Zufriedenheit mit dem W210

Diskutiere Zufriedenheit mit dem W210 im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, man liest ja immer wieder über Rostprobleme, Elektronikprobleme und ähnliches beim W210! Nun interessiert mich mal wieviele Leute...

Was denkst Du über Deinen W210??

  • Tolles Auto, keine Probleme!

    Stimmen: 13 68,4%
  • Ganz in Ordnung - wenn nur der Rost nicht wäre...

    Stimmen: 5 26,3%
  • Na ja, mittelmäßig, der W124 war besser...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unterer Durchschnitt, nochmal würde ich den nicht fahren

    Stimmen: 1 5,3%
  • Verdammte Mistkarre - hoffentlich wirst Du bald geklaut!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach:

Flair gehört dazu.
 
Probleme mit w210

Hallo zusammen,

Bin neu hier, aber wenn ich mir das alles hier so durchlese, offensichtlich nicht allein *grins*.

Anbei mal eine Liste der Probleme, die so im Lauf der Jahre an meinem 220 D, Bj. 95, aufgetreten sind:

~60.000 km: Auspuffendrohr abgebrochen, durch Hitzeeinwirkung verformte Heckschürze.

~70.000 km: Außentemperaturfühler defekt (Anzeige ständig auf 55 Grad +, mitten im Dezember :D ).

~90.000 km: Einspritzpumpe undicht (Lucas, wurde vom Bosch-Dienst meines Vertrauens vglw. kostengünsig repariert, jetziger km-Stand 220.000km und alles ist dicht)

~100.000 km: Motorlager links abgerissen, ist vermutlich aufgrund des ausgetretenen Dieselkraftstoffes aufgequollen.

~160.000 km: Traggelenke der Vorderachse ausgeschlagen.

~180.000 km: Gummilager der Pendelstütze(n) verschlissen.

~220.000 km: Klimaanlage ohne Funktion, Kältemittelverlust.

Diverse Problemchen, die immer wieder mal auftreten:

-Scheinwerfer- und Standlichtbirnen überdurchschnittlich häufig defekt, seit Einbau einer neuen Batterie scheint das Problem nachgelassen zu haben.

-Startprobleme, speziell bei Außentemperaturen über 25°C (Motor springt an, dreht selbständig kurz hoch bis ca. 2000 RPM und geht dann aus, nach ca. 3 Startversuchen normales Anspringen.

-die unsägliche Infrarotfernbedienung erkennt ihre Handsender nicht mehr

-Motor geht während der Fahrt aus, dabei blinken abwechselnd die roten & grünen Kontrolleuchten im Spiegel, danach kann sofort wieder gestartet werden

-Sitzhöhenverstellung gibt nach, speziell beim Ein- und Aussteigen (könnte ja auch an meinem üppigen Körpergewicht von 70kg liegen ;-D )

-Die Fenster an Fahrer- und Beifahrerseite sacken bei nur teilweisem Öffnen noch einige cm nach, unter Erzeugung diverser wenig Vertrauen erweckender Geräusche

-von Zeit zu Zeit leuchtet bei geschlossenen Türen und laufendem Motor die Innenleuchte kurz auf

-durch vermutlich zu hohe Übergangswiderstände in den Rückleuchten, spez. Bremslicht, leuchtet zeitweilig die Glühlampenkontrolle während der Fahrt auf

Aber ansonsten ist alles OK... ;-D
Vielleicht kennt ja der eine oder andere die o.g. Problemchen auch; bin jedenfalls für konstruktive Lösungsansätze dankbar...

Viele Grüße

Oliver
 
Hallo,
mit meinem ersten S210 (E 420 T Bj.97) hatte ich bis auf vier neue Türen, Steuergerät für das Automatikgetriebe und ein Satz neuer Hydrostößel keine Probleme. Hatte ihn 3 Jahre (bis meine Frau ihn kaltverformt hat)
von 90TKm bis 200TKm. Motor bei 200TKm absolut trocken und 0.25L Ölverbrauch auf 15TKm.
Jetzt habe ich seit 04.04. einen S210 E320 CDI Bj. 01 mit aktuell 128TKM. Bin seit ich ihn habe 14TKm gefahren und bin soweit zufrieden. Bekommt demnächst auch neue Türen sonst passt es soweit. Bis auf das er auf 14TKm ca. 2L Öl gebraucht hat und die Verarbeitung schlechter ist als bei meinem vorMopf (kleppert leicht). Mein 420er kam aber aus Sifi und der 320CDI kommt aus Bremen, vieleicht liegt es auch daran, oder dass er das Sportfahrwerk hat.
Sonst ist es aber bis jetzt ein tolles Auto, nur ist er im Vergleich zu meinem Vorgänger mir etwas zu laut und Leistung fehlt.
 
Wie die Zeit vergeht :D

Ende August habe ich mir einen scheckheftgepflegten E280 mit 97.000 km und ganz guter Ausstattung direkt bei meinem örtlichen Benz-Händler erworben!

Muß sagen: Tolles Auto! :)
 
Fahre selbst einen E290 TD, Avantgarde, Bj 1996, 180 000 km und kann ihn nicht empfehlen.
Rostet an den Türen und am Fahrwerk, Vorderachsaufhängung war schon ausgeschlagen, jetzt ist das Automatikgetriebe defekt.
Wobei das Getriebe schon kurz nach dem Kauf bei Km 45 000 im 2. Gang stecken blieb. Wurde auf Garantie repariert.
Die Heizung finde ich trotz Klimaautomatik schwach.
Das Lenkradschloss war schon zwei mal defekt.
Einmal bei Km-Stand 22 000 und dann nochmal bei Km 172 000.
Du steigst ein, und der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. Das erste Mal ging das noch auf Garantie, beim zweiten Mal natürlich nicht mehr.
So was ist nicht ganz billig. Das Lenkradschloss mit Zubehör ca. 120 € aber die Arbeitszeit mit abschleppen macht die Sache dann teuer.

Sparsam ist der Motor, bei gemäßigter Fahrweise sind unter 8l drin.
Hatte vorher einen W124 250TD, bin damit 276 000 km ohne die o. a. Probleme gefahren, das war damals noch Qualität.

Gruß
lkwpeterchen
 
Mein Beileid an LkwPeterchen, sind sehr selten Beispiele wie Deines mit nem 210er

Aus meiner Sicht aus der Werkstatt, ist der 210er MOPF der zuverlässigste.
Vielleicht kein CDI hinsichtlich Pannenquote, aber ein 320er mit 112er Motor dürfte keine Probleme machen.
So ein schöner Avantgarde mit Xenon,Lederausstattung, APS30 und Tel. Vorrüstung...
ein vernünftiger Traum und vor allem, was zuverlässiges.

Nie käme es mir in den Sinn, einen 211er anzuschaffen, vielleicht so gegen Ende Produktion, hehehe.

In diesem Sinne, Gute Fahrt
Stef
 
Mercedes nein danke

Hallo,
ich bin durch Zufall auf diese sehr empfehlenswerte Seite geraten und möchte mich nun auch mal meine Meinung veröffentlichen.
Ich fahre mitlerweile den 6. Benz-Diesel.
Mein bester war ein 123er 240D. Zugegeben, die Leistung ist nicht mehr zeitgemäß. Aber was DC den Kunden heute zumutet ist sehr bedauerlich.
Ich fahre z. Zt. einen W210K 220 CDI. Er ist 21/2 Jahre alt und hat 147 tkm runter.
Den 3. Zusatzheizer, neue hintere Stoßdämpfer, defekte Katalysatoren, neue Vorderachslager und eine neue Motorsteuerung.
Vorher hatte ich eien W210K 300Turbodiesel, was war das für ein Motor...
Die DC-Werkstatt hat vermutlich einen schleppenden Neuwagenverkauf, so das die Reparaturen erheblich teurer werden, bzw, man die Rechnungen sorgfältig studieren muß um die verteuerten Rep.Rgn. zu reklamieren. Ich bin von DC sehr enttäuscht und überlege mir ob der Nächste nicht ein anderes Fabrikat sein wird. Immerhin fahre ich ca 65 tkm pro Jahr.
Gruß Peter
 
w210 nein danke

undefinedKann mich nur anschließen. Eigentlich wollte ich mit diesem Zustand meine Brötchen verdienen aber dieses Fzg hat sich alle Mühe gegeben es zu verhindern. Nachdem ich nun 9 Wochen mit der Elektronik des Getriebes zu kämpfen hatte, ist mir der Kragen geplatz. Denn nach 4 Besuchen bei der Mercedes Werkstatt schaltete die "Kiste" immer noch ins Notprogramm. Hab sie verkauft und wünsche ihr eine Zukunft als Buschtaxi in Afrika. Da mag Tempo 60 ja reichen. Nun habe ich meinen guten 124er 200D wieder eingesetz und siehe da; der Rubel rollt wieder. Der gute hat schon 10 Jahre Taxibetrieb hinter sich und läuft wie ein junger Hirsch. Und zum Glück habe ich noch einen davon, der 12 Jahre als Taxi gelaufen und kein bißchen müde ist. Traurig was da passiert. Bei uns in Bonn werden die Autos mit dem Stern im Taxibetrieb immer weniger. Auch ich werde keinen neuen Kaufen, sondern schweren Herzens die Marke wechseln. :mad:
 
hallo
fahre seit 6jahren ein tmodell
null probleme
180000 runter.
beste auto und der 6 mercdes den ich je hatte
 
Hallo olli52,

hast Du schon mal nach Rost gesucht?
 
320 CDI

Hallo

ich fahre seit ca. 1 Jahr den S 210, 30Tkm.
Bisher kein ROST!
Beim Einwachsen des Motorträgers ist mir und meinem freundlichen Öl am Turbolader aufgefallen.
Der wurde sofort auf Garantie getauscht.
Zu jeder Tankfüllung kommt 1/4 Liter 2-Takt-Öl in den Tank. Lieber 1 €
pro Tankfüllung, als eine neuer Hochdruckpumpe oder neue Injektoren für viel €.
Bisher das beste Zugfahrzeug für meinen 1700 kg Tabbert das ich je hatte.

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Gruß aus Unterfranken

Horst :hello: :hello:
 
rost

ja das hab ich
wohne an der nordsee
kleine ministelle am fenster
wenn ich da an den vorgänger denke ist schon ok
 
ja das hab ich
nur eine kleine stelle
sonst nix
obwohl ich auf ner nordseeinsel wohne
 
fahre ein t modell
180000 kilometer
6jahre alt
keine probleme
läuft super
 
Die Tradition als Last

Ich selbst habe mit W123 240D weit über 300tkm zurückgelegt, das Auto ist zur Zeit irgendwo in Marokko. Mein W124 250D T-Modell aus dem Dezember 1989 (bereits Vollplastschutz, 69 kW, Euro2 durch DKAT) steht mit 304 tkm noch vor dem Haus, am 7. Januar soll ich einen 270 CDI- T vom 9/2000 von Stuttgart holen. Ich habe mir den letzten W210 genau angeschaut, in dem Auto wird man sich noch wie zu Hause finden. Ob aber der Rost so verbannt wird, wie bei dem W124? Bei meinem Alten findet man kein bischen davon, das Auto var 15 Jahre unfallfrei auf dem Weg, mit 304 tkm kein Ölverbrauch, 8,4 liter Diesel auf der Autobahn mit 160 km/h, Kurzstrecken bin ich nie gefahren. Wären die Polster nicht so angestaubt, wären mindestens 2 Airbags drin, hätte ich das Auto nie weitergegeben.
Nun kann ich die ersten Eindrücke vom Wechsel weitergeben: W210 sit extrem leise, im Auto kann man denken, man wäre vom Benziner angetrieben. Die Beschleunigung ist gewaltig, Drehmoment vom Anfang da! Der Verbrauch bei 160 km/h auf der Autobahn ist 6,5 Liter, unglaublich! Bei 1800 km Mischlaufstrecke Stadt München, Autobahn, Landstrasse, kommt man auf 7,1 l/100km.
Ein Test mit der vom W124 250D gewohnten Reisegeschwindigkeit von 140 km/h (langfristig) ergibt 6,1 l/100 km.
Ich glaube, wichtig ist ein Schaltgetriebe, denn damit kann ich die Drehzahl zwischen 2000 und 2500 U/min optimieren. Mit der Automatik kann so niedriger Verbrauch kaum erzielt werden!
Selbstverständlich, trotz meiner 66 Jahre bin ich auch ein Biker, also das Schalten sozusagen im Blut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W210 E 230
EZ 96
178.000 Km
Rost bisher nur unter dem Achsträger und den Leitungen der Klima, neuen Träger bekommen, 100% Kulanz, Leitungen erneuert Preis war aber nicht der Rede wert, glaube nur 30 Euro.

4 Türen + Kofferaum einwandfrei.

Bisherige defekte: Ausser den normalen Verschleiss, musste nur der Luftmassenmesser getauscht werden.

Wenn ich das alles hier so lese, muss ich wohl echt Glück gehabt haben.
Aber mein wagen wird in regelmässigen Abständen in einer Renault Werkstatt gepflegt ( Inspektionen ), naja...billig da durch einen Bekannten und gut :coolio3:

Ich habe schon mehrere Autos andere Marken gefahren...aber an das liebste Stück wo ich mich drann erinnere ist mein erster Mercedes Benz 190E 122 Ps gekauft im Jahre 1995 und der war EZ 1985 ;) .
Der hat mich nie im Stich gelassen, denke gerne dieses Auto zurück.
 
Hallo,

ich fahre einen E 270 CDI, EZ 01/01, etwa 97000 km runter (neu gekauft). In den 4 Jahren habe ich 20 Probleme mit diesem Wagen gehabt:

- Tankgeber defekt (Tanknadel ging nach dem Volltanken nicht ganz zurück)
- Bremsassistent defekt
- Rost in den hinteren Türen (bekanntes Problem)
- mangelhafte Lackierung (ab Werk): rechter Kotflügel mußte wegen einer Lacknase (Schatten im Lack) neu lackiert werden
- 2x der Luftmengenmesser
- Steuergerät vom Automatikgetriebe
- Batterie
- 5x Glühkerzen
- Cockpitbeleuchtung mehrmals ausgefallen (durchgebrannte Lampen)
- 2x Feststellbremse (rastete nicht mehr ein)
- Kraftstoffverlust im Motorraum (natürlich im Urlaub - Kraftstoffschlauch)
- Ölverlust Automatikgetriebe (Dichtung)
- Ölverlust Ladeluftkühler (Saugrohr)
- Nebelscheinwerfer undicht
- Aussenspiegel (Wasser im Blinker)
...

Jetzt habe ich ein Rasselgeräusch, daß vom Wählhebel her kommt. Ist im Leerlauf zu hören. Lt. Werkstatt müßte das Automatikgetriebe zerlegt werden, um den Fehler zu finden. Evtl. wäre ein neues Getriebe fällig.
Vielleicht kennt jemand die Ursache...
So viel zum Thema Qualität bei Mercedes.

Mein Auto ist jedenfalls kein Montagsauto. Ich fahre am Wochenende Taxi und kenne solche Probleme.....

Gruß,
Locarno
 
fahre meinen 290td bauj.11.98 seit dem 1.Tag ohne irgedwelche Pannen.
außergewöhnliche Rep: Rost an den Türen (Garantie)
nach 5jahren neue Batterie (denke das ist normal)
ansonsten keinerlei Beanstandung. Habe inzwischen 164000km drauf.
Würde mir diesen Wagen jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo Ralph, hallo Forum-user,

fahre einen s210 300TD T avangarde, Bj. 97, 152tkm, scheckheftgepflegt aus zweiter Hand.

Das Fhzg. rostet am hinteren Radlauf wg. einer nicht ordentlich ausgeführten Unfallreperatur. Ansonsten Flugrost an den Achsen und der übliche Steinschlag.

Elektonikprobleme:
immer abgeblendeter linker Außenspiegel, ungewöhnlich lange Vorglühphase am Morgen, gelegentlich die Meldung " Licht defekt" (obwohl alles in Ordnung).

Mein bisheriger MB- Fuhrpark:
w123
w461
w108
w114
w111
Die Fzgh haben nach dem x-ten Winter alle zu rosten angefangen! (Zitat des Werkstattleiters "die Reperatur übersteigt den Wert Ihres Wagens")

Konnte mich nie über die Zuverlässigkeit dieser Fhzg. beklagen und hatte keine größeren technischen Probleme! (Auch bei minus 15°C ist der alte 300D mit über 280tkm mit gutem zureden angesprungen!)

Hinzu kommt noch der perfekte Servic bei DC, wo auch einem Studenten( lang ist es her), dem man ansieht,daß er jede Mark zweimal umdreht, freundlich und kompetent weitergeholfen wird.
Diese Knowhow und die Sicherheit der Wagen, hat mich immer begeistert.

Bin sehr zufrieden mit meinem neuen Stern, werde mich darum kümmern,daß es lange so bleibt.
:)
 
Hay und hallo,
I bin neu hir und fahre ein E280 bj.97 Voll! Also ick bin eigentlich ganz zufrieden mit im! Nur zwei sachen stören mir :cool: zum ein das die sietzheizung vorn rechts und lings nicht geht und das meine rechte vordere Feder immer mehr im Motorraum verschwindet :( ansonsten kein Rost,keine weiteren E-Probleme läuft super :D und ick muß sagen günstig im Verbrauch :coolio3: Hat einer von euch auch diese 2 Probleme? wenn ja würde ick mir sehr über eine Mail freun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zufriedenheit mit dem W210
Zurück
Oben