Lichtmaschine lädt zeitweise nicht

Diskutiere Lichtmaschine lädt zeitweise nicht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Lichtmaschine läd zeitweise nicht Die Ladekontrolleuchte leuchtet zeitweise auf und gleichzeitig geht die Lenkung schwer. Der Keilriemen sieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo-Fahrer

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
Vaneo CDI
Lichtmaschine läd zeitweise nicht

Die Ladekontrolleuchte leuchtet zeitweise auf und gleichzeitig geht die Lenkung schwer. Der Keilriemen sieht noch gut aus, während die Spannrolle flattert. Besitzt die Spannrolle keinen Dämpfer? Zeitweilig entsteht ein dumpfes schleifendes Geräusch.
Habe zuerst einen ausgefranzten Keilriemen vermutet aber dem ist nicht so.
Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deiner Beschreibung nach kann der Freilauf der Lima defekt sein.
In der folge schwingt sich der Riementrieb zeitweise extrem auf und durch den fehlenden Freilauf kann auch deine Batteriekontrolle leuchten.

Zum prüfen den Riemen abnehmen und dann den Freilauf bewegen, in die Drehrichtung muss er mitnehmen und rückwärts leer drehen.

Sollte der Freilauf fest sitzen muss dieser erneuert werden. :)

Gruß
 
Hallo.
War bei mir genauso.
Laut Werkstattmeister defekte Spannvorrichtung -> Motor absenken zum Einbau -> 450.- € !
Vaneo abgeholt - 2 Tage später das gleiche wieder.
Meister: Ja dann ist auch der Freilauf der Lichtmaschine defekt.
Nochmal 160.- €

Also erst mal nach dem Freilauf schauen - den kann mann ohne Motor absenken wechseln.

Gruß
Bedman
 
Lichtmaschine läd nicht

Hallo,
habe die Lichtmaschine ausgebaut, ohne Motor abzusenken, und beim Boschdienst überprüfen lassen; sie ist defekt.
Versuche gerade die neue Lima einzubauen, habe jedoch das Problem die Kühlschläuche aufzustecken da man ja kaum hinsieht geschweige rankommt.
Was muß beim Motorabsenken alles gelöst werden, genügt es die hintere Motorlagerung auszubauen oder muß nochmehr gelößt werden?
Wer kann mir bitte weiter helfen.
mfg. Erwin
 
Hallo,

normalerweise den kompletten Integralträger absenken in die Reparaturstellung, aber das geht nur mit der Vorrichtung/Motorträger.
Das du diese Kühlwasserleitungen nicht mehr draufbekommst, ist der Grund warum das ganze abgesenkt werden muss zum Wechsel des Generators.

Was war denn an der Lima defekt? War der Freilauf noch ok? :confused:

Gruß
 
Hallo Erwin,

es reicht aus wenn Du die hinteren/mittleren Schrauben des Integralträgers (VA-Träger) rausschraubst und die vorderen nur löst. Den Träger aber vorher abstützen und dann etwas ablassen.
 
Lichtmaschine läd nicht

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Der Boschdienst hat auf dem Lima-Prüfstand festgestellt, daß kein Ladestrom ankommt. Der Freilauf ist auch defekt.
Gruß Erwin
 
Lichtmaschine läd nicht

Hallo,
habe den Hifsrahmen hinten abgesenkt. Er läßt sich ca 10cm absenken.
Ist durch irgenwelche Maßnahmen evtl. noch mehr Absenkung drin?
mfg. Erwin
 
Hallo Erwin,

ohne die Lenkung/Ladeluftschläuche/Kabelbäume/Wasserschläuche zu lösen würde ich ihn nicht weiter ablassen.
Reichen die 10 cm nicht? Wenn Du den Klimakompressor etwas zur Seite legst (evtl. noch die Leitungen aus den Haltern ausklipsen)?
 
Hallo,

vorgesehen ist noch beim Diesel den Ladeluftkühler auszubauen.
Dann gibt es noch "etwas" mehr baufreiheit :)

Gruß
 
Lichtmaschine läd nicht

Hallo,
Lima ist eingebaut und läd wieder. Danke an alle für die hilfreichen Tips.
Gruß Erwin
 
Hallo,

habe ziemlich die gleiche Symptome an unsrem Vany.

Neue Info: die Servo-Pumpe ist elktrisch und wird direkt vom Generator bestromt. Ort: unter Servo-Ölbehälter.
Ein defekter Freilauf am Generator lässt ihn weiter Strom liefern. Zwar tut das dem Gen nicht gut.
Es könnte ein Leitungsproblem sein: Stecker ab, Drähte gerissen; oder - Regelelektronik am Gen defekt, etc.
Der Gen ist sicher(90%) ein wassergekühlter, werde noch genau prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Neuer Gen kostet 300...1200 €

Vaneo zum Schrott abschleppen - nur ein Anruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lima kostete 800,00 €. Das Austauschen ist eine Höllenschinderei!!:diabolo:

Gruß Erwin
 
Bei ner Runderneuerten Lima kommt man mit etwa der Hälfte weg.
Und bei ner Freien Werkstatt dürfte der Arbeitslohn günstiger sein, wie bei Mercedes.
Es gibt Freie Werkstätten, die sich auf Mercedes spezialisiert haben und wissen wies geht.
Bei der Gelegenheit sollte man gleich die Umlenkrollen prüfen und ggf. mit erneuern.
 
Bei mir ist die LIMA auch schon neu bei ca. 130000km war sie hin.
Das ganze hat bei EuroPart ca. 450 € gekostet als Neuteil und bei abgabe der alten LIMA habe ich nochmal 125€ wiederbekommen. Dann wurde alles in einer freien Werkstatt für 150€ gewechselt...
denn die Mercedes Werkstatt hat meinen Vaneo nur in der Garantiezeit gesehen ...:)
 
Bei meinem letzten 168er, einem A170CDI(95PS), da hielt die Lima 9800Km, dann war sie hin.
Blockierte einfach während der Fahrt kurz, Licht ging aus, der Motor wurde kurz abgebremst, dann wars wieder normal, außer einem seitdem deutlich wahrnehmbaren Geräusch.
Mercedes in Untertürkheim sagte "Ist wahrscheinlich nur ne Spannrolle".
Aber ich hab deutlich auf nen Defekt bzw. Lagerschaden der Lima hingewiesen.
Denn ne Spannrolle bringt bei nem Lagerschaden keinen Motor so in Bedrängnis, dass er so mit der Drehtzahl abfiel, wie bei mir.
Zudem dreht die Lima da weiter und es geht kein Licht aus.

Kurz und gut, Abends wars dann doch ne defekte Lima, die getauscht worden war......
 
Nun steht mein Vaneo beim Meister.
Kosten beim MB-Service: 320,- für Einbau + 1105,- für neuen Generator, bzw. 550 für Überholten.
Also mit 1000,- rechne ich, wenn Riemen, Umlenkrollen dazu kommen.
 
Mich hat der Austausch der Lichtmaschine bei einer Taxiwerkstatt gerade knapp €800 gekostet, der Vaneo (CDI 1,7) hat jetzt 93.500 Km 'runter. Tolles "Geschenk" kurz vor Weihnachten :mad: Immerhin (noch) kein Schnee ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte bei nem anderen Auto, wo man das Triebwerk ebenfalls Absenken oder Ausbauen müsste ebenso viel gekostet!
Das sind nämlich die Hauptkosten, die Arbeitszeit zum Absenken oder Ausbauen des Triebwerks.
Zudem ist deine Lima Wassergekühlt, was die Geschichte auch nochmal etwas teurer macht.
Mit 800Euro bist gut weggekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine lädt zeitweise nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben