Problem mit der Innenraumbeleuchtung + Gebrauchtwagengarantie von MB

Diskutiere Problem mit der Innenraumbeleuchtung + Gebrauchtwagengarantie von MB im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, an meinem MB will einfach nicht das Licht ausgehen... Dank Forensuche konnte ich das Problem eingrenzen, trotz gereinigter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom181

tom181

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
Vaneo 1,7CDI
Hallo,

an meinem MB will einfach nicht das Licht ausgehen...

Dank Forensuche konnte ich das Problem eingrenzen, trotz gereinigter Türkontakte an den Schiebetüren geht das Licht nicht aus (die ZV muß ich Zwangverriegeln, da die Türen beim ersten Mal wieder aufgehen).

Vermutlich sind die Kontakte/Kabel an den Schiebetüren defekt.

Hat jemand eine Ahnung:

- was die Reparatur bei MB kostet?
- ob dieser Schaden von der Gebrauchtwagengarantie von MB übernommen wird?

Ich will bevor ich bei MB aufschlage mich ein wenig schlau machen...

Der Vaneo ist BJ 11/04, und hat 27tkm runter

Gruß

Tom
 
Ausführliche Beschreibung

tom181 schrieb:
Hallo,

an meinem MB will einfach nicht das Licht ausgehen...

Dank Forensuche konnte ich das Problem eingrenzen, trotz gereinigter Türkontakte an den Schiebetüren geht das Licht nicht aus (die ZV muß ich Zwangverriegeln, da die Türen beim ersten Mal wieder aufgehen).

Vermutlich sind die Kontakte/Kabel an den Schiebetüren defekt.

Hat jemand eine Ahnung:

- was die Reparatur bei MB kostet?
- ob dieser Schaden von der Gebrauchtwagengarantie von MB übernommen wird?

Ich will bevor ich bei MB aufschlage mich ein wenig schlau machen...

Der Vaneo ist BJ 11/04, und hat 27tkm runter

Gruß

Tom

Hallo Tom,

der Pate hat dazu im Forum eine ausführliche Beschreibung erstellt - es wäre schade wenn er sich die Mühe umsonst gemacht hat.

Über die Suchfunktion findest Du alle konkreten Infos zu Deiner Frage. Der letzte Post zum Thema liegt erst wenige Tage zurück.

Damit lässt sich der Fehler auch rel. leicht selbst beheben.

Gruß
Peter
 
Hallo Tom, der Pate hat dazu im Forum eine ausführliche Beschreibung erstellt - es wäre schade wenn er sich die Mühe umsonst gemacht hat. Über die Suchfunktion findest Du alle konkreten Infos zu Deiner Frage. Der letzte Post zum Thema liegt erst wenige Tage zurück. Damit lässt sich der Fehler auch rel. leicht selbst beheben. Gruß Peter

Merci,

genau den Beitrag habe ich in der Forensuche nicht gefunden - obwohl der erst einige Tage zurückliegt.

Werde mich mal schlau lesen, der Beitrag ist klasse!

Offen ist aber noch die Frage, ob sowas von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wird (eine defekte Rolle an der Schiebtüre fällt normalerweise nicht darunter, aber ich habe einen freundlichen Ansprechpartner bei MB...)

Gruß

Tom
 
hallo,

ich hatte dieses problem vor einiger zeit 2 x! zum einem wurden in der werkstatt anlässlich eines assyst dann die schiebetürkontakte, naja sagen wir mal vorsichtig etwas "freigekratzt", dann ging es. ein anderes mal ging das licht partout auf der autobahn nicht mehr aus. ich hätte kotzen können (da es dunkel war), bis ich depp gemerkt habe, das ich aus versehen einen der oberen lichtschalter der innenraum beleuchtung angestossen hatte. :eek: also, an so etwas kanns auch mal hängen. :oh_yeah:
 
tom181 schrieb:
Offen ist aber noch die Frage, ob sowas von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wird (eine defekte Rolle an der Schiebtüre fällt normalerweise nicht darunter, aber ich habe einen freundlichen Ansprechpartner bei MB...)
Jep müsste inbegriffen sein!

Olli
 
tom181 schrieb:
Merci,

genau den Beitrag habe ich in der Forensuche nicht gefunden - obwohl der erst einige Tage zurückliegt.

Dann würde ich in der Beitragsliste einfach mal ein paar Beiträge nach unten schauen, da brauchts keine Forensuche .... :confused:
 
Jep müsste inbegriffen sein!

Kommt drauf an....

Laut dem Meister ist von der Garantie abgedeckt:

- Schäden an der Zentralverriegelung (also der Türkontakt, falls defekt)

nicht abgedeckt:

- Schäden am Kabelbaum (also wenn in den Türen das Kabel einen Wackler haben sollte...)

Ansonsten gibt es evtl. noch etwas auf Kulanz. Am nächsten Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt, dann sehe ich weiter.

Immer dieses Kleingedruckte....


Dann würde ich in der Beitragsliste einfach mal ein paar Beiträge nach unten schauen, da brauchts keine Forensuche ....

Naja, "ZV + Tacholicht" paßt nicht so ganz mit der Innenraumbeleuchtung http://www.db-forum.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=237053#. Und bei der Forensuche ist mir der Beitrag auch nicht angezeigt worden

Gruß

Tom
 
@tom181

Du hast ganz oben geschrieben, dass Du zwangsverriegeln musst und damit ist das ein Problem der ZV.
 
So, ich war beim Freundlichen - Ursache war ein defektes Kabel am Türkontakt in der rechten Tür. 8 Euro ebbs Material und 2h Arbeit....

Kabelbäume werden übrigens nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt - fällt unter das Ausschlußkriterium.

Nach "dezentem" Nachhaken hat MB aber trotzdem den Kosten übernomen.

Gruß

Tom
 
Menno, ich finde den Artikel vom Paten nicht.

Auch bei unserem geht während der Fahrt die Innenbeleuchtung öfter an........... es nervt einfach.

Nach einem Klacken wie von der ZV geht es dann aber wieder aus. Das Geräusch (Klacken) kommt vom Fahrersitz aus gesehen von hinten links.


Vielleicht kann mir ja einer helfen, denn bei der letzten Inspektion wollten sie wegen diesem Mangel den Vaneo dabehalten, was wir aber dankend ablehnten.
 
Bei mir war es ganz einfach: Einmal im Monat die Kontaktflächen der Türkontakte an den Schiebetüren polieren und man hat wieder vier Wochen Ruhe. Im Sommer dauert es meis auch länger bis die Kontakte wieder anlaufen.

Am längsten Ruhe hat man, wenn die Türen beim Anfahren auf nicht automatisch verriegeln gestellt werden.

Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an das sporadische Innenraumlicht. :rolleyes:
 
Hatte mir mal den Post vom Paten aus reiner Neugier durchgelesen, als ich mich hier angemeldet hatte. Wenn das Problem meist bei angelaufenen Kontakten liegt, warum kam noch Niemand auf die Idee die Kontakte blank zu schleifen und mit Silberlack anzumalen ? Dieser dürfe sehr lange kontaktfreudig bleiben und somit das Problem längerfristig beseitigen. Beschädigungen des Silberlackes kann man sicher auch auf lange Zeit ausschliessen, da es wohl kaum starken Druck oder Reibung an den Kontaktstellen geben kann, da diese sonst ja von selbst "gereinigt" werden würden...

Bernd
 
Ja nee, da gibts des öfteren auch Kabelbruch in den Schiebetüren selber. Die dort verlegten Leitungen sind zu kurz und stehen unter starker Spannung. Das hat der Pate beschrieben, wie mans rausfindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit der Innenraumbeleuchtung + Gebrauchtwagengarantie von MB
Zurück
Oben