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Renndiesel
Frischling
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- A 170 CDI L 9/2001
Hallo, ich möchte mal ein neues Thema starten. Es geht um die Langzeitqualität der A Klasse. Ist der "Elch" im Alter besser oder genauso gut wie Fahrzeuge anderer Hersteller. Vieleicht ist es mal Interessant zu erfahren wie andere "Elche" sich im Alltag bewähren.
Ich beginne gleich mit unserem "Elch".
Geboren wurde er im August 2001. Es wurde ein 170 CDI L. Kaufentscheidend war damals die variabilität der Karosserie. Vorher fuhren wir einige Jahre einen Opel Frontera 2.3 TD Lang. Die Platzverhältnisse waren für 4 Personen mit Hund in Ordnung. Aber irgendwann steht immer eine Trennung an. Somit schauten wir uns bei anderen herstellern um. Wir suchten etwas in der 4 Meter Klasse. Aber wir konnten nichts vergleichbares finden Opel Omega zu groß, VW Passat und Sharan ebenfalls zu groß bzw. zu teuer. Somit landeten wir bei Mercedes und der A Klasse. Was wir da auf 3,80 Meter vorfanden, entsprach dem Frontera. Das Konzept war genial. Was Mercedes da auf die Räder gestellt hatte, war einzigartig. Nach einer ausgedehnten Probefahrt stand für uns fest, das die A Klasse unser nächstes Auto wird.Nachden die Kaufformalitäten erledigt waren warteten wir auf den Tag, an dem wir unseren Wagen abholen konnten. Es sollte ein 170 CDI Classic in Blaumetallic werden. Nach einer kurzen Einfahrzeit von ca. 1000km mit anschließendem Ölwechsel mußte der Motor zeigen, zu was er fähig war. Da unsere ganze Familie mit dem Auto fuhr, wurde der Motor selten kalt. Ausgedehnte Urlaubsfahrten in die Schweiz, nach Mittenwald, Tirol, Österreich und nach Berlin und Umgebung ließen den Tachostand rasch auf 150 000km anwachsen. Bis auf einen Liegenbleiber im 11 Lebensmonat wegen einer defekten Batterie in Frankfurt ist der Wagen gelaufen wie ein Schweizer Uhrwerk. Selbst eine Fahrt nach Berlin mit 4 Std im Nenndrehzahlbereich steckte er so weg.
Letzte Tage dachten wir, das es vieleicht wieder Zeit wäre, sich nach einem neuen Wagen umzusehen. Was wir da als gleichwertigen Ersatz suchten , war nicht so doll. A und B Klasse können vom Platzangebot der alten A Klasse nicht das Wasser reichen. Besonders im hinteren Fußraum ist die alte A Klasse nicht zu toppen. Mag sein, das die Sitze vorne etwas besser sind, die ate A Klasse hatte vorne gute aber dünn gepolsterte Sitze. Bei Opel kam der Zafira dem Platzagebot sehr nahe, ebenso bei VW der Golf Plus. Bei ford wollten wir uns den C Max anschauen, aber der Verkäufer hatte keine Lust und trank seinen Kaffee in Ruhe weiter. Da wir den Wagen in Zahlung geben wollten, ließen wir Ihn schätzen. Bei VW und bei Mercedes wollte mann uns ca. 6500 € beim Kauf einer A Klasse bzw. eines Golf Plus anrechnen. Der Wagen hat alle Wartungen erhalten. Die Neuwagenpreise lagen zwischen 32 000€ und 38 000€.Somit war das erste Kapitel erledigt. In der Zwichenzeit wurde die Kupplung bei 142 000km weich und mußte erneuert werden.
Wir haben uns entschlossen den Wagen zu behalten, was mit Sicherheit hoffentlich keine schlechte Entscheidung war.
Wir haben dann die Kupplung erneuern lassen. Da für diese Arbeiten der ganze Antrieb ausgebaut werden mußte, haben wir gleich den Anlasser, die Wasserpumpe, alle Wasserschläuche, die Umlenkrollen samt Riemen sowie die Gummimanschetten der Antriebsgelenke den Auspuff und die Bremsscheiben vorne mit erneuert. Somit dürften in nächster zeit keine Probleme zu erwarten sein. Die Lima kann von unten erneuert werden. Mittlerweile hat "Elchi" wieder 10 000km mehr auf der Uhr und läuft wie gewohnt wie ein Sch..... Uhrwerk.
Als Reparaturen hatten wir bis 150 000km
ein Türfangband der Fahrertür erneuert. Der Wind hatte die Tür geöffnet.
2 mal Stabi Lager vorne neu. Kulanz
1 Batterie wegen eines Zellenschlußes in der Garantie.
1 Luftmassenmesser in der Garantie.
2 Sätze Bremsscheiben mit Beläge vorne und 1 mal hinten. Autobahn schnell kostet halt.
1 Fliehkraftkupplung der Lima, macht Geräusche wie ein altes Taxi
1 Kupplung und den Rest siehe oben.
Im großen und ganzen doch kein schlechtes Ergebnis.
Wartungen wurden nach Assist bei DC durchgefürt. Als Motoröl bekam er immer Aral Turboral 15W40 und Dieselkraftstoff immer das was billig war. Bei uns ist das Jet oder HEM. Der Verbrauch liegt bei ca. 4 Liter/100km bei Tempo 110 oder bei ca. 8 Liter Vollgepakt auf Urlaubstour auf der linken Spur bei Tacho 180.
Probleme mit Injektoren oder anderen Bauteilen sind uns fremd. Vieleicht liegt es daran, das wir die "Seele" die jedes Auto hat immer etwas streicheln.
Und so ein Auto soll ich abgeben.??? Ich hoffe wir bleiben noch mal so lange zusammen. Danko, mein Entlebucher Senne ist der gleichen Meinung.
Ich habe mir gewünscht, meine anderen Autos wären nur halb so zuverlässig gewesen.
Über Eure Antworten bin ich gespannt.
Allzeit gute fahrt wünscht euch Christian
Ich beginne gleich mit unserem "Elch".
Geboren wurde er im August 2001. Es wurde ein 170 CDI L. Kaufentscheidend war damals die variabilität der Karosserie. Vorher fuhren wir einige Jahre einen Opel Frontera 2.3 TD Lang. Die Platzverhältnisse waren für 4 Personen mit Hund in Ordnung. Aber irgendwann steht immer eine Trennung an. Somit schauten wir uns bei anderen herstellern um. Wir suchten etwas in der 4 Meter Klasse. Aber wir konnten nichts vergleichbares finden Opel Omega zu groß, VW Passat und Sharan ebenfalls zu groß bzw. zu teuer. Somit landeten wir bei Mercedes und der A Klasse. Was wir da auf 3,80 Meter vorfanden, entsprach dem Frontera. Das Konzept war genial. Was Mercedes da auf die Räder gestellt hatte, war einzigartig. Nach einer ausgedehnten Probefahrt stand für uns fest, das die A Klasse unser nächstes Auto wird.Nachden die Kaufformalitäten erledigt waren warteten wir auf den Tag, an dem wir unseren Wagen abholen konnten. Es sollte ein 170 CDI Classic in Blaumetallic werden. Nach einer kurzen Einfahrzeit von ca. 1000km mit anschließendem Ölwechsel mußte der Motor zeigen, zu was er fähig war. Da unsere ganze Familie mit dem Auto fuhr, wurde der Motor selten kalt. Ausgedehnte Urlaubsfahrten in die Schweiz, nach Mittenwald, Tirol, Österreich und nach Berlin und Umgebung ließen den Tachostand rasch auf 150 000km anwachsen. Bis auf einen Liegenbleiber im 11 Lebensmonat wegen einer defekten Batterie in Frankfurt ist der Wagen gelaufen wie ein Schweizer Uhrwerk. Selbst eine Fahrt nach Berlin mit 4 Std im Nenndrehzahlbereich steckte er so weg.
Letzte Tage dachten wir, das es vieleicht wieder Zeit wäre, sich nach einem neuen Wagen umzusehen. Was wir da als gleichwertigen Ersatz suchten , war nicht so doll. A und B Klasse können vom Platzangebot der alten A Klasse nicht das Wasser reichen. Besonders im hinteren Fußraum ist die alte A Klasse nicht zu toppen. Mag sein, das die Sitze vorne etwas besser sind, die ate A Klasse hatte vorne gute aber dünn gepolsterte Sitze. Bei Opel kam der Zafira dem Platzagebot sehr nahe, ebenso bei VW der Golf Plus. Bei ford wollten wir uns den C Max anschauen, aber der Verkäufer hatte keine Lust und trank seinen Kaffee in Ruhe weiter. Da wir den Wagen in Zahlung geben wollten, ließen wir Ihn schätzen. Bei VW und bei Mercedes wollte mann uns ca. 6500 € beim Kauf einer A Klasse bzw. eines Golf Plus anrechnen. Der Wagen hat alle Wartungen erhalten. Die Neuwagenpreise lagen zwischen 32 000€ und 38 000€.Somit war das erste Kapitel erledigt. In der Zwichenzeit wurde die Kupplung bei 142 000km weich und mußte erneuert werden.
Wir haben uns entschlossen den Wagen zu behalten, was mit Sicherheit hoffentlich keine schlechte Entscheidung war.
Wir haben dann die Kupplung erneuern lassen. Da für diese Arbeiten der ganze Antrieb ausgebaut werden mußte, haben wir gleich den Anlasser, die Wasserpumpe, alle Wasserschläuche, die Umlenkrollen samt Riemen sowie die Gummimanschetten der Antriebsgelenke den Auspuff und die Bremsscheiben vorne mit erneuert. Somit dürften in nächster zeit keine Probleme zu erwarten sein. Die Lima kann von unten erneuert werden. Mittlerweile hat "Elchi" wieder 10 000km mehr auf der Uhr und läuft wie gewohnt wie ein Sch..... Uhrwerk.
Als Reparaturen hatten wir bis 150 000km
ein Türfangband der Fahrertür erneuert. Der Wind hatte die Tür geöffnet.
2 mal Stabi Lager vorne neu. Kulanz
1 Batterie wegen eines Zellenschlußes in der Garantie.
1 Luftmassenmesser in der Garantie.
2 Sätze Bremsscheiben mit Beläge vorne und 1 mal hinten. Autobahn schnell kostet halt.
1 Fliehkraftkupplung der Lima, macht Geräusche wie ein altes Taxi
1 Kupplung und den Rest siehe oben.
Im großen und ganzen doch kein schlechtes Ergebnis.
Wartungen wurden nach Assist bei DC durchgefürt. Als Motoröl bekam er immer Aral Turboral 15W40 und Dieselkraftstoff immer das was billig war. Bei uns ist das Jet oder HEM. Der Verbrauch liegt bei ca. 4 Liter/100km bei Tempo 110 oder bei ca. 8 Liter Vollgepakt auf Urlaubstour auf der linken Spur bei Tacho 180.
Probleme mit Injektoren oder anderen Bauteilen sind uns fremd. Vieleicht liegt es daran, das wir die "Seele" die jedes Auto hat immer etwas streicheln.
Und so ein Auto soll ich abgeben.??? Ich hoffe wir bleiben noch mal so lange zusammen. Danko, mein Entlebucher Senne ist der gleichen Meinung.
Ich habe mir gewünscht, meine anderen Autos wären nur halb so zuverlässig gewesen.
Über Eure Antworten bin ich gespannt.
Allzeit gute fahrt wünscht euch Christian
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