"Wummern" im kalten Zustand

Diskutiere "Wummern" im kalten Zustand im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Servus Vaneos, Mir fällt bei meinem Vaneo 1,7 CDI immer wieder auf, dass er im kalten Zustand die ersten 2-3 km recht unruhig auf der Vorderachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer

Ex-Fiatfahrer

Crack
Beiträge
195
Fahrzeug
W414
Servus Vaneos,
Mir fällt bei meinem Vaneo 1,7 CDI immer wieder auf, dass er im kalten Zustand die ersten 2-3 km recht unruhig auf der Vorderachse ist, läßt sich sehr schwer beschreiben, als wäre die Vorderräder unrund, untermalt von einem gut vernehmbaren wummern. Das ganze so bei 80-90 km/h. Nach 3 km ist dann Ruhe. Irgendwelche Erfahrungen?
Auch stört mich nach wie vor der im kalten Zustand laute Turbolader, im Winter bei -20 Grad ganze 15 km weit, bis er kaum noch zu hören ist. Bis dahin das dominante Geräusch im Fahrzeug.
Und dann ist da noch der laute vierte Gang.
 
..einfach daran gewöhnen..müssen ;) ..das ist leider so beim Riesenelch. Meiner "wummert" - wie Du 's nennst - dass die Ohren dröhnen :(
Grüße
Heinz
 
Aber was ist das, muss man doch abstellen können.
 
kann ich nicht bestätigen.

der vaneo hat durch die sandwichbauweise offenbar einen recht guten klangkörper. da überträgt sich vieles sehr leicht.

bei dir könnten es auch die reifen sein. versuchs mal mit einer kleinen änderung des reifendrucks und/oder lass gas reinfüllen, das dämpft auch.
 
Das Wummer hab ich auch,speziell beim Beschleunigen,hängt irgendwie mit den Reifen zusammen.Gestern nach der Montage neuer Sommerreifen wars die ersten 5km ganz extrem,dann wars weg.
Das Pfeifen vom Turbo ist wohl normal, das mit dem 4. Gang hab ich ausnahmsweise mal nicht!!!
Gruss Markus
 
@ Heinz:
gewöhnen müssen sich bestenfalls die Mechaniker an mich. Hast Du schon mal Deine Werkstatt interviewt?
 
Welche Reifenmarke fährst Du? In diversen Beiträgen las ich hier von einer Neigung von Dunlop-Reifen zu "Standplatten", bedingt durch die weiche Gummimischung (kann mich da irren), Otfried hat dazu eine Menge geschrieben.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=101674&mode=linear#post101674

Ich habe bei unserem Vaneo die Originalreifen "Dunlop" reklamiert, es war ein harter Kampf mit anschließendem Wechsel der Werkstatt, aber Dunlop hat mir bei dem eingeschickten Reifen einen Höhenschlag bestätigt. Beim neuen Reifen "wummerte" es aber genauso. Also den Radsatz zu ebay und jetzt fahre ich Conti Sportcontact2 in 215/40 ZR 17 und es is a´ Ruh! Gleiches Problem hatte ich auch bei dem Wagen vorher mit Dunlop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wummern an der Vorderachse beim Vaneo

Hallo liebe Leute,

das Wummern tritt bei unserem Vaneo 1,7 CDI (12/2002, 36500 km) auch auf. Als ich den Wagen mit ca. 25.000 übernommen habe, fiel das gleich bei der ersten Probefahrt auf, auch bei knapp über 90 km/h.

Daraufhin wurden die (schon extrem) verschlissenen Bremsscheiben und Klötze getauscht und auch die Reifen erneutert (Conti Vanco). Meiner Werktstatt schien das nicht unbekannt zu sein. Es wurde u.a. gesagt, die Scheiben seien vermutlich überhitzt und hätten sich verzogen. Danach war das Wummern erstmal weg.
Seit ca. 2 Wochen haben wir wieder auf den ersten 10 km nach jedem "Kaltstart" dieses Phänomen, und zwar immer genau bei ca. 95 km/ lt. Tacho. Der ganze Wagen vibriert deutlich, nach weiteren km oder nach weiteren Fahrten am selben Tag tritt das Wummern nicht mehr auf.
Ich gehe davon aus, dass die Bremsscheiben mitverantwortlich sind, zumal die manchmal extrem heiß sind, obwohl z.B. bei einigen Fahrten definitiv kaum stark gebremst wurde.
Hoffe, das hilft ein wenig weiter, ich bin ansonsten auch noch ratlos.

Viele Grüße

Greenstar
 
"Beruhigend", dass dieses Phänomen allseits bekannt ist. Das plausibelste wäre eigentlich ein "Standplatten", aber nach einer Nacht...? Werde demnächste mit meiner Mängelliste zu DB fahren, samt Forumausdrucke.
 
Hallo zusammen,

ich kenne dieses Art von Unwucht bei 90km/h im kalten Zustand auch von meiner A-Klasse W168 2/99 fiel mir aber erst mit zunehmendem Alter des Wagens auf - hatte vorher nicht das Empfinden. Ich habe mich nie darum gekümmert weils nach ein paar km weg war.

Seit Februar besitze ich einen Vaneo CDI 1.7 EZ 2/2005 und der hat das auch - der Wagen hat Dunlopreifen drauf. Kann ich beim Händler da vorstellig werden und verlangen, dass ich andere Reifen bekomme? die Bremsscheiben könnens ja nicht sein nach 2000km.... :confused:

Gruß
Vfn
 
Mit meinen Dunlop Winterreifen war es bei mir auch stärker, mit den Sommerreifen (Conti) ist´s fast weg. Werde reklamieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Wummern" im kalten Zustand
Zurück
Oben