+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beta-Version - Neues Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis

Diskutiere Beta-Version - Neues Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis im Verzeichnisse & Listen Forum im Bereich FAQ; ...



  1. #1

    Arrow Beta-Version - Neues Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis



    Liebe Forums-Kolleginnen und Kollegen,

    ab sofort steht die "Beta-Version" des neuen Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnisses zum Testen bereit!

    Die aktuelle Version ist eine komplette Neuentwicklung und wurde fast ausschliesslich unter Zuhilfenahme der folgenden Open-Source-/Freeware-Komponenten erstellt:

    • MySQL (Version 3.23.52) - Datenbank (ER-Modell), Datentabellen
    • PHP (Version 4.2.2) - Abfragen, Formulare
    • HTML (Version 4.01) - Oberfläche, PHP-Templates
    • CSS (Level 1) - Formatierung
    • JavaScript (Version 1.5) - Formulare, Menüs
    • R&OS Ltd. PHP Pdf Creation (Version 009) - Ausgabe von PDF-Dokumenten
    • HTML-Kit (Build 292) - HTML-/PHP-Editor


    Die neue Version bietet gegenüber der alten (auf Microsoft Excel basierenden) Lösung viele Vorteile. Die Wartung der Daten kann kontinuierlich erfolgen. Ich verwende hierzu ein Microsoft Access Frontend, mit welchem via ODBC die Daten in der MySQL-Datenbank angepasst werden können. So stehen Änderungen Sekunden später zur Verfügung, das aufwendige Erstellen von Revisionen entfällt.

    Ich habe mir übrigens als Hilfestellung ein Buch besorgt, welches wirklich den perfekten Einstieg in MySQL-/PHP-Projekte ermöglicht. Es ist sehr empfehlenswert!

    "Webdatenbank-Applikationen mit PHP und MySQL, Hugh E. Williams & David Lane, O'Reilly Verlag"

    Nun aber zum Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis!

    Die Beta-Version enthält noch nicht alle Funktionen, die ich implementieren möchte. Jedoch kann ohne Einschränkung auf den aktuellen Datenbestand zugriffen werden.

    Folgende Funktionen werden demnächst folgen:

    • Such- und Filterfunktionen zum Baureihenverzeichnis
    • Auswahl von Typen & Modellen über Abbildungen / Icons
    • Anbindung einer weiteren Datentabelle mit allen relevanten Motordaten
    • Anbindung von Leistungsdiagrammen (sofern verfügbar)
    • Anbindung von Verbrauchskurven (sofern verfügbar)
    • Anbindung von weiteren Abbildungen (sofern verfügbar)
    • Separates Verzeichnis für AMG-Fahrzeuge (inkl. der Modelle der "Vor-MB-Ära")
    • Separates Verzeichnis für Renn- und Sonder-Fahrzeuge


    Allerdings bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Es gibt im Hauptmenü einen Eintrag "Unvollständige Einträge". Mit diesem können alle Einträge abgerufen werden, bei denen mir Daten fehlen (hierunter fallen auch Vorabinformationen zu zukünftigen Modellen).

    Ausserdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir (soweit verfügbar) folgendes Datenmaterial (aus seriöser Quelle) zukommen lassen würdet:

    • Mercedes-Benz-Leistungsdiagramme
    • Mercedes-Benz-Verbrauchskurven
    • Katalog-/Originalabbildungen von Mercedes-Benz-Modellen (Seitenansicht)



    Die aktuelle Version wurde mit den folgenden Browsern getestet:

    • Mozilla 1.7.6
    • Firefox 1.02
    • Opera Version 7.54 Build 3870
    • Microsoft Internet Explorer, Version 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519


    Lediglich bei Opera treten farbige Ränder zwischen den einzelnen Frames auf. Diese können zwar mit einem Parameter verhindert werden, dieser ist aber momentan nicht konform zu HTML 4.01.

    Nach Abrufen einer PDF-Datei könnt ihr diese mittels "Speichern unter ..." im Menü oder Klick auf das Diskettensymbol in der Buttonleiste des Adobe Readers lokal bei euch abspeichern.

    Mit einem Klick auf das kleine Häuschen kommt ihr wieder auf die Startseite.


    So, nun viel Spass beim Ausprobieren!

    Einfach auf das Bild klicken ...


  2. Standard

    Hallo Patrick,

    schau mal hier: [hier klicken] . Dort findest du bestimmt etwas nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter
    Avatar von Patrick

    Arrow Abrufen der verfügbaren Motorabbildungen/-diagramme



    Liebe Forums-Kolleginnen und Kollegen,

    anbei eine kleine Anleitung zum Abrufen der inzwischen verfügbaren Motorabbildungen/-diagramme im Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis (BRV).


    Schritt 1 - Aufrufen des BRV

    Folgende Adresse im Browser aufrufen: www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html

    Es erscheint folgendes Fenster:



    Schritt 2 - Baureihenübersicht anzeigen



    Im Pulldownmenü den Eintrag "Baureihenverzeichnis - Auswahl über Baureihencode" wählen.

    Es wird automatisch folgendes Fenster angezeigt:



    Schritt 3 - Auswahl der Baureihe

    Im Pulldownmenü die entsprechende Baureihe (hier Baureihe 211) wählen und auf "Weiter …" klicken.

    Es erscheint das untenstehende Fenster zur Auswahl des Modells:



    Schritt 4 - Auswahl des Modells

    Im Pulldownmenü das entsprechende Modell (hier E 420 CDI) wählen und auf "Weiter …" klicken.

    Es erscheint ein Fenster, in dem alle passenden Baumuster angzeigt werden (hier ist es nur eines - Unbestimmte Daten sind mit Fragezeichen gekennzeichnet).



    Schritt 5 - Abrufen der Motordaten

    Durch einen Klick auf den Motorcode (= Hyperlink) wird eine Tabelle mit Motordaten aufgerufen (Daten sind momentan noch in Bearbeitung!).



    Schritt 6 - Abrufen der Motorabbildungen/-diagramme

    Falls verfügbar, können die Motorabbildungen/-diagramme durch einen Klick auf den Button "Abbildungen …" aufgerufen werden. Es erscheint eine tabellarische Übersicht mit Thumbnails.



    Schritt 7 - Abrufen einer bestimmten Motorabbildung / eines bestimmten Motordiagramms

    Ein Klick auf den jeweiligen Thumbnail öffnet die Grafikdatei in einem eigenen Fenster. Motorabbildungen haben generell eine Breite von 950 Pixeln, Leistungsdiagramme eine Höhe von 600 Pixeln.

    Hier ein Beispiel:



    Voilà!


    Folgende Funktion wird demnächst folgen:

    • Datentabellen-Struktur zu den Modellen und Anbindung von Verbrauchskurven und Abbildungen (sofern verfügbar) - analog zum Motorenbereich


    Hier noch eine Bitte!

    Ich bin auf eure Mithilfe angewiesen. Es gibt im Hauptmenü des BRV einen Eintrag "Unvollständige Einträge". Mit diesem können alle Einträge abgerufen werden, bei denen mir Daten fehlen (hierunter fallen auch Vorabinformationen zu zukünftigen Modellen).

    Ausserdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir (soweit verfügbar) folgendes Datenmaterial (aus seriöser Quelle) zukommen lassen würdet:

    • Mercedes-Benz-Leistungsdiagramme
    • Mercedes-Benz-Verbrauchskurven
    • Katalog-/Originalabbildungen von Mercedes-Benz-Modellen (Seitenansicht)



    Und nun viel Spass beim Ausprobieren!

  4. #3
    Themenstarter
    Avatar von Patrick

    Lightbulb BRV

    Hallo!

    So, das BRV läuft auch wieder!

    Waren ein paar kleine Anpassungen notwendig. Dabei habe ich gemerkt, dass in Zukunft doch noch einiges zu optimieren ist.


    Ciao,

    P.S. Falls Fehler auftreten, bitte hier melden, vielen Dank!

  5. #4
    Themenstarter
    Avatar von Patrick

    Lightbulb 10000

    Vielen Dank für euer Interesse!

    Heute wurde die Zahl von 10000 Besuchen auf der BRV-Seite überschritten!


    Ciao,

  6. #5
    Themenstarter
    Avatar von Patrick

    Lightbulb SA-Codes

    Hier noch eine kleine Ergänzung.

    Im Pulldown-Menü der BRV-Startseite ist nun auch ein Eintrag für die Liste mit den Mercedes-Benz SA-Codes ...





    Ciao,

Ähnliche Themen

  1. mercedes benz 230 lang bj 1938
    Von gebbi im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 20:31
  2. Mercedes-Benz Baureihenverzeichnis (ALTE VERSION)
    Von Patrick im Forum Verzeichnisse & Listen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 21:25
  3. Mercedes Benz Topliste!!!
    Von Brovning im Forum Werbeforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2003, 16:04
  4. mercedes benz 230 lang bj 1938
    Von gebbi im Forum Support-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 14:12
  5. Mercedes Benz verschenkt aktuelle APS 30 5.0 CD´s
    Von aquajazz im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2002, 15:02