Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mittlerweile hatte ich Gelegenheit, den W204 probezufahren. Der Testwagen war ein C 320 CDI Elegance mit 7G-Tronic in Iridiumsilber. Ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedenke auch dass es ein 6Gang Getriebe ist??? Was soll ich daran bedenken? Ist es üblich bei 6Gang Getrieben, dass die "so" sind?

Meiner Meinung nach sind die Schaltgassen bei 6-Gang Getrieben irgendwie enger in der Führung.
Aber wenn Du ab und zu 6-Gang Getriebe fährst, sag ich nichts mehr.. ich hatte bei meinen ersten 6-Gang Gerieben nämlich irgendwie Probleme.

Rückwertsgang hat nen dicken Minuspunkt und ist mir zu hakelich.

Na ja.. soweit ich mich erinnere muss man beim 202er den Schalthebel nach oben ziehen um den Rückwärtsgang einzulegen.. das find ich noch doofer als das Drücken bei VW..
Beim 204er ists ein bischen hakeliger, damit man nicht versehentlich den Rückwärtsgang einlegt. (Denke ich mal)

Meiner Meinung nach (und ich fahr schon öfter mit verschiedenen Autos) ist die Handschaltung im W204 absolut zeitgemäss. Für mich wars so.. reinsetzen und losfahren.. ich hab über die Schaltung gar nicht nachdenken müssen.. und meine Frau hatte auch keinerlei Probleme oder Kiritkpunkte. (Ausser die andere Lage des Rückwärtsganges..)
Aber ist ja klar. Über Geschmack lässt sich streiten. Ich bin noch keinen aktuelleren BMW mit Handschaltung gefahren, deshalb kann ich zum E46 nix sagen... :)
 
Benzfreak schrieb:
Mir ist bewusst das man beide Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann.
Natürlich kann man W202 und W204 miteinander vergleichen, warum denn nicht?? :confused:

Vergleicht man die Armaturentafeln, wird man jedoch schnell feststellen, dass gerade die des W202 eher wie eine grobe Laubsägearbeit aussieht. :rolleyes: (Ähnlich wurde es zur Ablösung des W202 treffend in "Der Spiegel" formuliert.) Speckige, glänzende, billig wirkende Kunststoffe im W202. Finde Materialien und Design der Armaturentafel des W204 eindeutig hochwertiger.

Abgesehen davon stellt für mich unter den Mittelklassefahrzeugen (W202, 203, 204 und jeweilige Konkurrenz-Fahrzeuge) ganz klar der Audi A4 (B6/B7) die Referenz bezüglich Design und Hochwertigkeit dar. :eek:


Gruß
Diego
 
Hallo, bin den W204 (C 230 Elegance) auch probegefahren - und bin entsetzt. Das Noppen-Plastik im Innenraum: Billigst, die Hebel an den Sitzen wie in einer Japserkarre, die Verarbeitung auf dem Niveau eines Mazda Legacy. Das soll ein Mercedes sein? Die Sitze sind keine Mercedes-Sitze mehr, das Lenkrad ist an billiger Anmutung und Hässlichkeit kaum zu überbieten und der (durchschlagende) Federungskomfort auf schlechten Straßen ist kaum diskussionswürdig - so waren frühere Mercedes nie! Selbst wenn man über Schienen bretterte, war das immer so, als ob das Fahrwerk "spezialisoliert" sei. Beim 204 keine Spur mehr davon! Unsanft haut er in Schlaglöcher, der Plastik knistert im Innenraum und dank Vollschaumsitzen bekommt man Stöße jetzt viel direkter im Hinterteil zu spüren - so eine Art Dauer-*****tritt (von wem auch immer). Der Motor ist angenehm und akzeptabel von der Geräuschentwicklung (C 230). Das war's auch schon. Kein Mercedes mehr, nur noch eine Gurke - sorry! Man kann nur hoffen, dass nach dem Chrysler-Verkauf, Mercedes wieder zurückfindet in gute Tradition und wieder richtige Autos baut.
 
Diego schrieb:
Abgesehen davon stellt für mich unter den Mittelklassefahrzeugen (W202, 203, 204 und jeweilige Konkurrenz-Fahrzeuge) ganz klar der Audi A4 (B6/B7) die Referenz bezüglich Design und Hochwertigkeit dar. :eek:


Gruß
Diego

Da gebe ich Dir absolut recht - und das ist traurig. Gerade Mercedes war hier immer die Marke die in diesem Bereich die absoluten Maßstäbe setzte!
 
JK900 schrieb:
Hmm, der Motor kommt doch erst im August........................

Richtig - C 230 kommt erst im Frühherbst. Angesichts der Beschreibung kann der Verfasser keinen W204 gefahren sein. :rolleyes:
 
Billigst, die Hebel an den Sitzen wie in einer Japserkarre, die Verarbeitung auf dem Niveau eines Mazda Legacy.

Der hat eigentlich überhaupt keine Ahnung..würd ich mal sagen..mein Nachbar fährt zufällig nen Subaru Legacy (und keinen Mazda gell VAI) und ein Legacy ist zwar kein schlecht verarbeitetes Auto, aber den steckt der 204er sehr locker in die Tasche. Zumal beim W204 ausser dem Hebel fürs Vor- und Rückstellen gar kein Hebel am Sitz ist.
(Gell VAI.. der W204 hat in allen Versionen serienmässig elektrisch verstellbare Sitze)..
Auch wüsste ich nicht wo im 204er "Noppen-Plastik" zu finden sein soll.
Wenns nicht gefällt O.K. .. aber nichts schreiben was es nicht gibt.
Auch der Komfort des von mir gefahrenen Elegance ist gut. Er hat zwar recht, dass früher ein Bahnübergang weniger in den Innenraum durchdrang, aber in der Masse der Autos Jahrgang 2007 ist der Federungskomfort des W204 herausragend.

@ Vai

hatte das Auto, welches Du gefahren bist den Stern auf der Motorhaube oder im Kühlergrill.. vielleicht wars ja gar kein Elegance...vielleicht wars ja auch gar kein Mercedes...
 
Zuletzt bearbeitet:
A190 schrieb:
Er hat zwar recht, dass früher ein Bahnübergang weniger in den Innenraum durchdrang, aber in der Masse der Autos Jahrgang 2007 ist der Federungskomfort des W204 herausragend.
Stimmt.

Aber sogar alle Ami-Kisten kriegen den Bahnübergang 'weichgefedert'. Aber will ich so ein Ding fahren? Natürlich nicht!

Auch wenn uns Mercedes etwas vormachen will (es gebe im W204 keinen Kompromiss zwischen Komfort und straffer Federung), den muss es natürlich trotzdem geben. Aus nachvollziehbaren Gründen wird dieser bei ansonsten guten Allround-Komforteigenschaften tendentiell Richtung "Sport" gehen (Beobachtung der Mercedes Federung vom Baby-Benz bis zum W204).

Übrigens wünsche ich dir viel Spaß in einem Audi, wenn dir die Mercedes-Federung zu hart ist (fahren selbst einen; das Sportpaket im W211 ist deutlich komfortabler selbst auf 18").

Noch etwas: Ich bin gestern mit dem W211 auf einer sehr engen und holprigen Landstraße sehr schnell gefahren. Wie viel die Sitzanlage wegschluckt, sieht man daran, dass sich die beiden Fondpassagiere beschwerten, während es mir und meinem Beifahrer noch recht komfortabel zumute war. Habe mich dann auf der Rückfahrt hinten reingesetzt und es stimmt tatsächlich, das Stöße hinten deutlich stärker zu spüren sind. Schnelle Kurven sind aber kein Problem, da ja die Rücksitzflächen etwas eingelassen sind, so dass man recht gut eingepackt ist (sportliche Sitzanlage).

Gruß vom :D :D :D geekus
 
Hallo Fatih,

ein gelungener Bericht für jemanden sagt “nicht schreiben zu können”. Bei der Avantgarde Version tue ich mir mit der Aluminium Variante schwer. Die Elegance Modelle wirken mit ihren Holzapplikationen für mich gelungener.
 
Diego schrieb:
Natürlich kann man W202 und W204 miteinander vergleichen, warum denn nicht?? :confused:

Vergleicht man die Armaturentafeln, wird man jedoch schnell feststellen, dass gerade die des W202 eher wie eine grobe Laubsägearbeit aussieht. :rolleyes: (Ähnlich wurde es zur Ablösung des W202 treffend in "Der Spiegel" formuliert.) Speckige, glänzende, billig wirkende Kunststoffe im W202. Finde Materialien und Design der Armaturentafel des W204 eindeutig hochwertiger.

Abgesehen davon stellt für mich unter den Mittelklassefahrzeugen (W202, 203, 204 und jeweilige Konkurrenz-Fahrzeuge) ganz klar der Audi A4 (B6/B7) die Referenz bezüglich Design und Hochwertigkeit dar. :eek:


Gruß
Diego
Bei Audi bin ich mir nicht so sicher, die gewinnen momentan zwar Marktanteile. Aber wenn man bei den Mercedeshändlern uf die Plätze guckt stehen da vermehrt Audi´s. Ich würde sogar sagen, dass dies die Marke ist die an Mercedes die meisten Kunden verliert.
 
Otfried schrieb:
Hallo Fatih,

ein gelungener Bericht für jemanden sagt “nicht schreiben zu können”. Bei der Avantgarde Version tue ich mir mit der Aluminium Variante schwer. Die Elegance Modelle wirken mit ihren Holzapplikationen für mich gelungener.

Hallo Otfried,

im Vergleich zu Euren Berichten ist meins doch (fast) garnichts. :)
Außerdem habe ich mir bei deinem und bei einem anderen Vorbericht Hilfestellung genommen. :coolio3:

Mit der Aluminium Variante könnte ich mich glaube ich eher anfreunden als bei der Variante beim Probefahrt.
 
Mythos...

fwcruiser schrieb:
VAI hatte sich bereits schon einmal kritisch zum Innenraum geäußert, als es nur Bilder gab:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=212126#post212126


Vielleicht war's ja jetzt auch nur eine virtuelle Fahrt im W204 (C230) ;)

War es nicht :D OK, es war ein C280 - man darf sich ja mal vertun. Fahren durfte ich nur eine Stunde mit dem Teil und mir hat es gelangt. Klar ist der besser als mein W202, ist ja auch neu und so. Aber einen so billig wirkenden Mercedes habe ich außer der ersten A-Klasse noch nie gesehen. Was den MAZDA anbetrifft, da habe ich den Primacy oder Premacy gemeint, sorry wenn ich das mit Legacy verwechselt habe. Solch eine Karre fährt mein Vater. Mich schreckt es, dass die neue C-Klasse gerade noch dessen Niveau erreicht. Übrigens: Wo sind die großen, klar ablesbaren Instrumente früherer Baureihen? Wo die anspruchsvollen Stoffbezüge, etc.? Und das Noppen-Plastik kennen wir doch schon von BMW - nur dass es dort viel besser aussieht. Leute, mir scheint es so, als ob die Anderen, BMW und Audi immer hochwertiger werden und MB immer mehr abbaut. Und noch was zu Audi: Ich fahr recht häufig mit dem A6 meines Bruders herum. Geräuschentwicklung und Federungskomfort finde ich nicht unbedingt klasse, aber die Verarbeitungsqualität ist das Beste was man derzeit in einem Auto bekommen kann!!! Da kann man noch so Stern-Verblendet sein, aber Audi ist hier absolut, mit Abstand führend! Mich erinnert der A6 an den W116, bzw. an den W126, deren Solidität über jeden Zweifel erhaben war.

Komfort:

Der Federungskomfort der C-Klasse ist sicher nicht schlecht, aber reicht mir "nicht schlecht" bei diesem Preis? Eindeutig nein. Um nochmal auf das Beispiel der Eisenbahnschienen zurück zu kommen: Wenn ich mit meinem damaligen W124 (auch beim 123 war das so) über Schienen "gedonnnert" bin, dann war das immer so, als ob das Fahrwerk gar nicht wirklich mit dem Auto verbunden wäre - als Testredakteur eines berühmten Automagazins würde ich es so formulieren: Der Mercedes hielt Straßenunbil von den Insassen fern. Die neue C-Klasse tut dies nicht mehr, sondern gibt jeden Stoß an die Insassen weiter. Zwar federt das Auto irgendwie und rollt über Zigarettenkippen relativ sanft :D , aber das Fahrwerk schlägt geräuschvoll durch, auch wenn ich langsam über die besagten Schienen fahre und nicht "brettere". Sorry - soll das wirklich das sein, was ich von einem Mercedes erwarte oder gewohnt bin? Sollen die billigen Chromeinfassungen der Lautsprecher wirklich Mercedes-Like sein? Oder etwa das Lenkrad, welches aussieht als sei es von ATU? Ich meine es gehört schon arg viel Idealismus dazu um das wirklich toll zu finden. Auch das Klappern und Knistern im Innenraum taugen kaum dazu dieses Modell als Mercedes zu identifizieren. Überhaupt denke ich, dass ich einem Mythos nachhänge, dem Mythos Mercedes. Die C-Klasse ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Der 190'er mit dem alles begann, war qualitativ nicht schlechter als die S-Klasse von damals (W126). Der W202 hatte schon weit mehr billige Plastik-Applikationen im Innenraum - aber er war halt immer noch anspruchsvoll. Der W203 folgte im Innenraum der wulstigen Aufmachung der BMW's. Selbst die großen, ins Armaturenbrett eingelassenen Gebläßeschlitze der aktuellen E- und C-Klasse sind BMW-mäßig. Die hatten schon die ganz alten 5'er...

Die neue C-Klasse hat mit Mercedes genau zwei Dinge gemein: Den Stern und den Markennamen. Alles Andere ist austauschbar. Schade!
 
Ja also ich glaube als Testredakteur. Wärst du relativ schnell entlassen worden. Meinst du das tatsächlich ernst was du da schreibst?? :D

Deine Vergleiche verstehe ich auch nicht: Deine Zitate

Der 190'er mit dem alles begann, war qualitativ nicht schlechter als die S-Klasse von damals (W126).

Hast du die Autos damals gefahren und verglichen oder worauf berufst du dich?

Selbst die großen, ins Armaturenbrett eingelassenen Gebläßeschlitze der aktuellen E- und C-Klasse sind BMW-mäßig

Sind die nicht vielleicht auch noch von KIA abgeschaut??

Das Einzige was mich an der neuen C-Klasse stört ist der Mehrverbrauch im Vergleich zum 203er. Das hat auch ein berühmter Auto Tester gesagt!
 
Was haben alle Leute immer mit der Audi-Haptik?

Ich empfinde den Audi A4 z.B. als ungeheuer klar und elegant gestaltetes Fahrzeug (beim PreMopf galt dies auch außen). Das Interieur schnörkellos, beim A6 kommt noch ein richtiges "Flugzeug-Feeling" dazu, die kleinen Zierrahmen um das Holz, die zum Fahrer geschwungene Mittelkonsole, der elegante Tür-Armaturenbrett-Übergang...
Aber die Verarbeitung/Material-Qualität bzw. Haptik?
Ich habe das Hartplastik des Mittelkonsolen-Tunnels beim 204er bemängelt - Audi verwendet es dort sogar bis zum A6 und nicht nur beim A4! Die Verkleidungen sind leider auch nicht besser befestigt als bei MB/BMW (was immer noch heißt: das beste, was man heute kaufen kann). Große Teile aufgeschäumter Kunststoff, etwas Soft-Lack und ein wenig Hartplastik - wie bei MB/BMW.
Fahreindrücke haben dies auch bzgl. der Interieur-Geräusche bestätigt.

Derzeit macht der E90-Innenraum den besten Eindruck, minimal weniger Hartplastik, etwas mehr Holz/Alu und die 2 Jahre Gereiftheit, die dem 204er (noch) fehlen.

Täusche ich mich derart?

Absolut gesehen könnte ich mich über die Qualität bei allen Fahrzeuge heutiger Produktion im Verhältnis zu den heutigen Möglichkeiten beschweren - warum muss ich für sauber genähte/hochwertige Lederpolsterung "Made in Germany" ins Individualisierungs-Programm greifen und bekomme für knapp 2000€ (auch nicht wenig) in Billiglohnländern zusammgeschrabbelte Bezüge? Aber dies gilt für ALLE heutigen Fahrzeuge.
Und ein W123 federt schön weich (liegt zu Großteilen übrigens an der Bereifung), aber sein Fahrwerk ist deswegen nicht mit heutigen vergleichbar, einmal 200km/h und man weiß abseits der ganzen Meckerei um 20% osteuropäischen Billig-Kram und Rotstift-Gemurkse, dass man die letzen 30 Jahre vielleicht mehr hätte machen können, aber sicherllich nicht gänzlich gepennt hat...
 
er hat wohl noch nie in einem Buchhalter 190 Vormopf gesessen, sondern immer nur in 1991´er 2.6 mit Fahrzeugpreis analog zum 260SE!
Heutzutage kommt man nur ganz übel schwer in einem "Babybenz" (lustig damals wurde das Ding so genannt - heute traut sich doch keiner mehr nen 204 als Babybenz zu betiteln - warum nur?) auch nur annähernd an den 221 dran zu kommen!

Olli
 
Verdammt jetzt hat VAI2

Wenn damals der Vergleich 190´er W126 galt dann gilt dies zwischen dem 221er und dem W204 heute nicht mehr :D

Oh Gott wie konnte Mercedes nur so bfallen :D
 
@ Georg: Ich weiß nicht ob ich andere Maßstäbe habe, aber ich konnte es noch nie verstehen, dass der A4 immer so hochgelobt wird. Der A6 ist wirklich ganz gut. Aber A4 ist für meine Begriffe momentan nicht auf einem Niveau mit 3er oder C-Klasse...
Ich war den A6 mal gefahren und hatte daher auch gute Erwartungen an den A4. Nach einer Fahrt im A4 1.9 TDI mit 140 PS war ich maßlos enttäuscht. Das Plastik fand ich sehr hart. Das Radio-Navi auch schlecht vom Beifahrer zu bedienen, da es nur Ki dargestellt wird. Fahrwerk und Motor waren übelst. Die Sitze waren vom Bezug total billig. Irgend ein komischer Syntetik-Stoff, war da verbaut....
 
jetzt verderbt mir nicht auch noch die Vorfreude auf den neuen A4/A5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
route 66
Antworten
10
Aufrufe
3K
route 66
route 66
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben