Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mittlerweile hatte ich Gelegenheit, den W204 probezufahren. Der Testwagen war ein C 320 CDI Elegance mit 7G-Tronic in Iridiumsilber. Ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werde kommende Woche auch mal Gelegenheit finden, einen W204 Probe zu fahren, weil endlich das geklaute Comand APS an diesem Tag samt Zubehör ersetzt wird. Allerdings gibt es nur die Sparmodelle als Dieselversion u. nur 4Zylinder. Mal sehen, was man mir aushändigt. Warum schafft Mercedes es nicht, einem Kunden ein Testfahrzeug in der gewünschten Benzinerversion mit normalen Extras zu beschaffen?
 
Moin Moin!

Na denke aber das jeder etwas größere Vertragshändler oder NL paar gut Ausgestattete W204 da haben müsste! Ist bei uns zumindest so in der Gegend.

CLK- Fahrer :hello:
 
jo momentan haben die doch eigentlich recht viele Vorführ-204er...
 
Moin Moin!

Bei unser Autohaus hier in Nienburg, alles was das Herz begehrt! Wenn nicht immer vor Ort, aber dann am Stammsitz und den holen sie dann rüber bei Interesse! Top Service!

CLK- Fahrer :hello:
 
dem ist leider offensichtlich nicht immer und überall so. Benziner haben die gar nicht. Und wer fährt schon Diesel? Ich nicht. Aber da die wissen, dass ein Kunde mit einem nahezu neuen S203-280 keinen 204er kauft, bemühen die sich auch nicht großartig. Und rumrennen, nur um ein Auto zu kaufen, das man erst nach der MOPF Variante kaufen will, will ich auch nicht. Da fahre ich lieber mal einen neuen A4, auch wenn dort bei den MOtoren das Angebot noch mickriger ist.
 
hespertal schrieb:
Und rumrennen, nur um ein Auto zu kaufen, das man erst nach der MOPF Variante kaufen will, will ich auch nicht.

Wer bitte macht eine Probefahrt 4 Jahre vor dem geplanten Kauf???
 
Moin Moin!

@JK900

Der ist auch nicht schlecht... :D Das müsste unsereins ja schon vor 2 Jahren den C207 gefahren sein, damit ich dann auch weiß das ich ihn zur Markteinfuhrung auch nehmen kann... :D :D

@hespertal

War nicht ernst gemeint, musste nur etwas schmunzeln... ;)

CLK- Fahrer :hello:
 
Von außen
Der W204 in Tenoritgrau macht äußerlich auf den ersten Blick einen sehr sportlichen, dynamischen Eindruck. Die Farbe ist eine edle Mischung aus den alltäglichen schwarz- und silber-Tönen, die man derzeit noch selten zu sehen bekommt. Dass es sich bei der C-Klasse auch wirklich um eine C-Klasse handelt, daran wird nicht der geringste Zweifel deutlich: Die kleinste Mercedes-Limousine ist in ihren Ausmaßen deutlich kompakter und weniger wuchtig als die E-Klasse und vermittelt dank ihrer straffen Linienführung das Ambiente eines kleinen, aber kräftigen Sportlers.

Zum Test stand ein C200 Kompressor in Elegance mit 7000 km und Automatikgetriebe.

Antrieb (Motor/Getriebe)
Die Kombination aus M 271.950 und der butterweichen 5-Gang-Automatik weiß zu überzeugen. Die Gangwechsel erfolgen ausreichend flott, der Wandler ermöglicht zügiges Anfahren, und der Motor hängt gut am Gas. Selbst in „S“ werden die Gänge ab 1000 U/min (!) hochgezogen, was jedoch ein wenig zu viel des Guten ist: Sinkt die Drehzahl etwas weiter ab, fängt der Wagen an zu vibrieren, und erst nach ca. 1 Sekunde Schütteln wird sich die Automatik ihrer eigenen Existenz gewahr und schaltet herunter. Diese Problem hatte ein zuvor bewegter MOPF E 200 Kompressor nicht, er war jedoch in den Fahrleistungen und bei der Schnelligkeit der Gangwechsel unterlegen. Der 200er Kompressor Motor spielt mit dem Gewicht der C-Klasse und hat in jeder Situation ausreichend Kraft. Insgesamt ist er ein sehr leiser und laufruhiger Geselle, nur im Stand waren sehr störende Vibrationen auf dem Beifahrersitz und in der -kopflehne wahrnehmbar. Bei 100 km/h im dritten Gang faucht der Motor sogar wie ein kleiner Sportwagen. Auf der AB erreichte er eine Geschwindigkeit von 230 km/h nach Tacho einen kleinen Anstieg hinauf spielend und ohne großen Anlauf. Entweder aufgrund der allgemein relativ lauten Geräuschkulisse im W204, die von den Elefantenohrspiegeln herrührt, oder aufgrund eines anderen HMS kam bei mir im W204 nicht das Verlangen nach einem sechsten Gang auf, im Gegensatz zum 211.041 mit der gleichen Fünfgangautomatik, in dem ich mir ab 140 km/h einen solchen zur Senkung der Drehzahl gewünscht hätte. Der Verbrauch für die 200 km Strecke lag bei 11 Litern/100km laut BC, wobei der Wagen flott bewegt wurde.

Fahrwerk und Lenkung
Die Lenkung ist für einen Mercedes schon unverschämt direkt und erfordert einige Umstellungen. Dennoch ist ein ausgezeichneter Geradeauslauf vorhanden, wobei darauf zu achten ist, das Lenkrad möglichst gerade zu halten. Selbst kleinste Bewegungen des Lenkrades finden ihre präzise Umsetzung auf die Straße. Beim Lenken in niedrigen Tempi vermisst man die Parameterlenkung, deren Fehlen bei der C-Klasse aber noch verschmerzt werden kann. Das Fahrwerk ist eine reine Sensation. Einerseits ist es sehr straff und liegt selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch absolut stoisch auf der Fahrbahn. Man hat das Gefühl der Wagen frisst sich in den Asphalt ein. Auf der anderen Seiten ist es immer noch komfortabel und federt die meisten bis zu mittelgroßen Unebenheiten der heutigen Fahrbahnen weg. Einziges Manko sind an sich größere Querrillen, die der Elegance relativ trocken an seine Insassen weitergibt.


Innenraum/Verarbeitung
Das Innenraumambiente ist leider nicht berauschend. Viele Elemente wirken lieblos plaziert, beim Drücken der Schalter der Sitzheizung knarzt die ganze Mittelkonsole, der Lärmpegel ab 140 km/h ist vermutlich wegen der großen Spiegel zu hoch, das Platzangebot ist C-Klasse-typisch. Die Beifahrersonnenblende schlägt beim Fahren vernehmbar gegen den Dachhimmel. Mit dem kleinen Radio 20 kommt im schwarzen Innenraum wenig Stimmung auf. Es bietet sehr wenig Möglichkeiten. Außer Radio- und CD-Betrieb hat das Gerät keine weiteren Funktionen. So wirkt der Drehschalter an der Armlehne überdimensioniert, denn für nur drei Menüs wäre man mit konventioneller Bedienlogik mindestens genauso gut gefahren. Die Soundqualität ist überzeugend. Die tolle Lichtgestaltung des W211 mit Ambiente-Licht wurde leider nicht in den W204 „heruntergereicht“ und weicht einem tristen Einheitsschwarz. Die Sitzanlage ist deutlich weniger sesselhaft, aber immerhin funktionell. Das normale Halogenlicht ist nicht zu empfehlen, die Leuchtweite ist nämlich viel zu gering und der Lichtkegel auch nicht sonderlich hell.

Fazit
Was also ist der W204? Ein schnelles, von außen sehr trendig aussehendes Fahrzeug, welches in Puncto Fahrwerk und Lenkung neue Maßstäbe setzt (für den W212 darf die Lenkung ruhig wieder ein wenig indirekter werden). Denn im Gegensatz zum 3er BMW ist der Mercedes in jeder Situation ausgesprochen komfortabel. Leider ist angesichts dieser Meilensteine der Innenraum ein wenig vernachlässigt worden. Persönlich würde ich zu einer Kombination aus Leder und farbigem Armaturenbrett und zum Comand APS raten, was den Innenraum deutlich aufwerten sollte. Ein würdiger Nachfolger für den W203 ist er allemal, denn er kann vieles besser und macht trotzdem nichts wirklich schlechter.
 
Ergänzung zu meinem Bericht:

Bremse
Die Bremse muss sehr feinfühlig und ohne Kraft bedient werden (komplettes Gegenstück zur SBC im W211) und reagiert beim kleinsten Druck sehr bissig. Insgesamt ist sie ausreichend dimensioniert, vermittelt jedoch das Gefühl, stärker zu sein, als sie wirklich ist, da sie am Anfang sehr kräftig zupackt, und dann aber nicht viel mehr kommt.
 
geekus schrieb:
Insgesamt ist er ein sehr leiser und laufruhiger Geselle, nur im Stand waren sehr störende Vibrationen auf dem Beifahrersitz und in der -kopflehne wahrnehmbar.
Hallo geekus,
mich würde mal interessieren, ob Du diese Vibrationen in Deinem W211 mit M271 auch spürst, denn ich "kenne" den M271 aus diversen W203 und W209 und habe als Beifahrer diese Vibrationen immer gespürt - ich hatte irgendwie den Eindruck als würde die 722.6 die Drehzahl im Stand etwas zu niedrig halten :rolleyes:
 
cola1785 schrieb:
Hallo geekus,
mich würde mal interessieren, ob Du diese Vibrationen in Deinem W211 mit M271 auch spürst, denn ich "kenne" den M271 aus diversen W203 und W209 und habe als Beifahrer diese Vibrationen immer gespürt - ich hatte irgendwie den Eindruck als würde die 722.6 die Drehzahl im Stand etwas zu niedrig halten :rolleyes:

Wenn mein 211.042 mal nicht auf 3, sondern 4 Töpfen läuft und ordentlich warm ist, sind nirgendwo im Fahrzeug Vibrationen zu verspüren. Lediglich auf der Rücksitzbank kann ich nach einem Kaltstart auf den ersten paar Kilometern an der rechten klappbaren Kopfstütze hinten ein ganz leichtes Schwingen fühlen, wenn man die Hand sanft darauf legt. Ist der Kopf an der Stütze, spürt man nichts mehr. Auch mit dem M 271.956 in einem modellgepflegten E sind mir keine besonderen Schwingungen aufgefallen.

Es überrascht mich, dass du derartiges in allen Fahrzeugen mit M 271 bemerkt hast. In meinem Fahrzeug würde ich die Vibrationen nicht hinnehmen, es sind doch zwei Lancester-Ausgleichswellen verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
geekus schrieb:
Es überrascht mich, dass du derartiges in allen Fahrzeugen mit M 271 bemerkt hast. In meinem Fahrzeug würde ich die Vibrationen nicht hinnehmen, es sind doch zwei Lancster-Ausgleichswellen verbaut?
Ob Ausgleichswellen verbaut sind weiß ich nicht. Wie gesagt, ich bin in verschiedenen (maximal 1,5 Jahre alten) 203.242, 203.046 (erst gestern noch) bzw. 209.442 mit 722.6 mitgefahren und habe im Stand im Sitzkissen des Beifahrersitzes leichte Vibrationen gespürt. Diese sind natürlich nicht dramatisch, sondern mir eben aufgefallen. Ich "kenne" auch noch einen 203.242 mit 716.616, allerdings bin ich mit dem schon lange nicht mehr mitgefahren, meine aber dort die Vibrationen nicht gespürt zu haben. Liegt die Standdrehzahl beim Schalter niedriger als beim Automaten? Wie ich ja schon sagte, sieht es für mich danach aus, als kämen die Vibrationen von der doch recht niedrigen Standdrehzahl beim M271 in Kombination mit der 722.6. Geekus, ist dein 211 ein Schalter oder Automat?
 
cola1785 schrieb:
Wie ich ja schon sagte, sieht es für mich danach aus, als kämen die Vibrationen von der doch recht niedrigen Standdrehzahl beim M271 in Kombination mit der 722.6. Geekus, ist dein 211 ein Schalter oder Automat?
Selbst fahre ich einen Schalter, hatte das Phänomen aber wie gesagt auch in der gemopften E-Klasse mit Automatikgetriebe nicht, sondern es zum ersten Mal in Kombination mit dem M 271 gestern im W204 überhaupt wahrgenommen! Ich würde dies beanstanden, sollte ich ein derartiges Fahrzeug besitzen. Wenn man das Gerüttel mag, kann man nämlich auch gleich einen 200 CDI nehmen.
 
So, bin jetzt ca. 3 Monate mit meinem C220CDI unterwegs:
Beim Spritverbrauch bin in Meilen von den angegebenen 6,1 L im Drittelmix entfernt, v.a in der Stadt schluckt er fast wie ein Benziner (um die 9 L).

Habe heute ne A-Klasse als Leihfahrzeug, selbst hier ist das Leder-Lenkrad um Klassen besser + weicher als bei meinem Avantgarde W 204.

Katastrophal sind für mich die Sitze, wie auf'm Sofa - keinerlei Seitenhalt, mein Fehler war, keine Sportsitze zu bestellen.

Fazit insgesamt: Nie mehr einen W204 vor, der hoffentlich bald anstehenden, Modellpflege im Innenraum. Ich fühle mich in dem Auto überhaupt nicht wohl. Na ja, es ist bald März, da kommt dann mein CLK 320CDI...
 
dj44 schrieb:
So, bin jetzt ca. 3 Monate mit meinem C220CDI unterwegs:
Beim Spritverbrauch bin in Meilen von den angegebenen 6,1 L im Drittelmix entfernt, v.a in der Stadt schluckt er fast wie ein Benziner (um die 9 L)...
Getriebe-Automatik oder Handschalter ?
 
jo im Stadtverkehr ist er auch nicht mit 6,1 Liter angegeben.

Die FE-Modelle haben andere Öl im Triebstrang und das Getriebe ist anders übersetzt...

Daher haben sie keine Automatik.

Zudem sind sie 70kg leichter, daher macht die Automatik wohl auch kein Sinn, weil sie wiegt ja schon wieder 35-40 kg mehr...
 
dj44 schrieb:
So, bin jetzt ca. 3 Monate mit meinem C220CDI unterwegs:
Beim Spritverbrauch bin in Meilen von den angegebenen 6,1 L im Drittelmix entfernt, v.a in der Stadt schluckt er fast wie ein Benziner (um die 9 L).

Habe heute ne A-Klasse als Leihfahrzeug, selbst hier ist das Leder-Lenkrad um Klassen besser + weicher als bei meinem Avantgarde W 204.

Katastrophal sind für mich die Sitze, wie auf'm Sofa - keinerlei Seitenhalt, mein Fehler war, keine Sportsitze zu bestellen.

Fazit insgesamt: Nie mehr einen W204 vor, der hoffentlich bald anstehenden, Modellpflege im Innenraum. Ich fühle mich in dem Auto überhaupt nicht wohl. Na ja, es ist bald März, da kommt dann mein CLK 320CDI...

Hallo dj44,

kannst Du mal kurz beschreiben, wie die Geräuschentwicklung in
Deinem 220 CDI so ist !? Meine Frau hat gerade das gleiche Modell als
Dienstwagen und ich finde diesen Motor unheimlich laut und brummig.
Ganz schlimm so kurz über 1000 U/min...
Und mit dem Lenkrad hast Du auch recht. Fühlt sich an wie Plaste!
 
fwcruiser schrieb:
Getriebe-Automatik oder Handschalter ?

Habe einen Schalter.


Julian-JES schrieb:
jo im Stadtverkehr ist er auch nicht mit 6,1 Liter angegeben.

Den Wert verlange ich ja auch nicht in der Stadt. Eines meiner Vorgängerfahrzeuge C220CDI mit 150PS kam mit 8 L aus. Selbst bei optimalem Fahrstil mit Motor aus an der Ampel, komme ich mit dem W204 kaum unter 9 L -> Fortschritt?


Sternbetrachter schrieb:
kannst Du mal kurz beschreiben, wie die Geräuschentwicklung in
Deinem 220 CDI so ist !? Meine Frau hat gerade das gleiche Modell als
Dienstwagen und ich finde diesen Motor unheimlich laut und brummig.
Ganz schlimm so kurz über 1000 U/min...

Dem kann ich nur zustimmen: wenn ich in die Garage fahre und ein Fenster ist offen, habe ich den Eindruck auf einem Traktor zu sitzen. Ein PD ist da nicht lauter. Besonders auffällig ist das um die Leerlaufdrehzahl herum. Ab ca. 1700 U/min ist es dann deutlich besser.
Dazu kommt dann auch noch das extreme Turboloch bis eben zu diesen 1700 U/min, was, meiner Meinung nach, das Auto in der Stadt nicht gerade komfortabel fahrbar sein lässt. Man muß immer einen Gang niedriger fahren, damit wenigstens etwas Durchzug vorhanden ist, was natürlich wieder den Verbrauch in die Höhe treibt. Der 150PS C220CDI war da deutlich leiser und auch für den Stadtverkehr besser geeignet. Im Bereich ab 1700 U/min ist der Motor im Vergleich zum 150PS'ler dafür deutlich durchzugstärker und souveräner.
PS: Zweitaktöl hat bei mir keine Besserung des Verbrennungsgeräusches bewirkt.
 
dj44 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen: wenn ich in die Garage fahre und ein Fenster ist offen, habe ich den Eindruck auf einem Traktor zu sitzen. Ein PD ist da nicht lauter. Besonders auffällig ist das um die Leerlaufdrehzahl herum. Ab ca. 1700 U/min ist es dann deutlich besser.
Dazu kommt dann auch noch das extreme Turboloch bis eben zu diesen 1700 U/min, was, meiner Meinung nach, das Auto in der Stadt nicht gerade komfortabel fahrbar sein lässt. Man muß immer einen Gang niedriger fahren, damit wenigstens etwas Durchzug vorhanden ist, was natürlich wieder den Verbrauch in die Höhe treibt. Der 150PS C220CDI war da deutlich leiser und auch für den Stadtverkehr besser geeignet. Im Bereich ab 1700 U/min ist der Motor im Vergleich zum 150PS'ler dafür deutlich durchzugstärker und souveräner.
PS: Zweitaktöl hat bei mir keine Besserung des Verbrennungsgeräusches bewirkt.

Danke!
Ich bin den Motor mit Automatik gefahren, da ist es keinen deut besser !
Vorher bin ich nur den W204 mit dem C 320 CDI gefahren.
Ein himmelweiter unterschied...leider auch beim Preis :(
 
dj44 schrieb:
So, bin jetzt ca. 3 Monate mit meinem C220CDI unterwegs:
Beim Spritverbrauch bin in Meilen von den angegebenen 6,1 L im Drittelmix entfernt, v.a in der Stadt schluckt er fast wie ein Benziner (um die 9 L).

Habe heute ne A-Klasse als Leihfahrzeug, selbst hier ist das Leder-Lenkrad um Klassen besser + weicher als bei meinem Avantgarde W 204.

Katastrophal sind für mich die Sitze, wie auf'm Sofa - keinerlei Seitenhalt, mein Fehler war, keine Sportsitze zu bestellen.

Fazit insgesamt: Nie mehr einen W204 vor, der hoffentlich bald anstehenden, Modellpflege im Innenraum. Ich fühle mich in dem Auto überhaupt nicht wohl. Na ja, es ist bald März, da kommt dann mein CLK 320CDI...
und es soll Leute geben hier im Forum, die solche Behauptungen ins Reich der Fabeln verweisen. Entweder sind das Umsteiger von ausländischen Herstellern oder sie kommen von Opel oder Ford und waren daher zwangsläufig nichts gewohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
route 66
Antworten
10
Aufrufe
3K
route 66
route 66
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben