Knopf der Schiebetür bewegt nicht per ZV, nur manuell von innen

Diskutiere Knopf der Schiebetür bewegt nicht per ZV, nur manuell von innen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebes Vaneo-Forum, seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eines Vaneo (1,7CDI, La Vida, Bj. 2004). Den Wagen habe ich mit folgend...
B

beamy1983

Guest
Hallo liebes Vaneo-Forum,

seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eines Vaneo (1,7CDI, La Vida, Bj. 2004). Den Wagen habe ich mit folgend geschilderten Problem gekauft. Habe die letzten Tage und heute nochmals genauer das Forum durchsucht und auch schon einige Themen gefunden, die in die Richtung gehen. Aber keines trifft mein Problem zu 100%.

Die Schiebetür der Beifahrerseite lässt sich nicht mittels ZV öffnen. Auto ist komplett verschlossen, ZV öffnet 3 Türen (+Heck), jene Tür bleibt zu. Damit ich sie öffnen kann, muss ich von innen den Öffner an der Tür drücken, sodass sich der Knopf (im "Fensterbrett", oder wie nennt man den Pinüppel?) nach oben bewegt. Dann ist sie jederzeit von allen Seiten zu öffnen. Beim Verschließen das gleiche Problem. Weder normales Verschließen, noch Notverriegelung hilft. Der Knopf bleibt oben. Erst wenn ich den Knopf^^ runter drücke und die Tür schließe, kann ich das Auto komplett verriegeln. Die Notverriegelung schließt (so wie sie öffnet) nur die 3 Türen + Heck.
Der Seilzug kann es also nicht sein, da er ja grundsätzlich funktioniert, nur eben manuell, nicht automatisch. Ich habe auch schon innen geschaut, alle Drähte sehen gut aus. Die Tür ermitteln mittels Kontakt 2 mit 4 brücken ist nicht nötig, kenne ja die fehlerhafte Tür.
Außerdem merkt das Steuergerät auch, dass die Tür nicht abgeschlossen ist bzw. sich nicht öffnen lässt.

Ich bin also etwas ratlos. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich denke, dass der Elektromechanismus (A4147300535 -> ca 180€) hinten in der Tür einen weg hat, aber vorher möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich dieses Gerät auswechseln sollte, da es in der Karosserie verbaut ist. Da hilft wohl nur der "Freundliche" (-> +50€) ...

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Hilfe oder Hinweise (gern auch verweise auf andere threads. :-)
 
Thema: Knopf der Schiebetür bewegt nicht per ZV, nur manuell von innen
Zurück
Oben