Sitzheizung bei Stoffpolsterung: Ja oder Nein ???

Diskutiere Sitzheizung bei Stoffpolsterung: Ja oder Nein ??? im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo DCX- Fans, Mich würde jetzt mal auf die Schnelle (das ist wörtlich gemeint) interessieren, ob Ihr bei einem Neuwagen mit Stoffpolstern die...

Würdet Ihr beim Neuwagen mit Stoffpolstern die Sitzheizung wählen ???

  • Ja !

    Stimmen: 105 81,4%
  • Nein !

    Stimmen: 24 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    129
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX- Fans,
Mich würde jetzt mal auf die Schnelle (das ist wörtlich gemeint) interessieren,
ob Ihr bei einem Neuwagen mit Stoffpolstern die Sitzheizung wählen würdet oder nicht?
Der Kostenaspekt ist dabei nicht zu berücksichtigen ! Einfach nur Eure Wahl, ob Ja oder Nein ! Danke Euch ! :) Bitte zahlreich Abstimmen - ist wichtig für mich !
 
Hallo Mercedesfan,
Hab ja die Avantgarde-Ausstattung mit den Stoff/Leder-Sitzen. Hab auch die Sitzheizung geordert und muß sagen, echt spitze das Teil. Hatt vorher keine und kannte sie lediglich von Fahrzeugen mit Lederpolsterung (ist dort ja auch ein Muss).
Ich war am Anfang skeptisch, ob sowas bei einem Sitz, der an der Hauptfläche aus Stoff besteht wirklich notwendig ist, aber ich bin echt positiv überrascht von der wohligen Wärme die sich so am Hintern ausbreitet.
Ich kann die Sitzheizung auf jedenfall nur wärmstens empfehlen.
In Verbindung mit der Standheizung die ideale Lösung fürs Wohlfühlklima im Auto. ;)
 
Ich habe auch die Stoff/Leder-Ausstattung, habe aber Sitzheizung immer bestellt.
Gerade bei den Dieseln zu empfehlen. Beim W203-CDI mit seiner komplett untauglichen Zusatzheizung, wo der Innenraum ewig lang kalt bleibt ein Segen im Winter!
 
Hallo MB- Freunde,

Habe zum Glück die Sitzheizung mitbestellt. Aber nur weil mein Freund, der E- Klasse fährt, mir keine Ruhe gab.
Seit dem letzten Winter weiss ich warum....ein TDI wird erst warm, wenn du schon am Ziel bist.



Grüße vom Helmutaus Kärnten
 
Mein aktueller hat auch Stoffsitze und Sitzheizung. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten, trotz vorhandener Standheizung.

Grüsse
Sebastian
 
Sitzheizung - nein !

@ all
Hallo Freunde,

Erst mal vielen Dank für die Beiträge und die Teilnahme an der Umfrage.
Nun sieht es ja so aus,die rein zahlenmäßige Überlegenheit zu Gunsten
der Sitzheizung geht.Ich für meinen Teil, lasse Sie aber doch bleiben.
War schon eine schwierige Entscheidung, weil später Nachrüsten, wäre viel zu teuer und macht auch nicht wirklich Sinn. Also muß ich mir bei meiner Entscheidung
schon sicher sein und das bin ich auch.Wir haben ja bereits Autos,wo bei Stoff und Leder
die Sitzheizung vorhanden ist. Ich war Abends mal mit beiden rumgefahren und habe
die Sitzheizung angemacht. Da es ja jetzt um einen Neuwagen geht und dieses Extra nicht gerade einen Extra-Preis hat, muß man natürlich gut überlegen, ob man das investiert oder nicht. Mein Fazit ist, daß man bei Leder auf jeden Fall eine Sitzheizung wählen sollte - aber bei Stoff kann man getrost drauf verzichten. Selbst im tiefsten Winter wirkt so ein Sitz nicht so kalt, wie einer, der mit Leder bezogen ist (die mögen zwar schon die selbe Temperatur haben, aber ich rede ja vom subjektiven
Kälteempfinden, was bei Leder sehr unbehaglich ist). Ich für meinen Teil habe für mich
entschieden, daß ich bei den Stoffsitzen sehr gut auf die künstliche Wärmequelle
verzichten kann. Zur Info: Ich nehme auch keinen Diesel, sondern einen Benziner. Beim
Diesel wärs schon ne Überlegung wert. Der braucht ja trotz Zuheizer echt ewig, bis er warm ist. Eigentlich eine Zumutung für dessen Fahrer !
 
Ich habe ebenfalls für Nein gestimmt, da ich denke, bei Stoffsitzen kann man wirklich dadrauf verzichten, weil es auch im tiefsten Winter nie wirklich kalt war (hatten bis jetzt nur Stoffsitze ohne Sitzheizung).

Beim neuen mit Leder ist natürlich Sitzheizung vorhanden, da ist das schon etwas anderes, aber da es hier um Stoff geht: Kein muss, zwar wahrscheinlich ein nettes feature, aber die >300 € kann man sparen *g*
 
@Mercedesfan

Ich nehme auch keinen Diesel, sondern einen Benziner. Beim
Diesel wärs schon ne Überlegung wert. Der braucht ja trotz Zuheizer echt ewig, bis er warm ist. Eigentlich eine Zumutung für dessen Fahrer !

Hallo Mercedesfan, diese Meinung kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wenn ich losfahre kommt aus den Lüftungsdüsen bereits nach 100m warme Luft raus. Finde dass der Zuheizer sehr effektiv die Luft vorwärmt. In Verbindung mit Standheizung und Sitzheizung optimal.
Es kommt die warme Luft natürlich auch nach 100m raus, wenn die SH nicht aktiviert ist! :D :D
 
@ Simon Templar
Hallo,
Na vielleicht haben die bei Dir einen "Turbo-Zuheizer" verbaut :D . Ich gebe ja zu ,daß ich selber gar nicht die Erfahrung mit einem CDI im Winter habe - aber ich habe auch eigentlich nur das wiedergegeben, was viele CDI - Fahrer hier im Forum schreiben. Es ist ja wirklich eine
anerkannte Meinung hier, daß die CDI`s wegen Ihrem hohen Wirkungsgrad ewig brauchen,
bis das Kühlwasser auf Temp. ist - deshalb ja auch der Zuheizer. Aber wenn`s bei Dir so schnell geht, ist das ja ein Grund für Dich, daß Du sehr glücklich sein kannst - den Meisten
scheint es anders zu gehen ! ;)
 
Hallo Mercedesfan,

hab auch schon an sowas gedacht. Wie gesagt, geht bei meinem W211 recht fix.
Bei meinem alten TDI musste man eine ganze Weile rumkurven, bis die Eiszapfen begonnen haben abzutauen. Diesmal funzt das echt gut. Das Kühlwasser hat so nach 3-4km die Betriebstemperatur erreicht (bei ca. +5°C Aussentemp.). So richtig im Winter bei -15°C konnte ich das ja auch noch nicht testen, aufgrund der bisherigen Erfahrungen bin ich diesbezüglich jedoch sehr positiv eingestellt.

Mal sehen, der nächste Winter kommt ja bestimmt. :D
 
"Übernachtet" der Wagen regelmäßig draußen, ist die Sitzheizung zu empfehlen. Wenn man eine Garage hat, meine ich, ist das bei Stoffsitzen nicht unbedingt nötig. Bei der letzten E-Klasse ging allerdings die Sitzheizung zweimal kaputt. Das erstemal wurde auf Kulanz repariert, beim zweiten Mal kostete die Reparatur 1000 DM !!!
 
@ Peter S.
Hallo Peter,
Ganz meine Rede, obwohl ich in dem Thread noch nix darüber gesagt hatte.
Ich hab auch schon von vielen kaputten Sitzheizungen gehört und bei meinem
eigenen, ist das Sitzkissen der Fahrerseite defekt. Dieser Grund schnürt sich zusätzlich
noch zu dem Bündel, das mich von der optionalen Sitzheizung beim neuen absehen läßt.
Auch mein neuer wird seine eigenen "4 Wände" haben. ;)

P.S. Welches Bj. war denn Deine E-Klasse ??? Bei mir soll die Reparatur des Sitzkissens
auch so ca. 400 € kosten - ich laß es aber so - das steck ich in den Wagen nicht mehr rein !
 
Mein E 240 war Baujahr 9/1997. Es ging zweimal die Sitzheizung kaputt, im Schnitt alle 60.000 km. Eine Sitzheizung ist meines Erachtens bei Lederpolsterung unabdingbar. Ich habe jetzt im Fahrzeug eine Standheizung mit Fernbedienung, die einwandfrei funktioniert. Gleichwohl kann ich auf Sitzheizung nicht verzichten und würde dazu raten, es sei denn man startet überwiegend aus der Garage heraus.
 
Ein glattes "Ja" auch von mir, auch wenn mich meine Frau immer Weichei schimpft.

Ich habe mittlerweile den zweiten Wagen mit der Kombination 203, OM6xxDE22LA, Stoffsitze und Sitzheizung und beide Wagen parken in der Sternengarage. Gerade da ist die Sitzheizung im Winter unabdingbar auch wenn der neue Zuheizer im OM646DE22LA erheblich schneller und besser arbeitet als im OM611DE22LA.

Gruß Dirk
 
Wiederverkauf!

Also, ich habe auch eine Sitzheizung. Wirklich schön angenehm auch bei Stoffsitzbezug empfehlenswert.

Aber ich würde nicht gleich sterben, wenn es sie nicht gibt - ähnlich wie Schiebedach. Die Stoffsitze werden einigermaßen schnell warm auch ohne Sitzheizung (habe einen Benziner). Zumindest ist es nicht so unangenehm ohne Sizheizung (Bezug Elegance).

Habe beim Kauf auch gegrübelt: Ja oder Nein?
Der nette Verkäufer meinte, gehöre schon fast zum guten Ton. Wichtiger als die aufpreisträchtige Klimaautomatik. Und für den Widerverkaufswert nicht zu verachten! Also habe ich dann das Kreuz bei Sitzheizung gemacht.

Nebeneffekt: Beifahrer sind immer ganz begeistert. Sofort gute Stimmung im Auto. Insbesondere bei den Damen.

Gruß
Einstern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung bei Stoffpolsterung: Ja oder Nein ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben