Hecktüren

Diskutiere Hecktüren im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Liebe Vaneo-Treue, auch fast zwei Jahre nach Produktionsende gibt es noch Vaneo-Frischlinge: Ich habe mir vor zwei Wochen - nach ausführlichem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jamaika

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Trend
Liebe Vaneo-Treue,

auch fast zwei Jahre nach Produktionsende gibt es noch Vaneo-Frischlinge: Ich habe mir vor zwei Wochen - nach ausführlichem Studium des Forums - einen Vaneo 1.9 Trend, BJ 11/2004, mit 30.000 km gekauft. Sieht bisher alles ganz gut aus: o.k. vollkommen klapperfrei scheint auch das letzte Baujahr nicht zu sein, aber kein Vergleich mit dem ständigen Knarzen des Vorgängers, eines Ford Focus C-Max. Auch die Sitzposition breitet mir aufgrund der limitierten Verstellmöglichkeiten des Lenkrads etwas Kummer. Aber daran wird man sich gewöhnen.

Nun gleich eine konkrete Frage: Der Austausch der Heckklappe gegen eine geteilte Heckdrehtür ist wahrscheinlich eine aufwendigere Sache, oder? Bei ebay wird gerade so ein Ding in meiner Farbe angeboten, aber da kommt wahrscheinlich noch einiges an Montage dazu. Ich denke an Zentralverriegelung, Scheibenwischerspeisung etc.

Weiß oder ahnt jemand etwas?

Gruß, Jamaika
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Vaneo!

Knarzen,Klappern: Trend egal welches Baujahr, leider fehlt an denen hier und da ein Stück Schaumstoff und/oder ein Stückchen Klett.

Heckdrehtüren:
Einfach Klappe ab und Hecktüren dranschrauben ist leider nicht.
 
Willkommen im Forum und ich eine auch das der Vaneo eine gute Entscheidung ist. Auch wenn ich meine Bremsen noch reinigen muss ;-))
Aber meinst du wirklich das die beiden Türen besser sind ? Meine Frau meint immer das man dann im Regen steht beim einladen das wäre dumm. Es gibt doch noch so viele Sachen die man dem Trend spendieren kann, auch ohne den Karrosserieklemptner zu duzen ;-)
 
Der Pate 1 schrieb:
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Vaneo!

Knarzen,Klappern: Trend egal welches Baujahr, leider fehlt an denen hier und da ein Stück Schaumstoff und/oder ein Stückchen Klett.
100% Zustimmung
Bei mir klappert rechts das Dreieck vor dem Aussenspiegel. Bei der Analyse hab ich gesehen, daß Clipse ausgebrochen sind. Jetzt brauch ich wieder Deine Hilfe! Bitte um Nr.

gruß Klaus
 
Hallo,
ob Klappe oder Drehtüren besser sind hängt von der Verwendung ab. Ich bin jedenfalls froh, die Drehtüren zu haben, da sie in der Großstadt einfach praktischer sind. Wäre mit der Klappe schon öfter nicht mehr an meine Sachen drangekommen, wenn mal wieder jemand bis auf ein paar cm hinter
einem parkt.
Aber daß einfach zu wechseln ?
Vergiß es lieber, ansonsten viel Spaß mit dem Auto.
Die klappernden Dreiecke vor den Außenspiegel hatte ich auch, abgemacht und ein bischen Schaumstoff dahintergeklebt. Hat aber wahrscheinlich schon jemand nachgucken wollen bei Dir und dabei die Clipse abgebrochen.
Das geht nämlich schnell.
 
Vaneo63 schrieb:
100% Zustimmung
Bei mir klappert rechts das Dreieck vor dem Aussenspiegel. Bei der Analyse hab ich gesehen, daß Clipse ausgebrochen sind. Jetzt brauch ich wieder Deine Hilfe! Bitte um Nr.

gruß Klaus
Klappern tut bei mir gar nix. Nur wenn man von der kalten Garage in die Sonne fährt kommt es schon mal zu einen recht lauten einzelnen knacken aus dem Heckbereich durch die Erwärmung. Bei ersten mal bin ich erschrocken jetzt ist mir aber wurscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,

Danke für die Willkommensgrüße! Ich glaube, ich lasse das mit dem Hecktürenwechsel wirklich besser, und wende mich einem anderen Projekt zu: dem Nachrüsten des Gepäck-Trennetzes. Ich weiß, dass es dazu hier im Forum zum Glück eine ausführliche Anleitung gibt.

Mangels Ansprechpartnern bei Mercedes (der Vaneo hat ja das Zeitliche gesegnet) muss ich dazu hier meinen Unmut loswerden. Ich kann ja zur Not noch verstehen, dass ein nackter Vaneo Trend nicht serienmäig mit Netz ausgeliefert wurde (obwohl das ganze Wesen des Autos danach schreit und der riesige Kofferraum ohne schützendes Netz gar nicht ausgeschöpft werden kann).

Wie kann es aber sein, dass in diesem Fall nicht einmal die Aufnahmestecker in den C-Säulen vormontiert sind? Wahrscheinlich hat es Mercedes logistisch mehr gekostet, unterschiedliche Versionen zu produzieren, als einfach allen Vaneos diese Bohrungen zuteil werden zu lassen. Nun muss man gleich an zwei Stellen nachrüsten. Und zu Mercedes werde ich mit den Umbauarbeiten wegen der Lohnkosten sicher nicht gehen.

Das sind so Kleinigkeiten, bei denen man generell am Verstand der Automobilbauer zweifelt.

Viele Grüße, Jamaika
 
Neija das Netz nachrüsten ist relativ einfach, die Teilenummern für die Aufnahmen finden sich im Forum, die Position der Aufnahmen müssten auch irgendwo stehen bzw. je nach Version der Verkleidungen sieht man dies von der Innenseite der Verkleidung. Oder ganz einfach: neue Verkleidungen mit den entsprechenden Ausschnitten kaufen ansonsten hilft im Forum bestimmt jemand mit den entsprechenden Daten/Maßen ;)

Warum die Aufnahmen ggf. nicht vorhanden sind:
1. muss ja auch ein Ausstattungsreiz der verschiedenen Ausstattungsvarianten vorhanden sein
2. ist der Trend die billigste Art beim Vaneo einzusteigen, die Aufnahmen sind z.B. bei einem Ambiente ab Werk vorhanden genauso wie bei der Bestellung entsprechender SA vorhanden. ;)

Zum Netz:
wieso sollte ein nackter Vaneo mit Netz ausgeliefert werden??
Warum sollte das Netz Serie sein, je nach Verwendung braucht man das Netz nicht bzw. bei einem 7 Sitzer wäre es völlig unnütz bzw. garnicht zu gebrauchen. DIese Käufer würden dann über Kosten motzen die für sie völlig unnötig sind -> Prinzip der SA, man bestellt die Sonderausstattung die man will/braucht und sonst nichts.

Ansprechpartner:
Die Situation rund um die Ansprechpartner hat sich mit der Produktionseinstellung nicht geändert, eine NL oder ein VP hat ja keine extra Vaneo-Fuzzies. Ansprechpartner gibts für die NLs/VPs noch immer.
 
@Vaneo63

Das Teil heist "Abdeckung Aussenspiegel rechts" und hat die Nummer A414 810 01 07.
Für Links wäre es hinten dann .....00 07.

Kostet 1,85 ohne Märchensteuer.

@Jamaika

Blechmässig müsste ein Tausch der Heckklappe gegen Hecktüren möglich sein!
Denn es gibt nur ein Blechteil für die Seitenwände und Säule, folglich müssten die Scharnierbefestigungen da schon mit drin sein.
Allerdings müsste dann auch die Seitenverkleidung der untere Schlossteil in der Rückwand und ggf.der obere Teil, da wo die Scharniere der Klappe sitzen ersetzt oder geändert werden.
Da solltest mal ne Werkstatt befragen, die sich mit Vaneos auskennt, also eher eine wo auch Transporter macht, denn der Vaneo läuft nicht unter PKW, sondern unter Transporter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neija die Aufnahmen sind mehr oder minder da allerdings muss z.B. der "Spoiler" am Blech befestigt werden sowie die Plastikteile links und rechts etwas ausgespart werden. , zudem muss zu 99% der Lack unter den alten Scharnieren nachgebessert werden.
Schlossaufnahmen müssen nachgerüstet werden, eine Dachinnenverkleidung (ganz hinten) und die Verkleidung unten am Kofferraum müssen ebenfalls ersetzt werden., die Aufnahme der Rücklichter ist eine andere sowie das darunter quer verlaufende Bauteil.

@Thomas H

Alles in Allem sind es einige Teile, die im Zuge einer Umrüstung auf W57 (Heckdrehtüren) getauscht werden müssen. Wobei da auch größere Teile dabei sind z.B.: A4146400403 sowie die dazugehörenden Aufnahmen für die Rücklichter, Teile wie die Abschlussdachverkleidung innen oder der "Spoiler" mit Bremslicht sind da eher nebensächlich.
 
A4146400403, bist da sicher??
Ich sah da nämlich auch nur ein einziges Blechteil unter "640, 030"!
Dagegen gibts 2 verschiedene Blechteile zur Aufnahme für die Heckleuchten je Seite.

Aber ist eh egal, das würde eh ein grösserer Umbau werden und auch nicht billig sein, von der Zeit mal ganz abgesehen.
Wenn die Aufnahmen der Heckleuchten Geschweisst sind, gehts eh nicht ohne Karosseriearbeiten und Schweissen.
Sieht auf solchen Explosionszeichnungen immer besser und einfacher aus, wie in Wirklichkeit.
Und einen Vaneo im Rohbau sah ich lange nicht mehr, seit die bei uns im Versuch bei den Transporterleuten standen.
Das ist aber Jahre her, da gabs noch kein VTC und mittlerweile sind wir sogar umgezogen und hausen ausserhalb vom Werk.
Auch hatte ich mit dem Vaneo wenig zu tun, da ist kein Bauteil drin, dass mich direkt betreffen würde.
 
Die Heckleuchtenaufnahmen re/li enden beide an 4146400303 (Klappe) bzw. an 4146400403 (bei Drehtüren). Wobei an ....0403 dann noch unten zei Halter angebracht sind.

An die beiden Heckleuchtenaufnahmen sind die Halter der Gasdruckfedern (wenn man eine Heckklappe hat) angebracht und die 2 Teile sind verschieden je nachdem ob Klappe oder Türen (habe ich ja schon im Beitrag vorher erwähnt).
 
da wärs wohl besser den jetzigen wagen zu verkaufen und einen mit heckdrehtüren anzuschaffen. die kosten für einen umbau, der sicherlich nicht billig werden wird, hätte man dann als spielraum. mal ganz abgesehen von der qualität der karosseriearbeiten. wenn das nicht fachgerecht gemacht wird, rostets blech irgendwann und man handelt sich möglicherweise probleme ein, die bei einem wagen der die drehtüren ab werk hat, nicht zu erwarten sind.
 
Hallo Vaneo Fahrer/Kenner,

dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber als frischer Vaneo Besitzer ist dieses Thema jetzt für uns akut geworden. Wir haben uns bei der Wahl eines neuen Familienzweitwagens wegen überraschenden nochmaligem Nachwuchs schwer getan. Wir suchten nach einem sehr kompakten und dennoch sehr geräumigen 5 Sitzer mit der Option 7 siter. Unsere wahl fiel schliesslich auf den Vaneo.
Nun ist es so, dass wir sehr begrenzte Platzverhältnisse haben in unserer Einfahrt. Es stellte sich nun heraus, dass die Heckklappe für uns nicht zu gebrauchen ist da sie zu weit nach hinten aufschwenkt.
Der Wunsch nach diesen Drehtüren kommt auf und auch den Aufwand eines Umbaus würde ich mit antun. Einen entsprechenden Wagen in der gewünschten Ausstattung zu finden und unseren wieder zu verkaufen ist nicht realistisch.

Nun scheint es ja schwer alle Teile für den Umbau zu identifizieren und teuer noch dazu. Ich habe mich nun gefragt, was wäre wenn ich einen Wagen MIT Drehtüren und passender Farbe kaufen und die Türen jeweils vom einen in den anderen umbaue? Das sollte doch möglich sein? Oder sind Teile dabei, die nicht geschraubt/geclipst, sondern verschweisst sind/werden?

Wer kann mir diesbzgl. Auskunft geben?
 
Neben den ganzen nötigen Umbauten der "geschraubten" Teile wie Heckleuchten, Dachspoiler, Zulauf Heckwischer, Verriegelung am Boden,...: Ohne eine Karosserie-Werkstatt geht der Austausch nicht.

Wahrscheinlich hast du ja in einem Fachbetrieb schon nachgefragt? Falls ja, dann sei doch bitte so gut und teil uns mit, welchen Preis du benannt bekommen hast.
 
Danke für die Rückmeldung Oberpfälzer. Warum sollte der Umbau ohen karosseriewerkstatt nicht möglich sein? Hast Du konkrete Details im Kopf die komplizierter sind als "schraubarbeiten".
und nein, ich habe nicht vor eine karossieriewerkstatt zu fragen. wenn selbst mercedes muenchen nicht weiss wie man die dritte sitzreihe eines vaneo nachrüsten kannn wie sollte dann eine werkstatt einen konkreten vorschlag für den hier beschriebenen hecktürenumbau machen?
Zudem würde ich den Umbau nur machen, wenn er ohne schweissarbeiten zu machen ist, nicht weil ich mich vor schweissarbieten fürchten würde, sondern weil ich folgeschäden wie rost befürchte.

sind alle umbauteile also geschraubt oder sind doch aufwendigere Modifikationen nötig?

Danke
 
3.Sitzreihe Vaneo?

Gabs die überhaupt?

Ich weis nur was von 2er Sitzbank und 3er Sitzbank, also dass man die 2-Sitz Bank gegen eine 3-Sitz Bank wechseln kann.

Oder verwechselst du grad Vaneo mit Viano?
Also einen 168er Kombielch mit einem VAN.
 
puh. so eine gegenfrage haette ich jetzt im fachforum nicht erwartet. den vaneo gab es als 5- und als 7 sitzer. und damit wieder zurück zu meiner frage an die fachkompetenz: kann man den heckbereich über schraubarbeiten von einem vaneo mit drehtüren an einen vaneo mit heckklappe umbauen und umgekehrt ohne schweissarbeiten?
Danke!
 
...sind alle umbauteile also geschraubt oder sind doch aufwendigere Modifikationen nötig?...

Leider kann ich es dir zu 100 % auch nicht sagen - jedoch sehe ich keine Schweiss-Nähte und denke, dass es eigentlich keine "feste" Verbindung der Klappe mit der Karosserie geben kann. Schließlich muss man die Heckklappe nach dem Einbau wieder zumindest leicht justieren können.

Einen Fachbetrieb würde ich halt deshalb aufsuchen, weil die Öffnungen/Löcher in der Karosserie für die Schraubverbindung der Heckklappe definitiv anders vorhanden sind als die für die Schrauben in den Scharnieren der Drehtüren. Da sind also Blech-Arbeiten von Nöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hecktüren
Zurück
Oben