W 211 - Lenkrad mit Holz oder Lenkradschalttasten

Diskutiere W 211 - Lenkrad mit Holz oder Lenkradschalttasten im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Eines von beiden geht ja nur im W211. Wie sind denn Eure Erfahrungen - was macht mehr Spass oder Optik oder so? Und wieder die Frage: hat...

Lenkrad W 211 - Welche Ausstattung?

  • Holz-/Lederlenkrad

    Stimmen: 10 43,5%
  • Lenkradschalttasten (f. Automatik)

    Stimmen: 8 34,8%
  • Keines von beiden (d.h. Lederlenkrad ohne Schalttasten)

    Stimmen: 5 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorsten

Registrierter Benutzer
Beiträge
48
Fahrzeug
E-350 Avantgarde (W211)
Eines von beiden geht ja nur im W211. Wie sind denn Eure Erfahrungen - was macht mehr Spass oder Optik oder so?

Und wieder die Frage: hat jemand von Euch ein Bild des Holzlenkrades ab Werk (Avantgarde, sprich Vogelaugenahorn-schw.)?

Thorsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

frage in deiner VT/NL doch einmal nach A 211 460 65 03.
 
Habe erstmal ein Bild des Elegance-Lenkrads - besser als nichts. ;)

http://mitglied.lycos.de/iwkdp/211/holz-leder-lenkrad.jpg

Das Holz am Lenkrad lockert (je nach Farbe) zwar den Innenraum etwas auf, das Lenkrad an sich gefällt mir aber nicht. Finde die Zierteile zu "plump". Sieht aus, als ob die entsprechenden Teile des Lenkradkranzes eines Lederlenkrads abgesägt und durch ankleben zweier Holzstücke ersetzt wurden. Erinnert mich an eine gut gemachte Bastelei im Heimwerkerstil.
Es gibt schönere Holz-/Holz-Leder-Lenkräder.

Außerdem empfinde ich beim Fahren die unterschiedlichen Materialien als unangenehm, die Übergangsstellen von Holz und Leder stören mich und das Holz ist mir zu rutschig.

Deshalb mein eindeutiges Votum für die Lenkradschalttasten. Darin sollte das M-Programm der Automatik inbegriffen sein, das eine nette Spielerei sein kann. ;)


Gruß
Diego
 
Diego schrieb:
Das Holz am Lenkrad lockert (je nach Farbe) zwar den Innenraum etwas auf, das Lenkrad an sich gefällt mir aber nicht. Finde die Zierteile zu "plump". Sieht aus, als ob die entsprechenden Teile des Lenkradkranzes eines Lederlenkrads abgesägt und durch ankleben zweier Holzstücke ersetzt wurden. Erinnert mich an eine gut gemachte Bastelei im Heimwerkerstil.
Es gibt schönere Holz-/Holz-Leder-Lenkräder.

Außerdem empfinde ich beim Fahren die unterschiedlichen Materialien als unangenehm, die Übergangsstellen von Holz und Leder stören mich und das Holz ist mir zu rutschig.

Deshalb mein eindeutiges Votum für die Lenkradschalttasten. Darin sollte das M-Programm der Automatik inbegriffen sein, das eine nette Spielerei sein kann. ;)


Gruß
Diego

Diese eine Meinung lässt mich GEGEN das Holzlenkrad tendieren. Derzeitiger Stand ist aber 6:2 FÜR das Holzlenkrad, also nun doch bitte mal die 6, die für das Holzlenkrad sind, die Entscheidung begründen!

Danke,
Thorsten.
 
Ich finde die Holz-Leder-Lenkräder wunderschön und sie fassen sich meiner Meinung nach einfach klasse an. Als Begründung für diese Lenkräder kann man aber wohl "nur" die Optik/Haptik heranziehen. Echte funktionale Vorteile sehe ich nicht. Vielleicht noch der Punkt, dass reine Lederlenkräder irgendwann eher speckig werden können.

Als potentiellen Nachteil könnte ich mir vorstellen, dass sich das Lenkrad bei kalten Temperaturen auch kälter anfühlt, wenn man am Holz anfasst. Ich habe auch schon ein solches Lenkrad gesehen, bei dem sich Risse im Holz/Lack gebildet haben. Auch mit Ringen am Finger kann man in der lackierten Holzoberfläche unschöne Spuren hinterlassen.

Gruß
Robert
 
Hallo Thorsten,

persönlich empfinde ich nicht, das bei entsprechender Farbkombination das Holz-/Lederlenkrad wie eine Heimwerkerarbeit aussieht.
http://mitglied.lycos.de/oschneider/V220173_M113986_CP.jpg
Wie Kathi schon schrieb, verstehe ich die Problematik jedoch nicht ganz, da es Lenkräder mit Schalttasten in Leder; Holz/Leder und Carbon/Leder gibt.
 
Otfried schrieb:
persönlich empfinde ich nicht, das bei entsprechender Farbkombination das Holz-/Lederlenkrad wie eine Heimwerkerarbeit aussieht.
Das habe ich nicht geschrieben.


Mit 'Heimwerkerstil' meine ich keinesfalls die handwerkliche Ausführung, sondern die Designidee. Wenig geistreich, ohne Pfiff.

Zum Vergleich zwei von BMW. Dieses Holz-Leder-Lenkrad finde ich nicht besser:

http://www.7er.com/modelle/e38/zubehoer/holz_leder_lenkradkranz-c.jpg


Aber das hier. Im Gegensatz zum obigen Lenkrad und dem der E-/S-Klasse wirkt es sportlich und elegant zugleich:

http://www.magnastein.de/325-2.jpg



Gruß
Diego
 
Ich finde, dass dieses das beste BMW Lenkrad ist, was es bisher gab. Liegt super in der Hand und sieht gut aus.

Im Sommer hatte ich im 211er Probewagen ein Holzlenkrad. Am Holz schwitzt man ziemlich und bei direkter Sonneneinstrahlung wird es sehr heiß. Insgesamt empfinde ich "nur" Leder angenehmer. Von der Optik ist das Holzlenkrad aber spitze.

Würde insgesamt die Lenkradschalttasten orden, da man damit die Gänge auch nach unten hin blockieren kann, was ich nicht unbedingt schlecht finde.

Lässt sich eigentlich nur der "m"-Modus ohne die Schalttasten mit einem vertretbaren Aufwand nachrüsten?
 

Anhänge

  • M-Lenkrad02.jpg
    M-Lenkrad02.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 437
ich empfinde das holz-lederlenkrad als unheimlich edel,wertet jeden innenraum auf, egal ob elegance oder avantgarde, als kalt empfinde ich die holzstellen nicht, fingerabdrücke gibt es bei mir am schwarzen holz erstaunlicherweise auch nicht,
das beste aber ist das die airbagabdeckung mit leder bezogen ist, sieht man auf den fotos an den nähten
 
Hallo Otfried,

Otfried schrieb:
für solche Lenkräder muß ich nicht unbedingt zu der Marke mit dem Propeller fahren.
bei MB habe ich noch kein Holz-Leder-Lenkrad gesehen, das im Design mit dem oben eingestellten BMW-Lenkrad mithalten kann.

Auch das auf dem Bild von Dir gezeigte Lenkrad im R230 gefällt mir überhaupt nicht. Für mich sehen die Zierteile "drangeklatscht" aus.
Der Lederbezug am Lenkradkranz ist aus mehreren Lederteilen zusammengesetzt - soweit ich das nach dem Bild richtig interpretiere. Diese "Lederfetzen" erinnern mich an die Verwertung von Verschnitt, was durch die deutlich sichtbaren Nahtstellen noch betont wird.


Grüße
Diego
 
Katharina schrieb:
Hallo Thorsten,

frage in deiner VT/NL doch einmal nach A 211 460 65 03.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Bilder. Mitte/Ende März darf ich meinen ersten MB besteigen. Habe jetzt erstmal die Lenkradschalttasten geordert, da damit das Nachrüsten eines Lenkrads mit beidem dann ggf. einfacher wird. Kati, vielen Dank für die Teilenummer. Mal schauen, ob das meine NL dann noch auf die Reihe bekommt. Das Teil ist ja, wie ich in einem Katalog finden konnte, aus der AMG Manufaktur.
 
Meine NL hat übrigens das Teil (A 211 460 65 03) nicht besorgen können. Gebe es nicht, war die Aussage. Weiß jemand, wo sich das auftreiben lässt, nur für den Fall, dass ich doch noch mal 500 Piepen extra investieren möchte. Und was kostet mich der Einbau? Lenkradschalttasten und Programm "M" habe ich ja schon vorsichtshalber genommen (aber bisher kaum ausprobiert. Mach ich nach den ersten 1500km, übernächste Woche).
 
Holzlenkrad

Hallo!
Ich hab in meinem CLS auch das Holz/Lederlenkrad.
Zuerst war ich etwas skeptisch wegen dem verkratzen des Holzes mit Fingerringen, aber das ist absolut kein Problem.
Ich kann das Holz/Lederlenkrad nur empfehlen, schaut klasse aus und fasst sich geil an :)
Ich würde es auch gerne wieder nehmen ..... nur liefert MB leider das Sportpaket nicht mit Holz/Lederlenkrad aus. :confused:
 
JB28 schrieb:
Ich kann das Holz/Lederlenkrad nur empfehlen, schaut klasse aus und fasst sich geil an :)

Das sehe ich genauso! Im W211.006 hatte ich das auch drin und es hat den Innenraum schon sehr aufgewertet. Obwohl ich davor ein Holz-/Lederlenkrad eher immer etwas konservativ und altbacken fand.

Leider ist in meinem S203.206 keins mehr drin. :( Schade finde ich auch, dass ich bisher noch nie ein Holz-/Lederlenkrad in einem 203 gesehen, geschweige denn anfassen konnte. -Würde mir nämlich gern eins nachrüsten.
 
E.D. schrieb:
Das sehe ich genauso! Im W211.006 hatte ich das auch drin und es hat den Innenraum schon sehr aufgewertet.
Ganz meine Meinung! Also wenn auf der Wunschliste noch Platz ist, dann sollte man zugreifen :)

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211 - Lenkrad mit Holz oder Lenkradschalttasten
Zurück
Oben