Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Verbrauch des 170PS Motors ist im Vergleich zu den Vorgängern mit 143, bzw. 150PS eindeutig zu hoch.
Ich bin gerade dabei, meinen Schalter unter optimalen Bedingungen (Autobahn, so um die 100 - 120 km/h, Strecke ca. 100km) auf Minimalverbrauch zu testen und komme zum Ergebnis, das der neue Motor ca. 0,5 - 0,75 über den Verbrauch der Vorgänger liegt, und bei diesen bin nie so verbrauchsbewußt unterwegs gewesen.
Ganz übel ist es, wenn man die Pferdchen ein wenig galoppieren läßt, dann geht es schwer auf die 10 Liter im Schnitt zu, ebenso in der Stadt.
Der W204 220CDI ist übrigens der erste von nunmehr über 20 Jahreswagen versch. Modelle und Motoren, der völlig neben der Herstellerangabe liegt.
Bei allen Vorgängern bin ich über die Gesamtlaufzeit (immer ca. ein Jahr) fast punktgenau mit der Herstellerangabe ausgekommen, lag eher etwas darunter.
Beim W204, mit der Werksangabe von 6,1 L/100km komme ich, nachdem ich die letzten 1500km schon extrem verbrauchsschonend unterwegs bin auf 7,5 L/100km. Wenn ich "normale M*****geschwindigkeit" fahre, ist der Verbrauch nicht auf unter 8L zu drücken.

Hinzu kommt noch, daß der Motor nichts mit der Laufruhe (ich weiß, ist nur ein 4-Zyl., aber die Vorgänger waren eindeutig kultivierter) eines Mercedes zu tun hat, sondern sich eher nach PD anhört.
Alle, die den gleichen Motor besitzen können sicherlich bestätigen, daß wenn man sich z.B. im Leerlauf vor einer Ampel befindet und das Gaspedal mal ein wenig kitzelt, so daß der Drehzahlmesser 100-200 U/mins höher pendelt, der Wagen dermaßen geschüttelt wird, daß es in einem Transporter nicht schlimmer ist.
Außerdem gefällt mir die extreme Anfahrschwäche überhaupt nicht. Unter 1700 U/min zieht er sprichwörtlich nicht die Wurscht vom Teller.
 
Julian-JES schrieb:
Nicht ? :confused:
Was denn ?

War auch ein wenig scherzhaft gemeint ;)

Über Land, ganz ruhig 4,5L
Über Land recht zügig 5,5L
BAB 90 4,8L
BAB 130 5,8L
Stadt 7-9L
AUTOMATIKFAHRZEUG!

Meine Verbräuche decken sich mit den Angaben von MB (2001) und mit der Verbrauchskurve: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
BAB 130 5,8L
Stadt 7-9L

Meine Verbräuche decken sich mit den Angaben von MB (2001) und mit der Verbrauchskurve: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit
Ich finde, du hast einen unverantwortlichen Fahrstil :D :D
 
Motor:
Der 220CDI ist nur noch eine Qual! Ich fahre nicht sonderlich sparsam und werde auch mit dem tollsten Diesel auf dem Markt nicht die Verbräuche von Striezel erreichen, wenn aber ein ähnlich (tendenziell noch drastischer) gefahrener E280CDI gleich viel braucht, gibt das zu denken...
Spez. Brummen oder Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen ist ein Fehler, der behoben/gemindert werden kann - hatte ich erwähnt.
Aber auch sonst hat er keine Laufkultur! IMMER rasselt der Motor im Hintergrund! Klassik-Radio? Kann man vergessen! Ein gut laufender Vierzylinderbenziner-Kleinwagen läuft ruhiger! Zudem ist die Automatik schlecht an den Motor angepasst, so schlecht schaltete noch nie ein MB-Fünfgangautomat, bei dem Versuch in einem absurd dünnem Drehzahlband den - ich gebe es zu - vergnüglichen "Drehmomenbumms" zu erhalten.
Mein erster CDI war ein 99er S202 mit 102PS! Dieser hatte mehr Fahrkomfort!

Ja, und ich weiß defintiv, dass die Delphi-Injektoren im Vergleich den Top-Produkten von Bosch unterlegen sind - mehr kann ich leider nicht sagen.

Qualität:
Es muss der unbedingte Wille zu Qualität vorhanden sein, auch einmal schwierigere Prozesse in der Fertigung einzuführen (verschlechtert Prozessqualitäts-Statistiken), auch einmal teurere Zulieferer nehmen, auch mal Dinge selbst machen, die jeder gleich und fremd fertigen lässt...
Ein ganz großes Dilemma ist Billig-Fertigung. Eine Dekade Entwicklung in soziale (Absicherung, Gehalt, Organisation) und Fach- (Ausbildungen etc.) Kompetenzen haben aus dem Arbeiter-Sklaventum eine Masse (welche schließlich den Konsum deckelt) von Fachleuten gemacht mit Macht und Wissen - die Basis jeder hochentwickelten Industrienation.
Wertlos - back to the roots!
Sog. internationale Fertigungsverbände transferieren das Know-How der Facharbeit an Billigarbeiter, welche dann die Massenarbeit tätigen ohne jemals den Lohn ihrer Arbeit zu erhalten, das Qualitätsgewissen wird mit ebensolchem Qualitätsmanagement beruhigt (wieso Qualitätsprobleme? Wir sind doch ISO-zertifiziert, auch in China!). Das ist nicht Zukunft, das ist Vergangenheit ("Manufakturen" des 20. Jh im Beginn der Industrialisierung, Sklaven etc.).
Wer glaubt, der Fertigungsstandort spiele keine Rolle, der irrt gewaltig. Insbesondere in der ganzheitlichen, langfristigen Betrachtung ist Qualität und Innovation nur im "Hochlohn"-Prinzip möglich!
Den Arbeitern den Lohn verweigern, den sie im ureigentlichen Wortsinne verdienen/erwirtschaften und damit auch den Konsum der Produkte - das hat mit Kapitalismus, Globalisierung, BWL, Wettbewerbsfähigkeit oder Ökonomie nix zu tun - das ist langristig schlichtweg Irrsinn!!!
So sägt man am Ast, auf dem man sitzt...

Wir fangen gleich mal damit an: Wer einen Mercedes CLC kauft, sägt schon brav...

Sicherheit:
Die Crashsicherheit gemäß Norm ist auf hohem Niveau, selbst ein Renault schneidet nach Norm gut ab. Die Frage ist doch:
Was ist außerhalb der Norm? Abweichende Körpermaße (Qualität Auslegung/Programmierung Rückhaltesysteme), Crashposition (Strukturfestigkeit z.B. Dach) und Aufprallgeschwindigkeit (umso labiler die Fahrgastzelle, destso leichter und billiger ist sie auch zu bauen - doch damit nicht genug: ist sie gerade einmal stark genug, um bei den exakt definierten Aufprallkräften (weltweit sehr ähnliche Grenzwerte) standzuhalten, VERBESSERT sich sogar das Norm-Ergebnis, da quasi mehr Knautschzone vorhanden ist - doch was ist bei einer Kollision mit einem LKW? 30km/h mehr (~ doppelte Kräfte!!!) - dort erwarte ich von Mercedes und Volvo eine aus Eigenantrieb entstandenes "Over-Engineering"! Natürlich lassen sich die Türen leicht öffnen, ich habe einmal bei einem 168er nach alter NCAP-Norm (9km/h weniger, dafür feste Barriere) gecrasht die Fahrertür betätigt, völlig problemlos zu öffnen UND zu schließen!
Aber was ist nun bei den Schlössern bei noch höheren Geschwindigkeiten?
Davon abgesehen hat sich gerade im Karosseriebereich viel getan, beim 204er geht man inzwischen bis 4mm Materialstärke, vorher nur bis 3,5mm - ganz abgesehen von der Festgikeit der verwendeten Stähle.

Und so schließt sich der Kreis und ich verbleibe auch nach Jahren bei meiner Argumentation:

Mercedes macht Mist, eine ganze Menge sogar - leider/zum Glück bisher aber weniger als die Konkurrenz. Wer aufgrund von "Qualitätsproblemen" nun einen Corolla Verso fährt (gabaut in Türkei/Polen - weil Toyota seine Arbeiter so lieb hat), der hat zwar das eine Problem erkannt, dabei jedoch die Augen vor der Gesamtsituation verschlossen (ja, ich habe diese Kiste inzwischen schon gefahren - furchtbar).
Ähnlich verhält es sich beim Vergleich von alten MBs und neuen MBs - verdammt, 123er, 201er, 140er - alles wahnsinnig gebaute Automobile und ja, ich denke dies würde gerade WEGEN der Globalisierung auch heute funktionieren. Aber der technische Fortschritt und das steigende Alter rückt auch die Qualität in ein anderes Licht - wenn ich mir mehr Sicherheit, Fahrkomfort und weniger Geklapper von einem 20 Jahre altem 124er erwarte als von einem 211er, dann bin ich auch auf dem Holzweg, obwohl etwaige Qualitätsdiskussionen durchaus berechtigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue C-Klasse - noch ein Mercedes?

Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit, vor allem was die neue C-Klasse betrifft. Ich selber habe das Auto vor einigen Wochen bei meinem Händler begutachtet (nicht gefahren) und muss leider sagen, die neue C-Klasse ist ein billig zusammengeschustertes Auto, dem selbst ein VW-Polo noch einiges voraus hat. Meine Meinung, mein Eindruck! Ich möchte das auch begründen:

Der Innenraum des C ist alles Andere als wertig, um nicht zu sagen billig. Man muss schon ein sehr eingefleischter Sternanbeter sein um nach fünf Weizen diesem Plastikbomber etwas positives abzugewinnen zu können. Zumal das Armaturenbrett eine verblüffende Ähnlichkeit hat mit dem des VW-Tuareg. Funktionalität und Klarheit, ein Zeichen früherer MB-Cockpits, wurden komplett geopfert - nichts ist davon merh vorhanden. Das ATU-Zubehör-Lenkrad tut sein Übriges. Immerhin: Auf der Motorhaube ist ein Stern drauf gepappt, damit sich die Konfusion in Grenzen hält ;) . Die Stoffe der Sitze wirken billig, das Sitzgefühl ist, na ja... Das typische Gefühl in einem Mercedes zu sitzen fehlt, gibt es doch keine Federkerne mehr, sondern billigen Vollschaum. Die Teillakierten Außenspiegel sind eine Kopie derer des aktuellen 3'er BMW - und schon dort sehen sie aus bei einem LLKW. Der unlackierte Teil ist Billig-Plastik. Die Mercedestypische Zeitlosigkeit innen wie außen wurde dem postmodernen, schnellelebigen Zeitgeist geopfert. Bruno Sacco muss das Kotzen kommen, wenn er sein Erbe sieht. Vor Allem: Endlich hat sich in die Produktpalette bei Mercedes endgültig das McPherson-Federbein eingeschlichen (schon beim Vorgänger), das senkt die Produktionskosten mindestens um die Hälfte, als die aufwändige VA-Konstruktion früherer Modelle - hat man sich doch bei MB nach dem W201 so oder so vom Einrohr-Gasdruckdämpfer verabschiedet und gasunterstützten Öldruckdämpfern den Vorzug gegeben - sie kosten einfach weniger als die Hälfte. Man nennt das Fachsprachlich "Zweirohrdämpfer". Ich will hier auch gar nicht von den technisch minderwertigeren V6-Motoren reden (die früheren Reihensechszylinder waren zusammen mit denen von BMW Weltspitze). Keilzapfentürschlösser, oder bei einem Unfall nach vorn weg schwenkende Pedale - das alles fiel dem Rotstift zum Opfer. Alles in Allem: Ein Spar-Auto ohne Identität, ohne Charakter und Eigenständigkeit. Vor allem kein Mercedes. Mit lumpigem, billigen Plastik-Interieur. Ein Auto dass uns trotz aller "Sparmaßnahmen", heute für rund 29.000,-EUR Basispreis verkauft werden soll, so viel wie 1993 der W203 kostete in D-Mark - mit einer um Klassen besseren Verarbeitung und Wertigkeit, etc.

Ich möchte noch anfügen, dass man in dieses Modell eine simple Zahnstangenlenkung eingebaut hat, statt der früheren Kugelumlauflenkung. Ein technologischer Rückschritt? Klar! Denn es gibt nichts besseres als eine Kugelumlauf, allein wegen der Möglichkeiten diese Nachzustellen, oder deren hohe Dämpfung. Und sage mir niemand, dass eine Zahnstange um so viel präziser und direkter ist... MB tat das vermutlich aus Kostengründen. Denn die Karre kann billiger produziert und gleichzeitig teuerer verkauft werden = immense Gewinnsteigerung. Wenn man mal all die technischen Rückschritte addiert, dann kommt ein "Auto" heraus, welches viel billiger hergestellt werden kann und an dem Daimler extrem mehr verdient! Mercedes und V6 und Zahnstangenlenkung, McPherson-Federbeine, sorry das passt alles nicht mehr zusammen.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag. Morgens um 02:47Uhr fällt mir wohl auch nichts besseres ein als solch ein "Neuling"-Posting (nicht böse sein wenn ich die Hoffnung habe, das es bei einem Beitrag bei dir bleibt!)

Einige Zitate aus deinem Beitrag die eigentlich alle weiteren Kommentare überflüssig machen:

--begutachtet (nicht gefahren) <---böser Fehler
--billig zusammengeschustertes Auto <---wird im Hochlohnland Deutschland gefertigt
--dem selbst ein VW-Polo noch einiges voraus hat <---hat ein Schiff auch, denn das kann schwimmen
--nach fünf Weizen(...)etwas positives abzugewinnen <---ich bin Antialkoholiker und gewinne dem W204 einiges positives ab - was nun?
--Armaturenbrett eine verblüffende Ähnlichkeit hat mit dem des VW-Tuareg <---stimmt, beide haben da eine Radioeinheit, eine Klimasteuereinheit, Lüftungsdüsen - also eine 1:1 Kopie
--Die Teillakierten Außenspiegel sind eine Kopie derer des aktuellen 3'er BMW <---war nicht immer die Rede von einzigartig grossen, unschönen Spiegeln? Muss ich mal im BMW Forum lästern gehen
--Bruno Sacco muss das Kotzen kommen, wenn er sein Erbe sieht <---Was meinst du wie Gott sich fühlt wenn er täglich an dich erinnert
wird?

--minderwertigeren V6-Motoren <--- dazu fällt mir rein garnichts ein
--Keilzapfentürschlösser, oder bei einem Unfall nach vorn weg schwenkende Pedale <---wie haben die nur 5 Sterne beim Crashtest geschafft?
--Vor allem kein Mercedes <--- Baut Mercedes das Auto in Lizenz? Ist es vielleicht in Wirklichkeit ein Tata?
--so viel wie 1993(..) <---jaja, vor 15 Jahren war alles besser, billiger und du vielleicht sogar noch flüssig?
--immense Gewinnsteigerung <---Muss eine Firma denn nicht Gewinne machen?
--Was meint Ihr? <--- Gute Nacht.
 
Hallo Gerd

Als ich heute Früh deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich schon ich bin im falschen Film.
Dachte die von Audi oder BMW Lover fangend das hier im Forum geschickter an :cool: :cool: :cool:

Ich denke mal an jedem Auto kann man Kritik üben, nur dass was du hier veranstaltest ist keine Kritik... sondern du kippst nur Kübel voller Dreck aus.

Laß dir das mal von jemanden sagen, der hier doch schon ne Weile im Forum ist. Die neue C- Klasse und auch alle anderen Benze sind alles andere als perfekt.
Und hier im Forum wird mit vielen Unzulänglichkeiten sehr hart ins Gericht gegangen, aber dein pauschaler Rundumschlag ist reine Profokation die nur eins bewirken soll, dass die Leute sich aufregen.

Also das war mein erster und letzter Beitrag zum Gerdschen Thema, denn in meinen Augen ist es ein Fake.

Nette Grüße Olivia :hello:

PS: Leute lasst Euch nicht provozieren, hier ist jemand auf Krawall aus
 
Nur soviel, seit Freitag ist der W202 für mich rasend schnell eine alte Hütte geworden. Mein S 204 ist ein Top Auto, fühle mich pudelwohl.
Im übrigen, eine Gesellschaft lebt vom Wandel. Wir stehen am Beginn des Durchbruchs neuer Antriebskonzepte (Li-Ion Akkus, E-Antrieb, etc.), oder nach dem Lesen des ersten Beitrags dachte ich in Anlehnung an einen Satz aus einem bekannten Film: "Wat is eigentlich a Dampfmaschin?"

Gruß,
Taxidriver
 
Zum Thema zurück

Hallo!

Ich bitte die Beteiligten, sich dem eigentlichen Thema zu widmen!

@GerdS.

Fahre den Wagen doch einmal zur Probe und berichte dann noch mal genauer. Deine "Kritik" will ich hier nicht kommentieren, allerdings sind entsprechende Aussagen ohne eine ausführliche Probefahrt nicht wirklich ernst zu nehmen ...


Ciao,
 
Ich frag' mich einfach, warum sich hier niemand mal mit den technischen Fakten die ich genannt habe auseinander setzt? Außerdem schaut doch mal in die Auto-Magazine... Statt dessen kommt nur Häme bezüglich meines Beitrages.
 
GerdS. schrieb:
Ich frag' mich einfach, warum sich hier niemand mal mit den technischen Fakten die ich genannt habe auseinander setzt? Außerdem schaut doch mal in die Auto-Magazine... Statt dessen kommt nur Häme bezüglich meines Beitrages.

Vielleicht weil das hier schon alles durchgesprochen wurde? Lies doch einfach bitte mal die über 2000 Postings hier durch.
 
Ich bin nicht da um zu provozieren, mir ging es einfach darum mal mit einigen hier zu diskutieren. Ich finde es erschütternd was MB da gebaut hat. Und man kann doch den Faktor Technik nicht wegdiskutieren?
 
GerdS. schrieb:
Ich bin nicht da um zu provozieren, mir ging es einfach darum mal mit einigen hier zu diskutieren. Ich finde es erschütternd was MB da gebaut hat. Und man kann doch den Faktor Technik nicht wegdiskutieren?

Moin Moin!

Und ich bin erschüttert über dein Beitrag. Soviel geistigen Dünnsch**** wie in deinem Beitrag geschrieben ist, hab ich noch nie gelesen. Und überhaupt, rein von der Wahrnehmung her in einem Autohaus, kann man ein Auto sicher nicht beurteilen. Hat der Händler eine Probefahrt angeboten? Eher nicht, denn wenn du dich dort so gegeben hast wie du hier deine Beiträge schreibst, haben sie dich sicher dezent des Hauses verwiesen.... :p :D
CLK- Fahrer :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
CLK- Fahrer schrieb:
Moin Moin!

Und ich bin erschüttert über dein Beitrag. Soviel geistigen Dünnsch**** wie in deinem Beitrag geschrieben ist, hab ich noch nie gelesen. Und überhaupt, rein von der Wahrnehmung her in einem Autohaus, kann man ein Auto sicher nicht beurteilen. Hat der Händler eine Probefahrt angeboten? Eher nicht, denn wenn du dich dort so gegeben hast wie du hier deine Beiträge schreibst, haben sie dich sicher dezent des Hauses verwiesen.... :p :D Also mal dezent den Ball ganz flach halten du FAKE!!!!! :D

CLK- Fahrer :hello:

Freundchen, Du bist wohl selber ein Fake :D. Komm' Du FAKE, rede mit mir mal über die Technik, oder kannst Du nicht, weil Du davon keinen Blassen hast?
 
GerdS. schrieb:
Freundchen, Du bist wohl selber ein Fake :D. Komm' Du FAKE, rede mit mir mal über die Technik, oder kannst Du nicht, weil Du davon keinen Blassen hast?
Das könnt ihr dann über PN ausfechten. Bitte nicht hier im Thread.
 
Könnte man sich hier wohl wieder eines vernünftigen Tones widmen...
Und vor allem dem Thema.
 
Leute, muß das denn sein? Wollt ihr euch nicht lieber per PN solche Dinge an den Kopf werfen? :confused: :o:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben