Druck im Kühlsystem und evtl. Wasser im Öl

Diskutiere Druck im Kühlsystem und evtl. Wasser im Öl im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe seid kurzem ein Vaneo 1.7 CDI 91Ps (OM668.914) Automatik von 2005. Ich habe folgendes Problem: Überdruck im Kühlsystem und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bogos81

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Mercedes Vaneo
Hallo, habe seid kurzem ein Vaneo 1.7 CDI 91Ps (OM668.914) Automatik von 2005.

Ich habe folgendes Problem:
Überdruck im Kühlsystem und ?Wasser? im Öl. Wobei ich mir mit dem Wasser nicht so sicher bin.
Am Ölmessstab bilden sich immer gelbliche Tropfen schon nach kurzer Zeit. Ob das Wasser ist kann ich leider nicht genau sagen. Weißer schlamm bildet sich aber nicht. Bilder reiche ich später nach.
Überdruck im Kühlsystem entsteht schon nach sehr kurzer Zeit.
War schon beim Freundlichen , die mir darauf hin erst mal nen neuen Kühlerdeckel verkauft haben der aber nichts brachte.
Darauf hin wurde ZKD vermutet. Eine ZKD Prüfung wurde nicht gemacht , da man lt. Aussagen von Händler und einem Motorbauer , das Abgas nur schlecht bis gar nicht nachweisen kann.

Das kuriose ist aber:
-evtl.Wasser im Öl aber kein Öl im Wasser
-kein weißer bzw blauer Rauch im Abgas
-Motorkühlmitteltemperatur liegt immer im grünen Bereich
-Motor hat volle Leistung
-Kühlerlüfter läuft immer leicht mit , auch wenn die Klimaanlage aus ist

Darauf hin habe ich nun die ZKD erneuert.
Mit erneuert wurden:
-Thermostat
-Kühlerdeckel
-Ölkühler
-alles was für die ZKD sonst noch von Nöten war.
-ZK wurde geplant um 11/100,entkokt Und Ventile eingeschliffen. (wurde so viel geplant da eine Kerbe/Vertiefung imZK war)

Das Problem besteht aber nach wie vor ....
Mein nächster verdacht wäre ein riss im Motorblock. Natürlich vor dem zusammenbau optisch überprüft.
Bevor ich diesen aber tausche hoffe ich doch das hier noch jemand eine evtl. andere Lösung hat.
Ich danke im voraus.
 
Wurde überhaupt mal gemessen, wieviel Druck im Kühlsystem ist?
Denn ein gewisser Überdruck ist da nämlich bei warmem Motor völlig normal!
Denn das Kühlsystem arbeitet mit einem gewissen Überdruck um das Kochen der Kühlerflüssigkeit zu verhindern.
Läuft denn Kühlflüssigkeit aus dem Deckel bzw. dem im Deckel eingebauten Überdruckventil?
Gibt es also am Ausgleichsbehälter Spuren davon?
Der Ölstand ist normal, nicht durch Wasser erhöht?

Ansonsten Wasser im Öl, da könnte man vielleicht mal einen Ölwechsel machen und das alte Öl auffangen und auf Wasserspuren untersuchen.
Aber ein paar Tropfen Wasser, die am Ölmessstab hängen ist normal, vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Da bildet sich auch manchmal so ne Art bräunlicher schaumiger Rand rund um die Öl Einfüllöffnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Druck im Kühlsystem und evtl. Wasser im Öl
Zurück
Oben