Große Inspektion.

Diskutiere Große Inspektion. im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Seid gegrüßt Freunde des Vaneos, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet daher wisst ihr wie glücklich ich mit dem Vaneo bin :oh_yeah:. Nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy74

Tommy74

Crack
Beiträge
108
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Automatik
Seid gegrüßt Freunde des Vaneos,

habe mich ja lange nicht mehr gemeldet daher wisst ihr wie glücklich ich mit dem Vaneo bin :oh_yeah:.
Nun zu meiner Frage (habe per Suchfunktion leider nichts Passendes gefunden).

Was genau wird alles bei einer großen Inspektion gewechselt.

Ich wollte

• Automatiköl wechseln lassen
• Pollenfilter wechseln
• Natürlich das gute Öl mit Ölfilter wechseln lassen


Was muss alles noch gewechselt werden? Ich wollte nicht mehr zu den Inspektionen in die Werkstatt, da ich den Vaneo bis zu seinem Ableben fahren will (also noch 1000Jahre ;)).

Kann mir jemand helfen?

Grüße,

:drink: Tommy :drink:

P.s. TÜV hat er vor ca. 5 Monaten bekommen und hat nun 78tkm in 5 Jahren hinter sich gebracht (davon sind 4 Jahre und 70tkm meine). Ach ja, er ist ein 1,7´er D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das nicht alles im Serviceheft drin ? Ansonstenist es doch bestimmt auch Km-abhängig.
 
Stimmt Vaneo Mike. Die Wechsel-Intervalle (abhängig von Laufleistung/Alter) stehen da genau drin.
 
Hallo,

-evtl.Dieselfilter
-evtl.Keilrippenriemen&Rollen
-evtl.Kühlmittel
-evtl.Bremsen
-Luftfilter

ich hab bei mir das komplette Programm gemacht,Mann weiß nie was
die "Anderen" übersehen.Und bei entsprechendem Alter find ich es auch sinnvoll,auch wenns nicht vorgeschrieben ist (Servoöl,Getriebeöl,Kühlmittel usw.)

...möcht mein Vani auch noch lange fahren:crazy:


Grüßle Thomas
 
:drink: Danke für die Tipps,

war heute bei dem Mechaniker meines Vertrauens. Da ich dem Stern keinen Millimeter mehr trauen kann (viele schäbige Aktionen :().

Nachdem wir im Serviceheft rumblätterten fanden wir wirklich alles was zu tun ist. Da er schon öfter an der A-Klasse dran war, sagte er, beim Vaneo wird’s nicht komplizierter sein. Wobei ich in anderen Foren etwas über merkwürdig klingende Filter fand. Die sind unter dem Scheibenwischblättern usw. usw. usw.

Grüße,

Tommy
 
:drink: Danke für die Tipps,

war heute bei dem Mechaniker meines Vertrauens. Da ich dem Stern keinen Millimeter mehr trauen kann (viele schäbige Aktionen :().

Nachdem wir im Serviceheft rumblätterten fanden wir wirklich alles was zu tun ist. Da er schon öfter an der A-Klasse dran war, sagte er, beim Vaneo wird’s nicht komplizierter sein. Wobei ich in anderen Foren etwas über merkwürdig klingende Filter fand. Die sind unter dem Scheibenwischblättern usw. usw. usw.

Grüße,

Tommy

Es ist vollbracht (nur kaum Zeit zum Report gehabt). Das Zugucken habe ich perfektioniert ;).

Der Aktivkohlefilter unter den Scheibenwischern habe ich mir wesentlich komplizierter vorgestellt. Aber einfach war es dann natürlich auch nicht. Dennoch im Großem und Ganzem günstig davongekommen.
Automatikgetriebeöl ebenfalls gewechselt. Kleiner Tipp aus anderen Foren (habe hier zu dem Thema nichts gefunden). Beim einfüllen des Öles sollte man jeweils für 5-8 min den Vorwärts- und dann den Rückwärtsgang eingelegt haben. So zieht sich das Getriebe sein Getriebeöl. Das haben wir auch so getan und siehe da, Pi mal Daumen soviel rein bekommen wie raus gelaufen ist :).

Natürlich ist er Knochentrocken und Super. Nächste Reparatur schon entdeckt. Das Radlager hat’s erwischt (schon ein längeres Unterfangen).

Grüße,

Tommy

P.s. Die Kontrollleuchte nervt bald.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Große Inspektion.
Zurück
Oben