Halbautomatik defekt??

Diskutiere Halbautomatik defekt?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich besitze eine A Klasse 170 CDI (BJ 04/00) mit einer Halbautomatikkupplung. Das Fahrzeug hat bisher 55.000 km gelaufen. Seit...

Würden Sie wieder eine Halbautomatik kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 20 37,7%
  • Nein

    Stimmen: 33 62,3%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christoph71

Guest
Hallo zusammen,

ich besitze eine A Klasse 170 CDI (BJ 04/00) mit einer Halbautomatikkupplung. Das Fahrzeug hat bisher 55.000 km gelaufen. Seit ca. 48.000 km spielt die Kupplung manchmal etwas verrückt. Im Klartext: der 1. und 2. Gang schalten sich einwandfrei. Auch dreht die Kupplung hier nie durch. Ab dem 3. Gang dreht die Kupplung jedoch bei Vollgas völlig durch; besonders stark, wenn das Fahrzeug kalt ist.
In der Wekstatt wurde das System schon einmal entlüftet (120 Euro) und angeblich die Software nachkonfiguriert (kulanz). Diese beiden Maßnahmen haben für ca. 1000 km das Problem gelöst.
Natürlich verstehe ich, daß mir die Werkstatt gleich eine neue Kupplung (Stolze 650 Euro) aufdrücken möchte. Ist dies jedoch wirklich notwendig?? Ich war bisher in zwei verschiedenen Werkstätten. Keine machte anstalten diesen möglichen Schaden auf Kulanz zu übernehmen. Kann es wirklich sein, daß nach 48.000 km bereits die Kupplung defekt ist??

Über Info´s und Anmerkungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Euer Chris
 
@ Christoph71: Bei unserer ersten A-Klasse (A160, EZ 11/98) ging neben dem AKS auch gleich das Getriebe und die Schaltung kaputt. Es funktionierte zuvor alles einwandfrei (keine Vorankündigungen) und an einem Winterabend im Dezember 2000 gingen plötzlich der 1. und 2. Gang nicht mehr einzulegen. War absolut nix zu machen. Der KM-Stand war so 26TKM. Dank des Servicevertags wurden alle Kosten übernommen. War aber schon ´n komisches Gefühl. Insbesondere sagte der Werkstattmeister etwas von "das AKS der A-Klasse wäre schon anfällig für Störungen".
Meine Meinung also: Ja, das AKS könnte auch bei der Laufleistung Deines A170 CDI defekt sein.

Gruß aus Hamburg (-1 Grad und sonnig bei viel Schnee)
sunny_caps
 
Hi,

bei meinem A170 war bei etwa 36000 km ebenfalls das AKS defekt (ähnliche Symptome). Wurde zu 100% auf Kulanz getauscht. (Fahrzeugalter zum Zeitpunkt des Defektes: 2,5 Jahre !

Gruß,
Thomas
 
AKS

Hi,

keine Probleme mit AKS.

A170 CDI
EZ 07/2002

KM-Stand: 46.000 (Feb04)
KM-Stand: 65.000 (Okt04) keine Probleme.
KM-Stand: 73.000 (Feb05) Kupplung rutsch, keine Kulanz.
KM-Stand: 90.000 (Okt05) Kupplungstausch bei 75.000km, ca.€ 1500,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
AKS

Hallo,
ich habe einen A 160 Baujahr '98
mit inzwischen ca 170 TKM
Das Kupplungssystem funktioniert nachwievor einwandfrei.

Ich kann es nur empfehlen

mfg
andreas
 
AKS rutscht

Hallo Christoph71,

habe bei meinem 170 CDI die selben Probleme.

Laufleistung: 30 000 KM.

Kann mir jemand sagen, ob nun die Kupplung getauscht werden muss, oder ob man eine andere Diagnose kennt?

Grüsse sendet


Gerold **********
 
Hallo Gerold,

wie von Stephan schon geschrieben, lasse den Fehlerspeicher einmal auslesen. Die Beschreibung paßt zu einem Motor, welcher einen höheren Kolbendruck in bestimmten Fahrsituationen aufweist und dann in Notlaufähnliche Fahrzustände wechselt. Wurde schon der LMM geprüft?
 
A170CDI EZ:6/02 38000km: Keine Probleme mit AKS.

Etwa 7 mal ist der Motor abgestorben, das "kann trotz enormer Technik mal passieren". Ganz selten "rutscht" die Kupplung durch, vielleicht sind die 180Nm doch etwas zu viel. ABer ansonsten keine Probleme.

Ich würde trotzdem beim nächsten Auto eine Automatik wählen (mal sehen, was die Autotronic kann).

lg, Gregor.
 
A160 EZ 07/98 110000 km. Bisher keine Problem mit der AKS. Ich hoffe das das auch so bleibt.
:)
 
Null Probleme

Hi,
meine Elchi ist 3 Jahre alt und hat 42200 auf dem Tacho.
Bisher keine Probleme mit der Kupplung.
Ich finde sie super.

Hoffentlich bleibt das so :o

Gruß Heinrike
:hello:
 
Keine Probleme

A-Klasse 170 CDI mit AKS kein Verschleiss. Hatte allerdings zwei - drei mal bei sehr starkem Beschleunigen und kaltem Motor Probleme:
Ich konnte nicht mehr zurückschalten.
Ich habe dann am Standstreifen angehalten und das Auto ordenlich mit Funkschlüssel verriegelt. Danach habe ich es wieder geöffnet und gestartet und bin weiter gefahren.
Ich denke die Software brauchte mal einen Reset, und durch das Aussteigen, Abschließen, Einsteigen und Starten hat sich das Betriebssystem wieder neu orientiert.
Aber die AKS ist so toll, das ich auf ebener Strecke immer im 2.ten Gang losfuhr, und somit einen Super Start hinlege.
Bei dem Neukauf der B-Klasse und des Vaneos habe ich aber dann gleich eine Voll-Autmatik bestellt. Es ist einfacher und ich brauche das Schalten nicht. Ich habe das Gefühl ich bin entspannter mit Vollautomat. Aber mit der Qualität der Halbautomatik bin ich sehr zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halbautomatik defekt??
Zurück
Oben