Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mittlerweile hatte ich Gelegenheit, den W204 probezufahren. Der Testwagen war ein C 320 CDI Elegance mit 7G-Tronic in Iridiumsilber. Ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coca-light schrieb:
Hallo JK :D

Klar doch!
Wenn Du es schaffst das ESP stillzulegen! ;) :D

Aber witziger Spot - da wirkt er auch Mal sympathisch :p


:hello:

Kann man das nicht mehr stilllegen? (Schrecklich die neue Rechtschreibung!)
Ich weiß bei BMW muss man die entsprechende Taste min 10 Sek drücken, damit es komplett abgeschaltet wird. Mit einem kurzen Druck auf die Taste wird nur ASR abgeschaltet und das ESP "entschärft", d.h. es regelt erst im wirklichen Notfall.

Grüße
Holger
 
Gibt es da nicht so einen Prüfstandmodus ?
 
also bei meiner Probefahrt konnte ich das ausschalten. Nach drücken des Knopfes leuchtet das übliche Warndreieck. In wie weit das damit wirklich abgeschaltet ist, kann ich aber auch nicht sagen.
 
heinzzz schrieb:
also bei meiner Probefahrt konnte ich das ausschalten. Nach drücken des Knopfes leuchtet das übliche Warndreieck. In wie weit das damit wirklich abgeschaltet ist, kann ich aber auch nicht sagen.

wenn man beim 203er das ESP ausschaltet, dann kann fein driften, allerdings sobald man das Bremspedal betätigt wird ordentlich wieder geregelt.
Wenn ESP aus ist ist allerdings bei einer Drehzahl von ca. 2.600-2.700 U/Min(OM 611) leider Schluß, ob dies bei Rollenprüfstandmodus auch so ist habe ich leider noch nicht probiert.
Vielleicht ist dies beim 204er auch so?

Gruss Christian
 
Comand APS plus

Mh,

nachdem ich gerade einen C350 mit Comand APS Plus hier habe und ein weniug gespielt habe, nehme ich meine Vorbehalte gegenüber MELCO rückstandslos zurück :cool:


Die Implementierung der Melco OEM für den W204 ist wirklich gelungen.

Hilites:
-------
BirdView (ohne die dämlichen Wolken wie bei BMW)

Wenn Map in 2D, wird die Detailkarte im Splitscreen 3D! dargestellt (wie beim japanischen Alpine-Comand). :cool: :D

Musikregister: Mal eben eine MP3-CD reinkopieren in den HDD-speicher - dauert zwar ziemlich lange, ist aber wirklich klasse

Wozu braucht man eigentlich noch einen DVD-Changer. Mir fällt nur ein, dass man sich 5 Filme dort hosten kann und eine MP3-DVD oder Slot6 frei läßt und MP3s immer auf die Platte kopiert

PCMCIA-Slot: Liest 16Bit-Karten (also keine Cardbus 32Bit-Adapter) - und nur dann, wenn die verwendete Karte keinen Treiber benötigt, also als ATA-Device da ist. Probiert ha ichs mit einem PCMCIA2CF-Adapter und ner Sandisk512er Karte mit MP3 drauf.

Linguatronic: Bin schwer begeistert. Will ich auch im A209 haben! Sofort!!!
Auswalh über Lenkradtaste statt über Hebel ist schon mal viel schneller.
Zieleingabe mit Strassen sprechbar, LTR ist ca. 10x so schnell und hört auch gemurmel oder wenn 2 gleiochzeitig reden.
Telefonnummerneingabe ist top. Helga versteht alles was ich sage, auch wenn ich die ganze Nummer schnell spreche

Titelauswahl: leider nur bis Titel 99 - wenn man bedenkt, wie viele MP3 auf eine DVD passen, nur eine halbe Sache. Dafür kann man mit dem Controller schön die Liste durchscrollen

Playlisten: leider nicht - zumindest nicht die gängigen verdächtigen M3U, mpl etc. Man kann Ordner anlegen, für eine Playxlist muss man aber wie bisher mit AMOK die Dateinamen automatisch nummereiren lassen.

KI: Menüführung ist deutlich besser (bekannt vom W221), was ich jedoch doof finde iust, dass der tkm-Zähler und km-Zähler nicht dauerhaft da ist und man die permanente Geschwindigkeitsanzeige nur in mph neben der Uhr einblenden kann (oder stattdessen Temp wie bisher)
Das Avantgarde-KI mit dem silbernen Hintergrund finde ich persönlich nicht gelungen, gefiel mir aber schon beim MOPF 209 nicht. Wenigstens sind die Rundinstrumente schwarz und nicht weiss hinterlegt.

Blaue Zähne: Bluetooth ist etwa so wie beim Becker Traffic Pro. Es gehen auch nur 16 Fons in die Liste - also schlecht bei wechselndem Personenkreis auf demn Fuhrpark. Qualy ist super, Lautstärke auch ok.- (Habe ohne Probleme mein W810ui gekoppelt und benutzt). Einbuchung in Zukunft dann vollautomatisch (Headset-Profil)

Komfort-Telefonie ist überaus empfehlenswert, da das Standard-Bluetooth Interface nicht das Adressbuch vom Fon ausliest und das Handy nicht geladen wird.
Aus meiner Sicht optimale Lösung bleibt z.B. ein S55 in der Ladeschalte mit Komforttelefonie, das Adressbuch ist sehr übersichtlich.
Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob man Einträge im Adressbuch per Namen ansprechen kann (Spracherkennung?) und meine Ladeschale schon wieder weg.

Video: spielt nun DVDs, allerdings wird ab 6km nicht nur das Bild, sondern auch der Ton ausgeblendet (zumindest bei meinr Test-DVD von AMG war das so)

TV-Tuner und DTRplus hatte das Fahrzeug leider nicht

Tagfahrlicht: auch nur die alte Variante = Xenon dauerhaft an. ein reines Tagfahrlich aus dem Nebellampenkasten hatte das Testfahrzeug nicht - weiss gar nicht, obs das überhaupt gibt (wie die LEDs bem Audi R8 zB)

Haptik: Das Gummi-Armaturenbrett ist nicht ganz mein Ding, da es (ähnlich wie schon beim R171) sich schlecht reinige läßt wg. der rauhen Oberfläche. mE ein Staubfänger und sieht billig aus.

Sitze mit Lüftung gibt's wohl auch nocht nicht, meinte der Verkäufer :(
 
tekkie330 schrieb:
Mh,

nachdem ich gerade einen C350 mit Comand APS Plus hier habe und ein weniug gespielt habe, nehme ich meine Vorbehalte gegenüber MELCO rückstandslos zurück :cool:


Die Implementierung der Melco OEM für den W204 ist wirklich gelungen.
Sag ich doch, sag ich doch. Das ist nach Jahren echt mal ein Top Navi-System, das Mercedes verbaut. Ich finde auch die Steuerung über den Controller wesentlich stressfreier als über die Tasten an der Mittelkonsole (vorbeugen ...). Noch einfacher gehts natürlich mit der Linguatronic.

geekus
 
Also, in der MB Preisliste (also Konfigurator) habe ich aber immer nur von einem "normalen" COMAND APS gelesen, gibt es denn jetzt zwei Versionen???
Das mit den KM-Staenden, war aber schon bei der BR 203 so...
 
Hallo Hendrik,
cola1785 schrieb:
Also, in der MB Preisliste (also Konfigurator) habe ich aber immer nur von einem "normalen" COMAND APS gelesen, gibt es denn jetzt zwei Versionen???
Soweit ich weiß, gibts nur ein Comand APS mit integrierter Linguatronic, oder wie kommst du drauf?

geekus
 
Weil Pat in seinem Erfahrungsbericht vom "COMAND APS Plus" gesprochen hat...

P.S.: was hast Du gegen dein Audio 50 APS, du meintest, das COMAND im W204, waere endlich mal wieder ein gutes MB Navi. Ich hatte eigentlich gegen die alten, nichts einzuwenden...
 
Das Anhängsel "plus" ist der Arbeitstitel für den integrierten DVD-Changer. Hätte auch schreiben können Comand aps NTG4 mit integriertem DVD-Wechsler.

Linguatronic ist doch glaube ich beim Comand mit drin, nicht? Hab zumindest keins ohne gesehen.

Ich stimme geekus insofern voll zu, dass, wenn man das NTG4 in den Fingern gehabt hat, schon das NTG2-Comand ein 286er mit reduziertem Leistungsumfang ist. Welten dazwischen :cool: :rolleyes:

Selbst das NTG3 im W221 kann aufgrund der schlechteren Karten, kleineren Platte, langsamerem Proz und fehlendem Musikregister nicht mithalten. Einziger Vorteil beim W221/C216 Navi: Der Controller hat Force Feedback, bei W204 nicht.
 
tekkie330 schrieb:
Linguatronic ist doch glaube ich beim Comand mit drin, nicht? .


RRRRICHTIG ! :D

Ist im W204 bei jedem Command mit drinn.
Beim APS50 kann es optional dazugenommen werden !

Gruss
Ice ( der es kaum mehr erwartet, bis endlich Juni ist !! ) :coolio3:
 
C O M A N D

COMAND !!! :D


ciao,
 
cola1785 schrieb:
P.S.: was hast Du gegen dein Audio 50 APS, du meintest, das COMAND im W204, waere endlich mal wieder ein gutes MB Navi. Ich hatte eigentlich gegen die alten, nichts einzuwenden...

:D

Ich habe natürlich nichts gegen mein Aps 50, es hat mich bisher eigentlich immer ganz vernünftig ans Ziel gebracht (bis auf einmal, da hat Beifahrerin die CD beim Rausnehmen gebrochen).

Aber: Wie tekkie330 schon schrieb ist das NTG4 einfach das viel neuere System. Das geht vom tollen Bildschirm, über den klasse Controller, den man ganz einfach während der Fahrt benutzen kann, ohne sich auch nur irgendwie strecken oder bewegen zu müssen, über die integrierte Festplatte bis hin zur serienmäßigen Linguatronic, die wahrscheinlich sogar den Vogonen Jeltz vom Galaktischen Hyperraum-Planungsrat verstünde. Zusätzlich ist dies das erste Mercedes-Navi, das nicht schon bei seinem Erscheinen der Konkurrenz leicht nachhinkte, sondern tatsächlich state of the art ist.

Deswegen ist es besser als das Comand und APS 50 der E-Klasse (NTG-1). Insofern bin ich besonders gespannt, welche Fortschritte es in das neue APS 50 schaffen.

Ach, Hendrik, wo du schon so gut Bescheid weißt über die Ausstattung meines 211er, hast du vlt. Interesse an meiner E-Klasse in so 3-4 Jahren :D

Weiß eigentlich jemand von euch Bescheid, was für eine Art Festplatte für das Comand verbaut wird? Eine Desktop-Festplatte dürfte den Fahrstress bei der heutigen Fahrbahnbeschaffenheit in Deutschland ja nicht lange aushalten. Notebook-HDs sind zwar für gewisse Erschütterungen gemacht, aber eigentlich auch eher dann, wenn die Köpfe geparkt sind. Vermutlich baut man noch eine Dämpfung + Notebook-HD ein? Hat mich dennoch ziemlich überrascht, dass man auf eine Festplatte mit mechanischen Teilen setzt. Ich hätte eher auf unemfpindlichen Falsh-Speicher getippt.

geekus
 
Zuletzt bearbeitet:
geekus schrieb:
Ach, Hendrik, wo du schon so gut Bescheid weißt über die Ausstattung meines 211er, hast du vlt. Interesse an meiner E-Klasse in so 3-4 Jahren :D


geekus
Schau'n wir mal... :D
211 waere ja net schlecht, aber wieso denkst du jetzt schon (mehr oder weniger ernsthaft) ueber den Verkauf deines 211 nach??? Wegen der SBC Geschichte?
Ich finde allerdings, NTG1 COMAND im Vergleich zu NTG2 viel besser, da externen Navirechner, MP3 in Headunit und DVD Video, und das obwohl NTG2 ja etwas neuerer ist... War wahrscheinlich nur die Sparversion.
 
Patrick schrieb:


üben,üben,üben........comand, comand, comand,comand,comand

comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand
comand, comand, comand,comand,comand

geht doch ...... :D :D

Gruss
ice
 
Ice schrieb:
üben,üben,üben........comand, comand, comand,comand,comand
.....
geht doch ...... :D :D

Gruss
ice
So, jetzt will ich es aber genau wissen.

COMAND ist bei DC die Abkürzung für :confused: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
route 66
Antworten
10
Aufrufe
3K
route 66
route 66
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben