Zigarettenanzünder / Steckdose beim Vaneo einbauen ?

Diskutiere Zigarettenanzünder / Steckdose beim Vaneo einbauen ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich habe für meinen PDA mit TomTom Navigator einen sehr schönen Halter mit Ladefunktion etc. gekauft. Leider ist das Stromkabel für den Vaneo zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swift

swift

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
Vaneo
Ich habe für meinen PDA mit TomTom Navigator einen sehr schönen Halter mit Ladefunktion etc. gekauft. Leider ist das Stromkabel für den Vaneo zu kurz (die Steckdose sitzt aber auch ziemlich bescheuert am Ende der Mittelkonsole :( ). Ich will mir kein Verlängerungskabel reinlegen und würde deshalb gerne eine zusätzliche Steckdose bzw. Zigarettenanzünder irgendwo im Bereich Armaturenbrett / Handschuhfach / Schalthebel einbauen. Wo wäre das am einfachsten und wie bekomme ich die entsprechenden Teile / Verkleidungen ausgebaut ?
 
Bei richtiger Ausstattung ;) hat der Wagen für jede Sitzreihe eine Steckdose. Falls man wie wir keinen Aschenbecher braucht, nutzt man den Ascher für Park- und Einkaufswagengeld oder sonstwas, was man dank der Schiebeabdeckung auch nicht sieht, zuden sieht das dann besser aus als das offene Fach.


Wenn also die Steckdose vorne fehlt hat der Wagen den Code : Ablage statt Ascher

d.h. der Aschenbecher samt "Steckdose" , die normalerweise vor dem Schalthebel sitzen fehlen. Ist aber kein Problem:

Das Fach kann man einfach abnehmen (hinten (also zum Schalthebel hin) das Fach vorsichtig nach oben ziehen und dann schräg nach hinten weg rausheben) und stattdessen die Konsole für den Ascher mit Steckdose einsetzen und darüber dann die Abdeckung mit "Rollo". Das Stromkabel für die Steckdose liegt zurückgebunden am Kabelbaum der zu den Schaltern etc. geht.

In dem Stecker bzw. der Buchse sind zufinden: Plus geschaltet, Masse , Beleuchtung

Die Teile für die Umrüstung sind bei Daimler nicht ganz billig.

Eine andere Möglichkeit wäre die Stromzufuhr für die PDA/GPS-Kombination direkt an die Stromzufuhr für die Steckdose vorne anzuschließen, falls die HAlterung einen Anschluss für die BEleuchtung hat (Tag/Nacht-Umschaltung am PDA) , kann man dann direkt den Anschluss im Stecker nehmen. Ansonsten halt nur +/-
 
Hat wer ein Farbschema für das Zigarettenkabel. Dies soll ja im Kabelbaum vorhanden sein?
 
Der Pate 1 schrieb:
(..)
d.h. der Aschenbecher samt "Steckdose" , die normalerweise vor dem Schalthebel sitzen fehlen. Ist aber kein Problem:

Das Fach kann man einfach abnehmen (hinten (also zum Schalthebel hin) das Fach vorsichtig nach oben ziehen und dann schräg nach hinten weg rausheben) und stattdessen die Konsole für den Ascher mit Steckdose einsetzen und darüber dann die Abdeckung mit "Rollo". Das Stromkabel für die Steckdose liegt zurückgebunden am Kabelbaum der zu den Schaltern etc. geht.

In dem Stecker bzw. der Buchse sind zufinden: Plus geschaltet, Masse , Beleuchtung

(...)

Hallo Pate

nochmal für blinde bitte. das Fach hatte ich schon draussen... allerdings habe uich keinen Kabelbaum gesehen - wollte allerdings auch nicht wild unter der Konsole wühlen :o

wenn ich also drauf schaue und sozusagen vorne/mitte 12.00h ist, wo finde ich den zurückgebundenen Kabelbaum (z.b. 1.00h / 5.00h)?

Vielen Dank schonmal

Martin
 
marti_smarti schrieb:
wenn ich also drauf schaue und sozusagen vorne/mitte 12.00h ist, wo finde ich den zurückgebundenen Kabelbaum (z.b. 1.00h / 5.00h)?

Vielen Dank schonmal

Martin


Also das Kabel für den Zig.-Anz. neben dem Aschenbecher ist an dem Kabelbaum der zu den Schaltern geht "gebündelt".

Also Fach raus, Abdeckung um den Schalthebel/Wählhebel entfernen, dann die Leiste mit den Schaltern (fensterheber,Ausstellfenster,Nachtlicht, kl.Spiegel, usw..) raus. Jetzt müsste man das 3-adrige Kabel mit dem gewinkelten Stecker (schwarz) leicht finden können , sollte in Richtung Schalter zurückgebunden sein.
 
Stimmt genau, so habe ich den Kabelbaum auch gefunden.
Ich habe allerdings einen normalen Zigarettenanzünder im Zubehör gekauft und den in der Ablage montiert. Die originale Konsole war mir doch etwas zu teuer... Sieht gut aus und ist absolut zweckmäßig. Das einzige Problem war, den Kabelbaum von der Schalterleiste nach vorne zu bekommen. Die Durchführungen waren ziemlich eng und verbaut. Da braucht man Gynäkologenfinger :D
 
:D schon OK, hab´s gefunden! (bei 5.00h)

jetzt muss ich nur noch die Farbcodierung rausfinden uns schon passt es

- btw. was kosten denn die Original einsätze?


Gruß Martin
 
Der Aschenbechereinsatz samt Steckdose, Abdeckung etc. kostet (wenn ich mich recht entsinne) so um die 70 Euro
 
Holla die Waldfee, stolzer Preis... dann werde ich lieber einfach eine Steckdose montieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zigarettenanzünder / Steckdose beim Vaneo einbauen ?
Zurück
Oben