Umfrage Nockenwellenschäden

Diskutiere Umfrage Nockenwellenschäden im Forum Umfragen S-Klasse, CL, SL, SLR McLaren & Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Wie bekannt, traten beim W126 gehäuft Nockenwellenschäden auf. Es wäre interessant festzustellen, bei welchen Laufleistungen und Baujahren dies...

Nockenwellenschäden am W 126

  • Baujahr 86 -89

    Stimmen: 0 0,0%
  • Baujahr 90 - 91

    Stimmen: 0 0,0%
  • Km- Leistung bei Schaden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Welches Schadensbild trat ein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wurden Sie von DB angeschrieben

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wurde die Nockenwelle vorzeitig auf Kulanz gewechselt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn ja, bei welcher km_Laufleistung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wurde die Reparatur auf Kulanz durchgeführt

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Wie bekannt, traten beim W126 gehäuft Nockenwellenschäden auf.
Es wäre interessant festzustellen, bei welchen Laufleistungen und Baujahren dies gehäuft auftrat.


Fragen :

Baujahr 86 -89
Baujahr 90 - 91
Km- Leistung bei Schaden
Welches Schadensbild trat ein
Wurden Sie von DB angeschrieben
Wurde die Nockenwelle vorzeitig auf Kulanz gewechselt
Wenn ja, bei welcher km_laufleistung
Wurde die Reparatur auf Kulanz durchgeführt
 
Hallo Vinc,

.... beim W126 gehäuft Nockenwellenschäden auf......
sprichst Du von allen Motoren oder nur von bestimmten?

Selbst fahre ich folgendes Modell: W 126.024 – Motor: M 103.981
Bisher 244.000 Kilometer gefahren, ohne das Schäden an der Nockenwelle festzustellen gewesen wären. Fahrzeug wurde immer von mir gewartet.
 
....und mir sind eingelaufene Nockenwellen eigentlich nur vom W124 Bj. '86 - '89 bekannt!
 
Hallo Vinc,

war zwar kein W 126 – jedoch ein Derivat des von Dir angesprochene M 103.
An meinem M 103.980 3.2 wurden während einer nötigen Motorrevision bei ca. 175.000 Kilometer auch die Nockenwelle {HWA 103.6} getauscht, da an den Nockenspitzen minimale Abnutzungen festzustellen waren. Der Motor wurde jedoch auch oftmals am/über dem Limit gedreht.
 
Hallo Vinc,

wir haben am Sonntag meine Neuerrungenschaft {M 117.963 - NW HWA 50.1} abgeholt und in der Werkstatt gestern den Motor geöffnet. Die Nockenwellen weisen nach 138.000 Kilometer Laufleistung keine Abnutzung auf.
 
HAllo,

mir geht es speziell um die Motore der Baureihe M 103, die zwischen 9/86 und 3/89 eingebaut wurden.
Hier wurden induktiv gehärtete Wellen verbaut, die sich in der Folgezeit als problematisch
herausgestellt haben. Es wurde dann aus Wellen aus Schalenguß umgestellt. Die Kipphebel wurden mit gehärteten Plättchen versehen. Die Wellen mußten daraufhin getauscht werden und durften bei Reparatur nicht wieder eingesetzt werden.

Mich würde nun interessieren, wie häufig tatsächlich Nockenwellenprobleme mit starker Riefenbildung aufgetreten sind und bei welcher Laufleistung.


Gruß

Vinc
 
Hallo Vinc,

wie geschrieben erhielt mein M 103.980 3.2 schon bei seiner Auslieferung 10/86 eine geänderte Nockenwelle in Verbindung mit geänderten Ventilfedern und Kipphebeln.
Aufgrund normaler Abnutzung liefen die Nocken selbst minimal ab, was jedoch ohne Riefenbildung an der NW passierte. Lediglich die Leistung des Motors sank dadurch etwas ab.
 
hallo
Hatte einen W126 380SE V8. Rechte Bank 3 Zylinder Kipphebel-Nockenwelle so eingerieben das man sie tauschen mußte.
Eine gebrauchte um 120.- mit Kipphebeln beim Schlachter gekauft und rein.
Fz lief ohne Probleme an die 30000km bis ich ihn mit ca 390000km verkaufte.

Tut mir heut leid um die bequemen Wagen

gruß Fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umfrage Nockenwellenschäden
Zurück
Oben