W204: Navigation mit UMI am APS20 mit Nachrüstung geht nicht mehr - mit Lösung

Diskutiere W204: Navigation mit UMI am APS20 mit Nachrüstung geht nicht mehr - mit Lösung im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, das Forum hier hat mir indirekt bei der Lösung des folgenden Problems geholfen, daher wollte ich gerne meine Lösung...
D

DeichShaf

Guest
Hallo zusammen,

das Forum hier hat mir indirekt bei der Lösung des folgenden Problems geholfen, daher wollte ich gerne meine Lösung beschreiben.

Zunächst das Problem:

Ich fahre einen W204 aus 05/2010 mit APS 20. Statt vollem Command mit APS 50 hat das Fahrzeug die Nachrüstung mit Universal Media Interface (UMI). Vor einiger Zeit blieb die Navigation mittendrin einfach stehen. Die Karte fror ein, Navigation und Streckenführung war nicht mehr möglich. Das Menü war aber noch vollständig bedienbar. Auch Karteneinstellungen und Zieleingaben waren noch möglich, aber eben ohne Ergebnis.

Der Freundliche Mercedes-Händler hier am Ort erklärte mir, da könne er nichts zu sagen, ich möge bitte einen Termin machen, um dem Elektriker die Gelegenheit zu geben, sich der Sache anzunehmen. Bevor ich jedoch unnötig Geld ausgebe, versuche ich es mit Handgriffen selber, die keinen Schaden anrichten können.


Zunächst habe ich versucht, dem Problem durch Ausschalten der Zündung Herr zu werden - aber auch mehrere Tage ohne Autofahrt waren nicht hilfreich.
Als nächstes habe ich dann versucht, durch zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Menü -> Navi -> Einstellungen -> Werkseinstellungen) den Fehler zu beheben. Ergebnis: Negativ. Aber es fiel auf, dass trotz ewig langer Suche kein GPS gefunden wurde. Anzeige "GPS wird gesucht, bitte warten..." erscheint im Display. Nach Zündung aus/an ist die Meldung dann zwar weg, aber Navigation geht noch immer nicht.

Der nächste Versuch war dann, das APS 20 stromlos zu machen (Sicherung 26 vorne im Motorraum). Das allein war jedoch auch nicht hilfreich.


Die helfende Lösug:

Gleichzeitig zur Sicherung 26 (Command, Radio) müssen auch die Sicherung 28 (Navigation) und vor allem 13 (Kombiinstrument) gezogen werden und mindestens 3 Minuten draußen bleiben.


Warum auch Sicherung 13 vom KI raus muss, erschließt sich mir nicht ganz (vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür?), aber nach dieser Aktion lief die Navigation sofort wieder einwandfrei. Lediglich Systemzeit, Datum und alle gespeicherten Ziele waren weg. Aber Telefonbuch, Radiosender und sogar das aktuell abgespielte MP3 vom USB-Stick waren noch gespeichert.


Ich kann nur Mutmaßen, was die Ursache und die Lösung angeht, vermute jedoch einen simplen Absturz der Software. Ich kann auch nicht garantieren, dass meine Lösung bei allen Ausstattungsvarianten funktioniert (zumal bei einigen Audio-Lösungen auch noch Sicherungen im Kofferraum betroffen sein könnten), aber möglicher Weise ist der Beitrag ja ein Fingerzeig für weitere Fahrer.
 
Thema: W204: Navigation mit UMI am APS20 mit Nachrüstung geht nicht mehr - mit Lösung
Zurück
Oben