ZV spinnt und Innenraumlicht an

Diskutiere ZV spinnt und Innenraumlicht an im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, aus dem Urlaub mit halbdefekter Automatik wohlbehalten zurückgekehrt. Getriebetausch steht bald an. Habe im Urlaub anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kohlhasi

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Forum,

aus dem Urlaub mit halbdefekter Automatik wohlbehalten zurückgekehrt.
Getriebetausch steht bald an.
Habe im Urlaub anderen Vaneofahrer getroffen der die gleichen Probleme wie ich hat zusätzlich sind seine Bremsen heiß gelaufen, er verkauft entnerft nach 4 Mercedes bald das Auto.
Mercedeswerkstatt konnte noch nicht mal das Abblendlicht tauschen !
Habe aber ein Problem mit der ZV.
Fzg. lässt sich nicht abschließen.
Hintere Lichtkontakte der Schiebetüre habe ich auf Widerstand geprüft, haben Durchgang.
Licht geht auch bei Öffnen jeder Türe an.
Wie kann ich den Fehler einkreisen ?
Deckt Gebrauchtwagengarantie diesen Fall noch ab ?
 
kohlhasi schrieb:
Mercedeswerkstatt konnte noch nicht mal das Abblendlicht tauschen
----
Habe aber ein Problem mit der ZV.
Fzg. lässt sich nicht abschließen.
----
Hintere Lichtkontakte der Schiebetüre habe ich auf Widerstand geprüft, haben Durchgang.
Licht geht auch bei Öffnen jeder Türe an.
Wie kann ich den Fehler einkreisen ?
Deckt Gebrauchtwagengarantie diesen Fall noch ab ?


Zu Teil 1:
Dass ich nicht lache, spätestens wenn man den Scheinwerfer ganz rausnimmt kann man das Birnchen wechseln, in einer Benz-Werkstatt ist das Lehrlingsarbeit :D . Wieso kauft er auch einen Transporter nach eventuell 3 oder 4 richtigen MBs??? ;)

O.K. genug Spaß gehabt :) :)

Zu der ZV-Problematik:

Ich nehme mal an, dass der Wagen nach dem Abschließen sich wieder entriegelt.

Sollte dies der FAll sien kann man den Wagen zwangsverriegeln:
Abschließen -> dann geht der Wagen wegen einem Defekt wieder auf
-> nochmal verriegeln (eventuell 2mal direkt hintereinander) -> sofern der Defekt nicht gerade an der Fahrertür ist sollte der Wagen nun zu sein, an der nicht verriegelten Tür das Knöpfchen von Hand betätigen.

Nun mal testen welche Tür nicht wirklich will. Könnte auch ein Defekt direkt an einem Stellglied sein. Loser Türkontakt etc..
Hat der Wagen EDW ?? Mit normaler ZV oder ZV mit FB?? Wenn der Wagen ZV mit FB hat: was passiert beim herkömmlichen Abschließen an der Fahrertür und der Kofferraumklappe?? Wie reagiert die ZV beim Verriegeln mittels der Verriegelungstaste im Fahrzeug??

U.U. ist auch ein Stellglied/Gestänge schwergängig, hierzu mal den Wagen von innen verriegeln und an jeder Türe genau "hinhorchen".

Viel Spaß bei der Suche!
 
fehlerhafte Türe gefunden

Hallo Pate,

habe fehlerhafte Türe gefunden ist die Schiebetüre hinten links.
Wenn man von innen den Knopf für die Verriegelung drückt spricht ZV nicht an. an allen andern Türen schon.
Obere Kontakte haben Durchgang und müßten damit i.O. sein.
Der untere ist wahrscheinlich für die ZV.

Frage wie kann ich den Kontaktschalter demontieren, will keine Gewalt anwenden, damit nichts kaputt geht.
Meine Idee wäre ein Kabelbinder unter die Aussparung am Schalterflansch, dann ziehen und der Schalter müßte herauskommen, oder ?
Dann muß ich wahrscheinlich Draht nachlöten ?


Bitte um Info Pate.
Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Kohlhasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ist per PN unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pate,
bitte die Antwort zum o.a. Problem hier öffentlich machen. Ich habe nämlich auch diesen Fehler an unserem Vaneo. Leider habe ich bis jetzt aber nicht die defekte Tür lokalisiert. :confused:
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Uranus
 
Alle Türen innen mal von Hand verriegeln und wieder öffnen eine andere Möglichkeit ist das Auto Zwangsverriegeln: Verriegeln -> dank Defekt öffnet das Fahrzeug wieder -> wieder VErriegeln (ggf. doppelt ) nun sollte der Wagen bis auf die defekte Tür verriegeln....
 
Türen entriegeln

Hallo,
wir hatten auch das Problem.
Ursache sind zu kurze/sich kürzende Kabel in den Schiebetüren die dann Kontaktprobleme haben.

Für Fahrzeuge innerhalb der Garantiezeit, und so scheint es hier ja, empfiehlt sich einfach in einer Niederlassung aufzuschlagen und zu Reklamieren.
Bei uns wurden beide Verkabelungen der Türen erneuert.
Dann waren ungewollte Entriegelungen während der Fahrt beendet.

Grüße
 
Fehler entdeckt und behoben !

Hallo Kohlhasi, du hast eine PN von mir.
Erstmal vielen Dank an den Pate für die Fehlersuchhilfe :hello: . Damit konnte ich auch die betreffende Tür ausfindig machen.

Ich habe den unteren Kontakt der rechten Schiebetür mit Hilfe eines kleinen Schlitz-Schraubendrehers an der mittigen Aussparung ausgehebelt, allerdings mit möglichst viel Gefühl, sonst bricht vielleicht was. Ging dann aber doch noch ganz gut. Dann habe ich eins der beiden Kabel am Zwischenstecker abgezogen und raus genommen und wieder angelötet, das direkt am Stecker abgebrochen war (Sollbruchstelle??? :confused: ). Dafür war allerdings teilweise die Türverkleidung etc. abzumontieren.
Die Kabel sind tatsächlich relativ mit Spannung verlegt.

Jetzt gehts wieder und die Fernbedienung schließt auch wieder. :)
Scheint eine weitere Schwäche des Vaneo zu sein :o: . Wie einige andere mehr oder minder Kleinigkeiten auch. Mal wieder was dazugelernt.

Viele Grüße von Uranus
 
wie Türverkleidung demontiert

Hallo Uranus,

den Stecker kriege ich zum Verrecken nicht raus, schon Lackschaden an der Türe.
Die Türverkleidung sitzt auch fest wie geklebt ?
Ich glaube bevor ich noch mehr kaputt mache gehe ich in die Werkstatt, hoffentlich zahlt die Gebrauchtwagengarantie.

mfg

Kohlhasi
 
Die Türverkleidung ist geclipst um diese zu lösen verwendet man einen Langkeil (gibts z.B. bei DC , im KFZ-Schrauberbedarf usw..).


Verkleidung der Ausstellmechanik (sofern an der Schiebetür als SA vorhanden) abnehmen, dann die eigentliche Verkleidung abnehmen sowie die Abdeckung der Innebetätigung (am Türgriff) entfernen. Nun die Türverkleidung ausclipsen usw... (habe ich das nicht schon öfters beschrieben :confused: :confused: )

Zu den Kontaktstifen bzw. Kontaktflächen:
Die Teile im Türrahmen bzw. in der B-Säule sind lediglich (von vorne) reingesteckt und halten mit Nasen, vorsichtigt entriegeln und gleichmäßig rausziehen, dürfte eigentlich keinerlei Probleme machen.

Die Demontage der Verkleidung sowie der Kontakte sollte eigentlich kein Problem darstellen obwohl die Teile teilweise richtig fest sitzen. Sollte bei der Demontage der Türverkleidung einer der Plastikstifte abbrechen/verbiegen etc. gleich einen oder mehrere neue einsetzen, sonst klappert hinterher die Tür oder der BElag löst sich und hinterlässt beim Öffnen der Tür Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 2x "zu" drücken geht, aber die innenraumbel. bleibt an !!!
und das über 10 minuten lang!
wenn ich aber " auf" drücke geht das licht in paar sekunden aus !?
wie geht das denn ???bleibt doch normal an!?
gruß robert
 
robbirobbe schrieb:
das mit dem 2x "zu" drücken geht, aber die innenraumbel. bleibt an !!!
und das über 10 minuten lang!
wenn ich aber " auf" drücke geht das licht in paar sekunden aus !?
wie geht das denn ???bleibt doch normal an!?
gruß robert


Nach einer gewiussen Zeit wird das Licht abgeschaltet auch dann wenn ein Türkontakt "offen" meldet und dies ist beim Zwangsverriegelkn der Fall.



-> Fehlerquellen:

Türkontakt defekt
Kontaktproblem an einer Schiebetür
oder ZV Steuergerät (unwahrscheinlicher)
 
oha !!!
so schnell danke
graisle Robert
 
repariert

Hallo Forum,

Werkstatt hat Türkontakt noch auf Kulanz getauscht.
Die andere Türe wurde geprüft, war i.O.
Ich hoffe die Probleme sind damit dauerhaft beseitigt, oder kann ich damit rechnen dass irgendwann das selbe Problem wieder auftritt ?

Mfg Kohllhasi
 
Fehler selbst beheben

Hallo,

bei mir tritt der Fehler so regelmäßig alle 4 monate auf.
Dann öffne ich die Schiebtüren und reinige die Kontakte am Rahmen und an den Türen mit einem Baumwolltuch und schon ist das Phänomen wech.

Ich habe das AUto in der Garantiezeit ca 5 mal beim MB Händler gehabt die haben alles getauscht Kontakte, Leitungen, ...

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sich wie ein Ölfilm über die Kontakte legt, na dann hab ich den mal weggeputzt und gut war :sheep1:

Gruß meiner einer
 
Neija zwischen "verdreckt" und defekt ist schon ein Unterschied, da es diese Diskussion schon viel früher gab denke ich, dass jeder erstmal mit der Reinigung sein Glück versucht hat.

Wenn der Kontakt aber regelmäßig mit Schmutz oder einem Ölfilm überzogen ist, dann sollte man vielleicht mal die Lippe um die Kontakte prüfen.

:D Am Besten noch direkt einen Blick in den Motorraum ob der Motor und alle Leitungen dicht sind :D LOL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZV spinnt und Innenraumlicht an
Zurück
Oben