Liegenbleiben

Diskutiere Liegenbleiben im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, an Alle. Ich bin neu hier und würde Euch gern ein unschönes Erlebnis mit meinem ansich zuverlässigen Vaneo schildern und Euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, dann werde ich wohl die nächsten Tage nochmals Garanatieverlängerung beantragen (EZ 9/2004 CDI, 66 tsd. Km). Sicher ist sicher

Dazu noch eine Ergänzung:
Hatte vor ca.6 Jahren mit meinem Passat TDiesel im Urlaub in Bayern ebenfalls einen Motorschaden. Zylinderkopf etc. defekt. Die VW-Werkstatt legte mir dringend ATM nahe, bei Kosten ebenfalls nicht mehr weit entfernt vom damaligen Marktwert. Nach einigen Telefonaten ließ ich mein Auto samt teilzerlegtem Motor von einer freien Werksatt in der Region abtransportieren. Diese sagte: nicht so dramtisch mit den "Riefen". Gewisse Gebrauchspuren seien bei 120.000km normal und reparierte den Motor für ca 1200€. Bin danach bis zum Verkauf noch mind. 70.000km gefahren.Motor hatte keine Probleme mehr. Aber die VW-Werksatt zockte mich allein für die Diagnose recht kräftig ab.

Daher mein Rat- Trotz Zeitnot möglichst Alternativen prüfen.

Viele Grüße
 
Hallo Route 66,

ich finde nicht das man pauschal sagen kann das es sich um eine Abzocke handelt.

Mercedes muss auf seine Arbeit Garantie geben und das 2 Jahre.

Wenn an einem Elch mit fast 100000km (zwei einhalb mal um die Erde gefahren) eine Instandsetzung erfolgt und ein viertel Jahr später geht zb ein Injektor defekt wer will dann den Schaden zahlen?

Der Kunde jedenfalls nicht und der Ärger liegt in der zwischen der MB Werkstatt und wieder dem Kunde.

Bei einer Instandsetzung darfst du nicht nur das schleifen/bohren neue Kolben einbauen etc sehen sondern auch alles was so ringsherum passiert :)

Ein Injektor kostet zb um die 300 Euro, wenn einer defekt war und eventuell die Ursache vom Motorschaden war - willst du die wieder einbauen?
Ich denke mal nicht und da kommen schnell mal 1000 € extra für so "Kleinigkeiten" am Rande zusammen.

An einem tauschaggregat ist das alles dran mit 2 Jahren Garantie das solltest du auf jeden Fall immer mit bedenken bei deiner Aussage mit der "Abzocke"

Gruß
 
das eine oder andere argument mag ja so sein. allerdings finde ich 14000 DM respektive 7000 eur für ein 1,7 ltr. diesel aggregat, noch dazu im austausch wohlgemerkt, einfach nur für vollkommen krank. das ist eine kalkulation die einfach überzogen ist. wenn geht, finger weg davon.
 
ich würd mal bei mbgtc (Mercedes gebrauchtteilecenter) nachfragen ob die eine passende maschine haben.

dann hat man auch von mercedes garantie und ist günstiger.


nur so ein tipp am rande.
 
Hallo Route 66,

das ist ja so nicht richtig, denn von den 7000€ sind 1200€ alleine der Tausch des Motors.

Diese Arbeit fällt immer an egal ob du einen neuen einbaust oder den alten instandgesetzt.

Das heißt es sind genau 5800€ davon kannst du die Instandsetzung mit komplettem zerlegen des Motors abziehen + die "Eventualitäten".

Und der Betrag der davon noch übrig bleibt, das ist die echte Einsparung zum Tauschaggregat (mit 2 Jahren GW). ;)

Gruß
 
lieb

eure Ratschläge sind wirklich total klasse und superlieb - EHRLICH! Ich wäre wahrscheinlich schon längst verzweifelt.
Werde morgen nachmittag mit meinem Brief mal zu einem Motoren-Instandsetzer fahren und dort mal anfragen, ob eine Reparatur möglich ist, bzw. was die mir raten.
Einen Austauschmotor werde ich mir bei Mercedes, nachdem die sich so stur gestellt haben, mit Sicherheit NICHT einbauen lassen.
 
Hallo maxilaus,

ich würde an Deiner Stelle das Problem auch der Kundenbetreuung (00800/17777777) melden. Evtl. können die Dir noch etwas entgegenkommen.
Ansonsten,wie trippy schon schrieb, auf jeden Fall beim mbgtc und bei www.goherrmans.de anfragen.
 
kundenbetreuung

Meinst du, die Kundenbetreuung wird mir telefonisch helfen können ? Immerhin hat mein Kundenbetreuer die ja bereits zwei Mal per Fax konsultiert... Ich hatte mehr daran gedacht, schriftlich tätig zu werden. Und das Ganze dann per Einschreiben, damit nicht gesagt werden kann, dass der Brief sie nicht erreicht hat...
 
Stier76 schrieb:
Hallo Route 66,

das ist ja so nicht richtig, denn von den 7000€ sind 1200€ alleine der Tausch des Motors.

Diese Arbeit fällt immer an egal ob du einen neuen einbaust oder den alten instandgesetzt.

Das heißt es sind genau 5800€ davon kannst du die Instandsetzung mit komplettem zerlegen des Motors abziehen + die "Eventualitäten".

Und der Betrag der davon noch übrig bleibt, das ist die echte Einsparung zum Tauschaggregat (mit 2 Jahren GW). ;)

Gruß

"1200€ alleine für den Tausch des Motors".

bitte was ist nicht richtig? das ist doch deren sache, was die für ein konstrukt auf die räder stellen und welchen aufwand sie damit im falle eines schadens oder z.b. einer garantie haben. im besten falle baut man extra hochkompliziert, damit man entsprechend aufwand geltend machen kann und der kunde ordentlich blechen muss? sorry aber das geht doch den kunden gar nix an! zahlen über zahlen, das sind reine phanatsiepreise seitens mercedes. dass das so sein "muss", davon kann ja überhaupt gar keine rede sein! dieses angebot ist und bleibt eine einzige unverschämtheit! :mad:

nebenbei gesagt, was passiert denn bei einbau eines atm mit dem alten motor inkl. anhängiger aggregate? ist das verschenken dessen an mb im preis von 7 k gleich mit enthalten? oder nehmen die jungs das teil zu einem angemessenen preis in zahlung. schließlich würde der ja wieder instand gesetzt, oder, falls im kern tatsächlich irreparabel, zumindest teile davon im gebrauchtteileregal landen. also sackt sich das der daimler unter der hand ein, oder kann man den frisch gewaschen mit nach hause nehmen, oder wie geht das??

der skandal liegt darin, dem kunden ohne skrupel von vornherein die teuerste möglichkeit anzubieten, nämlich zu mondpreisen einen atm andrehen zu wollen, und die günstigste möglichkeit, eine reparatur, erst gar nicht in betracht zu ziehen. letzteres dürfte, zumindest nach der vorliegenen diagnose, ja möglich sein. bei einem atm würde dem alten aggregat im übrigen ja auch nichts anderes wiederfahren. das ist der versteckte spagat der hier versucht wird. "sind ja spitzbuben", würde mein opa, gott hab ihn seelig, sagen.

mit dem ganzen geraffel würde ich umgehend zur verbraucherzentrale wandern und einen guten anwalt konsultieren. autobild macht sich übrigens auch gut.

:oh_yeah:

anbei etwas nervennahrung für gefrustete autofahrer:
http://www.myvideo.de/watch/740152/Hummer_im_Berufsverkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
route 66 schrieb:
nebenbei gesagt, was passiert denn bei einbau eines atm mit dem alten motor inkl. anhängiger aggregate? ist das verschenken dessen an mb im preis von 7 k gleich mit enthalten? oder nehmen die jungs das teil zu einem angemessenen preis in zahlung. schließlich würde der ja wieder instand gesetzt, oder, falls im kern tatsächlich irreparabel, zumindest teile davon im gebrauchtteileregal landen. also sackt sich das der daimler unter der hand ein, oder kann man den frisch gewaschen mit nach hause nehmen, oder wie geht das??
Das Ding heißt AusTauschMotor, weil für die Lieferung des funktionierenden Motors der alte im Tausch zurück geht. Der Preis ist in den Motorpreis mit einkalkuliert. Ich glaube sonst wäre der "neue" Motor noch teurer als die 5.000 €

Ich finde das was hier passiert ist auch schlimm und besonders ärgerlich. So überbordend unverschämt finde ich es alleridngs nun auch wieder nicht. Das passiert (leider) überall und die einzelne Werkstatt kann sicher nichts dafür. Der Hersteller natürlich schon - wobei ich dem Vaneo oder 168 da shcon eine gesonderte Stellung innerhalb der Konzernfamilie einräume. Und das sicher eine mit einer Auszeichung für besonders gute Qualität!
 
Ob der 414 bzw. 168 ein "besonderes" Teil ist kann sicherlich diskutiert werden. Ich selbst bin mit dem Teil sehr zufrieden und es ist bisher das problemloseste Fahrzeug das ich hatte. Noch zumindest.

Trotz allem würde mich schon interessieren warum der Defekt an Zylinder 3 aufgetreten ist, auch wenn dies an der Lösung des Problems sicherlich nichts bessert.

Gruß Andreas
 
bei mir war es auch das zuverlässigste auto - Betonung liegt derzeit leider auf "war".
Habe mich heute mal bei einem Instandsetzer schlau gemacht. Mit Einbau und Erneuerung aller 4 Zylinder (muss wohl sein) würde ich 4700,- Euro loswerden.
Da der Restwert meines Fahrzeuges allerdings kaumnoch höher ist ( laut DAT bei ca. 6700,- € Händler-EK) bin ich echt am Überlegen, ob die Reparatur sich noch lohnt.

Mercedes hat signalisiert, dass sie meinen Wagen bei Kauf eines anderen in Zahlung nehmen. Viel kommt dabei aber auch nicht rum.
Mich ärgert derzeit maßlos, dass man in puncto Kulanz so abgebügelt wird von denen....
 
schau bei mbgtc oder goherrmanns!!!!!
www.mbgtc.de
da kostet eine maschine ca 2500 , hab ich so dumpf im kopf.

vielleicht kann dir ja wer aus dem forum beim umbau helfen.

oder sonst kannst mir ja mal die Daten des Vaneos (FIN /Fahrgestellnummer) reicht) schreiben, und kannst deine preisvorstellung dazuschreiben. vielleicht kaufen wir ihn?
wir handeln schon seit 25 jahren mit autos der marke benz , aber nicht als offizieller händler.

mfg tristan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Motoren W168 und Vaneo eigentlich identisch?

Wenn man beim GTC online nach Vaneo Motoren sucht, findet man keinen. Alte A-Klasse A170 CDI Motore gibt es mit Güteklasse B für 2100 € und Güteklasse A für 2600 €
 
Meines Wissens sind die Motoren selbst identisch. Die Elektronik ist aber eine Andere. So hat der Motor im 414 91 PS und ein konstantes Drehmoment von 180 Nm über einen breiten Drehzahlbereich. Beim 168 gab es dann 2 Varianten, 90 PS und nach MOPF 95 PS.
Genau müsste das aber über das MBGTC wissen. Da werden sie sicherlich geholfen.
Gruß Andreas

Die ganze Sache ist schon sehr doof. Allerdings hätte ich da gar nicht auf Kulanz gehofft, dafür ist die Laufleistung schon wieder zu hoch, trotz Scheckheftpflege. Wie alt ist der Elch eigentlich?
 
Hallo Maxilaus,

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wie alt ist denn dein Benz eigentlich?Wann war die Erstzulassung?

Gruß
 
mein vaneo hatte EZ im April 2003 - habe ihn im Juni 2004 als Jahreswagen mit 16000 km gekauft. Vorher ist er als Servicefahrzeug für Mercedes gelaufen.
 
Hallo,

also wenn dein Benz 04/2003 Erstzugelassen ist, ist er im 6.Betriebsjahr.
Da bekommst du bei keinem Hersteller der Welt noch Kulanz!

Ich bin auch der Meinung das man das im 6.Betriebsjahr und fast 100000km nicht mehr erwarten kann.

Oder wie lange sollte so ein Schaden deiner Meinung lang bezahlt werden?

Es ist sehr bedauerlich und sehr schade aber nach dieser Zeit kannst du auf keine Unterstützung von Hersteller hoffen.

Vielleicht ist es ja möglich mit deiner Werkstatt auch einen kleinen Rabatt auszuhandeln.
Etwas Spielraum ist ja auch am Material bzw. Aggregat vorhanden.

Gruß
 
In Deinen Augen mag ich ja evtl. naiv wirken, aber mein Verständnis sagt mir, dass ein Dieselmotor nicht einfach bei 93000 km den Geist aufgibt. (Es sei denn, es ist ein Montagsmotor :-) )

Nein, mal im Ernst. Mein Kundenbetreuer sagte auch, dass das nicht normal ist für einen Dieselmotor von Mercedes - eigentlich, so seine Aussage, sollten die mindestens 200-300.000 km durchhalten.
 
ich hab auch schon 302tkm auf meinem motor rechne aber auch mit einer lebensdauer von 600tkm :D :D

ich weiß auch nicht wann mir der 2.7l motor um die ohren fliegt, (der kopf war schon drann).

ps die reparatur ist billiger als ein neuer , ich würd mit einem motor von mbgtc arbeiten oder herrmanns in hailtingen .

einbauer und fertig.

dann lustig lang , weiterfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liegenbleiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben