Elektronikprobleme W-211 ?

Diskutiere Elektronikprobleme W-211 ? im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo W-211 Fahrer, wollte gerne wissen mit welcher Ausstattung ihr Elektronik-Probleme habt beim W-211. Gruß Christian

Welche E-Defekte?

  • mit APS 50 und Nokiafreisprecheinrichtung

    Stimmen: 13 9,2%
  • mit Audio 20 mit Nokiafreisprecheinrichtung

    Stimmen: 3 2,1%
  • nur mit Audio 20

    Stimmen: 5 3,5%
  • nur mit APS 50

    Stimmen: 5 3,5%
  • keine defekte

    Stimmen: 81 57,4%
  • andere defekte (PTS, E-Dach, etc.)

    Stimmen: 34 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    141
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo W-211 Fahrer,

wollte gerne wissen mit welcher Ausstattung ihr Elektronik-Probleme habt beim W-211.

Gruß Christian
 
Hab nur das Audio 20 (aber jetzt mit CD-Schacht) und bislang keinerlei Probleme.
Kann aber momentan nur auf eine gute Woche "Erfahrung" zurückblicken.
 
Meine "noch" probleme verursacht die Nokia FSE und die dazugehöriege steuerung. gerüchte weise ist wohl das Nokia teil "das problemkind"

W211.026 fertigstellung am 14.12.02.

einer der parktronik sensoren vorne war am anfang auch nicht richtig zentriert
 
Habe für andere gestimmt. Lag 2 mal an der FSE, aber nicht in Verbindung mit den o.a. Audiogeräten.
 
-> Andere.

- Batteriesteuergerät
- 3x versagte die Laderaumabdeckung
- 2x SRS Rückhaltesystem defekt
- Navigation hatte seinen ersten Aussetzer nach nur 850 km und seit dem ersten Softwareupdate ist ruhe im Karton. Zum Glück ;)
- und nicht zu vergessen die anhaltenden Probleme mit dem Getriebe.
- Heckklappe lies sich nur noch schwer schließen
- "Anzeige Defekt!" -> irgendein Steuergerät ...
- irgendwelche Sachen (Kleinigkeiten) habe ich bestimmt noch vergessen...

Das finde ich eigentlich viel zu viel und erinnere nur an die Zeiten wo man zum Assyst in der Werkstatt war. Der erste S211 aus 05/2003 war da problemloser. Im Moment macht Mercedes schon guten Murks mit den Autos. Anfangs habe ich auch immer gesagt, in Foren sind nur die Problemkinder und meiner war ja auch Fehlerfrei (bzw. Kleinigkeiten) aber so langsam sieht man eine regelmäßigkeit in den Werkstattbesuchen und auch dort sind einige W211er außerplanmäßig in den Werkstätten.

Was mir auffällt: Die Fehler kommen hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr vor. Immer wenn ich längere Fahrten mache kommt nie eine Fehlermeldung. Aber so lange man nicht abgeschleppt werden muss ;)
 
Interessante Anmerkung, vielleicht kommt es auf den Kurzstrecken zu höheren Schwankungen in der Spannung und das bekommt vielleicht einigen STeuergeräten nicht so gut ;)
 
Das mit dem Kurzstreckenverkehr kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil.

Ich fahre morgens etwa vier Kilometer, dann zwischen acht bis zehn und abends nochmal vier bis sechs Kilometer. Meine Jahresfahrleisung liegt bei etwa 15.000 Kilometern.

Bisherige Mängel :

- Batterieunterspannung Hinweis "Komfortfunktionen vorrübergehend abgeschaltet". Da hatte ich das Auto eine Woche. Wurde im Dezember 2003 ausgemerzt, in Verbindung mit einem Pixelfehler im KI (gab ein frisches) und dem Regensensor.

- SAM Fond abgeraucht. Sobald Zündung an, leuchteten die Rückleuchten ständig als ob Licht an wäre. Garantie, eine Stunde Wartezeit.

- Wasserablauftüllen in den vorderen Kotflügeln wurden im Rahmen der allerletzten Kundendienstmaßnahme entfernt, inkl. aller Updates Wartezeit eine Stunde.

Der Vorbesitzer hatte das Auto EZ 04/02 (im Leasing) 14 Monate und 39.000 Kilometer. Da wurde folgendes gemacht :

- APS 50 getauscht

- UHI getauscht, update auf Nokia 6310i

- irgend etwas mit den Bremsen hinten

Jetzige Laufleistung etwa 55.000 Kilometer, ich bin sehr zufrieden.
 
Rollo, wir fahren beide ähnliche Kurzstrecken. Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass mir immer auffällt, dass es oftmals Diesel-Fahrzeuge trifft. Weiß der Geier warum und ob das was ich in 3 Foren lese immer so zutrifft.

Genauso mein Kollege, E 270 CDI aus 03/03 - der fährt immer längere Strecken und hat bis auf den hohen Bremsenverschleiß auch wenig Probleme. :confused:

Eins steht fest, wer heute beim Autokauf zwischen den "Drei Großen" vergleicht kann eigentlich keinen Fehler machen. Hat auch was ...
 
Ein Diesel würde sich bei mir partout nicht rechnen.
IMHO ist diese Motorgattung nur für den echten Langstreckenbetrieb geeignet.

Leider denken viele, ein Diesel ist zum sparen gedacht.
Ich sehe es etwas anders.
 
Rollo schrieb:
Ein Diesel würde sich bei mir partout nicht rechnen.
IMHO ist diese Motorgattung nur für den echten Langstreckenbetrieb geeignet.

Leider denken viele, ein Diesel ist zum sparen gedacht.
Ich sehe es etwas anders.

Nee ein CDI ist auch ein Spaßauto aufgrund des imensen Drehmoment. :D
 
Ich hatte bis zum Jahr 2001 ausschließlich Benziner. Immer den 200er.
Leistungsmäßig hat der mir immer so in etwa ausgereicht, obwohl wenn ich jetzt zurückblicke das schon derbe wenig war.

In der Firma hatten wir immer Dieselfahrzeuge, zum Beispiel einen W124 300 Turbodiesel. Für mich waren bis dahin alle Diesel Trecker (eigentlich heute noch :D )

Dann kam ein neuer, E 220 T CDI (aus '99 mit 125 PS) und da hat sich das schon geändert. Immer wenn ich den mal gefahren bin war das ein Unterschied in der Leistung um Welten. Und vom Geräuschpegal her haben die sich ja auch ganz schön geändert.

So kam ich zum Diesel, weil ich in der Firma den Diesel für 60 ct (umgerechnet, es waren ja noch DM-Zeiten) tanken konnte. Heute sind es so zwischen 70 und 75 ct.
Und das ist der Grund wieso sich der Diesel eben lohnt, wegen dem Diesel-Preis :D

Außerdem ist es unheimlich praktisch nicht immer zur Tankstelle zu fahren sondern auf dem Betriebshof zu tanken, vor der Arbeit, nach der Arbeit, in der Mittagspause... Und wenn ich mit meinem mal dienstlich unterwegs bin gibts eben auch ne Gratis-Füllung.
Daher werden sich bis zur Rente eben immer Diesel-Fahrzeuge lohnen. Aber das nur nebenbei.

Aber ich muss Rollo recht geben: Einen E 320 würde ich vom Gefühl her auch einem E 320 CDI vorziehen. Oder erst der E 350 :eek:
 
Rollo schrieb:
Zumindest wird das aufgrund der Charakteristik der Kraftentfaltung vorgekaukelt ... :rolleyes:

Hallo Rollo,

fahr einfach mal einen 320 CDI dann denkst du anders(glaubs mir), den im täglich Fahrbetrieb sieht die Sache schon anders aus da sind die Diesel einfach im Vorteil aber es ist ja auch immer ein bisschen eine Glaubensfrage.

z.B. bei Tempo 180 dreht der Motor lediglich mt ca. 3000 U/min und dann kannst du dir in etwa vorstellen wie der Wagen dann noch losschiebt :D

Generell ist es aber so das man einen 320 CDI oder 400 CDI nicht unbendingt "zum sparen" kauft denn da würde der 200/220 CDI besser geeignet sein.

Gruß Christian
 
Rollo schrieb:
Leider denken viele, ein Diesel ist zum sparen gedacht.
Ich sehe es etwas anders.

Nix Sparen. Sparen UND Spaß. Fahr mal einen E320CDI - da gibts einen Adrenalinschub nach dem anderen. Macht einfach Spaß so viel Dieselpower unterm Hintern.

BTW: Ich war vorher auch der Meinung, ein Diesel gehört nur in Trecker und LKW - bis ich mal die neuen CDI gefahren bin. Da musste/durfte ich mein altes Vorurteil in die Tonne kloppen. Aber wie so oft bei Vorurteilen: Die halten sich ewig.
 
mirkomueller schrieb:
Aber wie so oft bei Vorurteilen: Die halten sich ewig.

Mooooooooooooooment ! :D
Ich möchte hier auf keinen Fall die alte Diskussion "Diesel vs. Benziner" aufkeimen lassen.

Wenn ich jeden Tag eine entsprechende Strecke fahren müßte, würde ich wohl auch Diesel fahren, aber das ist nun einmal nicht so.

Ich vertrete eben die These, daß für meinen Einsatzzweck ein CDI nicht das richtige Fahrzeug ist. Die daraus resultierenden Kosten (Wartung, Versicherung, Steuern und vor allem : Reparaturen) wären nur schwer aufzufangen.

Anschaffung : Aufgrund des Diesel Booms keine billige Angelegenheit.
Versicherung : dito. Die Benziner kommen in der Regel etwas besser weg.
Steuern : noch Fragen ?
Wartung : Da bin ich mir ziemlich sicher, daß ein CDI mit meinen Rahmenbedingungen ein Faß ohne Boden wäre.

Überlegt doch bitte einmal was die Kundendienstmaßnahme von DC OHNE Kostenübernahme oder Garantie durch DC kosten würde.
 
Faß ohne boden eine CDI-Wartung ???
Oder meinst Du dir geht das CR-System kaputt oder du würdest öfters Benzin tanken ???
 
Julian-JES schrieb:
Oder meinst Du dir geht das CR-System kaputt oder du würdest öfters Benzin tanken ???

Nein.
Sagen wir mal so, ich beobachte hier einen Mieter in unserer Firma sehr genau. Das ist ein Subunternehmer einer Spedition und fährt nur Dieselfahrzeuge.

Seine 525 tds BMW´s die er privat fährt, sind alle Nase lang defekt. Verteilerpumpe, undichte Injektoren etc., das volle Programm.

Woran das liegt ?

Sehr viel Kurzstrecke (ohne Flachs : die fahren sogar zum pinkeln 400 Meter wenn sie auf dem Platz an den Fahrzeugen werkeln) mit mächtig Attacke und mit einem "Wenn er kaputt geht, wird er eben repariert !" auf den Lippen.
Nun gut, seinen Diesel tankt er wohl für lau, interessiert mich nicht.

Aber er wundert sich immer "wie reich in bin" so eine "Bonzenkarre" zu fahren. Mit den Augen gerollt hat er dann als wir mal Steuern und Versicherung verglichen haben. Da war er irgendwie fast auf dem Benzintrip, kam dann bloß zu dem Schluß mit "lulu Diesel" doch günstiger zu fahren. Gut, muß er eben weiter knietief im Diesel waten und sich über Flecken unter seinem Auto wundern.

Worauf ich hinaus will : Die CDIs reagieren äußerst empfindlich auf die Rückstände von RME und reagieren mit "ausgefransten" Einspritzventilen. Der Thread mit dem Zweitaktzusatz ist ja jedem wohl noch in Erinnerung.
Wer garantiert mir, daß die eingesetzten Tankfahrzeuge immer nur Diesel fahren und nicht RME oder andere nette Sachen ?

Bin ich dann aus der Garantie geht der Spareffekt u.U. nach hinten los und verpufft in teurer Hardware wie Common Rail System oder Hochdruckpumpe.

Das ist meine Angst, gebe ich offen zu.

Würde ich jeden Tag dem Einsatzgebiet eines Diesels gerecht werden und auf Strecke fahren, also immer in Betriebstemperatur, und sagen wir 30-40.000 Kilometer jedes Jahr fahren würde sich das schon eher rechnen lassen.

Geht aber nicht.

Mit meiner Hardcore Kurzstrecke und einer Laufleistung von 15.000 Kilometern im Jahr sehe ich kein Einsparpotential.
 
sssss
 
Zuletzt bearbeitet:
SRS Rückhaltesystem defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronikprobleme W-211 ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Stier76
Stier76
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ruediger010
R
S
Antworten
4
Aufrufe
10K
C
S
Antworten
3
Aufrufe
6K
Sternschnuppe187
S
Zurück
Oben