahrzeug, und das ist ja auch schon der größte Teil des Gebrauchs.

Fahren - zumeist schönes Gefühl ein einigen Punkten jedoch - Naja.

Bis vor diesen in ich zumeist Audi gefahren, 100er oder A6. Ich war eigentlich auch sicher, dass mein nächster ein A6 neuer Bauart wird, habe aber mal auf meinen Eheschatz gehört, die natürlich 100% auf Aussehen urteilt und auch irgendwie recht damit hat, der sieht ja wirklich toll aus.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich will auch nicht zu arg meckern, wirklich nicht, es ist ein tolles Fahrzeug - technisch jedoch innerhalb gewisser Grenzen.

Ein paar Sächelchen hat er jedoch gegenüber Audi.

Hinterradantrieb. Das ist halt bescheiden gegenüber mitterweile serienmäßig Quattro bei 3 Litern Diesel bei Audi. Mit Audi (nur Vorderradantrieb) bin ich mit Sommerreifen im Winter in den Schwarzwald gefahren, überhaupt keine Probleme. Mit dem Ding jetzt bin ich auf leicht überfrierender Nässe in der Ebene trotz elektronischem Firlefanz beim Abbiegen quer auf der Kreuzung gestanden, trotz langsam und vorsichtig, aber halt Sommerreifen.

Ich muss mich halt daran gewöhnen, dass der DC Winterbereifung dringender als alle bisherigen Fahrzeuge verlangt.

Kurvenverhalten leider auch nicht so ansprechend. Mit den Vorfahrzeugen bin ich einen Kreisel, an dem ich jeden Tag vorbeikomme, ohne Probleme mit 80 befahren. Mit dem DC wird es ab 60 kritisch. Na klar muss dass nicht sein, aber trotzdem. Ein Fahrzeug einer Marke, welche eine Führungsanspruch geltend macht, sollte hier noch besser sein - nicht schlechter.

Es fühlt sich auch so an mit dem "Popometer", das Fahrzeug reagiert bei schnellem Lastwechsel gegenüber anderen träge und unwillig, man hat den Eindruck, der will nicht und man muss ihn zwingen. Bei allen Vorgängern der anderen Marke hatte man das Gefühl, der will unbedingt und man lässt ihn nur mal schnell raus zum Spielen und er freut sich.

Gas. Man lasse die 500 irgendwas NM mal zum Spielen raus, muss ja mal sein, deswegen hat man sie ja. Das ist eine Urgewalt, klar, erst nach kurzer "Bedenkzeit" allerdings. Man trete bei etwa 30 bis 50 aufs Gas, "volle Lotte", weil frei ist und es gefahrlos möglich erscheint - und dann tut sich kurz erst mal gar nichts.
Dann legt er erst langsam los und dann auf eimal gewaltig.

Das ist Mist, wirklich, und ich habe das vorher so niemals erlebt, die hingen normalerweise am Gas und wenn man das runtertrat mache es unmittelbar darauf einen Satz nach vorne. Der DC scheint zunächst zu überlegen, was will er den jetzt eigentlich (Gas?!?), dann anzutesten, ob das tatsächlich so sein soll (nu wirklich...?!?) und erst dann in Gottes Namen loslegen (wenns denn sein muss....).

Auch hier hatte man bei der anderen Marke ein anderes Gefühl, dass der nur drauf wartet, losgelassen zu werden. Der DC reagiert, als ob man ihn mitten in eim Nickerchen stört.

Verbrauch. 204 PS, vorne 245, hinten 265 Bereifung auf 18 Zoll AMG, 9,4 Liter bei vorsichtiger gediegender Fahrweise. Das ist eines Diesels nicht würdig und es geht besser. Soviel habe ich zuvor niemals verbraucht.

Fahrstabilität. Alles ok soweit - bis Spurrillen auftreten. Dann will das Fahrzeug von dem Fahrstreifen nach rechts oder links runter und man arbeitet den in der Spur zu halten oder aber er benutzt sie als Schienen und will draufbleiben, auch wenn man runter möchte.

Das scheint aber in der Natur der Breitreifen zu liegen und ist dem Fahrzeug ansonsten nicht anzulasten sondern eigener Tee, wenn man halt unbedingt so unterwegs sein will - wer schön sein will muss leiden ;)


Alles in allem wirklich ein wunderschönes Fahrzeug mit tollen Features, bequem und klasse in der Ausstattung, jedoch hoffentlich nicht die letzte Antwort der Marke DC auf technische Vorlagen anderer und Herausforderungen der Zukunft, meiner Meinung nach technisch nicht das Führungsfahrzeug seiner Klasse. Eigentlich sollte doch DC die technischen Vorlagen liefern, an denen sich andere die Zähne ausbeißen, nicht umgekehrt.
 
Seid meinem letzten Beitrag ist die Klimanlage ein zweistes mal ausgefallen. Die Heckklappe fuhr nur noch bis zur Hälfte hoch, wodurch ich mir einige schöne Beulen am Kopf eingefangen habe.
Wurde aber alles auf Garantie repariert, wenn auch erst nach sanftem Druck :talk:

Jetzt kam aus der Düse für das Wischwasser an der Heckklappe nix mehr raus. Dafür plätscherte es verdächtig im Kofferraum. Die Schlauchverbindung hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung war aufgegangen und das Wischwasser lief fröhlich über die Batterie.
HAbe ich wieder trockengelegt und festgemacht.

Ich liebe die Verarbeitungsqualität von MB.
Und ich Depp habe über den Alfa meines Bruders gelästert. Der ist deutlich zuverlässiger. :donqui:
 
Hallo,

jetzt nach 10500km ist mein fazit immer noch absolut positiv.
das fahrzeug läuft einfach perfekt und nach einen sw-update schaltet
auch die 7g-tronic so wie es sein sollte.
der 350er benziner und die 7g-tronic ist für mich eine absolute
überzeugende antriebskombination.
dem diesel zu wiederstehen und den benziner zu nehmen
war und ist für mich die beste entscheidung gewesen.
der motor ist kräftig, sprizig, sparsam und hat eine super laufkultur.
das auto insgesamt hält was es verspricht
"komfortabel reisen, entspannt ankommen."
sehr zu schätzen habe ich auch die sbc-bremse gelernt!

das gefällt mir jetzt nach 10500km besonders:

+motor
+komfortsitze
+xenonlicht
+sbc
+verarbeitung
+7g-tronic
+fahrkomfort
+gefühl der sicherheit
+verbrauch 12,4 liter


das gefällt mir nicht:

-hoher preis
-aufpreisliste
 
Hallo,
hier meine Abstimmung.

Mein Fahrzeug W211 (Erstzulassung Juni 2005) hatte innerhalb der Garantiezeit drei Motorausfälle während der Fahrt, d.h. Lenkhilfe und Bremskraftverstärker fallen gleichzeitig aus.

Bisher konnten Verkehrsunfälle nur durch die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer und meiner Umsicht vermieden werden. Derzeit benutze ich dieses Fahrzeug kaum (9.000 km), weil die hiesige MB-Werkstatt den Fehler nicht findet aber behauptet, das Fahrzeug sei verkehrssicher!

Für mich gehört ein derartiges 50.000 € Auto nicht auf die Straße.

Es grüßt Nogi :mad:
 
Servus zusammen,

Punkto Einspritzdüsen habe ich folgendes Zitat gelesen und möchte
gerne nachhaken...
Kann mir hier mehr darüber berichtet werden? Warum werden diese Düsen
getauscht, welche Modelle betrifft das genau?

ok driver schrieb:
(...) Einspritzdüsen wurden bei - stillem - Rückruf gewechselt. Und noch was anderes, was ich aber nicht mehr weiß - tauchte auch nicht auf Inspektion/Rechnung auf. (...)
(Über die Suche habe ich nicht mehr gefunden :o: )
 
W211

Als langjähriger Jahreswagenfahr hatte ich bis jetzt mit dem "einfachen" Model E220CDI Classic T-Model und einigen wenigen Sonderausstattungen keine Probleme. (Jahres-km-Leistung: ca. 37.000km) Mich würde interessieren, ab wann die Probleme, die wohl jedes Fahrzeug hat, gehäuft auftreten?
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum möchte aber gleich mal meinen Senf dazugeben.
Ich fahre einen W211 Kombi 320CDI.EZ 06/07 23000km.Mein Fazit:Bis jetzt absolut keine Probleme.Super Auto.Wie die Vorgänger W210 270CDI,W210 240(war etwas schwach auf der Brust) CLK 230 Komp.Cabrio,W 124 220 Kombi.W 124 Limo.300 TD.
Alle Vorgänger sind bis weit über 200000 km von mir gefahren worden.
Habe allerdings alle scheckheft gepflegt in einer super Werkstatt.

Beste Grüße Klaus
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Klaus...


Ein schöner Idealzustand - es gibt ihn doch :)
Auch wenn naturgemäß selten darüber in einem Forum geschrieben wird ;)


Viel Spaß!
Gruß
Peter
 
toi toi toi,

bisher habe ich nichts negatives zu meinem w211 zu sagen. er läuft super und bisher gab es weder mängel noch irgendwelche ausfälle zu verzeichnen. da hatte ich bei meinem vorherigen auto volvo s60 ganz andere märchen zu erzählen.

:gamer:
 
E 240 Bj. 2002

Ich schreib auch mal was rein:

War während der Garantiezeit dreimal in der Werkstatt
wegen dem Steuergerät, bis es dann endlich ausgetauscht wurde.
Nach 4 Jahren hat unbemerkt ein Bremsklotz nicht mehr richtig aufgemacht, neue Bremsscheibe ( im 2er Pack ! ) € 375,-

Bis heute 78.000 Km alles OK, ohne Wartung, nur Ölwechsel.

:party: Harald
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem W211!

Ich habe einen S211 320CDI Bj April 2003, also das erste Baujahr des Kombis. Habe bis auf wenige Kleinigkeiten alles an Zubehör im Wagen was es damals zu bestellen gab. Inzwischen habe ich weit über 200.000km auf dem Wagen und bin immer noch sehr zufrieden damit. Alle anfänglichen (teilweise hier beschriebenen) Elektronikprobleme (ich hatte öfters am Anfang mal das Problem dass das Comand APS abstürzte) wurden durch regelmäßige Updates der betroffenen Steuergeräte und Headunits in den ersten Jahren behoben. In den letzten 5 Jahren fanden quasi keine Updates mehr statt und ich hatte auch keinerlei Probleme mehr. Ansonsten achte ich darauf, dass ich das Automatikgetriebe regelmäßig spüle(n lasse), die Airmatic Ausgleichsbehälter (Alu) hinten sind auf meinen Wunsch eloxiert worden (da korrosionsanfällig und dann sehr teure Reparatur da beide Luftfedern inkl der Ausgleichbehälter getauscht werden müssen, denn die Hinterachse muss dazu raus), Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stabi sind noch die ersten, ebenso der Auspuff und Bremsscheiben sind bereits seit km-Stand 0 drin. Habe auch kein Problem mit den Injektoren oder Rostprobleme (wie beim S210, den ich davor hatte), bei sparsamer Fahrweise liege ich unter 7 Liter, bei flotter Fahrweise oder mit mehreren Personen im Auto zwischen 7 und 8 Liter. Bis auf ein defektes Thermostat (Motorkühlwasser wurde nicht wärmer als 50°C) hatte ich noch keinen Ärger mit dem Wagen und würde mir den immer wieder kaufen. Auch die oft in Foren und Presse kritisierten Vormopf, wegen SBC usw - wie gesagt, ich kann diese Probleme bei mir nicht bestätigen und bin froh, dass ich ein extrem zuverlässiges Fahrzeug mit sehr viel Komfort und Luxus fahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umfrage / Zufriedenheit W211
Zurück
Oben