W 204 Standheizung ohne Funktion

Diskutiere W 204 Standheizung ohne Funktion im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Wenn ich den Sender betätige blinkt die Kontrolldiode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der Umwälzpumpe hat er auch nen heisen Verdacht.
Die gibt's wahrscheinlich sogar irgendwo, denn von alleine kommt der Heizkreislauf nicht in Gang.
Also mal zu nem Boschdienst und nachsehen bzw. Prüfen lassen.

Ich hatte noch nie ne Standheizung drin, einmal, als noch Dieselzuheizer Stand der Dinge waren, nen Umbau des damaligen A170CDI auf Standvorwärmung.
Als damaliger Garagen Parker war das Klasse Morgens rauszukommen und keine gefrorene Scheiben und ein mollig warmes Auto zu haben.
Unsere Vereinsautos, Elfenbeinfarben und Blaulicht auf dem Dach, die hatten alle ne Standheizung drin.
War ne Warmluftheizung für Innen und die konnten wir Winters auch brauchen.
Teilweise sitzt man da Stundenlang auf der Karre, Nachts und in der Kälte.
 
Klar, lasse ich es Euch wissen, wenn ich es mal selber weiß. Das Auto ist -wie gesagt- noch keine 2 Jahre alt. An eine defekte Batterie will ich nicht so richtig glauben, und dann auch noch ein permanenter Fehler wegen einer Unterspannung, der sich nur in der NL löschen lässt? Das wäre nicht so geschickt... Schauen wir mal, was am 7.1. so passiert.
 
Klar, lasse ich es Euch wissen, wenn ich es mal selber weiß. Das Auto ist -wie gesagt- noch keine 2 Jahre alt. An eine defekte Batterie will ich nicht so richtig glauben, und dann auch noch ein permanenter Fehler wegen einer Unterspannung, der sich nur in der NL löschen lässt? Das wäre nicht so geschickt... Schauen wir mal, was am 7.1. so passiert.

OK, bei einem nicht mal 2 Jahre alten Wagen würde ich auch nicht direkt auf die Batterie tippen, bei mir war sie in der C Klasse jedoch auch nach 22 Monaten (!!!) hinüber!

Ausschließen würde ich es deshalb also nicht!

Gruß

Frank
 
Mein Vater hat mal nen 123er in SiFi abgeholt, da ging am nächsten Morgen schon nix mehr!
Nach nichtmal ganz 24h nach Auslieferung, Batterie total Tod:300 (158):
 
Hallo,

wie man so liest, man kann kaum etwas ausschließen, nichts, was es nicht schon irgendwie gegeben hat.

Es war übrigens als Fehlercode angemerkt:
"...wurde ja der Fehlerspeicher ausgelesen und von einer Batterie-Unterspannung war keine Rede, sondern von einer Überhitzung"
Eine Überhitzung entsteht meiner Meinung entweder in der Heizung (aber da soll es ja eigentlich auch), oder aber sie wird nicht
in der erforderlichen Weise dorthin abgeleitet, wo sie letztendlich hin soll (Innenraum und Motor). Hierfür ist eigentlich bei der
(Warmwasser-) Standheizung eine elektrische Ümwälzpumpe zuständig. Wo die bei deinem Modell sitzt und ob sie auch angesteuert wird
kann ich leider nicht sagen. Das sollte aber getestet, bzw. als Fehlerquelle ausgeschlossen werden (bin mir nicht sicher, ob ein sporadisch
auftauchender Fehler, wo auch immer abgelegt wäre).

Gruß Blacky
 
Habe heute (nach ca. 20 Stunden im Stand) die Bordnetzspannung an der Steckdose in der Mittelkonsole gemessen.

Schlüsselstellung "0": abgeschaltet
Schlüsselstellung "1": 12,1 V
Schlüsselstellung "2": 12,0 V
Schlüsselstellung "3" (Motor starten): die Spannung bricht ein auf ca. 10V, erholt sich dann innerhalb von ein paar Sekunden auf 14,8 V

Es ist schwer zu sagen, wie tief und für wie lange die Spannung beim Anlassen wirklich absackt, ich habe weder ein Oszi, noch ein Multimeter mit Loggerfunktion da. Aber die Spannung scheint ja OK zu sein. Oder was meint Ihr?

Beim Versuch, die STH einzuschalten, bei der Schlüsselstellung "1" z. B., zuckt die Spannung gar nicht, bleibt bei 12,1 Volt.

Gruß
 
Teile uns doch bitte mit, woran es denn tatsächlich gelegen hat.

Habe den Wagen seit gestern wieder, er war diesmal 4 Tage lang in der NL. Als Ersatzwagen gab es dann einen C250 CDI 4MATIK, da konnte ich nicht wirklich meckern. Die Fehlermeldung war nach Aussage des :) dieselbe, wie auch letztes Mal: "Überhitzung". Diesmal gab es anscheinend nix mehr zum Entlüften, also hat der :) die ganze STH, oder zumindest den Verbrenner ausgetauscht. Mal schauen, wie lange das hebt.

BTW zwei neue Spiegel habe ich auch bekommen, weil in den Spiegelblinkern Wasserdampf drin war. Mein s203 hatte das Problem auch, jedoch nur auf einer Seite und ich habe es erst nach dem Ablauf der Garantie bemerkt.

Neues Jahr, neues Glück, unproblematische Garantieleistungen ohne Ende :D

Gruß

P.S.: ach ja eine Oberwäsche und eine Innenreinigung gab es auch noch gratis dazu. Anscheinend hat mein :) echt Schuldgefühle mir gegenüber... Oder mein Wagen hat vielleicht innen drin wie die Sau ausgeschaut. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier bin ich wider. Seit heute war die STH wieder ohne Funktion. Gleiche Fehlermeldung im KI, wie gehabt. Die Reparatur hat also knapp eine Woche gehalten... Ich habe die STH natürlich nicht so richtig benutzt, das Wetter ist ja alles andere als winterlich zur Zeit. Habe sie aber immer wieder mal zum Testen eingeschltet und heute war es wieder vorbei :(
 
Und hier bin ich wider. Seit heute war die STH wieder ohne Funktion. Gleiche Fehlermeldung im KI, wie gehabt. Die Reparatur hat also knapp eine Woche gehalten...:(

Ich würde die Krise kriegen!
Da nutzt einem auch kein sehr schöner Ersatzwagen etwas, wenn es nach einer Woche wieder von vorne anfängt.
Vielelicht solltest Du Deinem :) mal vorschlagen, dass die den Wagen bei einem BOSCH Dienst vorführen und diesen den Fehler beheben lassen.
Ich prognostiziere mal, dass die Heizung bei drei Tagen Aufenthalt bei einem BOSCH Dienst wieder richtig laufen würde.
Ich kann so etwas leider nicht nachvollziehen. 3 Tage an einer Heizung arbeiten und den Fehler nicht finden. Die komplette Anlage wird innerhaln eines Tages mit allem Zipp und Zapp nachgerüstet!!!
Es ist immer ärgerlich, vor allem für die Zeit, die man dann letztendlich in der Werkstatt und nicht zu Hause verbringt.
Das ärgert mich persönlich immer am meisten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass man den Fehler noch kurzfristig findet!

Gruß
Frank
 
Vielelicht solltest Du Deinem :) mal vorschlagen, dass die den Wagen bei einem BOSCH Dienst vorführen und diesen den Fehler beheben lassen.

Alternativ mal auf der Homepage von Webasto nach Partnerwerkstätten suchen.
Vielleicht ist eine davon in der Nähe.
Die müssten die Mucken ihrer Standheizungen ebenfalls kennen.
 
Danke für die Tipps! Ich finde es auch ärgerlich, wegen derselben Sache zum dritten Mal in die NL fahren zu müssen... Bin aber der Meinung Daimler soll es beheben, immerhin habe ich das Auto von Daimler geholt und die Garantie hat auch Daimler zu erbringen. Wenn Daimler nicht zurecht kommt, können die sich Hilfe vom Supplier (Webasto), oder von Bosch holen. Da habe ich nichts dagegen. Bin jetzt auf einer Dienstreise, das Auto ist zuhause. Nächste Woche mache ich in der NL einen Termin aus.

Gruß
 
Habe mein Auto wider abgeholt. Die STH geht wieder. Diesmal war die Erklärung: der Deckel vom Ausgleichsbehälter war undicht und hat Luft gezogen... Wurde ausgetauscht, der Deckel. Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Mal schauen wie lange der Zustand bestehen bleibt.

Gruß
 
Habe mein Auto heute Abend wider abgeholt. Die STH geht wieder. Diesmal war die Erklärung: der Deckel vom Ausgleichsbehälter war undicht und hat Luft gezogen... Wurde ausgetauscht, der Deckel. Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Mal schauen wie lange der Zustand bestehen bleibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu... wer hätte gezweifelt, das ich hier weiter schreibe... die STH ist heute wieder (das heißt zum vierten Mal jetzt) mit der gleichen Fehlermeldung ausgefallen.
 
Huhu... wer hätte gezweifelt, das ich hier weiter schreibe... die STH ist heute wieder (das heißt zum vierten Mal jetzt) mit der gleichen Fehlermeldung ausgefallen.

DAS glaube ich ja jetzt wohl nicht!
 
Doch, und Daimler weiß nicht, an was es sonst noch liegen kann :D ich habe denen schon vorgeschlagen "jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt", z.B.: Webasto. Die wollen das alleine lösen. Haben das oben in der Zentrale eingekippt.
 
Doch, und Daimler weiß nicht, an was es sonst noch liegen kann :D ich habe denen schon vorgeschlagen "jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt", z.B.: Webasto. Die wollen das alleine lösen. Haben das oben in der Zentrale eingekippt.

Naja, wenn du dich weiter mit denen rumärgern willst!
Ich wäre da schon nach der 1 oder spätestens bei der 2. Fehlreparatur bei Webasto gewesen!
 
Naja... wie ich schon sagte, das Auto hat noch Garantie und zwar von Daimler, nicht von Webasto. Meiner Meinung nach soll das Daimler in den Griff bekommen.
 
Nach der 3. erfolglosen Reparatur kannst du den Wagen sogar "Wandeln"!

Wenn die Gescheit sind, dann lassen die nen Experten von Webasto kommen, der das System mal komplett prüft.
 
Dreimal war ich schon da, einmal letzes Jahr und zweimal heuer. Ich habe aber Null Unterlagen auf der Hand, keinen Bericht, keine Rechnung (ist ja Garantie), einfach nichts. Also sind die auf jeden Fall "gscheit"... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 204 Standheizung ohne Funktion
Zurück
Oben