Vaneo springt nicht an

Diskutiere Vaneo springt nicht an im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Erst mal Hallo an alle hier. Ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meinem Vaneo habe. Habe als Gast schon viele Beiträge gelesen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stoffel72

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Autom.
Erst mal Hallo an alle hier.
Ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meinem Vaneo habe. Habe als Gast schon viele Beiträge gelesen und nun hat es mich auch getroffen.
Wenn ich morgens den Vaneo starten will geht das oft nicht. Ich versuche es dann ein paar Minuten (oder Stunden) später wieder und dann kann es sein das es geht. Wenn er dann mal gelaufen ist springt er immer an. Auch wenn ich mehrere Stunden geparkt habe. Nur wenn er über Nacht steht gibt es Frust. Dieses Problem habe ich erst seid die Nächte ziemlich kalt sind. Das letzte Jahr über ging er immer ohne Probleme an.
Woran kann das liegen?
Dank euch schon mal für die Hilfe...
 
Willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem:

Ich nehme mal an, dass nur das Starten nicht geht aber ansonsten alle Anzeigen und Funktionen gebene sind.
Wenn dies so ist, dann nutze hier im Vaneo-Unterforum und im A-Klasse-Unterforum die Suchfunktion z.B. Startproblem , Anlasserrelais , Anlasser oder derartiges, eigentlich müssten genug Beiträge kommen, die dieses Problem behandeln und auch lösen.

Sollte es nicht obiges Problem sein, so wären ein paar weitere Informationen bezüglich der Startversuche (und Fahrzeugreaktionen) sinnvoll. -> Orgelt er dann, läuft der Anlasser überhaupt. läuft die Benzinpumpe usw.
 
Hallo
also ich hab jetzt mal die anderen Beiträge so durchgeschaut, aber da ist das Problem meistens immer vorhanden. Ich hab das Problem nur beim ersten Mal starten am Tag. Aber dann ist auch nicht gesagt das er überhaupt angeht. Wenn er mal angegangen ist, hab ich den Tag über keine Probleme mehr.
zur Info: Den ersten Versuch mache ich immer ohne Verbraucher. Wählhebel auf P. Zündschlüssel auf Stufe zwei drehen und ca.10 sek. warten. Da hört man ein Summen. Ist wohl die Benzinpumpe. Dann drehe ich auf Stufe drei. Mann hört ein klacken oder ähnliches aus dem Batteriefach. Da weden Relais oder sowas aktiviert. Man spürt auch was wenn man beim Startversuch drauf langt. Dann meine ich wird die Startautomatik aktiviert. Diese läuft dann ca. 5sek. und vorbei ist es. Der Motor dreht nicht und höre auch nix anderes. Ich dachte eigentlich an den Anlasser (teuer :-( ), aber wieso kann ich dann den ganzen Tag über starten so oft ich will wenn er mal angesprungen ist?
Wenn er nicht angeht probiere ich auch den Zweitschlüssel, mit Verbraucher, schnell starten, Fahrzeug schließen und wieder öffnen, nach fünf Minuten noch mal testen aber es liegt da an nix bestimmten.
 
Also wenn im Grunde alles läuft nur nicht der Anlasser, dann liegt das Problem entweder am Anlasserrelais oder am Anlasser.
Bei einem Vaneo mit Automatik (also in Deinem Fall) reicht es ja kurz auf Schlüsselstellung 3 zu drehen, danach wird der Wagen gestartet, diese Funktion übernimmt das Steuergerät.

Obis Problem kommt ab und an bei A-Klassen/Vaneos vor auch genau in der Form , dass es Probleme geben kann aber nicht muss und nach dem Starten alles wieder normal läuft.

Wieso wartest Du beim Starten auf Schlüsselposition 2 10sec, der Benziner springt direkt an ohne "Vorlaufzeit der Benzinpumpe".

Lasse in einer MB-Werkstatt das Relais bzw. den Anlasser testen.
 
Wie alt ist die Batterie? Wenn die zu alt ist, reicht es nach der Nacht nicht. Wenn der Wagen schon mal gefahren ist, wurde auch die Batterie geladen, und somit geht es erstmal wieder.

Wie alt ist das Auto (und somit der Anlasser)?

(Wenn es ein Smart wäre, dann wäre bestimmt das Zündschloß im Eimer)

MfG, Zulu
 
Hallo

@Pate
Das warten kommt daher, weil ich ne zeitlang das Gefühl hatte das er dann besser startet.Keine Ahnung warum. Aber das hilft zur Zeit auch nicht. Heute ging er so nach dem 10ten Versuch an. Werde wohl mal den Anlasser/Relais prüfen lassen.

@zulu
Also der Vaneo ist Bj. Ende 2002. Mit 55tKm. Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht. Sieht aber nicht aus wie ne original MB-Batterie. Hat 72 Ah. Es reicht wenn er angesprungen ist ne runde um den Block zu fahren (ca.500 m).
 
Das Zündschloss könnte es auch bei einem 96er W210 sein .

Mit der Batterie ist es so eine Sache, prinzipiell ja , allerdings passt dazu das VErhalten nicht, dass er ggf. etwas später doch startet.

Um sicher zu gehen könnte man den Flüssigkeitsstand der Batterie sowie den Ladezustand kontrollieren und ggf. die Batterie nachladen.
 
Hallo

@Pate 1
hatte am Wochenende mal wieder kleinere Probleme mit dem starten. Aber irgendwann nach mehreren Versuchen ging es dann doch.
Wollte jetzt bei dem schönen Wetter tagsüber testen ob es nur bei kalten Temperaturen zickt. Aber gestern ging dann gar nix mehr. Es wollte einfach nicht mehr.
Hab den ganzen Morgen probiert. Es war mir zu blöd und hab ein Überbrückungskabel genommen. Eigentlich ohne Hoffnung. Nur nochmal kurz getestet ob er anspringt. Fehlanzeige. Kabel angeschlossen und siehe da sofort angegangen. Werde nun die Batterie laden. Habe ein Ladegerät bekommen wo ich die die Batterie auch im Fahrzeug laden kann. Da soll ein Anschluss am nicht geerdeten Anschluss und das andere an das Chassis. Welcher Pol ist denn geerdet? Und wo den anderen Anschluss hin? Die Batterie ist ja zum Glück nicht im Motorraum wo ich wohl ne blanke Stelle gefunden hätte. So das wars dann mal. Ich hoffe das es nur an der Batterie liegt.
 
Hallo Stoffel,

wie ist denn das Einsatzprofil des Wagens? Fährst Du viel Kurzstrecke?

Wenn Du die Möglichkeit hast, miß doch mal die Batteriespannung vor dem ersten Startversuch. Dann lade den Akku und laß ihn 12h in Ruhe. Anschließend nochmals Spannung messen und die Ergebnisse hier posten.
Und kontrolliere vor und nach dem Laden den Flüssigkeitsstand, sofern die Bauart des Akkus das zuläßt.

Zu den Bezeichnungen: Geerdet=Chassis=Minus, nicht geerdet=Plus.

Gruß
Hermann
 
Eine zu geringe Batteriespannung kann zwar dazu führen, dass die Startautomatik nicht funktioniert, allerdings müsste die Spannung der Batterie dann genau um den minimal Wert für die Startautomatik liegen, sodass das Starten mal klappt mal nicht, vorallem weil der Wagen ohne Laden etc. dann später doch noch angeht.
Wäre die Batterie richtig fertig gäbe es auch bei den restlichen Funktionen Einschränkungen, die laut Beiträge aber nicht gestört sind.

Wurde diesbezüglich ggf. der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
...meiner auch nicht...

Hallo!

Ich habe selbes Problem wie Stoffel - gerade eben schon wieder...

Eingestiegen, Schlüssel umgedreht, Auto springt nicht an.

Das erste Mal hat es noch 2-3Mal geklickt (denke es war das Relais) - beim 2. Mal ging gar nix mehr im Motorraum - an der Batterie liegt es wohl nicht - diese ist erst ein Jahr alt und sämtliche anderen Verbraucher laufen problemlos.

Aufgrund des selben Problems war ich Mitte März auch schon in der Werkstatt - die haben das Starterrelais ausgetauscht um zu schauen ob es daran liegen könnte - dann ging alles ca 1 Monat lang gut.

Auffällig ist, dass es nur an kalten Nächten passiert - demnach hab ich einfach mal ausprobiert das Auto warm zu fönen - Fön vorne an den Motorblock gehalten - an die Startereinheit - und siehe da es läuft...

Kann es wirklich sein, dass ein Fahrzeug des Jahres 2002 nicht anspringt - weil es "zu kalt" ist???

Wäre um jegliche, produktive Antwort froh...
@ Stoffel - was hat dein Batterietest ergeben?

MfG Max
 
Hallo Max,

wenn Du mit Startereinheit den Anlasser meinst, dann kann das schon sein.
Wenn das Fett zu zäh wird, schafft es der Magnet nicht mehr, die Welle in die erforderliche Position zu ziehen und dann geht halt nix mehr.
Wenn Du schrauberisches Talent besitzt, kannst Du es mit einer Instandsetzung (Reinigung, neu fetten) versuchen, ansonsten hilft wohl nur ein Austausch.

Gruß
Hermann
 
Hallo erst mal
war jetzt schon ein weilchen nicht mehr hier.
Mein Problem ist immer noch nicht behoben. Hab inzwischen ne neue Batterie, da die alte nicht mehr so frisch war. Es gab inzwischen Prüfungen am Fahrzeug, ob etwas an der Elektrik nicht stimmt. Aber laut Messgerät ist alles ok. Dies war im Ausland, da ich dort auch Probleme hatte. Also so wie es aussieht ist es wohl der Anlasser. Wie Schleichi wohl vermutet. Aber an den Anlasser kommt man wohl nicht so einfach ran. Wenn man schon den halben Motor abhängen muss kann man wohl gleich nen neuen Anlasser rein bauen lassen. Habe auch von unterwegs meinen Vater wegen der Startprobleme angerufen. Der rief dann bei der Mercedes Vertragswerkstatt an um mal nachzufragen. Die meinten ein Anlassertausch würde 1500€ kosten. Das ist wohl ein Witz. Aber sie können sich nicht vorstellen das es daran liegt. Ich soll mal unverbindlich vorbei kommen. Sie wollen durch schauen ob irgendwo ein Kurzschluss ist und der die Batterie schwächt das es nicht mehr reicht zum starten. Weil wenn ich Fremd starte geht er gleich an.

@Max86 Springt dein Vaneo immer noch an seit dem Tausch der Starterrelais?

Dann an alle noch nen schönen Tag
Grüssle Stoffel
 
Wurde der Ruhestrom gemessen sowie das Massekabel geprüft??
 
Hallo
Also so genau kann ich das nicht sagen. Ich hab ja kein Wort verstanden. Der hat dieses Messgerät irgendwo unter dem Lenkrad angeschlossen. Das zeigt wohl Fehler in der Elektrik an. Es wurde angeschlossen als er mal wieder nicht ansprang. Und dieses Gerät zeigte keinen Fehler an. Werd dann mal in der MB-Werkstatt vorbei schauen.

Grüssle
Stoffel
 
So,
da sind wir mal wieder. Bin jetzt ein zufriedener Vaneofahrer. Zumindest wenn man grad nicht tanken muss.
Hab den Wagen in der Werkstatt gehabt. In einer freien. Der Chef dort kennt sich ziemlich gut mit Fahrzeugelektrik aus. Sein erster Verdacht war,das der Anlasser defekt ist, weil es sich der Start eher anhört wie wenn man einen Roller startet als ein Mercedes. Aber weil das aufwändig ist wurde erst noch die Elektrik geprüft. Ein erster Verdacht war das evtl. das am Motorsteuergerät die Steuerung für das Anlassen defekt ist. Das war es aber wohl nicht. Es wurde nun der Anlasser getauscht und bis jetzt startet der Vaneo ohne Probleme. Und es war um ein vielfaches günstiger als in der Vertragswerkstatt.
Ich hoffe das es nun auch so bleibt und ich ohne Angst, der Wagen könnte nicht anspringen, einsteigen kann.

Gruß
Stoffel
 
vaneo springt manchmal nicht an

hallo,

ich habe das startproblem schon seit dem ich die rappelkiste habe.
seit 5 jahren! gut, daß ich mir damals nicht gleich eine neue batterie gekauft habe...
ich habe bis heute keine ahnung woran es liegt.
fehleranzeige wurde schon 3x ausgelesen. keine hinweise.

beim startversuch sind die relais im batteriefach am klackern.
die zentralverriegelung flattert manchmal mit und die ganze amaturen anzeige.
dann hilft nur noch ünerbrücken, dann ist er sofort da.

das passiert meistens wenn es kalt ist, oder er ein paar tage nicht gefahren wurde. ... LiMa ?

heute musste ich wieder überbrücken. er stand 5 tage.
allerdings ist er diesmal anschließend auch nicht mehr angesprungen.
ist jetzt vielleicht wirklich mal die batterie durch ???

diese modernen autos mit ihren elektrozicken machen mich krank ... :o)
 
Vaneo springt wieder nicht an!

Hallo,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen von Privat einen Mercedes Vaneo 1,7 CDI, Bj. 11/2002 gekauft.
Das Fahrzeug lief 3-4 Tage perfekt bis an einem Tag das Starten immer schlechter ging und irgendwann nur noch der Anlasser drehte das Fahrzeug aber nicht mehr ansprang.
Mit Startpilot-Spray hat das Fahrzeug danach immer wieder sofort gestartet aber ohne nicht.
Es stellte sich dann nach 3 Werkstattbesuchen heraus, dass das Druckregelventil nähe der Vorförderpumpe defekt war.
Soweit, so gut, Problem behoben.
Nun sind fünf Tage vergangen und ich habe gestern bereits gedacht, der Vaneo springt einen Tick später an als sonst.
Heute Morgen musste ich dann ganze drei mal "orgeln" bis das Fahrzeug wieder ansprang.
Worin könnte das Problem liegen?
Im voraus vielen Dank für die evtl. Hilfe!
 
hallo,

ich habe das startproblem schon seit dem ich die rappelkiste habe.
seit 5 jahren! gut, daß ich mir damals nicht gleich eine neue batterie gekauft habe...
ich habe bis heute keine ahnung woran es liegt.
fehleranzeige wurde schon 3x ausgelesen. keine hinweise.

beim startversuch sind die relais im batteriefach am klackern.
die zentralverriegelung flattert manchmal mit und die ganze amaturen anzeige.
dann hilft nur noch ünerbrücken, dann ist er sofort da.

das passiert meistens wenn es kalt ist, oder er ein paar tage nicht gefahren wurde. ... LiMa ?

heute musste ich wieder überbrücken. er stand 5 tage.
allerdings ist er diesmal anschließend auch nicht mehr angesprungen.
ist jetzt vielleicht wirklich mal die batterie durch ???

diese modernen autos mit ihren elektrozicken machen mich krank ... :o)

Das klingt für mich nach schwacher Batterie. Wenn das die erste ist, die verbaut ist, wovon ich ausgehe, dann hat sie ohnehin sehr lange gehalten. Ich würde damit anfangen.

Gruß Andreas
 
jau, galaxy, denke (hoffe) ich nun mittlerweile auch.

habe die batterie durchgemessen, und mein altges analoges messgerät zeigt ca. 10,5 volt an.

hätte zwar nicht gedacht, daß das zu wenig zum starten ist, aber nach ein paar maal orgeln, bei dem ich glaube ich auch nicht den anlasser höre sondern nur das relais, wird dann auch schnell die ganze amaturenbeleuchtung schwächer.

also, mal schauen wie ich jetzt den knochen zum hund kriege ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo springt nicht an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben