Getriebesteuergerät Automatik !!Hilfe!!

Diskutiere Getriebesteuergerät Automatik !!Hilfe!! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe folgendes Problem: Wagen: Vaneo 1,7 cdi Baujahr Januar 2005 Automatik Vor ein paar wochen ging es los, die bas/esp lampe ging an und...
C

CanisLupus

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem:
Wagen: Vaneo 1,7 cdi Baujahr Januar 2005 Automatik
Vor ein paar wochen ging es los, die bas/esp lampe ging an und der wagen lief nur im notbetrieb(keine fehleranzeige im display, dort wo der fehler sein sollte wurde nichts mehr angezeigt)
wenn ich glück hatte war nach dem nächsten abstellen alles wieder in ordnung.
doch nach einiger zeit verschwand der fehler nicht mehr, und die gelbe motorkontrollleuchte sowie die epc lampe brannten.
nach einigen ausleseversuchen bei diversen werkstätten (inkl MB) stellte man fest das das getriebesteuergerät defekt ist.
meine werkstatt (nicht MB) baute das steuergerät aus um es zum prüfen/reparieren weg zu schicken.
nach 1 1/2 wochen kam es wieder:
überspannungsschaden-nicht reparabel
nun besorgten wir ein gebrauchtes steuergerät übers internet,und bauten eine neue lichtmaschine ein, nach dem einbau fuhr der wagen nicht mehr richtig vorwärts, und der rückwärtsgang blockierte.
also ging der wagen nach MB um die software zu überspielen (das steuergerät anzulernen).
nach einigen schwierigkeiten haben sie es geschafft das programm zu überspielen, aber... der wagen machte immer noch die gleichen fehler wie vorher.
urteil von MB: das gebrauchte steuergerät ist defekt.
meine werkstatt baute zum testen noch einmal mein altes defektes steuergerät ein. Ergebnis: notprogramm ohne fehleranzeige, rückwärtsgang ohne probleme.
nächster schritt: neues steuergerät von MB kommen lassen, eingebaut und zu MB zum anlernen gebracht.Ergebnis: gleiche Fehler wie beim gebrauchten steuergerät.
urteil von MB: getriebe defekt.
meine werkstatt hat dann nochmal mein ursprüngliches defektes steuergerät eingebaut. Ergebnis: notprogramm ohne fehleranzeige, rückwärtsgang ohne probleme.
bei anderer MB-Werkstatt nocheinmal getriebesteuergerät UND motorsteuergerät anlernen/aktualisieren lassen.Ergebnis: immer noch die gleichen Fehler.

nun meine Frage: hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

mit vielem dank im vorraus.
 
Thema: Getriebesteuergerät Automatik !!Hilfe!!
Zurück
Oben