Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mittlerweile hatte ich Gelegenheit, den W204 probezufahren. Der Testwagen war ein C 320 CDI Elegance mit 7G-Tronic in Iridiumsilber. Ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleichstest A4 - C-Klasse

Bei der AB online gibt es einen Vergleichstest.

Der A4 schlägt die C-Klasse dabei um Weiten, wie man das so ließt. Insb. im Preis und bei dem Motor (2.0 TDI vs. C200 CDI) - lediglich der Komfort ist bei der C-Klasse besser bewertet.

Aber zwischen den Zeilen ließt es sich nicht so gut:
"...Dagegen wirkt die gewiss nicht missratene C-Klasse auf den Betrachter eher unspektakulär."
"Brav und fast schon bieder empfängt uns die C-Klasse, modern und durchaus modebewusst der A4."

Test
 
NRWler schrieb:
Bei der AB online gibt es einen Vergleichstest.

Der A4 schlägt die C-Klasse dabei um Weiten,

Aber zwischen den Zeilen ließt es sich nicht so gut:
"...Dagegen wirkt die gewiss nicht missratene C-Klasse auf den Betrachter eher unspektakulär."
"Brav und fast schon bieder empfängt uns die C-Klasse

Test
ich würde bei neutraler Betrachtung sagen, dass das eine nicht gerade positiv klingende höfliche Umschreibung ist, "die gewiss nicht missratene C-Klasse". Der hätte das auch weitaus präziser ausdrücken können, dann wäre das Urteil so, wie die meisten denken.
 
NRWler schrieb:
Bei der AB online gibt es einen Vergleichstest.

Der A4 schlägt die C-Klasse dabei um Weiten, wie man das so ließt.

Kann den Test bzw. folgende Punkte nicht nachvollziehen:
  • "Direkt ansprechende Lenkung, kurz geführte Schaltung, wenig Schaukelneigung der Karosserie – Respekt. Da kann der stärker wankende, nicht so direkt den Lenkbefehlen gehorchende und insgesamt behäbiger wirkende Benz nicht mithalten." Ich habe in dieser Klasse noch nie so ein direkt zu fahrendes Auto wie den W204 gehabt. Und der ist eigentlich sogar einen Tick zu direkt. Wenn der A4 noch besser sein soll, reicht ist dann eine halbe Lenkradumdrehung ein Volleinschlag?
  • Wie jeder weiß ist der C200 CDI ja nun nichts (vgl. mit E200 CDI). Naja, schwierig da einen passenden Vergleichspartner zu finden, da der TDI irgendwo zwischen C200 und 220 im Vakuum hängt. :D
  • Warum verliert der W204 im Feld Ausstattung/Bedienbarkeit mit 27 zu 26, wenn vorher noch seine üppigere Ausstattung gelobt wird?
  • Auch die Punkte zur Fahrwerksbewertung kann ich nicht nachvollziehen ...

Naja, egal, AB halt ...
 
geekus schrieb:
Wenn der A4 noch besser sein soll, reicht ist dann eine halbe Lenkradumdrehung ein Volleinschlag?
Ja, habe dazu einen Bericht im Stern vor einigen Wochen gelesen. Als Aufpreis gibt es eine ganz neue Lenkanlage, bisher auf dem Markt wohl noch nie dagewesen. Kostet so um die 900 €, dann kommt das mit der halben Lenkradumdrehung aber hin.
 
Mein C220CDI Avantgarde hat einen Listenpreis von über 42.000 EUR.
Wenn ich dann aber feststellen muss, dass eine A-Klasse im Interieur genauso "edel" ist, kann ich nicht nachvollziehen wo hier das Geld hingeflossen ist.

Das einzige was mich an dem Auto wirklich überzeugt ist die Strassenlage und das Handling bei hohen Geschwindigkeiten, ich habe allerdings noch zusätzlich das Sportfahrwerk geordert, was diese Eigenschaften sicherlich positiv beeinflusst.
Die Frage ist hier aber, wieviel Prozent der Käufer diese Qualitäten überhaupt nutzen und damit auch zu schätzen wissen. Denn das typische Mercedes-Klientel fährt nicht unbedingt im Geschwindigkeitsbereich > 180km/h.

Im Vergleich zum W203 Mopf oder zum CLK ist das Innenleben des W204 vom Qualitätseindruck (Optik und Haptik) eine Klasse tiefer anzusiedeln.
Wenn sich GLK und W212 ebenfalls in diese Richtung entwickeln sollten, dann kann einem Angst und Bange werden, denn irgendwann ist auch der treueste Kunde vergrault. Auf Dauer will niemand mehr Geld für weniger Auto (mehr Plastik) als bei der Konkurrenz bezahlen.

Wie schon vorher geschrieben kann ich mich überhaupt nicht mit dem Innenraum anfreunden. Das ist mit ein Grund dafür, warum ich das Auto nur für die Mindesthaltedauer von 6 Monaten fahre und dann auf den CLK umsteige, auch wenn dessen Fahrwerk vielleicht nicht ganz so gut ist, flott kann man trotzdem unterwegs sein. Im CLK kann ich auch das Mercedes-Feeling geniessen.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Änderungen im Innenraum kommen, ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich hier 3 - 4 Jahre bis zur Mopf Zeit lassen kann!
 
Moin Moin!

@dj44

Auch der CLK hat ein Klasse Fahrwerk, biin voll damit zufrieden. Auch wenn er zwar nicht die Dämpfer hat wie in der C-Klasse, aber trotzdem liegt er wie ein Brett auf der Straße. Habe aber auch das Sportpaket mit den 18 Zoll Felgen. Weiß ja nicht was du für einen CLK nimmst?!? ;)

CLK- Fahrer :hello:
 
C-Klasse nicht immer meckern !!

Hi Leute,

habe Jetzt seid gut 2 Wochen meine neue C-Klasse 180 K Avangade.

und ich muß sagen ich kann das viele Meckerein einfach nicht verstehn. Manchmal denke ich die Leute wollen Einen Maybach zum LADA Preis, ich weis ich weis die neue C-Klasse ist nicht gerade ein schnäpchen. Aber wir haben auch keine DM zeiten mehr denn wenn ich meinen Kaufpreis umrechnen würde ca. 45000€ wären das 90000 DM und dafür hätte man locker eine S-Klasse fahren können, aber wie gesagt die DM zeiten sind vorbei.

Also ich bin meinen Wagen absolut zufrieden AUCH mit der Anmutung der Materialien.
Als Extras habe ich Command APS, Advanced Agility Packed, Automatik Xenon, Ablend-Spiegel, Sitzheizung, Heck-Rolo, usw. usw.

Denn einzigen Unterschied den ich zu meiner alten C-Klasse Sportcoupe festgestellt habe ist das ich mit einer Tankfüllung ca 150 KM weniger Reichweite habe.

Und noch ein Kleiner Rat auch den Weg: Man kann Die Autos alle beim Handler anschaun, anfassen und sogar Probe fahren und wenn Sie einen dann nicht gefallen einfach einen anderen Hersteller aufsuchen und dort kaufen, dann braucht man hinterher nicht sovoel meckern was einen Alles nicht an einem Auto gefällt sondern kann sich an sein neues Auto erfreuen.

Ist auch besser für die Nerven :D

Thorsten
 
CLK- Fahrer schrieb:
Moin Moin!

@dj44

Auch der CLK hat ein Klasse Fahrwerk, biin voll damit zufrieden. Auch wenn er zwar nicht die Dämpfer hat wie in der C-Klasse, aber trotzdem liegt er wie ein Brett auf der Straße. Habe aber auch das Sportpaket mit den 18 Zoll Felgen. Weiß ja nicht was du für einen CLK nimmst?!? ;)

CLK- Fahrer :hello:

@ CLK - Fahrer:
ja ich hatte mal nen CLK 270 CDI, allerdings noch vor Mopf, war aber absolut zufrieden mit dem Wägelchen (u.a. lag der Verbrauch ca. 1 -1,5 L unter dem W204 CDI!). Aufgrund dieser Erfahrung wird es wieder ein CLK und zwar ein 320 CDI mit Sportfahrwerk. Ich habe absolut keine Bedenken, daß der nicht gut auf der Straße liegt, und freue mich schon auf März ...
 
Verbrauch C 220 CDI (W204.008)

Hallo,

wenn die Anzeige nicht schummelt, dann kann man mit dem angezeigten Wert durchaus zufrieden sein. :)

Gruß

Tobias

PS: Bitte verschieben, wenn ein Extra-Thread doch zu viel ist.
 

Anhänge

  • Verbrauch C 220 CDI W204.008 07-07.jpg
    Verbrauch C 220 CDI W204.008 07-07.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 221
400 km im C 220 CDI W 204

Hatte letzte Woche einen C 220 CDI als Werkstattersatzwagen mit (Automatik).
Hier meine Eindrücke:

Optik:
Der Wagen machte dank Avantgarde Ausstattung einen guten Eindruck von aussen. Vom Aussehen her gefällt er mir sehr gut. er wirkt kraftvoll. Im Inneraum gefällt mir der C nicht so gut und wirkt billig.

Fahrgefühl:
Der Wagen fährt sich sehr "leicht und locker". Er annimiert zum zügigen Fahren (fast Rasen) und hängt sehr gut am Gas. Der Abzug ist wesentlich besser als bei meinen S 211 220 CDI. Das Auto folgt Lenkbewegungen sehr direkt nach; fast schon nervös. Das Fahrwerk ist dabei aber recht komfortabel. Fahrgefühl geht Richtung 3er BMW.
Der Wagen vermittelt auch bei hohen Geschwindigkeiten ein sicheres Fahrgefühl und liegt ruhig.

Geräuschniveau:
Deutlich über dem des S 211. Beim Gleiten ist der Motor ruhig. Sobald man jedoch überholen oder stärker Beschleunigen will, wird der Motor laut. M. E. passt dieser Sound nicht zum Preis des Wagens. Der CDI macht hier eine viel schlechtere Figur als in S 211.

Automatik:
Hat deutlich schlechter als im S211 geschaltet (nicht so weich). Im C Modus schält sie sehr früh hoch und versucht immer mit geringen Drehzahlen zu fahren. Insgesamt passt sie gut zum CDI.

Beim Abbremsen und dann sofortigen Beschleunigen (Stadtverkehr) waren teilweise Schaltrucke zu spüren.

Wohlfühlfaktor:
Alles passt und man fühlt sich auf anhieb wie zu Hause; wenn nur nicht der optische Innenraumeindruck wäre.... Nichts klappert und der Wagen wirkt solide. Lange Strecken kann man ermüdungsfrei mit ihm fahren. Der Wagen wirkt von der Bedienung her durchdacht.

Was mich aber gestört hat, war die Anordung des Radiodisplays. M. E. stört dies bei Nachtfahrten. Eine tiefere Anordnung fände ich besser.

Verbrauch:
Landstraße 5,5 l/100, BAB 7 bis 9 l/100 km (ca. 7 bis 150). Ab 180 km/h steigt der Verbrauch dann enorm an. Insg. mit 7 l/100 ausgekommen. Bei sehr schnellen BAB Stücken. Er liegt so 1 bis 2 l unter dem S211.

Was sollte man aus meiner Sicht machen:

Schöneres Armaturenbrett
Bessere Dämmung

Was hat mir gefehlt?
1. Die hold-Funktion der Bremse
2. Das Gefühl, dass man ein großes Auto fährt. Vorteil des C ist aber dafür, dass er sich sportlicher und direkter Fahren lässt.

Würde ich ihn kaufen?
Jein:
Fahrgefühl, Verbrauch: ja
Innenraumdesign: klares nein. Der Wagen wirkt eher wie 22.000 Euro oder billiger. Er könnte auch ein Opel sein.

fazit:
Schöner Mercedes, dessen Abstand (preislich) zum E jedoch geringer ausfällt als erwartet und der im Innenraum dringend optisch augewertet werden sollte.
 
sehr schön geschrieben, deckt sich mit meinen eindrücken
der innenraum ist optisch für diese preisklasse ein witz :mad:
 
Kann ich bestätigen, war gestern beim Freundlichen und musste etwas warten, hatte also Zeit :(
 
Langsamfahrer schrieb:
Innenraumdesign: klares nein. Der Wagen wirkt eher wie 22.000 Euro oder billiger. Er könnte auch ein Opel sein.
Den Eindruck werde ich auch nicht los. Es fehlt innen einfach das "Mercedes Gefühl". Statt Wurzelholz gibt es Hartplastik :(
 
Hallo Langsamfahrer,
ein Statement, dem ich mich voll anschliessen kann. (und noch überaus sachlich nieder geschrieben).
Ich hatte bei meiner Probefahrt( 60km) einen 200 Kompressor gewählt, der vom Geräuschpegel nicht so aufdringlich bei hohen Drehzahlen wird. Leider war meine Tour etwas kurz und nicht in der Dunkelheit.
Ich hoffe, es wird noch eine kleine Modellpflege (besonders für den Innenraum) erfolgen, bevor ich zuschlage. den C200K peile ich wieder an - man gönnt sich doch sonst nichts.
beste Grüße
Ruedi
 
Haptik hin oder her

Ich meine ich hätte mir auch mehr Wurzelholz in die Hütte gewünscht... nur.....

Bei aller mekerei über die Haptik im Innenraum... will ich Euch an einem Erlebniss, was ich die Feiertage hatte, teilhaben lassen...

Mein Schwager fährt einen Audi A 4 gut zwei Jahre alt... habe immer die Haptik im Innenraum bewundert und natürlich auch mit dem 204 verglichen.
Dabei kommt vom optischen der 204 wesentlich schlechter weg.... aber jetzt kommts...

Mein Schwager ist aus der Garantie raus... und.... der Softlack im Innenraum beginnt abzublättern... und Audi ist sich noch nicht mal sicher ob die das auf Kulanz bereinigen wollen.

Jede Medallie hat eben zwei Seiten

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
da blättert nicht nur der Lack sondern auch der Chrom ständig ab. Zudem neigen die abgesplitterten Chromteile dazu, die Finger zu verletzen. Meine Frau weiß ein Lied davon zu singen.
Nachtrag hierzu, um Missverständnisse zu vermeiden. Mein Beitrag mit dem Lack u. dem abblätternden Chrom bezog sich nicht auf einen Mercedes sondern für das weiter oben angesprochene VW/Audi Problem, das auch bei mir auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Woche Gelegenheit einen W204.041 mit AMG Sportpaket und 5-Stufen Automatik länger Probezufahren. Kurz und ehrlich gesagt, der Wagen hat mich so in dieser Konfiguration ganz und gar nicht überzeugt.

Einerseits war ich von der Automatik überhaupt sehr entäuscht, da sie sehr unharmonisch abgestuft ist und zudem versucht die Gänge so weit es geht auszudrehen, nur einen subjektiv kräftigen Motor zu suggerieren. Leider hat man das auch an der Tanknadel gesehen, nach rund 100 - 110 Km war schon ein viertel Tank verbraucht und das obwohl sehr gesittet über Land ging. Schließlich habe ich die manuelle Schaltfunktion ausprobiert, welche ich insgesamt als die Beste empfand insbesondere wenn man das SChalten über die Lenkradwippen machen kann.

Doch für´s selbst Schalten kaufe ich mir keine Automatik!

Darüber hinaus fand ich das Motorengräusch ziemlich unkomfortabel, da bei jedem Tempo immer vorhanden. Mein 203.035 ist da deutlich angenehmer. Insbesondere muss man bei 204.041 ein relativ penetrantes Brummen (dezentes dröhnen fänd ich passender) feststellen, was einem nach einer Weile richtig auf den Geist geht.

Dazu kam ein regelmäßig es Poltern aus dem Fond wenn man über stärker ausgeprägte kurze Bodenwellen fuhr. Ansonsten machte die Verarbeitung einen sehr routinierten Eindruck. Wenn man nun alle anderen Dinge außen vor lässt, begründet sich die Entäuschung bei mir im speziellen auf die sehr unharmonische und auch nicht auf Energiesparen ausgelegte Motor-/ Getriebekombination. Die ich in ähnlicher Weise von Opel (aktueller Vectra) kenne, aber so nie bei Mercedes erwartet hätte.

Der Wagen selbst ist aber wirklich toll, wobei mir das Sportpaket AMG eindeutig zu viel härte und zu enge und unbequeme Sitze hat (letzteres wohl in meiner aktuellen Konfektionsgröße begründet :rolleyes:. Wobei der 204 dann Fahrdynamisch sehr nahe an einen kompakten BMW heran kommt, ohne aber diese Präzision und Finesse zu bieten. -Da geht vorallem die Lenkung zu leicht.

Als persönliches Resümee, sage ich ist der 204 ein richtig tolles Auto, allerdings sollte man doch mal über sparsamere Motoren nachdenken. Ebenso sollten dann auch die Getriebe dann mit den Triebwerken harmonieren, was jetzt bei den Vierzylindern nicht geboten wird. Sehr schade, aber vielleicht soll das ja die Beste Werbung für den Sechszylinder sein....:D
 
Fahrberichte

Hallo Emanuel,

Fahrberichte bitte in diesem Thread posten (siehe auch Post vom 5.1.2008, 06:10)!


Ciao,
 
Perfektes Vectra-Feeling

Hallo liebes Forum,

hatte jetzt für 2 Tage von Mercedes den W204 als Leihwagen zur Verfügung. Spontan hat sich bei mir schnell ein perfektes Vectra-Feeling eingestellt. Als echten Stern hab ich das Fahrzeug nicht empfunden. Hatte immer das Gefühl, dass die Stuttgarter beweisen wollten, dass sie auch gute Vectras bauen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
route 66
Antworten
10
Aufrufe
3K
route 66
route 66
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben