Welchen W210 Motor nehmen?

Diskutiere Welchen W210 Motor nehmen? im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebe Gemeinde, ich bin hier ganz neu und habe auch gleich mal ein Anliegen. Da ich mich von meinem geliebten Saab Turbo trenne, möchte...

Welcher Motor im W210T ist am geeignetsten?

  • E240T

    Stimmen: 2 9,1%
  • E280T

    Stimmen: 3 13,6%
  • E320T

    Stimmen: 13 59,1%
  • E420T

    Stimmen: 4 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MagellanX

MagellanX

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
-
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin hier ganz neu und habe auch gleich mal ein Anliegen.
Da ich mich von meinem geliebten Saab Turbo trenne, möchte ich mir als nächstes ein bodenständiges Fahrzeug zulegen :D
Hierfür kommt aus meiner Sicht nur ein W210 T-Modell in Frage.
Was auch schon klar ist,ist, daß min. ein 6 Zylinder unter der Haube stecken soll.
Die Frage die sich mir nun stellt ist jedoch: Welcher Motor ist der geeignetste für mich? 240, 280, 320 oder gar der 420?
Ich selbst bin keinen dieser Motoren bisher gefahren, ich kenne nur den 300er aus dem W124T. Daher würde ich mich über eure Meinung freuen, da viele von euch bestimmt Erfahrungen mit den genannten Motoren gesammlt haben.
Zur Info, zwecks Einschätzung: Ich fahre das Auto hauptsächlich für die Fahrt zum/vom Geschäft (30-70 Stadtverkehr-Landstrasse).

Vielen Dank.

Gruß
MagellanX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magellan,

Du weißt, dass Du insbesondere beim 210 auf versteckten Rost achten musst? Hier gibt es im Forum einen ganz guten Thread dazu - kannst ja mal die Suche bemühen!

Gab es einen 280T überhaupt im 210- ich meine nicht! Als der beliebteste Motor wird gemeinhin der 320´er bezeichnet. Meines erachtens mit dem 420/430 die erste Wahl. Die Frage ist aber was Du für das Fahrzeug ausgeben möchtest. Wenn Du "am Limit" bist, würde ich vielleicht (wie von Carsten schonmal vorgeschlagen) auch den allgemein sehr unbeliebten 240´er ins Auge fassen. Der Motor ist zwar unbeliebt, weil er recht unelsatisch und für die gebotenen Fahrleistungen einen relativ hohen Verbrauch hat, dafür hat man dort aber 1-2 Vorteile. 240´er Käufer sind meist schonend mit dem Fahrzeug umgegangen, weil sie nicht unbedingt Leistung, sodnern eher Laufruhe bevorzugen. 240´er sind - weil unbeliebt - in der Regel ein ganzes Stück günstiger als andere Motorisierungen!

Es gäbe also von meiner Seite 3 Empfehlungen:

1. Nach Zustand kaufen - nicht nach Motorisierung
2. Bei nicht hohen Leistungsansprüchen - eher 240 kaufen und dann für weniger Geld mit Glück ein besseres Fahrzeug erwischen
3. Bei komfortabler Kapitalausstattung fürs 210 Segment einen 320´er vielleicht sogar einen V8 (Traummotor)

Olli
 
Da das Fahrzeug ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit über 50 km Stadtverkehr und Landstraße bewegt werden soll, stellt sich mir die Frage, ob es zum Mitschwimmen in der rusch-hour überhaupt ein Sechszylinder sein muß...

Der Sprit wird ja langfristig gesehen nicht billiger...
 
Von 50 km steht da nichts ... ich habe auch eine in etwa Einschätzung vermisst wieviel man so im Jahr fährt!

Ich finde die damals angebotenen 4-Zylinder alle nicht sonderlich harmomisch ...
 
Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten.
Es geht ja nicht alleine nur ums Pendeln, ich fahre ja auch sonst noch in der Gegend rum. :)
Der Verbrauch ist bei mir auch nicht massgebend beim Fahrzeugkauf.
Meine letzten Autos haben, je nach Fahrweise, auch deutlich über 10 ltr verbraucht, und das mit 4 Töpfen (aufgeladen und Sauger).
Daher ist ein 4 Zyl. W210 für mich indiskutabel. :D
Außerdem wollte ich schon immer einen 6 Zylinder haben, und nun ist für mich eben dieser Augenblick gekommen. Ich wollte mir nur von den erfahreneren Benz-Fahrern mir Meinungen einholen.
 
Hallo und willkommen...

Hallo MagellanX,

würde auch sagen: auf Rost achten und gut auswählen!

Wenn es an Ausstattung auch "etwas mehr" sein darf und Du den Verbrauch eines E320 sowieso in Kauf nimmst, würde ich auf jeden Fall gleich zum E420/430 raten - wie Olli schon schreibt, ein Traummotor.

Einiges ist bei den V8-Modellen schon serienmäßig, was bei den 6-Zyl.-Modellen noch Extras waren/sind.

Der Verbrauch eines 420/430 unterscheidet sich m.M.n. nicht relevant von einem 320 und ist auf Langstrecke sogar niedriger.


Ich glaube am schwierigsten wird es, einen gut gepflegten und zu 99,9% intakten 210.272 (E420) oder 210.270 (E430) mit akzeptabler km-Laufleistung zu finden.

Bei einem 210.265 (E320) ist die Auswahl im Vergleich etwas größer.


Du hast noch nichts über Dein Preis-Limit und Deine sonstigen Vorstellungen zum Fahrzeug geschrieben.

Gruß
Peter
 
Hallo MagellanX,

willkommen im Forum.
Was ist Dein Fahrprofil?
Wie alt soll der Wagen sein, da im S 210 zwei Motorengenerationen mit derselben/sehr Ähnlichen Bezeichnungen verbaut wurden. Hinter dem „320“ verbirgt sich sowohl der Reihensechszylinder M 104.995 oder der V 6 M 112.941.
Neben den „erwähnten“ Motoren würden sich im S 210 noch der M 113.980 oder M 119 E 60 {354/381} PS anbieten. :D
 
@olli
ja , es gab einen E280 T ; also nen S210 mit der motorisierung
 
S210 / E280

dito @ Olli ;)

Motor M112.921 im

210.263 E280
210.281 E280 4MATIC

:hello:
 
coca-light schrieb:
Du hast noch nichts über Dein Preis-Limit und Deine sonstigen Vorstellungen zum Fahrzeug geschrieben.

Gruß
Peter

Ja, das mit dem Preis ist immer so eine Sache :)
Wie man ja links sieht komme ich aus Schwaben, also muss der Preis natürlich niedrig sein ;)
Nein, im Ernst, also meine finanzielle Grenze liegt momentan bei 6-7000 €
Ich denke aber für dieses Geld bekommt man schon ein vernünftiges Auto.
Was die Ausstattungsmerkmale betrifft so wäre Klimaanlage pflicht, Klimaautomatik wäre natürlich bevorzugt. AHK bruch ich eigentlich nicht, bzw. suche eher ein Auto ohne, da ich so schon mal ausschliessen kann, daß der Wagen als Zugpferd "missbraucht" wurde.

Lederausstattung kann, muss aber nicht, hab ich in meinem derzeitigen Wagen. Ist toll, aber man rutscht auf den Sesseln rum. Gepflegte Veloursitze reichen aus. eFH vorne müssen auch sein, hinten optional, eSSD ist auch was angenehmes. Laderaumabdeckung/Trennnetz sind Pflicht (weiß jetzt gar nicht genau ob die Serie waren)

Was die Schaltung betrifft bin ich noch unsicher bzw. habe ich keinen Favoriten. Das Automatikgetriebe von MB ist ja erste Sahne, allerdings habe ich auch von Schaltwagenfahrern gehört, daß das manuelle Getriebe entgegen den Aussagen mancher Tester auch sehr gut sein soll. Von daher wird dies nicht kaufentscheidend sein.
Radio oder Command brauch ich nicht.

Farblich gesehen bin ich wenig wählerich, solange es kein Pink oder krasses Gelb ist. Dezentes Blau/Grün/Schwarz oder halt auch die Standardfarbe Silber sind i.O.

So, soviel zu meinen ungefähren Vorstellungen. :D

Wie es sich jetzt schon abzeichnet scheint die Mehrheit wohl vom 320er überzeugt zu sein.


Grüße aus Schwaben
 
Otfried schrieb:
Hallo MagellanX,

willkommen im Forum.
Was ist Dein Fahrprofil?
Wie alt soll der Wagen sein, da im S 210 zwei Motorengenerationen mit derselben/sehr Ähnlichen Bezeichnungen verbaut wurden. Hinter dem „320“ verbirgt sich sowohl der Reihensechszylinder M 104.995 oder der V 6 M 112.941.
Neben den „erwähnten“ Motoren würden sich im S 210 noch der M 113.980 oder M 119 E 60 {354/381} PS anbieten. :D


Hi,
ich vermute mal, unter Fahrprofil verstehst du, wie ich das Fahrzeug bewege. Prinzipiell kann ich sagen, daß meine Strassen-Rowdy Zeit vorbei ist :)
Ich bin mittlerweile mehr zum Cruiser mutiert, aber auch nicht zum Schleicher, Rennen von Ampel zu Ampel sind halt nicht mehr mein Ding . Heißt ich fahre den Motor eher niedertourig.
Auf der Autobahn fahre ich, soweit erlaubt, auch gerne schneller, ohne Tempolimit liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 160-200 km/h.
Das Fahrzeugalter möchte ich jetzt nicht fest machen. Wie ja auch andere hier schon geschrieben haben, ist mir der Allgemeinzustand des Fahrzeugs wichtig, ob jetzt BJ 97 oder 2000, darauf mag ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht festlegen. Immerhin ist ein Autokauf ja auch ein wenig Bauchsache ;)
Daher kann ich auch nicht sagen, ob jetzt V oder Reihen Sechsender oder gar doch V8.
 
Noch ne kurze Frage:
Verstehe ich das richtig, der W210 ist die Limo, der S210 das T-Modell?

Klärt mich auf, ich bin noch jungfräulich (zumindest was MB Modelle betrifft) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
MagellanX schrieb:
Noch ne kurze Frage:
Verstehe ich das richtig, der W210 ist die Limo, der S210 das T-Modell?

Klärt mich auf, ich bin noch jungfräulich (zumindest was MB Modelle betrifft) :p
Jep so ist es!

ich weiß nicht wie die anderen das sehen - ich finde den Preisrahmen shcon an der untersten Grenze für einen S210. Ich würde dir zu einem E240 oder dem mir bislang unbekannten E280 (:)) raten. Die Fahrzeuge sind nicht so beliebt und haben in der Regel einen niedrigeren Einstandspreis. Du scheinst ja kein Raser zu sein, von daher wirds passen. Ich selber würde da eher zum 280 tendieren - der steht dem 320 meiner Meinung nach (kenne den aus der Limousine) nicht so stark nach!

Viel Erfolg - kannst die Auswahl ja hier mal vorstellen :)
 
meine finanzielle Grenze liegt momentan bei 6-7000 €

... viel Spass :rolleyes: ! Das Doppelte, und wir koennen anfangen zu reden.

Carsten

PS - oder leg 3000 Eur als unmittelbare Reserve beiseite, die S210 sind gut, aber nicht unzerstoerbar: Rost, Elektronik, Reifen (bsssssssst - weg), Regensensor, ZV-Pumpe, Sitzheizung, Stossdaempfer, Achsteile, Xenonbrenner, Commandlesefehler, LMM, eGas-Poti ... die Liste der typischen Defekte ist lang. Und >10 Jahre sind eine lange Zeit - Reparaturstau vorprogrammiert. Ist kein vollmechanischer 124er, der 210er.
 
CeeJay schrieb:
... viel Spass :rolleyes: ! Das Doppelte, und wir koennen anfangen zu reden.

Carsten

PS - oder leg 3000 Eur als unmittelbare Reserve beiseite, die S210 sind gut, aber nicht unzerstoerbar: Rost, Elektronik, Reifen (bsssssssst - weg), Regensensor, ZV-Pumpe, Sitzheizung, Stossdaempfer, Achsteile, Xenonbrenner, Commandlesefehler, LMM, eGas-Poti ... die Liste der typischen Defekte ist lang. Und >10 Jahre sind eine lange Zeit - Reparaturstau vorprogrammiert. Ist kein vollmechanischer 124er, der 210er.


Naja, wenn ich mir das so anschaue bekomme ich fürs Doppelte schon nen S211. :confused:
 
Ich denke, da du auf Leder verzichten kannst und auch sonst nicht anspruchsvoll bist bei der Ausstattung, wirst du sicher ein brauchbares Auto in der Preisregion finden können. Ein wenig Geduld wirst du bei der Suche allerdings schon haben müssen. ;)

Zum 240er würde ich nur greifen, wenn er wirklich deutlich günstiger ist, da der Motor mehr schluckt als die 280er und 320er! Vorsicht auch vor 4-Matic-Fahrzeugen. Als 280er und 320er sind die recht häufig. Die schlucken natürlich auch gut!
 
Hallo MegallanX,

mit Fahrprofil meinet ich eher, Stadt/Landstraße/Autobahn – Kurz-/Langstrecke, da etwa die M 119 Motoren deutlich länger bis zum erreichen der Betriebstemperatur benötigen.
 
Ach soooo, sag das doch gleich. :D
Also Autobahn fahr ich nicht so oft, Schwerpunkt liegt auf Landstrasse (70%) und Stadt (30%).
Autobahn nur mal wenn ich auf Touren unterwegs bin, wenn meist am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
und? hast du schon ein auto gefunden, MagellanX?
 
Hab gestern einen 430er bekommen.
Der V8 ist das Beste das ich von Mercedes gefahren habe.
Ist in der Laufkultur um einiges besser als ein 6Zylinder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen W210 Motor nehmen?
Zurück
Oben