Vaneo springt nicht an, springt an, springt nicht an usw...

Diskutiere Vaneo springt nicht an, springt an, springt nicht an usw... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe ein Problem mit meinem Automatik, Vaneo Bj 2002. Seit einiger Wochen habe ich folgendes Problem: Ich fahre meine Tochter in den...
F

fuerte

Guest
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Automatik, Vaneo Bj 2002. Seit einiger Wochen habe ich folgendes Problem:
Ich fahre meine Tochter in den Kindergarten, steige aus
bringe sie rein ,komme nach ca.5 Min wieder raus,stecke den Schlüssel ins Schloß,die Lämpchen leuchten alle, der Zeiger der Tankanzeige nimmt seine Position ein, das Radio geht an usw. aber der Motor gibt keinen Laut von sich.
Wenn ich es dann nach 15-45 Min mal wieder versuche, springt er wie von Geisterhand, ohne zu murren an.
Zweimal ist er auch schon morgends, erst nach 40 Min. angesprungen!
Ich habe schon alle meine Schlüssel ausprobiert, weil mir Freunde sagten,dass es an der Wegfahrsperre liegen kann.
Bisher war ich noch in keiner NL, habs vor - würde aber gerne vorab wissen was evtl. auf mich zu kommt , bevor ich wieder in die Werkstatt fahre und hunderte von Euros ausgebe.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Peter
 
Eigentlich kenne ich das nur wenn ich schneller am Schlüssel drehe, eher er richtig im Schloss ist. Der Transponder ist ja im Schlüssel und wenn das zu fix geht kann das schon mal sein, aber dauernd ? Ich denke schon das es ein defekt an der WFS ist, aber mal hören was unser Orakel dazu sagt ;-)
 
Hallo, auch wenn es vielleicht nicht ganz passt:
Ein Bekannter von mir hat einen älteren Passat mit mittlerweile über 230.000 km und hatte auch das Problem, dass der Wagen nicht immer anspringen wollte, was aber nicht am Motor selbst liegt. Es scheint wohl irgendetwas auf dem Weg zwischen Schloss und Anlasser zu sein, deshalb hat er sich jetzt einen Startknopf einbauen lassen und nun funzt's immer...
 
Vaneo_Mike schrieb:
Eigentlich kenne ich das nur wenn ich schneller am Schlüssel drehe, eher er richtig im Schloss ist. Der Transponder ist ja im Schlüssel und wenn das zu fix geht kann das schon mal sein, aber dauernd ? Ich denke schon das es ein defekt an der WFS ist, aber mal hören was unser Orakel dazu sagt ;-)

Wenn die Wegfahrsperre das Starten verhindert bzw. der Transponder nicht erkannt wurde steht im Display "Start Error" .

@fuerte:

Macht der Motor rein garnichts, sprich der Starter bleibt stumm???

Wenn also im Display kein Starterror steht , dann könnte es u.U. auch am Relais liegen.
 
Hallo,

macht es klack, oder hört man gar nichts ?
Wenn es klack macht ist es vllt. der Magnetschalter vom Starter.
Das wäre schlecht, dann müßte der Motor abgesenkt werden (teuer) um den Starter zu tauschen

gruß
Kohlhasi
 
Vaneo springt nicht an!!

Erst mal ein herzliches Hallo @ All!! :)

Ich habe genau das gleiche Problem seit 2 Wochen,
Vaneo bj. 2003, heute hab ich Ihn 3 Stunden stehen
lassen dann sprang er wieder an.
Diagnose in der freien Werkstatt sagt was mit: Klemme 50 Anlasserstrom??!!
Nun kan ich mir nur denken entweder ist der Anlasser platt oder das
Zündschloss.
Tippe aber auc Anlasser. Was kostet denn so ei n Spass,
da muss ja der Motor raus??!

Merci

Grüßle

Ralle
 
Könnte auch nur das Relais sein, das in einem gewissen °C-Bereich spinnt.
 
Hallo Pate1,

danke für die Antwort.

Wo liegt denn das Relais?

Bevor ich den Anlasser tausche will ich alles andere
probieren.
Normal müßte doch die NL über´s Diagose das
rausbekommen, oder?

Grüßle aus LB

Ralle
 
Sicherungskasten aufmachen, Plan rausholen und durchlesen.

Das Relais sollte dann schnell zu finden sein und steht somit zur Funktionskontrolle bereit :D , hätte auch direkt die freie Werkstatt erledigen können. ;)

Spaß bei Seite, entweder ist das Relais defekt (kommt ab und an mal vor) oder der Anlasser ist defekt. 2. ist relativ teuer. In einer MB Werkstatt wäre ein defektes Relais aber ganz schnell ausfindiggemacht und ggf. zum Test ausgetauscht.
 
Das werde ich dann mal machen.
Denke mal "durchmessen" kann man das Relais nicht,
außer wenn der Fehler gerade auftaucht.

Meistens fährt meine Frau damit...heute hat es mich
erwischt..mit 2 hungrigen Kindern :mad:

Werde ich mich mal nächste Woche zur NL machen,
werde Dir dann berichten!
Habe keine Lust 1.000 Euro zu investieren...
werde aber mal Kulanz probieren...??!!!

Merci und schöne Ostern

Ralle
 
Hallo zusammen,

heute war ich endlich beim Händler.
Er hat einen Fehler ausgelesen.

Bei der A-Klasse ist wohl ein ähnlicher Fehler mit "delco*" Anlasser.
Der Magnetschalter hat ein Überhitzschutz und dieser verhindert
wohl ein wideranlassen bei Überhitzung.
Dieser ist defekt und läßst dann wohl bei gewissen Temp.das Anlassen
nicht zu.

Nun kann der Händler mir jedoch nicht sagen ob ein Anlasser dieser
Firma in meinem Vaneo verbaut ist, oder ob es ein
Valeo oder ein Bosch ist.
Wüßte ich es, so könnte ich Ihn wechseln da es zu 99% daran liegen könnte.
Nur für´s schauen mit dem Risiko das es sich um ein anderen Fehler
handelt kostet es ca. 500€ ( Motor ablassen )
Habe mir jetzt ein neues Relais gekauft für 9,80€,
werde es dann bein nächtsen Startproblem verbauen und schauen
ob er anspringt.

Denke aber das es nach wie vor der Anlasser sein muss

Weiss jemand wie ich herausfinden kann welche Marke
von Anlasser in meinem Vaneo verbaut ist?

Grüßle

Ralle
 
Hallo,

ja super...da sieht man doch gar nicht erst hin.

Das Relais kann man nicht tauschen...denn ich komme nicht
hin.....auch wenn ich das Steuergerät raushole.

Grüßle

Vaneole
 
Hallo ,ich habe auch dieses Problem beim starten,mal geht er mal nicht,habe einen vaneo 1,9 mit mechanischem Getriebe,hast du schon eine lösung.
Gruss Mike
 
Habe auch Start Probleme

Hallo Forum,

bei mir tritt auch Startproblem auf, ab und zu wenn warm aber wenn man mehrmals hintereinander den Zündschlüssel rumdreht springt er an.
Liegt das vllt. am Zündschloss ?

Gruß Kohlhasi
 
Ich glaube da war mal was mit dem Anlasser selber!
Irgendwie hat der intern bei einigen Serien ne Macke und fängt dann das Spinnen an.
Ansonsten Massekabel prüfen, evtl.ist dass abgegammelt.
Und die Pluszuleitung ebenso prüfen, die könnte auch am Kontaktpunkt vergammelt sein.
 
Thema: Vaneo springt nicht an, springt an, springt nicht an usw...

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
Stier76
Stier76
S
Antworten
23
Aufrufe
17K
V-a-n-e-o
V
Zurück
Oben