54 Liter oder 60 ?

Diskutiere 54 Liter oder 60 ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, laut Verkaufsprospekt hat der Vaneo 54 Liter Tankinhalt, hab vorgestern 60 Liter getankt. Ist das normal? Verbrauch bei meinem 1.9 ca. 11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pele

Pele

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
Vito Marco Polo
Hallo,
laut Verkaufsprospekt hat der Vaneo 54 Liter Tankinhalt, hab vorgestern 60 Liter getankt. Ist das normal?
Verbrauch bei meinem 1.9 ca. 11 Liter, tja die angegebenen 8,2 sind wohl nicht zu erreichen...
 
Hallo,

der Vaneo hat laut Datenblatt 54l Inhalt, es geht aber wesentlich mehr rein, tankt man bis nichts mehr reingeht , also über die Rastfunktion der Zapfpistole, dann wirds demnächst ein Problem mit dem Tankgeber geben, da dieser dann "überflutet" ist.... Wenn nur bis zur Rastfunktion getankt wurd dann :confused: .

Der Tankinhalt von 54l ist ja auch die absolute Minimal-Angabe, da dieser Inhalt garantiert sein muss, geht mehr rein passiert nichts, geht weniger rein,, dann hat der Hersteller ein Problem...
 
Habe Euren Rat befolgt, tanke auch nicht "über". Geht ab und zu aber doch mehr rein. Wieviel sind von den54 ltr. eigentlich Reserve? Konnte keine Info in der Anleitung finden (blind?).
 
Wenn ich mich jetzt recht entsinne sind es 4L steht in der Anleitung.
 
Hallo,
unser Vaneo schluckt beim Tanken regelmässig über 54 Liter. Das Maximum: 56,83 Liter. Unser Riesenelch ist dabei immer noch aus eigener Kraft zur Tränke getrabt! :oh_yeah:

Der Tankvorgang wird immer mit den ersten automatischen "Stop" beendet. :)

An unserer Tanke steht der VANEO jedoch leicht bergabt. In dieser Stellung nimmt der Tank wesentlich mehr auf, als wenn das Auto beim tanken eben oder bergauf steht. :confused:

Gruss Thomas
 
der tank des vaneo muss wohl sehr flach sein. deswegen macht bereits eine geringe neigung locker mal 5 liter unterschied beim tanken.
nach vorne geneigt fasst er mehr als nach hinten geneigt.
das extrem zwischen beiden neigungen können auch mal 10 liter sein.
 
Wird wohl im Sandwich eigebaut sein. Mahlzeit! ;)
 
JO das ist irgendwo normal so.
Wir haben ne Rechnung über 62 Liter und der Tank ist nicht übergelaufen.
Zudem wurden erst 70 km auf Reserve gefahren.

FAhrzeug A 170 CDI.
 
Ich lese: Verbrauch ca.: 11,0 Liter zu 8,2 Liter. Das sind ~ 35 % mehr!

Kannst Du damit leben?
 
Hatte auch schon ein paar mal über 60 l getankt.

Beim ersten Mal hatte ich den Tankwart in betrügerischer Absicht in Verdacht.

:talk:

Er hat mich überzeugt. Es geht in den Vaneo mehr rein als angegeben
 
Es hat nun zehn Jahre mit dem Vaneo gedauert, doch gestern habe ich beim Tanken auch die 60-Liter-Marke geknackt :cool:

Bisher bedeutete ein voller Tank bei mir nie mehr als knapp 50 bis 54 Liter, war also ziemlich überrascht, bzw. irritiert gestern an der Tanke. Allerdings habe ich letzter Zeit selten voll gemacht, fahre einfach viel weniger, als früher und habe immer nur 20 od. 30 Liter getankt. Aber eure Beiträge zeigen mir, dass alles in Ordnung war mit der Tankstelle/Zapfsäule und dem Wagen. Getropft hat jedenfalls nix :)

Viele Grüße an die (verbliebenen) Vaneo-Fahrer!
 
Viele Grüße an die (verbliebenen) Vaneo-Fahrer!

Gruß ist angekommen - Danke. Tja - unsere Gemeinschaft wird wohl oder übel immer eingeschworener.

Obwohl meine Tankanzeige nicht mehr richtig funktioniert (zeigt nach Volltanken meist nur 1/2 an) und ich mir deshalb wegen Übertanken keine Sorgen machen müsste, hab ich noch nie die 60er Marke geknackt. Liegt aber eher daran, dass ich der Tankanzeige auch bei der Reserve-Meldung misstraue. Allerdings - eigentlich kann ich ja jetzt drauf schließen: Der untere Bereich der Tankuhr funktioniert noch richtig...
 
Bewußt übertankt habe ich den Wagen ja nie, doch der Tankanzeige hier vertraue ich auch nicht mehr so ganz. Gerade im unteren Bereich wird scheinbar zu viel angezeigt, sonst wäre ich wohl vorgestern auch nicht auf die 60 Liter gekommen. Bin nur noch ca. zehn Kilometer gefahren ab dem Aufleuchten der Reserve-Leuchte...

Viele Grüße
 
Wenige, aber nicht ausgestorben ;-)
Bei mir geht die ersten 150Km nach dem Tanken gar nix an der Uhr, aber der Rest geht dann echt fix nach unten. Aber was solls, man gewöhnt sich ja an fast alles. Allerdings kommen mir die 4l Reserve auch recht suspekt vor, Am Anfang geht das Lich ta uch nicht jedes mal an, also mit dem rechtzeitigem Tanken bin ich echt vorsichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 54 Liter oder 60 ?
Zurück
Oben