R210: Rostbehandlung durch DC

Diskutiere R210: Rostbehandlung durch DC im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Wie wurde mit eurem Rost bei DC umgegangen? Wurde euer Rost kostenlos beseitigt? Wurde das bei Vorhandensein von mobilo life im Rahmen der...

Wie wurde mit eurem Rost bei DC umgegangen?

  • meiner rostet (bisher) nicht

    Stimmen: 40 35,1%
  • rostet, habe mobilo life, wurde auf Garantie gemacht

    Stimmen: 4 3,5%
  • rostet, habe mobilo life, wurde auf Kulanz gemacht

    Stimmen: 32 28,1%
  • rostet, habe mobilo life, kostenlose Behandlung abgelehnt

    Stimmen: 3 2,6%
  • rostet, habe kein mobilo life, wurde auf Kulanz gemacht

    Stimmen: 23 20,2%
  • rostet, habe kein mobilo life, kostenlose Behandlung abgelehnt

    Stimmen: 12 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Wie wurde mit eurem Rost bei DC umgegangen?
Wurde euer Rost kostenlos beseitigt?
Wurde das bei Vorhandensein von mobilo life im Rahmen der "30jaehrigen Garantie gegen Durchrostung von innen nach aussen" gemacht (Neu- oder Gebrauchtwagengarantie ist nicht gemeint)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man den Unterschied zwischen
  • rostet, habe mobilo life, wurde auf Garantie gemacht
  • rostet, habe mobilo life, wurde auf Kulanz gemacht
feststellen?
 
GBeckers schrieb:
Wie soll man den Unterschied zwischen
  • rostet, habe mobilo life, wurde auf Garantie gemacht
  • rostet, habe mobilo life, wurde auf Kulanz gemacht
feststellen?
Bei Kulanz wird ein Kulanzantrag gestellt. Und erst wenn der positiv vom System bzw. DC beschieden wird, wird einem kostenlos oder mit teilweiser Kostenuebernahme geholfen.
Das Ganze muesste sich also in einer Verzoegerung von ca. einem Werktag bemerken machen.
Ausserdem gibt es bei Kulanz ein zeitliches Limit. Ab einem gewissen Fahrzeugalter (soll wohl in diesem Fall bei 8 Jahren liegen) wird nichts mehr kostenlos gemacht.
Auf Mobilo-life-Garantie sollte die Reparatur meiner Meinung nach sofort anstands- u. voellig kostenlos durchgefuehrt werden. Und das bis zu einem Fahrzeugalter von 30 Jahren.
 
st dieses auch in der Gebrauchtwagengarantie drin?

Mittlerweile bin ich echt ein wenig verwirrt
 
takabo84 schrieb:
st dieses auch in der Gebrauchtwagengarantie drin?
Mobilo-life gab es ab Bj 1998, soweit ich weiss. Diese Garantie geht auf den Kaeufer ueber.
 
mobilo-life: "30 Jahre Garantie gegen D u r c h r o s t u n g von Innen nach außen."
Anrostungen, "Flugrost" zählen im eigentlichen Sinne nicht dazu.
"Immer unter der Voraussatzung, daß ab dem 5. Jahr nach Erstauslieferung durch die DC-Organisation die Wartungsdienste nach Hersteller-Vorgaben in MB-Servicestationen ausgeführt werden. Der letzte Wartungsdienst darf nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.....
mobilo-life gilt für Neufahrzeuge die ab 24. Oktober 1998 erstmals..."
(Zitat aus Serviceheft)
Kulanz soll es auch bei älteren Fahrzeugen, die bis acht Jahre alt sind geben,
Das Risiko für Mercedes ist denkbar gering, tritt Rost auf, wird er beim Kundendienst festgestellt und gegen gesonderten Reparaturauftrag beseitigt- Kunde bezahlt-. Dass es dann zu einer D u r c h r o s t u n g kommt, ist sehr unwahrscheinlich- Aber 30 Jahre ... Garantie klingt gut.
mfg
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner ist BJ 97 :(
Also muss ich damit leben das meine Nl mir eine "Rostlaube" verkauft hat?! ...bedauerlich
 
erwinlottemann schrieb:
Bei Kulanz wird ein Kulanzantrag gestellt. Und erst wenn der positiv vom System bzw. DC beschieden wird, wird einem kostenlos oder mit teilweiser Kostenuebernahme geholfen.
Das Ganze muesste sich also in einer Verzoegerung von ca. einem Werktag bemerken machen.
Ausserdem gibt es bei Kulanz ein zeitliches Limit. Ab einem gewissen Fahrzeugalter (soll wohl in diesem Fall bei 8 Jahren liegen) wird nichts mehr kostenlos gemacht.
Auf Mobilo-life-Garantie sollte die Reparatur meiner Meinung nach sofort anstands- u. voellig kostenlos durchgefuehrt werden. Und das bis zu einem Fahrzeugalter von 30 Jahren.

Mein Auto hat Mobilo-Life. Trotzdem wurde sowohl in Deutschland als auch in Belgien erst eine Entscheidung der jeweiligen Vertriebsorganisation eingeholt. In beiden Fällen wurden Aufnahmen von den Schäden gamacht.

Ich habe mein Auto in Deutschland gekauft und deshalb den Rostbefall bei einer deutschen Niederlassung reklamiert. Nach einigen Tagen kam die Entscheidung: Die belgische Vertriebsorganisation ist zuständig.

Daraufhin neuer Antrag in Belgien, nach einigen Tagen Ergebnis: Auto wurde repariert (hintere Türen neu, vordere Türen instandgesetzt).

Unterschied Deutschland - Belgien: In Deutschland hätte ich zum damaligen Zeitpunkt (11/2003) einen kostenlosen Leihwagen bekommen. In Belgien gab es den nicht.

Gruß
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilo life nuetzt nichts?

Irgendwie scheint die Durchrostungsgarantie ja eine Luftnummer zu sein. Bisher wurden die meisten Eintragungen bei "Kulanz" gemacht.
Aber dass bei mobilo life auch eine Behandlung abgelehnt wurde, erstaunt mich nun wirklich ("rostet, habe mobilo life, kostenlose Behandlung abgelehnt" = 1).
Warum wurde die kostenlose Behandlung nicht durchgefuehrt? Welche Begruendung hatte DC dafuer?
 
erwinlottemann schrieb:
Irgendwie scheint die Durchrostungsgarantie ja eine Luftnummer zu sein. Bisher wurden die meisten Eintragungen bei "Kulanz" gemacht.

Es ist für den Kunden doch gar nicht festzustellen, ob es sich um Kulanz oder Garantie handelt.

Du vertritts zwar die Meinung, dass auf Mobilo-life-Garantie "die Reparatur sofort anstands- u. voellig kostenlos durchgefuehrt werden sollte", übersiehst dabei aber, dass keine Werkstatt ohne vorherige Kostenübernahmeerklärung eine Garantiereparatur durchführt, schon gar nicht im Rahmen von MobiloLife. In anderen (offensichtlichen) Garantie- bzw. Gewährleistungs-Fällen mag das sicherlich anders aussehen.

Gruß
Günther
 
Hallo,

schalte mich auch mal in diese Diskussion ein.
Für mich versteht es sich auch nicht, wenn das Auto eine 30jährige Garantie trägt und MobiloLife ja zudem auch vorhanden ist dies über Kulanz abzuhandeln.
Wenn in solch einem Fall ein Kulanzantrag gestellt werden muss ist der Name Garantie irgendwie falsch gewählt.
In diesem Fall müsste eher von einer 30jährigen Durchrostungsgewährleistung die Rede sein, da bei Gewährleistung dem Hersteller/ Händler die Sache frei steht ob soetwas gerichtet wird oder nicht.
Bei Garantie geh ich zumindest immer davon aus, dass soetwas anstandslos gerichtet wird, nur selber habe ich mit meinem W210 auch schon die andere Erfahrung desöfteren gesammelt.

Gruß
Jonny
 
Jonny schrieb:
.....In diesem Fall müsste eher von einer 30jährigen Durchrostungsgewährleistung die Rede sein....

Hi Jonny,

aber die 30-jährige Durchrostungsgewährleistung gibt es doch beim W210 :)
Es ist gewährleistet, dass er nach 30 Jahren spätestens durchgerostet ist :D

Kleiner Scherz, nix für Ungut :)

Aber Du hast Recht!
Ich sehe das genauso wie Du - entweder habe ich Garantie oder nicht. Alles andere wäre Augenwischerei, hm?

Viele Grüße
Peter
 
W210 rostet

Hallo zusammen,

durch einen Werkstattbesuch wurde ich vom Mechaniker auf den Rostbefall bei allen Türen, der beiden Achsen und der Heckklappe aufmerksam gemacht (der Rostbefall ist nicht so gravierend, dass man es auf Anhieb sieht). Die Werkstatt hat mich gebeten, das Auto ca. 3 Tage dazulassen, alles würde auf Kulanz von DC restauriert. Das Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt. Ein vortrefflicher Service finde ich. :)

Habe nun das Auto wieder. Die Heckklappe wurde komplett lackiert, alle Türen im oberen Teil gesandstrahlt und ebenfalls lackiert. Die Abdeckung des Innengriffs der Heckklappe war defekt, dieses wurde getauscht und nicht berechnet. Die Achsen sind entrostet, neu lackiert und versiegelt worden, alles in allem ein wirklich prima Service. Es wurde anstandslos von meiner DC-Vertretung Beresa in Steinfurt-Borghorst veranlasst und auf Kulanz repariert. Ein zufriedener Kunde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon durchgeführt?

Jockel63 schrieb:
Hallo zusammen,

durch einen Werkstattbesuch wurde ich vom Mechaniker auf den Rostbefall bei allen Türen, der beiden Achsen und der Heckklappe aufmerksam gemacht (der Rostbefall ist nicht so gravierend, dass man es auf Anhieb sieht). Die Werkstatt hat mich gebeten, das Auto ca. 3 Tage dazulassen, alles würde auf Kulanz von DC restauriert. Das Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt. Ein vortrefflicher Service finde ich. :)

Hallo Jockel,

wurden die Arbeiten nun schon durchgeführt, oder steht dies noch aus?
Ansonsten solltest Du auf neue Türen und die Heckklappe bestehen, sonst hast Du in 2 Jahren den gleichen Salat wieder und dann ist es zu spät für erneute Kulanzanfrage.
Ausserdem gilt, wenn z.B. eine Tür bereits auf Kulanz nachgebessert wurde, kannst Du kein zweites Mal mit Kulanz rechnen.

Die Werkstatt darf DICH NICHT darauf hinweisen, dass Du auch neue Türen, statt der Nachbesserung bekommen kannst.
Der KUNDE muss dies AUSDRÜCKLICH "wünschen"!!!

Viele Grüße
Peter
 
Assyst B

Folgende Zusatzarbeiten wurden lt. Protokoll beim Assyst B durchgeführt:
- Karosserie auf Lackschäden prüfen
- Fahrgestell- und tragende Karosserieteile: Auf Beschädigung und Korrosion prüfen
Beide Positionen wurden trotz Rost als "i.O." markiert.

Auf den Rost an den Türen angesprochen, wurde mir versichert, dass dies kostenlos nachgebessert werde. Ausserdem gäbe es momentan eine Kundendienstmassnahme, wo Wachs an den Türen aufgebracht werde, was bei mir aber ohnehin zu spät sei.

Das Ausbessern dauere ca. 3 Tage, weshalb ich das momentan nicht machen lassen kann.

Viele Grüsse,
Erwin
 
Hallo coca-cola light,

ich habe oben beschrieben, was mit dem Auto passiert ist. Der Meister hat mir gesagt, für neue Türen wäre es zu wenig. An der Heckklappe war nur ein wenig am Schloss. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde den Rost natürlich beobachten.
 
erwinlottemann schrieb:
Wurde euer Rost kostenlos beseitigt?
Wurde das bei Vorhandensein von mobilo life im Rahmen der "30jaehrigen Garantie gegen Durchrostung von innen nach aussen" gemacht (Neu- oder Gebrauchtwagengarantie ist nicht gemeint)?
Nun habe ich meinen Wagen auch zur Rostbehandlung gebracht (Tueren, Heckklappe, Differential, Integraltraeger). Aber die Frage nach Garantie oder Kulanz kann ich auch nicht eindeutig beantworten.
Kostenlos wird es gemacht, ausser den Steinschlaegen im Frontbereich.
Es wurde ein "Kulanzantrag" gestellt. Auf dem Auftrag prangte aber ein grosser roter Stempel "Gewaehrleistung".
Erwin
 
Vordere Türen neu, hintere zweimal instandgesetzt (Kein Rost seit ca. 2 Jahren). Batteriefach, Integralträger, Schweller entrostet. Heckklappe 3 x instandgesetzt, jetzt neu. Kotflügel je 1x lackiert, dann beide neu.
Jedes mal Smart bekommen.
Letzte Kulanzregelung bei Fahrzeugalter von 7 Jahre, 11 Monate, KM- Stand 232.000!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R210: Rostbehandlung durch DC

Ähnliche Themen

MadMike
Antworten
22
Aufrufe
9K
lupu_ch
L
Zurück
Oben