Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mittlerweile hatte ich Gelegenheit, den W204 probezufahren. Der Testwagen war ein C 320 CDI Elegance mit 7G-Tronic in Iridiumsilber. Ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Meldung, daß die hinteren Sicherheitsgurte nicht angelegt sind soll ok sein? - Warum hat man dann eine Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz und nicht auf den Rücksitzen, denn nur dann macht eine Meldung im Display Sinn.
 
Die Meldung ist nur für den EURO-NCAP Crash-Test.
 
Hab gerade mal die Bedienungsanleitung studiert:
Die Meldung ist wirklich "normal" - Aber ich möchte nur wissen, wen das interessieren soll, daß, wenn man alleine unterwegs ist, hinten kein Gurt angelegt ist. Schilda läßt grüßen!

Da ich schon dabei war, habe ich auch gleich die Verbrauchswerte in der Bedienungsanleitung angeschaut - da stehen schon die niedrigeren Verbrauchswerte drin, mit dem Effekt daß der tatsächliche Verbrauch noch stärker von den Normwerten abweicht ;-)).
 
Aber ich möchte nur wissen, wen das interessieren soll, daß, wenn man alleine unterwegs ist, hinten kein Gurt angelegt ist. Schilda läßt grüßen!

Da in den hinteren Sitzen keine Belegungserkennung ist, wird es eben angezeigt. Ich finde die Anzeige praktisch, da ich schon beim Losfahren sehen kann ob hinten alle angeschnallt sind, und kann dann den "Gurtsünder" beim Namen nennen und ihn auffordern sich anzuschnallen..
Haben sich schon ein zwei Leute gefragt, woher ich wusste, dass sie nicht angeschnallt sind.
Ich glaube sogar, dass die Anzeige wiederkommt, wenn sich einer während der Fahrt heimlich abschnallt.. bin aber nicht mehr sicher..
 
und wen forderst Du auf sich anzuschnallen, wenn niemand hinten sitzt? :D
Aus meiner Sicht ist so eine Anzeige nur mit Sitzbelegungserkennung sinnvoll, also so, wie beim Beifahrersitz.
 
Wenn niemand hinten sitzt ists mir egal..dann ignoriere ich die Anzeige ;)
Sitzbelegungserkennung wären 3 Sensoren nebst Steckverbindungen und für den Anwendungsfall völlig überzogen. Auch wenn man bedenkt, dass die Belegungserkennnung damals eigentlich nicht für die Anzeige gedacht war, sondern um ein unnötiges Auslösen des Beifahrerairbags zu vermeiden.

Die hinteren Türen und die Beifahrertür gehen ja auch auf, wenn man von innen an der Fahrerseite öffnet.. müsste ich nach Deiner Logik fragen: "Für wen gehen die denn auf ??" :)
 
Moin Moin!

@dj44

Wenn dir die C-Klasse wirklich so aufn Geist geht, bist du beim CLK sicher besser aufgehoben! Habe auch das Mietmodell im CLK! Bin rundum zufrieden mit dem Wagen, alles passt super keine Geräusche, nix! Deshalb wird mein näcchster Wagen wieder ein CLK, allerdings ein Cabrio! Und die Mietraten sind auch sehr gut, für so einen Top Wagen! Ist bereits jetzt mein 2 CLK als Mietmodell! War mit meinem ersten genauso zufrieden!

Kann dir ja mal paar Bilder mailen per PN, wenn Interesse besteht!

CLK- Fahrer :hello:
 
Meine Güte - so viele Beiträge, ich gebe zu, jetzt nicht mehr alles im Detail nochmals hinterleuchtet zu haben, möchte jedoch für mich abschließend meinen Senf dazu geben:

Mercedes ist nicht mehr Ingenieursorientiert, wie alle anderen Konkurrenten auch - eine Katastrophe nach meiner Auffassung.
Sie orientieren sich an der Kundenzufriedenheit und nichts ist leichter als den Kunden zu neppen: es ist doch immer wieder faszinierend, wie wenig sich Leute mit einem Produkt beschäftigen (die wöchentliche Lekture der AB/AMS/AZ/ADAC/JD-hastenichgesehen hievt einen nicht auf das Niveau eines KFZ-Ingenieurs!), selbst wenn sie dafür ein Jahresgehalt auf den Tisch blättern müssen...
Das Streben nach Kundenzufriedenheit in Verbindung mit dem Renditewahn führt dann zu technisch immer primitiveren, billigeren aber nicht preiswerten mit kurzsichtigen Gags aufgepeppten Wegwerfprodukten!
Mercedes/Porsche/BMW/VAG machen da keine Ausnahme, wenngleich sie Eigenschaften/Verhaltensweisen besitzen, die sie zu den "Einäugigen unter den Blinden" machen!
Kleines Beispiel, über welches ich kürzlich stolperte und welches ich aufgrund der Vergleiche 204 vs. Avensis oder IS hier mal einwerfe: Toyota (~6mal soviele Fahrzeuge im Jahr wie MB) beschäftigt rund 48000 Leute in Japan - ein paar Hochlohnländer-Werke (zumeist nicht einmal gewerkschaftlich organisiert!) kommen auf anderen Kontinenten dazu. Zum Vergleich: MB beschäftigt in den deutschen (Pkw-)Werken (ohne Ludwigsfelde GmbH und Co!) gut doppelt soviele (zumeist Fach-)leute mit wirklich guten Verdiensten und das bei nach meinem Eindruck höherer Automatisierung (man sieht z.B. auf Bildern das manuelle Einheben des Armaturenbrettes bei Toyota und Co).
Sollte dies nicht zu denken geben? Was bedeutet dies für die vielleicht nicht sichtbaren Unterschiede zwischen 204 und der vermeintlich auf einen Premium-Markenaufschlag verzichtenden Konkurrenz? Die Entlassungen der letzten Jahre sind für MB nichtsdestsotrotz beschämend, aber so muss ich doch in Anbetracht der öffentlichen Berichterstattung um Verhältnismäßigkeit bitten!!!

Was zum Teufel hat das mit der C-Klasse zu tun?

Nun, sie ist wie ihre Konkurrenten auch ein Produkt dieser Philosophie, dieser Unternehmen!
Man muss das Lenkrad nicht schön finden (meiner Meinung nach bekommt man hochwertiges Leder übrigens nur über Designo - ist seit fast 15 Jahren leider normal), die Kunstofffarbe oder die Form des Armaturenbrettes! Aber bitte auch hier schärfer zwischen dem rein subjektivem Designgeschmack und dem subjektiv-objektiv geprägten Qualitätseindruck differenzieren!
Ihr seit die Kunden! Ihr entscheidet! Ihr wollt lieber wieder ein Holzteil mehr, welches dafür armselig befestigt ist (ala W203)? Gerne - das gibt es dann. Ich bin jedoch ganz froh, dass mein Wagen ruhiger als seine Vorfahren über die Straßen hoppelt... Natürlich sehe ich Verbesserungspotenzial, natürlich ist es kein W140 - aber es ist definitiv kein Passat, Mondeo oder gar Octavia!
Apropros Octavia: Habe ich das beim Kiosk richtig überflogen? Ein Leser lobt den Skode und beschwert sich über den Umgang bei MB mit den Mitarbeitern? Ihm ist bewusst, dass sich kein Skoda-Arbeiter einen Octavia leisten kann (und trotz Unterbazahlung mit Abwanderung nach Russland gedroht wird!)? Und der gesamte Hochlohnanteil dieses Gefährts nicht einmal die Fertigungstiefe von MB erreicht? Kritik? Ich bitte darum! Aber bitte auch die Verhältnisse wahren, sonst steht irgendwann ein MB-Werk in Polen, Tschechien oder Trannsilvanien und baut euren Traum-W205 mit viel Holz(-Imitiat natürlich) :-(

@Matthias
Ich bin schockiert!? ;-) Fahre ich einen handselektierten Spezial-204 ;-=)
Armaturenbrett und Co sind härter als beim (äußergewöhnlich weichem) 203er. Aber meinst du nicht auch, dass die Funktion der Armauflage nicht das Ding weiter unten in der Tür (übrigens schön weich) erfüllt ;-)
Im Ernst: Für DEINE Vorlieben ist die 204-Konstruktion dort also ungünstig, aber ist das Qualität? Ein Beispiel: Siehe dir mal die Einpassung der Lüftungsdüsen ins Armaturenbrett an (Kante Düse->geschäumtes Material) und vergleiche mit dem W211 - fällt was auf?
Und trotzdem wundere ich mich über unsere arg komplementäre Auffassung - ich empfinde den W204 z.B. absolut gesehen als laut (wenn auch leiser als andere) - es ist schon merkwürdig, welche Geschmäcker die Konstrukteure unter einen Hut bringen müssen...


Also bitte: Bei aller Kritik versuchen objektiv zu bleiben und subjektives Missgefallen nicht damit vermischen! Viele versuchen es ja auch und sagen, dass IHNEN der Wagen wegen XYZ nicht gefällt - zuviele machen es aber (gerade beim 204!?) nicht. Ich bitte darum, dem 204, seinen Nachfolgern, MB und seinen Mitarbeitern zuliebe!
 
A190 schrieb:
Die hinteren Türen und die Beifahrertür gehen ja auch auf, wenn man von innen an der Fahrerseite öffnet.. müsste ich nach Deiner Logik fragen: "Für wen gehen die denn auf ??" :)

ja und was ist mit den hinteren Sidebags ;)
 
Hallo Mattias,

ein sehr umfangreicher bereicht über Deine Eindrücke vom W 204.041. Selbst hatte ich bisher nur Gelegenheit, den W 204 „kürzer“ zu fahren, wobei Erfahrungen bei Regen bisher ausstehen.

Die Windgeräusche ab ca. 180 km/h im Bereich der hinteren Fenster sind mir auch aufgefallen, ich bin gespannt, wie diese beim W 204.077 gelöst/beseitigt sind, oder ob sie lediglich von den Soundingenieuren überlagert werden.

Den verbrauch des M 271.950 sehe ich ähnlich wie Du, wobei die von mir gefahrenen Motoren nicht richtig eingefahren waren und auch gefordert wurden. Den OM 646.811 empfand ich als harmonischer, auch der verbrauch ist überzeugender.
 
ja und was ist mit den hinteren Sidebags

He he.. die gehen ja nur auf der Seite auf, auf der der Unfall passiert.

Aber mal im Ernst.. wo kommen wir denn da hin ?? Noch nicht mal in einem Flugzeug ist eine Gurterkennung installiert. Und jetzt soll auch noch hinten eine Sitzbelegungserkennung ins Auto kommen.. :confused:
Ganz zu schweigen von eventuell auftretenden "Fehlern"..
Z.b. schwerer Gegenstand auf der Rücksitzbank. Ist zwar vorschiftsmässig angeschnallt, geht aber über zwei Sitze.. nicht gesteckter Kontakt, nach Sitzflächenausbau etc.. etc....
 
Otfried schrieb:
Die Windgeräusche ab ca. 180 km/h im Bereich der hinteren Fenster sind mir auch aufgefallen, ich bin gespannt, wie diese beim W 204.077 gelöst/beseitigt sind, oder ob sie lediglich von den Soundingenieuren überlagert werden.

Die Windgeräusche kommen vermutlich von den großen Seitenspiegeln...
AMG wird da auch keine andere Lösung parat haben...
 
Hallo zusammen,
konnte am Wochenende die neue C Klasse ausgibig auf dem Nürburgring im Rahmen der STAR EXIRIENCE Aktion von MB Testen. Dieses war das schönste Geschenk, was man mir jemals gemacht hat. Das neue Auto ist mit soviel inuvationen vollgestopft, welche durchaus den mehrpreis zur Konkurenz rechtfertigen.
Ich selber habe mir letzte Woche einen gebrauchten w203 zugelegt, und muss erstaunt feststellen, mit welcher Qualität die Fahrzeuge mit dem Stern hergestellt werden. Dies hat das letzte Wochenende, an dem ich alle verfügbaren Modelle der neuen C Klasse auf einem abgesperrten Gelände unter extrembedingungen schonungslos Testen dürfte gezeigt. Ich war bis vor drei wochen noch der Ansicht, dass der mehrpreis zur konkurrenz nicht nachvollziehbar ist, nur weil man ein Fahrzeug mit einem Stern auf der Haube erhält.
Aber man erhält durchaus mehr wie das, nämlich ein Fahrzeug, welches den anderen Produkten um längen vorraus ist.
Mfg, Thorsten
 
Th.Schiffer schrieb:
Hallo zusammen,
konnte am Wochenende die neue C Klasse ausgibig auf dem Nürburgring im Rahmen der STAR EXIRIENCE Aktion von MB Testen. Dieses war das schönste Geschenk, was man mir jemals gemacht hat. Das neue Auto ist mit soviel inuvationen vollgestopft, welche durchaus den mehrpreis zur Konkurenz rechtfertigen.
Ich selber habe mir letzte Woche einen gebrauchten w203 zugelegt, und muss erstaunt feststellen, mit welcher Qualität die Fahrzeuge mit dem Stern hergestellt werden. Dies hat das letzte Wochenende, an dem ich alle verfügbaren Modelle der neuen C Klasse auf einem abgesperrten Gelände unter extrembedingungen schonungslos Testen dürfte gezeigt. Ich war bis vor drei wochen noch der Ansicht, dass der mehrpreis zur konkurrenz nicht nachvollziehbar ist, nur weil man ein Fahrzeug mit einem Stern auf der Haube erhält.
Aber man erhält durchaus mehr wie das, nämlich ein Fahrzeug, welches den anderen Produkten um längen vorraus ist.
Mfg, Thorsten

Was genau meinst du? Gib mal Beispiele ...
 
Ich meine:

Z.B. beim doppelten Spurwechsel mit ca. 80 km/h habe ich noch kein Fahrzeug erlebt, welches diesen so gelassen absoviert, und dennoch so gut zu kontrolieren ist. Besonders eindruchsvoll waren, dass sich in der extreme die Sitzposition aufrecht eingestellt hat, sich die Seitenscheiben geschloßen haben, und sich die Gurte merklich angezogen haben.
Am besten hat mir die fahrt über den Handlingkurs im Sicherheitszentrum I gefallen, bei der nach jeweils 2 runden die Fahzeuge gewechselt wurden. Irgendwann hat man gar nicht mehr gemerkt, in welchem Fahrzeug man saß, außer der AMG Modelle, welche super Sportsitze besaßen. Ich musste nachher wirklich erst auf den Drehzahlmesser schauen, um zu wissen ob ich gerade einen Diesel, oder einen Bezinen fuhr. Erstaunlich, wie nah sich beide Verbrennungsmotorprinzipen im laufe der Jahre so gekommen sind. Kein vergleich mehr zu unserm damaligen E 200D Bj. 1979 mit 65 PS
 
Th.Schiffer schrieb:
Z.B. beim doppelten Spurwechsel mit ca. 80 km/h habe ich noch kein Fahrzeug erlebt, welches diesen so gelassen absoviert, und dennoch so gut zu kontrolieren ist. Besonders eindruchsvoll waren, dass sich in der extreme die Sitzposition aufrecht eingestellt hat, sich die Seitenscheiben geschloßen haben, und sich die Gurte merklich angezogen haben.

jo das nennt man PreSafe, habe ich am Sonntag auch noch mal in einem S 420 CDI ausprobiert mit der Beifahrerlehne. Einfach nur faszinierend. Nur der fährt den Sitz nachher irgendwie nicht mehr in die Liegeposition ;)
 
Senf dazu

Moin, Moin,
ich hatte letztens ebenfalls das Vergnügen einen C 220 CDI Elegance Probefahren zu dürfen. Mit Automatikgetriebe und einigen anderen nützlichen Dingen die einem das Leben erleichtern.
Ich habe ihn 1 Tag dienstlich nutzen dürfen und habe dann 300 Km kreuz und quer in S-H zurückgelegt. (BAB, Landstraße, Ortschaft)
Zu den subjektiven Dingen (Innen Design) nur soviel, ich fands in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mich wohlgefühlt und war abends etwas entspannter ausgestiegen als aus meinem W202.133.

Vom Fahren her fand ich das Auto bombig. Die 100 Nm mehr Drehmoment haben mir auf der B77 so manche Minute erspart. Vom Fahrgefühl her merkt man schon einen großen Unterschied zwischen Opa und seinem Enkel. Sehr sicher, sehr problemlos, mehr Rückmeldung von der Straße. Dazu ist der neue sehr leise und das abgrundartige Turboloch meines W202 ist auch weg. Was ich nicht verstehe, warum wird um ein Verbundblech (Handelsname Bondalblech) so ein Wind gemacht. Ich meine, dieses Blech wird seit Jahren im Schiffbau zur Bedämpfung von Räumen verbaut. Und so teuer ist es auch nicht. Warum also nicht schon früher im Auto verbaut?
Erstaunlich fand ich die positive Entwicklung beim Kraftstoffkonsum.
Viel niedere Drehzahl bei 160 Km/h. (Meine bevorzugte AB Reisegeschwindigkeit)
W204=2800 1/min - W202=3500 1/min
Bei der Ermittlung des Verbrauchs war das Ergebnis 6,8 l/100Km : 7,4 l/100Km. (W204 : W202)
Ich finde, das ist ein ordentliches Ergebnis!

Offenbar scheint das Fahrzeug auch einen Sympathiefaktor zu haben. Ob meine Nachbarn vom Gewerbehof, oder Geschäftspartner, sogar der Wagenmeister der ansässigen NL der Fa. Sixt reagieren ausgesprochen positiv auf dieses Auto. Man kann sich damit sehen lassen!

Fazit: Haben wollen! Ein S204 wird demnächst geordert. :oh_yeah:
Ist auch notwendig, weil mein W202 sich jetzt langsam auflöst (Rost).

Einen schönen Abend noch wünscht,
Taxidriver
 
willst du ihn denn mit der "alten" automatik bestellen oder als 6 gang schalter....ich persönlich finde den schalter noch "sportlicher" die automatik dagegen wirkt lahm....und der verbrauch sinkt auch noch ein wenig
 
Hallo Striezel,

mit Automatik. Wobei ich ein sehr komfortbetonter Fahrer bin (40-50 TKm p.a.). Und 5 Gänge sind auch in Ordnung. Bei einem C 320 CDI (W204) Vorführwagen mit 7G-Tronic hat mir die lange Schaltzeit beim Runterschalten nicht ganz so gut gefallen. War so ähnlich beim Beschleunigen wie bei meinem W202, nur das hier das Turboloch schuld ist und nicht das Getriebe. Und ich denke, dass dieses Getriebe schon eine gewisse Reife haben dürfte.

Schöne Grüße aus S-H,
Taxidriver
 
Hallo,

hatte am Donnerstag die Möglichkeit einen C-200 CDI probezufahren.

Schön an dem Wagen war das 6 Gangschaltgetriebe das sich sehr gut schalten ließ, hier kann man schon mal überlegen sich den Automaten zu sparen. Mit dem Motor kann man gut mitschwimmen und man fühlt sich nicht untermotorisiert.
Der Innenraum finde ich ist recht gut zum Motor hin gedämmt und so ist er doch etwas leiser als ein vergleichbarer 203 auch ist im unteren Geschwindkeitsbereich der Abrollkomfort etwas besser als beim Vorgänger.

Allerdings ab ca. Tempo 160 sind die Windgeräusche lauter als in meinem S-203 VorMopf, spez. am linken Ohr, ob dies an den großen Spiegeln liegt weiss ich nicht, aber es stört spürbar.
Die größeren Spiegel bieten nicht ernsthaft mehr Sicht nach hinten.

Der Innenraum gefällt mir immer noch nicht, auch finde ich die Klappenlösung für das Radiodisplay als nicht Benzlike, Sitzposition ist sehr angenehm, würde auch sagen das der Beinraum etwas größer ist als beim Vorgänger.

Die hintern Kopfstützen sehen sehr billig aus, nicht nur die Form auch der Stoffbezug und die Nähte.

Das KI ist recht angenehm allerdings finde ich ist das MFD etwas zu hell, ich konnte nur die KI-Beleuchtung dimmen nicht aber das MFD im KI.

Das Lenkrad mit dien vielen Tasten finde ich nicht so hübsch gelungen.

Fazit für mich: ich muss mir keine Gedanken über einen neuen Wagen machen.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
route 66
Antworten
10
Aufrufe
3K
route 66
route 66
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben