Zufriedenheit mit dem W210

Diskutiere Zufriedenheit mit dem W210 im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, man liest ja immer wieder über Rostprobleme, Elektronikprobleme und ähnliches beim W210! Nun interessiert mich mal wieviele Leute...

Was denkst Du über Deinen W210??

  • Tolles Auto, keine Probleme!

    Stimmen: 13 68,4%
  • Ganz in Ordnung - wenn nur der Rost nicht wäre...

    Stimmen: 5 26,3%
  • Na ja, mittelmäßig, der W124 war besser...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unterer Durchschnitt, nochmal würde ich den nicht fahren

    Stimmen: 1 5,3%
  • Verdammte Mistkarre - hoffentlich wirst Du bald geklaut!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Bin hier her geraten, weil ich mal schauen wollte, wie andere mit dem Rost-Problem umgehen und welche Erfahrungen sie beim Service damit gemacht haben.

Mein E 240 T von 04/2000 ist an den Oberkanten der rechten Seitentüren bereits durchgerostet, sodass der Lack außen Blasen wirft. Aufblühungen auch am Schloss der Hecktür. Fahrleistung bisher 120 Tkm. Ich fuhr zuvor einen Opel Omega. Der ist von 03-96 und hat heute mit mehr als 300 Tkm ungefähr halb so viel Rost wie der Daimler :mad:

Da frag ich mich schon, wo denn der Preis herkommt, wenn der Korrosionsschutz FIAT-Niveau hat. Ich habe morgen einen Werkstatttermin deswegen und wollte mal hören, was ich da erwarten kann. Mit Nachlackieren und versiegeln möchte ich mich nicht so gern abspeisen lassen, m. E. müssen die Türen raus.

Manchmal spinnt der Fensterheber, und die Ablage in der Mittelkonsole ist auch kaputt, ebenso die Uhr. Ich hatte eig. gehofft, dass diese kleinen Ärgernisse in der gehobeneren Preisklassse weniger oft auftreten als bei Low-Budget-Autos. Kann ich nicht bestätigen, ist aber alles kein Drama.

Ebenso sind die Sitze nicht garade das, was ich in der Klasse erwarten würde, das merkt man leider erst nach der ersten Langstreckenfahrt. Letzter Kritikpunkt: Die Windgeräusche, die an der Fahrertür entstehen sind eindeutig zu laut und nerven ab Tempo 100.

Fahrleistung, Motor, Getriebe machen keinerlei Probleme, alles nahezu perfekt. Auch hat der Wagen noch nie den Dienst verweigert oder die Elektronik Probleme gemacht.

Zusammenfassend: der Rost ist bei mir ein echtes Manko, stellt sich Mercedes mit der Behebung an, wird das mein letzter Mercedes gewesen sein. Alles andere ist OK, aber eben nicht besser als bei allen anderen Herstellern auch.

Gruß,

Fritz
 
Hallo Fritz,

bezüglich Windgeräusche an der Fahrertür würde ich mal die Türdichtung überprüfen ob da alles O.K. ist, denn die BR 210 ist bezüglich Windgeräusche eigentlich schon sehr gut.

Bezüglich dem Rost ist es einfach nur traurig auch bei deinem Wagen mit noch so jungem Bj.

Halte uns auf den laufenden wie DC reagiert.

Gruß Christian
 
Joe_Cool schrieb:
Hallo,

bin mit meinem Vor-MOPF 210er aus '96 auch sehr zufrieden. Habe letzte Jahr wegen geringem Rostansatz unter dem Gummi der Fahrertür und Rostblüte am Kofferraumschloss 2 neue Türen vorne (obwohl an der Beifahrertür eigentlich nichts war) und neuen Kofferraumdeckel auf 100% Kulanz bekommen. Das nenn ich Service. :p

Bisher auch noch keine Elektronikprobleme. Na ja, soviel davon hat mein Vor-Mopf zum Glück auch noch nicht.

Gruß Jörg
Da ich am Freitag einen W210 EZ 7/99 kaufen will, wüsste ich gerne ob ich als Dritthalter auch an Mercedes noch einen Kulanzantrag (oder wie er auch immer heissen mag) stellen kann.

Gruß

Tretmuehle
 
Hallo Tretmuehle,

ein lückenloses Wartungsheft ist Pflicht sonst lass die Finger von einem 210er.

In meinem Fall hat selbst das korrekte Wartungsheft nicht gereicht.

Kulanz gab es nur auf die Türen, Heckklappe und vorder Querträger.

Gruß Christian
 
Neues von der Rostfront...

Hallo Dieselwiesel und alle anderen!

Gestern habe ich meinen Wagen nach viertägiger Rostkur wieder abgeholt.

Tür hinten rechts getauscht
alle anderen Türen überarbeitet und neu lackiert, inclusive Hecktür (obwohl auf der Fahrerseite fast nichts zu erkennen war). Jetzt sieht er wirklich aus wie neu :) und ich hoffe dass ich nicht bald den nächsten Rost finde :confused:

Obwohl das ja ein Garantiefall war (vollständiges Wartungsheft) will man mir 75 € für den Ersatzwagen (A 140) berechnen. Ich sollte aber bitte nicht so viel damit fahren, das würde sonst zu teuer für´s Autohaus (?!?) Ist das eigentlich OK?? Habe noch keine Rechnung, da im Vertrag über den Mietwagen die 75 € unten drunter standen und nicht im Vordruck, gehe ich von 75 € INSGESAMT aus. Sollten die auf die Idee kommen, mir für die Schubkarre 75 € pro Tag zu berechnen bekommen sie ein ernsthaftes Problem mit mir!

Ich habe dann bei der Gelegenheit die Motorhaube gleich mit lackieren lassen wegen diverser Kratzer und zahlreicher Steinschläge, der Vorbesitzer war wohl ein kleiner Drängler... das muss ich natürlich bezahlen. Ich sollte mal mit 300 € rechnen hieß es bei Abgabe des Fahrzeugs. :eek:

Zuvor war ich letzte Woche wegen Inspektion da (Service B). Satte 450 € !!! U. a. hat man ungefragt die Wischerblätter getauscht, obwohl die erst zwei Wochen alt waren. habe ich reklamiert und die Rechnung zurück gegeben. Gestern kam die neue Rechnung, immer noch ein Wischerblatt drauf. So werden wir keine Freunde...!!! :mad:

Bin schon sehr gespannt auf die Rechnung für den Lackereinsatz!

Gruß,

Fritz
 
Service

Hallo Fritz,

so ganz schlau wird man aus Deinem Bericht ja nicht.

Soweit ich weiss, gibt es bei MB Deutschland keine Garantie, oder? Handelt es sich hier nicht eher um einen Gewährleistungsfall? Hast Du überhaupt Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur? Dir wurde anscheinend einfach ein Mietfahrzeug zu vergünstigten Konditionen angeboten. Du hättest auch ein Taxi nehmen können.

Hast Du bei Abgabe des Fahrzeugs denn die bereits erneuerten Wischblätter im Auftrag vermerken lassen? Woher soll der Mechaniker wissen, dass sie erst 2 Wochen alt sind.

Vielleicht ist nun der Heckwischer noch auf der Rechnung. Hattest Du den auch erwähnt?

Man sollte immer darauf achten, dass alle wichtigen Punkte bei Angabe des Fahrzeugs schriftlich festgehalten werden. Dann gibt es nachher keine Überraschungen! ;)


Gut Nacht,
 
Fritz2306 schrieb:
U. a. hat man ungefragt die Wischerblätter getauscht, obwohl die erst zwei Wochen alt waren. habe ich reklamiert und die Rechnung zurück gegeben.

Warum ungefragt ?
Der Scheibenwischerwechsel ist Bestandteil des Assyst.

Der Wartungsumfang kann doch von Dir erfragt werden ?
Warum beschwerst Du Dich, wenn Du der Werkstatt die "Freiheit zum Gelddrucken" durch "machen sie mal" gibst ?

Ich gebe meine Fahrzeuge schon lange mit folgenden "Wünschen" zum Assyst :

- Fahrzeug wird nicht gewaschen
(Ich gebe ihn innen und aussen TOP ab)
- Luftfilter nicht prüfen/tauschen
(das kann ich selbst)
- Scheibenwischer nicht tauschen
(dito)
- Scheibenreiniger ist dann randvoll
(Hinweis von mir bei Auftragserteilung)
- Mein Öl bringe ich selber mit
(natürlich MOBIL 1 nach DB 229.5)

Mehr Geld kann man nicht sparen und die Werkstätten beherzigen solche Anweisungen/Wünsche ohne Probleme.
 
Hallo Rollo,
wie sieht denn dann deine Rechnung aus.
Hört sich sehr vernünftig an, was du machst.

Gruß, Isi
 
Frag´ mich im April noch einmal, dann geht der 211er zum Assyst B (60.000er Inspektion).

Aber soviel kann ich sagen :

- Öl spart etwa 100.- €uro
- Scheibenwischer (211er) etwa 60.- €uro

Der Umfang beträgt etwa 200.- €uro, was eine Menge Geld ist ...
 
Hallo Rollo!

So werde ich das jetzt auch wohl machen - falls man mich bei der Vertragswerkstatt überhaupt noch mal sehen sollte. Was habe ich von einer Garantie oder Gewährleistung, wenn ich mir die Leistungen zuvor mit überteuerten Serviceleistungen erkaufen muss? Da kann ich mein Auto besser selber warten.

Ich kenne den Umgang mit Kunden anders. Wegen anderer Kleinigkeiten hat man mich ja auch angerufen, ob sie sie reparieren/tauschen sollen oder nicht. Was ist denn das füe eine Inspektion, bei der nichts mehr inspiziert wird sondern gleich ausgebaut? Prophylaktischer Umsatz, sozusagen ;)

Als ich noch bei Opel Kunde war, wurden Teile nur dann im Rahmen der Inspektion ausgetauscht, wenn der Kunde dazu auch im Einzelfall sein OK gegeben hat. Dort habe ich auch noch nie ein Austauschfahrzeug bezahlen müssen, auch nicht, wenn es weder Garantie noch Gewährleistung war. :)

Dies hier ist jedenfalls kein kulantes Verhalten. Erst Autos verkaufen, die rosten wie vor 30 Jahren und sich dann eine goldene Nase dran verdienen? Wenn man sich so die Kunden vergrault, muss man sich nicht wundern, wenn diese demnächst die Marke wechseln. Wenn man meint, für seine Autos mehr Geld verlangen zu können als andere, muss man auch mehr dafür leisten. Nur für den Stern und das Image legen die Leute doch ihr hart verdientes Geld nicht mehr auf den Tisch. Und wenn die Probleme bei Mercedes so weitergehen wird vom Image bald nicht mehr viel übrig sein.

Gruß,

Fritz
 
Hallo Patrick!

"Soweit ich weiss, gibt es bei MB Deutschland keine Garantie, oder? Handelt es sich hier nicht eher um einen Gewährleistungsfall?"

Mag ja sein, da habe ich vielleicht nicht aufgepasst und mir den Mietwagen unterschieben lassen. Ich wusste halt nicht, dass man als Neukunde bei MB erst seinen Rechtsanwalt mitnehmen muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

"Dir wurde anscheinend einfach ein Mietfahrzeug zu vergünstigten Konditionen angeboten." Von vergünstigten Konditionen könnte bei 75 € pro Tag wohl kaum die Rede sein. Der kostet regulär bei diversen Vermietern max. 55 € pro Tag ohne Kilometerbegrenzung und ist dann zumindest vollgetankt. Bin nur bis zur nächsten Tankstelle gerollt, da schon auf Reserve. Ärgerlich wenn mans eilig hat!

"Du hättest auch ein Taxi nehmen können."

Das wäre dann sicher billiger gewesen, deswegen ärgere ich mich ja auch über diese Geldschneiderei nach dem Motto: Neuer Kunde = vertrauensseliger Kunde = dummer Kunde. Da werde ich dann eben zum ehemaligen Kunden!

Gruß aus dem Münsterland!

Fritz
 
300- Tage- Bericht W210 270CDI

Ich habe bereits vom Wechsel von W124-250D zu W210 270CDI berichtet. Mein MOPF wurde im Dezember 2000 gebaut, ich habe ihn mit 140tkm gekauft, nun habe ich 156tkm auf dem Tacho.
Angeregt durch die Rostdiskusion habe ich das Auto Zentimeter nach Zentimeter abgesucht. Ein bischen Rostansatz habe ich an dem Schloss der Hinterklappe meines T-Models gefunden. Dort habe ich abgekratzt, grundiert und mit dem Lackstift angestrichen, nach 8 Monaten tut sich dort nichts.
Eine viel stärker angegriffene Stelle war unten an dem Motorträger, dort, wo der vordere Deckel zusammen mit dem hinteren Deckel des Motorraumes befestigt wird. Dort kommt die warme Luft aus dem Ladekühler, Salzwasser aus der Autobahn, Sand und Splitter.
Ich habe beide Abdeckungen abgebaut, die Stelle erst gründlich mit 120-er Schmirgelpapier bis zum Grund gereinigt, mit dem Rostumwandler angestrichen und einen Tag so stehen lassen. Am nächsten Tag mit dem Lappen trocken abgewischt und mit der Rostfarbe mit pinsel angestrichen, wieder einen Tag stehen gelassen. Am dritten Tag mit dem Sprühkitt ganz dick abgedeckt, nach 2 Stunden mit schwarzem hitzebeständigen Lack übersprüht.
Dort hat nun der Rost keine Chance.
Die Gummidichtungen der Türe habe ich rundherum abgesucht, es gibt noch kein Rost, aber einige Stellen sind schon leicht undicht, ich habe alles mit dem Hartwachs angestrichen, Glyzerin wäre besser, aber den muss ich erst besorgen. Auf alle Fälle hat Kondenswasser dort keinen Halt mehr.
Ich fühlte mich in dem Auto gleich wie zu Hause, gegenüber dem W124 ist nur mehr Holz und Komfort, alles leise, viel Leistung auf Abruf, der Jahresverbrauch auf die etwa 15.000 km ist genau 6,1 l/100km. Ich werde das Auto sicher noch 8 - 10 Jahre halten, wenn ich noch so lange fahren kann. Die Vorgänger /8, W123 und W124 habe ich immer mit mindestens 300tkm und über 10 Jahren schweren Herzens weitergereicht....
 
hallo higgi,
fahre auch einen W 210, E230 Baujahr 04/1997
Mein Wagen hat bis heute noch keinen Rost. Nur meine Infrarotfernbedienung spinnt an und zu. Ansonsten bin ich mit diesem Wagen sehr zufrieden habe schon den W 123 und W 124 davor gefahren.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

mein E 280 T Bj. 07/2001 ist einfach eine Wucht.

Bis zum heutigen Tag hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Auto. Es hat weder Rost angesetzt, noch musste ich bis heute ausser einigen Birnen nichts an dem Auto wechseln.

Die Ausstattung ist einfach super (Avangarde, Leder, Xenon, Comand usw.) und das Fahrgefühl, wenn man einen 6-Zylinder unter der Haube hat, ist phänomenal.

Müsste ich mich nochmals entscheiden, ich würde wieder das gleiche Auto kaufen.

Gruß aus Mannheim

Robert :hello:
 
Jens747 schrieb:
lediglich das PDC spricht zu spät an, hat jemand damit Erfahrung ?
ja, bei minus 15 Grad eine betonsäule grau lackiert vor grauer Wand, hinten rechts auf der tankdeckelseite, Schaden 3127 € .

Meine Tochter welche hinten auf dem Beifahrersitz sass, sagte nur "hat nicht gepiept, hat nur geknallt".

Der Meister an der Annahme war noch besser. Antwort, Ja was meinen Sie denn, warum das Auto links und rechts Rückspiegel hat? Da ist so gemacht, dass seitlich die Sensoren weniger sind, damit Sie in den Rückspiegel schauen".

Da hätte es fast ein zweites Mal geknallt.
================================
Zurück zur Frage: Ich bin über den W210 enttäuscht. Bin froh, dass ich nicht zuviel in das Auto investiert habe. Heckklappe rostet(e) um's Schloss. Motor E270 CDI für den damaligen Stand echt prima. Großer Wermutstropfen: Schaltrucke im Getriebe, HA unddicht (Heisst irgendwie Hinterachsmittelstück, aber bei den Schwaben heissen Streckendauerläufer auch Schnellläufer, grins) , tja, was soll ich sagen. eher mau und lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir besitzen einen 240er MB E-Klasse T-Modell Baujahr 11/2000 mit 90000 Km. Eigentlich dachte wir, ein Mercedes ist ein gutes, wertbeständiges Fahrzeug, doch die Vergangenheit und Gegenwart mit diesem Fahrzeug belehrte uns eines anderen.

Bereits beim ersten TÜV nach 3 Jahren wurde mir vom TÜV-Beamten Roststellen unter den Gummis an den Türen gezeigt, die Mercedes Benz im Rahmen ihrer Kulanz beseitigen würde. Doch es kam mal wieder ganz anders. Mercedes Benz ist dazu nicht bereit, da wir unsere Wartung nicht in einer Mercedes Benz Werkstatt, sondern von einem befreundeten Mechaniker (hat aber bei Mercedes gearbeitet) tätigen ließen.

Das beseitigen des Rostes an den Türen würde sich für uns auf fast 2000 Euro belaufen, was ich dann auch nicht machen ließ. Zwischendrin wurde mal die hinteren Bremsen fest, was dazu führte, dass u.a. beide hinteren Bremsscheiben gewechselt werden mußten. Es muß noch dazu gesagt werden, dass wir die Bremsen ebenfalls regelmäßig checken lassen.

Ebenfalls fällt mir immer mehr auf, dass um die Kennzeichenbeleuchtung am Kofferraumdeckel sich schon ein mehrerer Quadratzentimeter großer Rostfleck gebildet hat. Ebenso an den hinteren Einstiegsleisten.

Jetzt wollte ich diese Woche zum TÜV nach 5 Jahren, wobei mir die TÜV Plakette nicht erteilt wurde. Aus verständlichen Gründen, denn die vordere Feder war gebrochen, der TÜV Beamte meinte, das wäre ein Qualitätsmangel bei Mercedes....

Zum Wertverlust bei diesem Fahrzeug kann ich nur sagen, dass in einem Zeitraum von 3 Jahren und 50000 Kilometern das Auto über 11000 Euro verloren hat....

Ich weiß, dass die Konzerne nur zahlen, wenn man wirklich jede Wartung bei Mercedes tätigen läßt, aber die Mängel die bei uns aufgetreten sind, haben nichts mit der Wartung bei MB zu tun sondern sind in erster Linie Qualitätsmängel.

Manchmal glaube ich schon, ich hätte einen Lada aus den alten Tagen gekauft, aber da wäre ja der Wertverlust nicht so hoch gewesen, da das Fahrzeug gar nicht so viel gekostet hat, wie bei Mercedes der Wertverlust ist.

Da gabs mal bei Alfa Romeo ein Sprichwort "Der rostet schon im Prospekt". Wir hatten jedenfalls noch nie ein Auto, das so rostet wie ein Mercedes und ich hatte mal einen Alfa...
 
rebbe schrieb:
Die Vorgänger /8, W123 und W124 habe ich immer mit mindestens 300tkm und über 10 Jahren schweren Herzens weitergereicht....

Auch ich werde meinen W210 schweren Herzens weiterreichen. Weil ich nämlich den Eindruck nicht loswerde, dass man mit diesem Verkauf den Käufer einfach ver*ars*chen muss, damit man das Auto überhaubt noch gut verkauft bekommt.

Bei uns in Schwaikheim steht bei einem Volvo-Händler jetzt ein S210 Avantgarde BJ 98 wie Sauerbier schon das zweite Jahr. Verkauft sich nicht! Das war mit dem W124 garantiert nicht der Fall. Die Autos waren verkauft, bevor man das Inserat überhaupt in der Zeitung hatte.
 
Hallo,
bin mit meinem E 320 CDI-T von 10/04 bisher 65t km gefahren und absolut zufrieden !!
und nach einem Carlsson - Besuch ist sogar der Verbrauch gesunken.... Wirklich Super
 
Bratvogel schrieb:
bin mit meinem E 320 CDI-T von 10/04

Wusste gar nicht, dass 10/04 noch der W210 gebaut wurde?! :confused: Hast Du nicht einen W211? :hello:
 
Meiner ist ein 12/99er MoPf.

Die Rostgeschichten wurden alle auf Kulanz behoben (Türen, Kofferraumdeckel und hinterer linker Türeinstieg). Bei der Probefahrt vor dem Kauf hatte ich bemerkt, daß was nicht stimmt (Display: EPC-Fehler, Motor geht aus) -> Hochdruckdieselpumpe. Bevor ich den Wagen kaufte, wurde die getauscht.

Ansonsten: Technik-Sorgenfrei, ziemlich sparsam (viel mehr als mein W201 (190D 2.0 BJ1990) vorher verbraucht mein W210 auch nicht :) ). Kurzum, ein schönes Fahrzeug.

Wenn die Rostgeschichten nicht auf Kulanz laufen würden, würde hier die allgemeine Meinung aber erheblich anders aussehen (auch die meine).

Gruß, Mandible
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zufriedenheit mit dem W210
Zurück
Oben