Frage zum Zuheizer (Standheizung)

Diskutiere Frage zum Zuheizer (Standheizung) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forumsgemeinde, ja ich weiß, bin neu hier und Löcher euch mit Fragen. Sorry. Meine nächste Frage gilt dem Zuheizer (oder so was wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy74

Tommy74

Crack
Beiträge
108
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Automatik
Hallo Forumsgemeinde,

ja ich weiß, bin neu hier und Löcher euch mit Fragen. Sorry.

Meine nächste Frage gilt dem Zuheizer (oder so was wie Standheizung). Als ich den Wagen übernommen habe, war die Batterie ziemlich leer und man musste überbrücken. Dann bin ich ca. 300 km gefahren und der Händler sagte die Batterie müsste danach voll sein (was ich auch vermutet hätte).

Gestern in der frühe habe ich spaßeshalber die „Standheizung“ aktiviert (hatten ja schließlich 5 grad :)) und musste eine kurze strecke fahren (ca. 15 km).

Jetzt das Problem: Heute morgen war die Batterie so leer, dass die Zentrale nicht mehr funktionierte. ???

Und nun zur Frage, der Zuheizer verbraucht doch nicht sooooo viel Strom, dass am nächstem Tag die Batterie leer ist oder war die Batterie nicht nach 300 km voll???
Wird die Batterie vom Zuheizer etwa so stark belastet, dass sie leer werden kann??? So was kann ich mir einfach nicht vorstellen. Einen Zuheizer hatte ich noch nie und kenne mich nicht mal ansatzweise damit aus. Daher wahrscheinlich diese „dämliche“ Frage.

mfg

Tommy

P.s. Was verbraucht der Zuheizer eigentlich die Stunde???
 
Du wirfst hier mit 2 verschiedenen Sachen rum:

Zuheizer: der funktioniert nur WÄHREND des Fahrens

Standheizung: funktioniert logischerweise wenn der Wagen aus ist um z.B. morgens um 6:30 vor Fahrtbeginn ein warmes/aufgeheiztes Fahrzeug bereitzustellen.


Die Standheizung verbraucht "Strom" und Kraftstoff (Strom fürs Gebläse,Zirkulationspumpe... und Kraftstoff für den eigentlichen Heizvorgang), der Zuheizer dagegen nur Strom (reine Zusatzheizfunktion, da der Diesel nicht schnellgenug warm wird) Der Zuheizer hat mehrere Heizstufen und verbraucht richtig gut Strom, schließlich soll er ja auch für Wärme sorgen.

Nun nochmal zu Deinem Beitrag:

Meinst Du mit Zentrale das Kombiinstrument oder die Bedieneinheit für die Standheizung (oben am Dachhimmel vor der Dachbedieneinheit)??
 
Der Pate 1 schrieb:
Du wirfst hier mit 2 verschiedenen Sachen rum:

Zuheizer: der funktioniert nur WÄHREND des Fahrens

Standheizung: funktioniert logischerweise wenn der Wagen aus ist um z.B. morgens um 6:30 vor Fahrtbeginn ein warmes/aufgeheiztes Fahrzeug bereitzustellen.


Die Standheizung verbraucht "Strom" und Kraftstoff (Strom fürs Gebläse,Zirkulationspumpe... und Kraftstoff für den eigentlichen Heizvorgang), der Zuheizer dagegen nur Strom (reine Zusatzheizfunktion, da der Diesel nicht schnellgenug warm wird) Der Zuheizer hat mehrere Heizstufen und verbraucht richtig gut Strom, schließlich soll er ja auch für Wärme sorgen.

Nun nochmal zu Deinem Beitrag:

Meinst Du mit Zentrale das Kombiinstrument oder die Bedieneinheit für die Standheizung (oben am Dachhimmel vor der Dachbedieneinheit)??
Habe nochmals nachgesehen.

Ich habe beides (ist das normal wenn man eine Standheizung hat?). Also so nen Dingens da am Dachhimmel habe ich und noch eine Fernbedienung dazu.

Mit Zentrale meinte ich die Zentralverriegelung (Schlösser). Die Batterie war so leer, dass selbst die Zentralverriegelung nicht mehr ging. Na ja, war bei der Werkstatt und habe erstmal nur mein Batterieproblem geschildert. Austauschbatterie bekommen und die werden sich morgen bei mir melden um mir zu sagen was mit der Batterie los ist.

Was verbraucht nun so eine Standheizung so ungefähr die Stunde??? Oder wie bekomme ich das eventuell heraus.

mfg

Tommy
 
Hallo Thommy,

den exakten Stromverbrauch einer Standheizung kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall wird das Kühlwasser umgewälzt und das Gebläse arbeitet. Dies sind die beiden Hauptverbraucher. Die Steuerung selbst braucht nicht so viel Strom. Wenn die Heizung nun länger als 1 Stunde solo, d.h. ohne Motor, läuft, dann wird es je nach Kapazität der Batterie schnell kritisch.

Hinzu kommen aber noch ganz viele andere Faktoren. Wie gut ist die Batterie noch. Wie gut ist diese zu dem Zeitpunkt geladen. Hat die Lichtmaschine wieder die Zeit die Batterie ganz aufzuladen über eine entsprechende Fahrstrecke. Wieviele Verbraucher sind während der Fahrt angeschlossen. Wie großzügig wurde die Kapazität der Lima und Batterie für das Fahrzeug bemessen. Und bedenke, das die Leistung der Batterie enorm sinkt, wenn es kälter wird, also genau dann, wenn die Standheizung gebraucht wird.

In der Praxis heißt das: Standheizung an, um das Fahrzeug vor Fahrtbeginn aufzuwärmen, wenn die anschließende Fahrtstrecke nicht zu kurz ist. Die Standheizung darf auch ruhig noch während der Fahrt laufen, wenn es Dir nicht schnell genaug warm wird.
Aber Finger weg von der Standheizung, wenn anschließend nur extreme Kurzstrecke gefahren wird und das mehrfach hintereinander, so daß die Batterie nie richtig voll wird.

Gruß Andreas (der eine Standheizung oft vermisst ;) )
 
Der Diesel hat standartmäßig einen Zuheizer (elektrisch) und Dein Wagen hat dann als SA noch "Warmwasserzusatzheizung (mit Zeitschaltuhr und Temperaturregelung) Code HZ6 und als SA zur SA ;-) Funkfernbedienung für Warmwasser-Zusatzheizung Code HY 1

Wie im Beitrag oben erwähnt sollte die Standheizung nicht betrieben werden wenn man hinterher nur ein paar km fährt, das braucht dann in VErbindung mit dem lufenden Zuheizer tatsächlich sehr viel Strom....
 
Tatsache ist jedenfalls,daß das Ding so lange läuft,bis die Batterie leer ist! Jedes Wohnmobil hat eine Schutzschaltung,sodaß man immer noch starten kann,der Vaneo hats nicht,ist mir nämlich passiert,die wersmässige Einstellung von 30 min hatte sich von einem auf den anderen Tag auf 60 min umgestellt,dann war die Batterie leer.

Gruss
Markus
 
Wow, ihr seid ein Superteam......

Und wieder bedanke ich mich bei euch für eure kompetenten Antworten. Dennoch frage ich mich wie kann es sein, dass die Batterie nach sechs Stunden (über Nacht) so leer sein kann, dass nicht einmal die Zentralverriegelung geht. Die Jungs von der Werkstatt haben sich noch nicht gemeldet. Mal sehen was morgen rauskommt.

Ich bin gerade am überlegen, ob man irgendwie so eine Art Spannungsmesser einbauen kann oder sollte. Oder eine zweite Batterie. Hmmm.

Kennt jemand so was wie einen Spannungsmesser, der mir halt immer sagt wie viel „Saft“ noch in der Batterie steckt? Weil eine zweite Batterie ist ziemlich bescheuert, wenn´s kein Camper ist ;).

Außerdem ist das dann ein Fehlkauf gewesen. Meine Frau fährt nur Kurzstrecken. Hmmmmm. Ich sollte vielleicht doch so eine Art Spannungsmesser einbauen.......

mfg

Tommy
 
Es gibt natürlich einen Voltmeter, der Dir die Spannung des Bordnetzes permanent anzeigt. Ebenso gibt es ein Amperemeter, der Dir Auskunft über den momentanen Stromverbrauch gibt. Letzteres zeigt Dir die Differenz zwischen der zugeführten Strommenge (Ladung) und dem Stromverbauch an. Da würdest Du dann gut sehen, wann Du mehr Strom verbrauchst als die Lima liefert. Allerdings wäre vielleicht ein Trennrelais zur Standheizung besser, die diese vom Netz nimmt, wenn die Batterie zur Neige geht. Da kam auch Dein Problem her, das die Batterie total am Ende war nach 6 Stunden. Die Standheizung läuft dann zwar nicht mehr, aber der Stromkreislauf ist geschlossen und somit wird Strom vebraucht, bis die Batterie dann völlig platt ist.

Trotzdem denke ich nicht, das Du einen Fehlkauf mit der Zusatzheizung gemacht hast. Wie kurz sind denn die Strecken, die Deine Frau fährt?

Gruß Andreas


P.S. Es gibt bei Conrad Electronik Zusatzinstrumente, die ich mir auch schon überlegt habe. Wenn Du ein einfaches Radio hast, das nicht den Doppel DIN Schacht verbraucht, dann kann man da 3 Stück in das Fach unter dem Radio einbauen. Ich denke das dürfte ganz passabel und sauber aussehen. Allerdings habe ich mich bis jetzt auch davor gescheut das Geld hierfür auszugeben und auch das Fach aufzugeben. Wird bei uns nämlich rege genutzt für :cool: die Sonnenbrillen. :)
 
Neija Diesel und Kurzstrecke ist nicht unbedingt das Wahre....

Du hast ja geschrieben, dass die Batterie beim Kauf schon total leer war, wahrscheinlich ist sie davon hinüber, bei sowas würde ich beim Kauf generell eine NEUE Batterie verlangen.

Voltmeter fürs Auto gibts ja zu genüge. Man muss halt einen guten Einbauplatz finden, andem das ganze nicht stört.

Also beim Vaneo schaltet sich sowohl die Restwärmefunktion als auch die Standheizung bei Unterspannung AB:

Heizung läuft auf Stufe 1 (klein) oder Stufe 2 (groß) , eine Störabschaltung (auf Grund der Spannung) findet statt bei

1) Spannung 20s unter 10,2V
2) Spannung 20s über 15,9V

, damit wird das Heizgebläse ausgeschaltet, danach wird die Standheizung noch für ca. 120s gespült:

95 sec läuft das Brennluftgebläse auf Stufe 2/groß, danach noch ca. 35s auf Stufe 1/klein. Danach wird das Brennluftgebläse und die Heizwasserumwälzpumpe abgeschaltet.
 
Galaxy510 schrieb:
Es gibt natürlich einen Voltmeter, der Dir die Spannung des Bordnetzes permanent anzeigt. Ebenso gibt es ein Amperemeter, der Dir Auskunft über den momentanen Stromverbrauch gibt. Letzteres zeigt Dir die Differenz zwischen der zugeführten Strommenge (Ladung) und dem Stromverbauch an. Da würdest Du dann gut sehen, wann Du mehr Strom verbrauchst als die Lima liefert. Allerdings wäre vielleicht ein Trennrelais zur Standheizung besser, die diese vom Netz nimmt, wenn die Batterie zur Neige geht. Da kam auch Dein Problem her, das die Batterie total am Ende war nach 6 Stunden. Die Standheizung läuft dann zwar nicht mehr, aber der Stromkreislauf ist geschlossen und somit wird Strom vebraucht, bis die Batterie dann völlig platt ist.

Trotzdem denke ich nicht, das Du einen Fehlkauf mit der Zusatzheizung gemacht hast. Wie kurz sind denn die Strecken, die Deine Frau fährt?

Gruß Andreas


P.S. Es gibt bei Conrad Electronik Zusatzinstrumente, die ich mir auch schon überlegt habe. Wenn Du ein einfaches Radio hast, das nicht den Doppel DIN Schacht verbraucht, dann kann man da 3 Stück in das Fach unter dem Radio einbauen. Ich denke das dürfte ganz passabel und sauber aussehen. Allerdings habe ich mich bis jetzt auch davor gescheut das Geld hierfür auszugeben und auch das Fach aufzugeben. Wird bei uns nämlich rege genutzt für :cool: die Sonnenbrillen. :)

Die Dame fährt immer nur kurz zum Kindergarten und zum einkaufen….. ergo…… so um die 6-10 km :D. Habe ihr schon gesagt, sie solle gefälligst länger mit dem Vaneo fahren.

Da der Wagen keine zwei Wochen mein Eigentum ist, benutze ich das Fach noch nicht. Das mit den Zusatzinstrumenten ist meines Erachtens die beste Lösung. Das wird nach der Parkhilfe da nächste Projekt sein. Hoffentlich ist es nicht all zu schwer die Kabellage durchzubekommen.

mfg

Tommy

P.s. Jetzt heißt es nur die passende Blende zu bekommen. Mal sehen was Conrad da für tolle Instrumente hat. Da freue ich mich ja schon langsam drauf. Danke für die Anregung.


Der Pate 1 schrieb:
Neija Diesel und Kurzstrecke ist nicht unbedingt das Wahre....

Du hast ja geschrieben, dass die Batterie beim Kauf schon total leer war, wahrscheinlich ist sie davon hinüber, bei sowas würde ich beim Kauf generell eine NEUE Batterie verlangen.

Voltmeter fürs Auto gibts ja zu genüge. Man muss halt einen guten Einbauplatz finden, andem das ganze nicht stört.

Also beim Vaneo schaltet sich sowohl die Restwärmefunktion als auch die Standheizung bei Unterspannung AB:

Heizung läuft auf Stufe 1 (klein) oder Stufe 2 (groß) , eine Störabschaltung (auf Grund der Spannung) findet statt bei

1) Spannung 20s unter 10,2V
2) Spannung 20s über 15,9V

, damit wird das Heizgebläse ausgeschaltet, danach wird die Standheizung noch für ca. 120s gespült:

95 sec läuft das Brennluftgebläse auf Stufe 2/groß, danach noch ca. 35s auf Stufe 1/klein. Danach wird das Brennluftgebläse und die Heizwasserumwälzpumpe abgeschaltet.
Aber es müsste doch genug „Saft“ vorhanden sein, um den Wagen wenigstens zu starten???
Na ja, ich werde versuchen wie du es mir empfohlen hast auf eine neue Batterie zu bestehen. Mal sehen wie die sich verhalten.

mfg

Tommy
 
Ja, normalerweise sollte er dann zumindest gerade noch so starten.

Und wenn wir schon bei dem Thema abschalten wegen Unterspannung sind:

Die Sitzheizung schaltet bei einer Batteriespannung unter 11 Volt ab (dann blinken die LEDs des schalters, ist übrigens bei der Restwärmefunktion genauso -> Batteriespannung zu gering: Restwärme wird abgeschaltet und die LED im Knöpfchen blinkt).

Danach kann man den Wagen normalerweise noch absolut problemlos starten, vorausgesetzt ist natürlich dass die Bátterie noch in Ordnung ist.
 
Dann muss die Batterie einen schaden abbekommen haben. Na ja, Pech halt.

mfg

Tommy
 
Also bei mir hat die Standheizung die Batterie komplett entleert.
Starten war nicht mehr möglich. Fremdstart erfolgte,die Spannung war aber offensichtlich zu hoch,sollte man auch nicht machen,jedenfalls lief der Zeiger für die Benzinuhr fast einmal rum in Folge der zu hohen Überbrückung,das legte sich jedoch wieder im Laufe des Tages.
Durch ein kurzzeitige Elektronikproblem hatte sich,wie schon gesagt,die Werkseinstellung von 30 min auf 60 min erhöht,dies hatte ich anfangs nicht gemerkt,hatte die Standheizungslaufzeit vergessen und die Batterie war mausetot, es " Klackte" beim Starten nicht mal mehr.

Gruß
Markus

Den Winter habe ich in meinem neuen Vaneo das Ding schmerzlich vermißt,das Teil ist einfach nur KLASSE!
 
harley4ever schrieb:
Also bei mir hat die Standheizung die Batterie komplett entleert.
Starten war nicht mehr möglich. Fremdstart erfolgte,die Spannung war aber offensichtlich zu hoch,sollte man auch nicht machen,jedenfalls lief der Zeiger für die Benzinuhr fast einmal rum in Folge der zu hohen Überbrückung,das legte sich jedoch wieder im Laufe des Tages.
Durch ein kurzzeitige Elektronikproblem hatte sich,wie schon gesagt,die Werkseinstellung von 30 min auf 60 min erhöht,dies hatte ich anfangs nicht gemerkt,hatte die Standheizungslaufzeit vergessen und die Batterie war mausetot, es " Klackte" beim Starten nicht mal mehr.

Gruß
Markus

Den Winter habe ich in meinem neuen Vaneo das Ding schmerzlich vermißt,das Teil ist einfach nur KLASSE!


Weshalb die Standheizung doch bei oben genannter Schwelle abschaltet!

Bis dato konnte ich bei allen unseren MBs auch nach Dauerorgien mit der Sitzheizung,Restwärmeausnutzung (im Sommer beim Einkaufen zum Lüften missbraucht) , Standheizung etc. immer starten (wenn auch ab und an gerade so)
 
also das hab ich auch beides immer äusserst intensiv genutzt und keinerlei startprobleme gehabt. allerdings fahrt ich natürlich auch 160km am tag und wenn bei mir mal angelassen wird, dan folgen zu 90% anschliessend 80km fahrt. das tut der batterie natürlich schon gut.
 
@ Tommy74
Ich denke, dass deine Batterie einfach hinüber ist. Die wird vor dem Kauf schon einige male tiefentladen worden sein und hat nun einfach keine Kapazität mehr.
Normalerweise kann man auch mit einer fitten Batterie die Standheizung im Kurzstreckenbetrieb laufen lassen (wenn auch nicht zu lange).

Zu den Zusatzinstrumenten: Die kann man sich natürlich einbauen, aber den Zustand der Batterie kann man daraus kaum ablesen.
ich beschäftige mich beruflich momentan ausgiebig mit der Entwicklung eines Batteriesensors, der genau das vorhersagen soll. Selbst mit ausgibiger Software und Messungen der Betriebszustände (Strom, Spannung, Temperatur) alle paar Millisekunden bleibt so etwas besseres "Kaffeesatzlesen".
Die Abschaltschwelle der Standheizung kann funktionieren, muss aber nicht. Oft ist es bei solch gemäßigten Verbrauchern wie einer Standheizung schon zu spät für die Batterie wenn die Spannung einbricht (bei alten Batterien eher, als bei welchen die noch gut in Schuss sind).

gruss
 
Wenn die Standheizung abschaltet (wegen Unterspannung) aber die Batterie einen Macken hat (keine Kapazität/Leistung) mehr nutzt dies wie oben gesagt natürlich nichts...
 
Hallo Forumler,

heute morgen war man ja bei DB und die haben die Batterie völlig aufgeladen und haben gesagt, dass die Batterie einfach zu leer war und wir daher keine neu benötigen. Die war nach irgendeiner Untersuchung total i.o.

Na ja, was solls, die sollte jetzt ein paar Jahre halten.

Grüße,

Tommy
 
Jupp schrieb:
@ Tommy74
Ich denke, dass deine Batterie einfach hinüber ist. Die wird vor dem Kauf schon einige male tiefentladen worden sein und hat nun einfach keine Kapazität mehr.
Normalerweise kann man auch mit einer fitten Batterie die Standheizung im Kurzstreckenbetrieb laufen lassen (wenn auch nicht zu lange).

Zu den Zusatzinstrumenten: Die kann man sich natürlich einbauen, aber den Zustand der Batterie kann man daraus kaum ablesen.
ich beschäftige mich beruflich momentan ausgiebig mit der Entwicklung eines Batteriesensors, der genau das vorhersagen soll. Selbst mit ausgibiger Software und Messungen der Betriebszustände (Strom, Spannung, Temperatur) alle paar Millisekunden bleibt so etwas besseres "Kaffeesatzlesen".
Die Abschaltschwelle der Standheizung kann funktionieren, muss aber nicht. Oft ist es bei solch gemäßigten Verbrauchern wie einer Standheizung schon zu spät für die Batterie wenn die Spannung einbricht (bei alten Batterien eher, als bei welchen die noch gut in Schuss sind).

gruss

Hallo Jupp
Arbeitest Du am 211 Mopf???????????????? :D :D :D
Ich hoffe Ihr kriegt das noch Auf die Reihe bis zur auslieferung.

Gruss D2B
 
Hallo Tommy...

Hallo Tommy :)

auch wenn Du das Bordnetz überwachst, würde es ja nichts daran ändern, dass Du Deinem Starterakku irgendwann Ladung zufügen musst, selbst wenn Du das auch noch angezeigt bekommst.

Ich würde ebenfalls darauf verzichten, Instrumente nachzurüsten. Es macht nur viel Arbeit, die nicht wirklich etwas bringt.

Alle Vorschreiber haben Dir schon alles wissenswerte geschrieben.
Es ist eine völlig normale Sache, dass im Kurzstreckenbetrieb bei Verwendung der Standheizung der Starterakku nicht mehr ausreichend nachgeladen wird, also mehr Energie entnommen, als zugeführt wird.
Ein neuer Akku kann das evtl. 3 Wochen aushalten, ein älterer um so weniger.

Eine Eselsbrücke für die Energieerhaltung wäre:

Laufzeit der Standheizung = erforderliche Ladezeit

Das schaffst Du/Deine Frau aber im Alltag und Kurzstreckenbetrieb nicht.

Normalerweise klappt die Abschaltung bei Unterspannung recht gut, solange der Akku nicht der schlechteste ist.

Einziger Vorschlag meinerseits wäre noch die Anschaffung eines guten Ladegerätes (falls Garage vorhanden), mit der Du im Winter etwa 1x pro Woche über Nacht die Batterie nachladen kannst.
So hast Du nie wieder Probleme im Winter.
Du kannst sogar das Ladegerät noch am Fahrzeug belassen, während etwa die Standheizung schon läuft.

Möglich wäre auch der versteckte Festeinbau des Ladegerätes, oder Du nutzt eine Bordsteckdose (12V abgesichert).

Dein Motor/Deine Frau danken es Dir, ....hoffentlich :p

Jetzt, wo es langsam wärmer wird, wirst Du das "kleine Projekt" wohl sowieso verschieben :) nicht wahr? :p

viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Zuheizer (Standheizung)
Zurück
Oben