Wo finde ich folgende Signale für Rückfahrkamera?

Diskutiere Wo finde ich folgende Signale für Rückfahrkamera? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe es mittlerweile geschafft, die Kabel meiner Rückfahrkamera in den Fahrzeuginnenraum zu legen (s. anderer Beitrag). Nun brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

V-a-n-e-o

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
Vaneo Benziner 60kW
Hallo,

ich habe es mittlerweile geschafft, die Kabel meiner Rückfahrkamera in den Fahrzeuginnenraum zu legen (s. anderer Beitrag).

Nun brauche ich eure Hilfe bei der Elektrik.

Mein Plan war es, im Sicherungskasten folgende Signale mit einem Stromdieb (den ich direkt in die Sicherungsbuchse stecken kann) abzugreifen:

1. Masse
2. Dauerplus 12V
3. Signal für Rückfahrlicht (das Signal das high wird, wenn man den Ganghebel auf Rückwärts fahren stellt)

Leider bin ich trotz Sicherungsplan nbei Nr 1. und Nr. 3 nicht fündig geworden und bezweifle mittlerweile, dass ich im Sicherungskasten da dran komme.
Das wäre für mich die beste Lösung, daher meine Frage an euch:

a) Bekomme ich die oben genannten drei Signale im Sicherungskasten? Wenn ja, an welchen Sicherungsnummern?
b) Falls a) nicht geht, wo greife ich diese Signale für meine Zwecke am besten ab und wie?
Falls ich sie an dem Stecker im Rücklicht abgreifen soll, welches Kabel ist es?
Wie löse ich das Abgreifen bei b) technisch? Kann jemand Stromdiebe dafür empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe,
V-A-N-E-O
 
Ach ja, ich habe einen Benziner, kleiner Motor, mit Schaltgetriebe. Sorry.
 
Hallo Van,

Na 1) überall an der (Blech-) Karosserie vorhanden, oder aber auch am Rücklicht (Masse ist i.d.R. ein braunes Kabel).
3) greifst du am besten am Rückfahrlicht ab.

sogenannte 'Stromdiebe' erfüllen dafür sicher ihren Zweck.

Kenne die genaue Einbausituation nicht, mitunter kann man an der Fassung
die Leiterbahnen verfolgen, alternativ muss man messen/probieren.
Wie bereits erwähnt: braunes Kabel = Masse / alle Anderen führen +12V (sofern eingeschaltet).

Gruß Blacky
 
Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren erfolgreich eine Rückfahrkamera eingebaut.

Die Signale habe ich aus dem Rücklicht (ich glaube rechts) abgefriffen. Mach mal den Kofferraum auf und schraube die drei Befestigungsschrauben vom Rücklicht ab. Dann das Rücklicht nach oben ziehen, dann bekommst du das ganze Rücklicht ab. Mach das Rücklicht auf. Dir kommt ein Dichtgummi und ein Blechteil entgegen. Das Blechteil stellt quasi die Leiterbahnen zu den verschiedenen Lömpchen dar. Du hast also an bestimmten stellen dieses Blechteils die verschiedenen Signale die du benötigst. Also auch die geschaltete Versorgungsspannung die an das Rücklicht geht. Dieses Signal nimmst du als Versorgungsspannung für die Rückfahrkamera! Ich habe einfach das Kabel auf das Blechteil aufgelötet. Mit einem Multimeter findest du die richtige Stelle sicher. Masse ist da sicher auch irgendwo. Ziemlich sicher habe ich die Masse auch hier irgendwo genommen. Mit den Kabeln kommst du irgendwo nach vorne durch! Ist etwas Hirnerei, aber es geht! Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo finde ich folgende Signale für Rückfahrkamera?
Zurück
Oben