Paulchen Heckträger

Diskutiere Paulchen Heckträger im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneoisten, für mich ist es schon wichtig, dass es auch einen guten Heckträger für den Vaneo gibt. Da ich seit ca. 8 Jahren einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sarnow

Stammgast
Beiträge
212
Fahrzeug
Vaneo CDI 1,7 Family
Hallo Vaneoisten,

für mich ist es schon wichtig, dass es auch einen guten Heckträger für den Vaneo gibt. Da ich seit ca. 8 Jahren einen Paulchen für meinen exClio habe und mit diesem Teil wirklich zufrieden bin, möchte ich natürlich auch einen für den zukünftigen Vaneo haben.
Ich habe per e-mail, Fax und Telefon mal angefragt. Und wie so häufig bei solchen Aktionen auch glatt 3 (DREI) verschiedene Antworten bekommen.;)

Per e-mail von einem Vertreiber:
...wird wohl bald entwichkelt. Nach einer Testphase wird der Heckträger im 2.Quart. 2003 lieferbar sein...

Per Telefon bei Paulchen:
Der Träger kommt bestimmt. Voraussichtlich Herbst oder Winter. Es wird ein Trägersystem mit Zusatzbeleuchtung werden.

Per Fax:
Heute kam der Antwortbrief von Paulchen:
....für den MB Vaneo noch keine Konstrution erfolgt ist....muß leider auch die Nachfrage (im Brief fettgedruckt) nach den einzelnen Fahrzeugtypen berücksichtigt werden...

das heißt also wenn man einen Paulchen haben will, muß man also fleißig :o NACHFRAGEN.
 
Na super. Das sind ja echt Helden :(

Bin ja mal gespannt, ob und wann........
 
Original geschrieben von jensho

Bin ja mal gespannt, ob und wann........

Ja und jetzt...:)

In der neuen Typenliste ist der Vaneo jetzt aufgefürt. Es gibt einen Montagesatz für den 500er Träger und es wird die Zusatzbeleuchtung empfohlen. Ein Bild war auf der Paulchen-Seite noch nicht verfügbar. Hoffendlich ändert sich das noch.

Mich würde schon die gesamthöhe mit einem 28"er Fahrrad interessieren.
 
Paulchenträger mit Zusatzbeleuchtung

Hallo Gemeinde

nachdem das bei dem alten Automatik Diesel mit ner AHK nicht so leicht geht, habe ich mich dann auch für einen Paulchen Heckträger entschieden (für 3 Fahrräder mit Zusatzbeleuchtung).

Hatte zwar bedenken wegen des Plastik Heckabschlusses an der Oberkante - mangels Alternative habe ich trotzdem gekauft.
Soweit ich das beurteilen kann ist der Aufnehmer oben recht breit, und das Profil so, daß der Druck nicht voll auf das Plastik geht - ein bisschen halte ich die Luft aber an :rolleyes:

nach gut zwei Stunden war dann auch die Erstmontage soweit komplett - sind dann doch ne menge Teile ;)

Was soll ich sagen, sitzt, paßt wackelt und hat Luft, wie es so schön heißt. Verarbeitung des Trägers ist ordentlich, Edelstahlschrauben (z.T) und Abdeck Kappen incl.

Drei Räder gehen gut drauf, Befestigung mit den "Comfort" Haltern ist gut, einfach und schnell.

Erste Probefahrt war problemlos (da pfeift nix)

Spannend (wie doppeldeutig :o: ) war noch die Geschichte mit dem Stromanschluß der Zusatzbeleuchtung. Hierzu habe ich das vorgegebene Material benutzt (simple Stromdiebe). Vom rechten Rücklicht den rechten Blinker (Kabel in der Gummilippe der Kofferaumklappe durchgeführt) die übrigen Kabel am Kabelstrang zur linken Rückleuchte abgenommen. Der Stecke verschwindet bei nichtgebrauch im Verbandskastenfach in der Seitenwand links.

Nach der großen Urlaubsfahrt (Herbstferien) werde ich nochmal meine Langzeiterfahrungen posten

Gruß

Martin
 
Hallo marti smarti,

was hast Du gezahlt ?
Welche Variante hast Du ?
Überlege auch so einen zu kaufen.

Gruß
Hasi
 
Habe die Comfort Variante genommen für 3 Räder (economy fand ich zu windig, was die besfestigung der Räder angeht, First Class war dann doch zu teuer), bestellt bei aubu.de klick klack

zusammen um 500 EUR (mit Zusatzbeleuchtung) Grundträger und Beleuchtung sind günstiger als UVP, lieferung innerhalb 3 Tagen!

ging echt super

Gruß

Martin
 
Zusatzbeleuchtung notwendig ?

Benötigt man die Zusatzbeleuchtung eigentlich ?
Wie war die Montage ?


Grüße
 
Zusatzbeleuchtung

Hallo

also im Manual steht, "wird empfohlen"... :cool: was auch immer das bedeutet. Da ich die Räder möglichtst tief montieren wollte (sollten nicht über die Dachkante stehen) verdecken sie das Kennzeichen - deshalb ist die Zusatzbeleichtung gut und richtig.

Montage der Beleuchtung am Träger ist simpel dranzuschrauben. Den Stromanschluß aus dem Elch zu bekommen war auch kein Ding. Rückleuchten abschrauben , Stecker lösen, von innen (Serviceklappe für´s warndreieck) an den Kabelstrang gehen, und mit den mitgelieferten Stromdieben einfach abgreifen ;)

Danach das Kabel einfach aus der Serviceklappe rausziehen, seitlich aus der Heckklappe beim schließen raushalten und mit dem Beleuchtungssatz verbinden.

Nächste Woche kommt dann die große Tour 600 KM nach Norden :rolleyes: dann werde ich sehen, wie gut es funktioniert hat :D

Gruß
Martin
 
tolle Info

Hallo marti smarti,

Danke für die Info.
Ich glaub ich lege mir jetzt auch einen zu.

Gruß
Kohlhasi
 
Autobahntest

so, die ersten 600 KM BAB hab ich nun mit drei Fahrrädern hinter mir.

nach 100 KM gewöhnt man sich an das Gewackel... nicht, daß was lose wäre (hab mehrhach gehalten um nachzuschauen ;) ) aber mit drei Rädern ist der Ausleger schon gefordert (ähnlich wie wenn man im Flugzeug der Tragfläche entlang schaut beim fliegen) ist also Feature, kein Bug :D

wie auch immer, bin zufrieden. Transport ist einfach, schnell und sicher.

Gruß Martin
 
Langzeittest ENDE

so. wieder im Lande.

nach 1800 KM mit montiertem Träger (davon rd 1200 unter Last) habe ich nun den Paul wieder abgenommen.

abgesehen von leichten Kratzern auf der Stoßstange (hatte die mitgelieferten Klebepads leider unsauber geklebt :o: ) hat´s keinen Schaden gegeben. Der Dachspoiler sitzt nach wie vor fest, keine Verschiebung, kein Ablösen o.ä.

Da ich bei der Rückfahrt die Heckscheibe zugemüllt hatte hab ich auch kein gewackel gesehen :p

also: Daumen hoch für den Paul!

das einzige, was genervt hat, ist daß die Heckklappe bei montiertem Träger nicht oben gehalten hat, dafür sind die Gasdruckdingerwohl zu schwach :mad:

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Paulchen Heckträger

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sven Hunknagel
S
D
Antworten
6
Aufrufe
6K
DiArKi
D
A
Antworten
0
Aufrufe
946
alorenzen
A
Zurück
Oben