Keyless-Go

Diskutiere Keyless-Go im Forum Umfragen S-Klasse, CL, SL, SLR McLaren & Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo zusammen, was haltet ihr von Keyless-Go? Wer nicht weiss was das ist, lese bitte hier nach...

Was denkst du über Keyless-Go (unabhängig vom Wagenmodell)?

  • Tolle Technologie - ein Muss!

    Stimmen: 7 38,9%
  • Ein sinnvolles Extra - mein nächster Benz hat es wahrscheinlich

    Stimmen: 6 33,3%
  • Nette Spielerei ... kann aber auch gut ohne leben

    Stimmen: 5 27,8%
  • Totaler Blödsinn - kommt mir nicht in meinen Benz

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
U

Uwe230

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
n/a
Hallo zusammen,

was haltet ihr von Keyless-Go? Wer nicht weiss was das ist, lese bitte hier nach:
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2958

Wer's noch genauer wissen will konsultiere bitte:
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2663

und für die IT-Begeisterten unter uns versuche ich gerade noch detailiertere Infos zu bekommen (mathematisch-algorithmische/kryptographische Grundlagen etc.). Falls jemand bereits Kenntnis dieser Details hat, bitte ich um Nachricht.

Gruss
Uwe.
 
Hi,

ich habe mal für die nette Spielerei gestimmt. Mehr ist es für mich nicht. Ich starte auch meistens per Schlüssel. Nur auf- und absperren mache ich mittels Keyless-Go, könnte da aber auch einfach den Schlüssel nehmen. Wie gesagt, eine nette nicht unbedingt notwendige Spielerei (meine Meinung).
Aber genial gemacht ist es schon :D :D .
 
Original geschrieben von Matthias
Aber genial gemacht ist es schon
Ja, allerdings und es wird in Zukunft noch genialer:

http://www.siemensvdo.de/news/2002/personalcar/06005d.htm

Lt. Siemens sollen diese Ghz-PASE Systeme im Laufe des Jahres 2006 im Markt eingefuehrt werden - gehe mal davon aus dass man sie zunaechst im W221 finden wird. Mit diesem System wird dann also auch noch der Druck auf den Tuerschalter entfallen - der Wagen wird einfach erkennen wenn man sich im naehert und dann sofort automatisch alle essentiellen Wohlfuehlaktionen (Sitzposition optimieren, Heizung aktivieren, Lieblings-CD abspielen, etc) durchfuehren :)

Was mir dann nur noch fehlen wuerde waere eine Funktion die an unberechtigte Personen 20kV Spannungsschlaege (wie gesehen in "Tomorrow never dies") austeilt - aber leider wird sich das wohl nicht durchsetzen lassen ;)

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

ich persönlich habe es in meinen R 230.474 einbauen lassen, finde es jedoch als ein Spielerei. Es stellt einen weiteren Punkt dar, mit welchem das Fahrzeug bei elektromagnetischen Wellen Fehlfunktionen aufweisen kann.
Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 
Hallo Uwe,

ich habe eine der ersten Versionen des Keyless Go seit 9/99 in meinem V 220 eingebaut. Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden und benutze es bei diesem Fahrzeug auch nur. Meine Mutter hat auch das Keyless Go in ihrem W 215 eingebaut – hier wurde das Steuergerät schon zwei mal ausgetauscht. Bei meinem Fahrzeug gab es noch keine Fehlfunktion.
 
Hallo zusammen,

@Horst, bin ganz deiner Meinung. Das System gehoert ganz sicher zu einem W220/R230 aber nicht nur da - ich finde es macht sich auch gut bei einer A-Klasse. Es ist einfach zeitgemaess und zeigt wo die Reise in diesem Bereich hingeht. Neben dem Bedienungskomfort gibt es aber auch noch den Aspekt der erhoehten Sicherheit dem manchmal gar nicht genueg Bedeutung beigemessen wird. Wenn das System kryptographisch so funktioniert wie ich mir das im Moment vorstelle (ich versuche gerade an Details zu gelangen) sind Manipulationen so gut wie ausgeschlossen.

@Otfried, im Hinblick auf den letzten Punkt wuerde mich interessieren ob zusammen mit dem Tausch des Steuergeraetes im Wagen deiner Mutter auch die Keycards ausgewechselt/angepasst werden mussten. Eigentlich muesste dies so sein da anderenfalls die Encodier/Dekodier-schluessel der beiden Komponenten nicht mehr zusammen passen.

Gruss
Uwe
 
Original geschrieben von Uwe230

@Otfried, im Hinblick auf den letzten Punkt wuerde mich interessieren ob zusammen mit dem Tausch des Steuergeraetes im Wagen deiner Mutter auch die Keycards ausgewechselt/angepasst werden mussten. Eigentlich muesste dies so sein da anderenfalls die Encodier/Dekodier-schluessel der beiden Komponenten nicht mehr zusammen passen.

Gruss
Uwe


Bei meinem W211 wurde gerade das EZS getauscht ( das Teil sollte es ja sein ) die(Keyless) Schlüssel sind nicht angerührt worden , also haben die den Code überspielt/ bzw im Werk einprogrammiert.
 
Hallo Uwe
Das Keyless-GO STG.kann ersetzt werden ohne neue Karten.Die
Karten werden danach ins Fahrzeug gelegt und dort vom STG.über die Stardiagnose gereizt und neu eingelernt.

Gruss D2B;) ;) ;)
 
ich meinte damit der 2. und 3. schlüssel waren nicht in der werkstatt .
 
Original geschrieben von D2B
und dort vom STG.über die Stardiagnose gereizt und neu eingelernt.
Aha, interessant - das meinte ich in meiner letzten Nachricht mit "Keycards anpassen". Durch den von dir beschriebenen Vorgang werden offensichtlich die Encodier/Dekodier-schluessel des Steuergeraets + Keycards wieder synchronisiert. Was genau meinst du mit "ueber die Stardiagnose gereitzt" :confused:

Gruss
Uwe
 
Hallo,

herzlichen Dank an alle die an meiner kleinen Umfrage teilgenommen haben. Als vorläufiges Fazit lässt sich glaube ich sagen dass eine Mehrheit dieser Technik ausgesprochen positiv gegenüber steht und sie von niemandem völlig abgelehnt wird. Dieses Ergebnis hatte ich eigentlich erwartet - zumindest hier im Forum wo man ja sicher eine gewisse Technikbegeisterung der Benutzer unterstellen kann. Also, das Ergebnis ist sicher nicht representativ aber dennoch aufschlussreich!

Gruss
Uwe
 
hi!

also ich plane bald eine w220 s klasse zu kaufen. das will ich auch haben - ist also für mich ein muss :oh_yeah:
 
Sorgen ganz anderer Art

Ich habe den Keyless Go im CLS AMG und er funktioniert perfekt. Allerdings habe ich Sorgen ganz anderer Art : fahre ich z.B. zum Baden an einen Strand und dieser Schlüssel wird geklaut , so kann jeder mit dem Auto losfahren und weg ist es .
Beim BMW hatte ich einen Bordcomputer in den ich eine Zahlenkombination eingeben musste , bevor ich das Auto starten konnte.
Ich finde das einen wirksamen Diebstahlschutz.
Und was mache ich mit meinem guten Stern ???
Kann ich den Keyless z.B. mit ins Wasser nehmen , oder streikt dann die Elektronik ? :confused:
 
Ja ich finde das auch schlimm, dass wenn einem der Autoschlüssel geklaut wird, dass jeder damit fahren kann! Eigentlich sogar unmöglich :cool:

Peugeot hat sowas mit dem Code aber glaube ich auch ... mich würde das aber (mal Spaß beiseite) ohne Ende stören immer einen Code eingeben zu müssen bevor ich losfahre! Aber die Bayern mögen sowas ja, da muss man ja auch 50 Knöpfe drücen bevor man bei den "M" Modellen die volle Leistung abrufen kann :sheep1:

Es gibt halt Dinge im Leben auf die muss man aufpassen - und - nach dem klau muss ja auch erstmal jemand das passende Auto finden ...

Olli
 
Ich hab's nur deshalb nicht genommen, weil man beim Verlassen die blöden Gummitasten am Auto drücken muß, um zu verschließen. Da die neue Generation nun so funktioniert, wie die ollen Renaults das schon seit Jahren haben (bzw. besser, da man die Keykarte nicht in einen Slot stecken muss), wird der nächste Wagen, so er denn das System von BR221 erbt, Keyless go haben. :D
 
wie läuft das denn bei Renault?

Über den Griff "streicheln" muss man ja trotzdem noch ...

Olli
 
...und beim autowaschen öffnet und schliesst das keyless go ständig...

..macht aber nix, ich möchte dieses extra nicht mehr missen.


chris
 
Echt - achso beim von Hand waschen :-) Ok das kann sein :)

Was mich eher stört ist, dass man nicht schliessen kann wenn noch eine Tür offen ist ... die anderen steigen immer langsamer aus als ich :(

Olli
 
ich habe mit mitlerweile angewöhnt das auto meisst mit dem taster an der heckklasspe zu verschliessen.
spätestens wenn ich dort bin haben alle anderen das auto verlassen, da ich oft auch schneller mit dem aussteigen bin als andere... ;-)

chris
 
Thema: Keyless-Go

Ähnliche Themen

Zurück
Oben