Soll ich einen Vaneo kaufen, bei dem die Automatik ruckelt?

Diskutiere Soll ich einen Vaneo kaufen, bei dem die Automatik ruckelt? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Tag, liebe Forengemeinde. Das ist mein erster Beitrag hier. Warum? Weil ich bislang noch nie einen Benz gefahren habe (stimmt nicht ganz...
C

CTB

Guest
Guten Tag, liebe Forengemeinde. Das ist mein erster Beitrag hier. Warum? Weil ich bislang noch nie einen Benz gefahren habe (stimmt nicht ganz, vor 20 Jahren hatte ich mal ein /8 Coupé, ist aber schon lange her :-) ). Mittlerweile sind wir ne 4-köpfige Familie, und ich bin auf der Suche nach einem tollen Familienauto, das in der Anschaffung wenig kostet. Wenn ich mir so die Fahrzeugeigenschaften anschaue, scheint mir ein Vaneo wirklich sexy zu sein.

Nun könnte ich einen 2005er 1,9 Benziner mit Tiptronic kaufen. Der Verkäufer sagt, dass die Automatik beim Schalten ruckelt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen? Ist so etwas wahrscheinlich reparabel, braucht das Fahrzeug gleich ein neues Getriebe? Die Frage ist also, welche Kosten nach Kauf des Fahrzeugs auf mich zukommen.

Vielen Dank, dass ich die Expertise der Foristen anzapfen darf!

Viele Grüße, Christian
 
Wie viele Kilometer, Ölwechsel am Getriebe gemacht?
Das 5-Gang oder 7-Gang?
Ansonsten aus Erfahrung - Finger weg!
 
Hallo Westberliner,

laut Verkäufer (Autohandel) 100.000 km auf dem Tacho und 5-Stufen-Automatik.
 
Ich würde lieber einen ohne Probleme nehmen. Du ärgerst dich nur und ein anderer kostet sicher nicht viel mehr.
 
Finger Weg!
Falls an der Automatik was ist und diese Ausgebaut werden muss, dann bist schon mal rein für den Ausbau rund 200-400 Euro los, OHNE das am Getriebe was gemacht wurde!
Denn es muss zuerst das gesamte Triebwerk raus und das Automatikgetriebe vom Motor Trennen zu können.
Erst danach kann man es Instandsetzen oder zu einem Indstandsetzer bringen.

Vaneo ist ja auch schon ewig alt und nie Modellgepflegt worden.

PS. Ist der selbe Motor und Automatikgetriebe, wie in der alten 168er A-Klasse ohne Modellpflege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - so viel wie ein überholtes Automatikgetriebe...suche lieber einen der vielleicht paar KM mehr hat, aber dafür ein intaktes Getriebe.
 
Servus, meine Meinung:
Finger weg von Problemautos !
Wer weiss, woher das Ruckeln kommt. Das kann alles mögliche sein. Das findet dann wieder keine Werkstatt und Du zahlst dich dumm und dappig.
...und Thomas H hat Recht: Autos die nicht mehr gebaut werden unterliegen auch keiner Modellpflege mehr. Ersatzteile, haben alle nur den alten K-Stand. (Konstruktions-Stand).
Ich würde mir lieber ein Auto suchen mit großen Stückzahlen und laufender Produktion.
Grüße, DOMMY
 
Bloß nicht kaufen. ich habe so ein Fahrzeug besessen. Herzlichen Glückwunsch - nach 3 Jahren ist mir einer in die Kiste gefahren. War Totalschaden. Auto hatte 50.000 KM runter und zusätzlich 7 Werkstattaufenthalte. Nie wieder. Eine echte Sch***karre.
 
Och sooo schlecht war der Vaneo gar nicht.
Nur eben zuerst für die falsche Zielgruppe(Handwerker) konzipiert, als FamilieCar lief er dann rel. Gut, aber da wurde er meist schon nicht mehr Produziert.
Und warum der Vaneo dann nicht Modellgepflegt wurde, dass weis auch keiner so genau.
Ein Paar Kinderkrankheiten wären da sicher Verschwunden.
Ne Modellpflege hätte ihm gut getan und als Familienkutsche hätte er sich sicher auch besser verkauft.
Wir hier haben damals alle gesagt "Was wollen die mit dem als Handwerkerauto, dazu ist er viel zu luxuriös und vorallem zuTeuer".
 
Bloß nicht kaufen. ich habe so ein Fahrzeug besessen. Herzlichen Glückwunsch - nach 3 Jahren ist mir einer in die Kiste gefahren. War Totalschaden. Auto hatte 50.000 KM runter und zusätzlich 7 Werkstattaufenthalte. Nie wieder. Eine echte Sch***karre.
Da hast Du ja noch "Glück" gehabt, dass Dir schon nach 3 Jahren durch Unfall der Restwert ausgezahlt wurde. Noch 3 Jahre länger und Du hättest praktisch "nichts" mehr bekommen und wer weiss wieviel zusätzlich noch in Werkstattaufenthalte investiert. ... eine E-Klasse kann aber auch ganz schön nerven... Siehe meine.
 
Thema: Soll ich einen Vaneo kaufen, bei dem die Automatik ruckelt?
Zurück
Oben