Ölstand Display spinnt bei VANEO

Diskutiere Ölstand Display spinnt bei VANEO im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Nach ca. 20km auf der AB bei Tempo 110km/h ertönt auf einmal ein "Peep" im KI u. im Display kommt die Meldung "-1.5l", also die Warnung Ölstand zu...
C

chacmoll

Guest
Nach ca. 20km auf der AB bei Tempo 110km/h ertönt auf einmal ein "Peep" im KI u. im Display kommt die Meldung "-1.5l", also die Warnung Ölstand zu nidrig, dann wiederholt sich dieser Feheler jeder 10 min. ohne ende. Also es spinnt voll. Ölstand ist OK (habe ich näturlich manuell geprueft!) Warum spinnt mein Auto.

MB Vaneo Diesel 1.7l
 
Hast du mal in deinem Öleinfüllstutzen reingeschaut? Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann dein Öl verwässern. Dann hast du so weises Glibber im Einfüllstutzen. Das kann Probleme bei warmen Öl wie auf der AB bringen.
 
Wasser hat im Öl nichts zu suchen und kommt auch durch Kurzstreckenbetrieb nicht hinein!
Was Du meinst ist Ölverdünnung durch Kraftstoff. Dieser verdunstet dann bei AB-Betrieb und der Ölstand sinkt rapide. Das ist aber vornehmlich ein Problem der Benziner.
Außerdem hat er ja mit Peilstab geprüft und es war alles i.O.. Insofern dürfte es sich um ein Sensorproblem handeln und damit (wieder mal) alle die bestätigen, die über den Wegfall des Peilstabs bei verschiedenen Modellen nicht glücklich sind. Hier wäre nämlich eine dramatische Überfüllung die Folge gewesen, wenn er nur auf sein Sensorsystem vertraut hätte!! :eek:

Gruß
Hermann
 
Kenn ich von meinem Elch 168.031 BJ 99 Automtik 1,4l
Und zwar zeigt er mir zu hohen Ölstand also *peep* "Hi" wenn ich mit hoher Drehzahl eine bestimmte Autobahnauffahrt hinaufbeschleunige. Ich hab dann gebeten etwas weniger Olio einfüllen zu lassen und gut wars.
Ich denken dass wie so vieles bei dem Auto der Sensor einfach Müll ist.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, lebe aber damit seit 2 Jahren gut damit.
Obwohl der Ölstand am unteres Limit ist ertöhnt nicht das Warnsignal der Ölstandskontrolle.
Irgendwann ertönt dsnn doch ein Piep, aber in Verbindung mit der gelben Öllampe.
MB meint, hier wäre der Ölsensor defekt.
Da ich aber gut auch ohne damit leben kann, lass ich den Defekt so.
Ich muss halt gelegentlich den Ölstand mit dem Messstab prüfen und alle 10tsd km ca. 0,5l Öl nachgießen.

Gruß
Christian
 
Thema: Ölstand Display spinnt bei VANEO

Ähnliche Themen

dentalman
Antworten
1
Aufrufe
4K
dentalman
dentalman
C
Antworten
1
Aufrufe
7K
hidric
H
R
Antworten
0
Aufrufe
715
R
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Alex 0211
Alex 0211
T
Antworten
1
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben