Kreuzungszoom aktivieren!

Diskutiere Kreuzungszoom aktivieren! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo! Bei meinem SL350 (BJ 2005) habe ich mittels der folgenden Tastenkombination den Kreuzungszoom aktivieren können: Mute+1+3 (ca. 10 s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensSL350

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
SL350 - R230
Hallo!

Bei meinem SL350 (BJ 2005) habe ich mittels der folgenden Tastenkombination den Kreuzungszoom aktivieren können:

Mute+1+3 (ca. 10 s gedrückt halten)

Dann erscheint ein Menü, dort hangelt man sich zum Navi vor und aktiviert den "Intersectional Zoom" (oder so ähnlich). Ich weiß nicht mehr genau den Wortlaut, aber ich kann nochmal nachschauen. Auch weiß ich nicht, ob diese Info wirklich neu ist - für mich war sie's zumindest :)

Übrigens kann man in dem Menü auch diverse Software-Stände auslesen, Dateien anschauen (es gibt übrigens einen Ordner "Windows"... :) ) und z.B. den TV-Tuner testen (Antennen-Ceck, Testbild, uvm.)

Gruß,

Jens
 
Was ich allerdings nicht geschafft habe, ist die TV-Freischaltung... Dieses "Engineering-Menü" (anschließend "Dr.Dist") usw. bekomme ich einfach nicht aufgerufen. Es kursieren ja bekanntermaßen verschiedene Tastenkombinationen im Web - diese funktionieren allerdings allesamt bei meinem SL nicht.

MB kann/will nicht per Stardiagnose freischalten und irgendwelche Module möchte ich nicht einbauen.

Frage: Gibt es (inzwischen) eine Möglichkeit zur Freischaltung per Tastenkombination? Oder anders gefragt: Wie kommt man ins "Engineering Menu"? Mit "Mute+Auflegen+Serv" klappt's jedenfalls nicht.

Gruß,

Jens
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Lösung per Tastenkombi fürs MJ 05/06 nicht gibt! Dies kann nur "unter der Hand" codiert werden!
Dies geschieht dann aber auch ohne Hardware!

Olli
 
auch brabus kann auf software ebene helfen, verlangt dafür natürlich eine kleine spende, ist also nicht für lau ;-)

chris
 
Danke für Eure Hinweise!

Mir ist bekannt, dass man an der "Autobahn-Raststätte" jemanden treffen kann, der per Diagnose eine Freischaltung versucht und dafür eine Spende verlangt. Allerdings ist mir die Sache nicht geheuer... und nach einem Update ist die Freischaltung wieder futsch.

Bezüglich des Kreuzungszooms habe ich eben festgestellt, dass die Option zwar auf "on" steht, aber ich merke nichts von einem Zoomen im Kreuzungsbereich?!

Muss man dazu in den "offiziellen" Einstellungen noch irgendetwas aktivieren?

Danke und Gruß,

Jens
 
jensSL350 schrieb:
Mir ist bekannt, dass man an der "Autobahn-Raststätte" jemanden treffen kann, der per Diagnose eine Freischaltung versucht und dafür eine Spende verlangt. Allerdings ist mir die Sache nicht geheuer... und nach einem Update ist die Freischaltung wieder futsch.
Eine andere Möglichkeit gibt es aber leider nicht! Ausser man möchte ein Teil dranbasteln (was ich persönlich schlimmer finde)!
Bei BRABUS ist es dann auch keine Autobahnraststätte - dafür kostet es dann allerdings auch nicht mehr 100€, sondern 3xy€!

Ich selber finde allerdings auch eigene rumproggen in den Serviceeinstellungen bedenklich - da hast sich schon so mancher sein Comand mit zerschossen! Ich würde es entweder von jemandem machen lassen, der die nötige Software dafür hat (egal wo) oder es ganz schlicht und ergreifend lassen ... (mithin die sicherste Variante)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Eine andere Möglichkeit gibt es aber leider nicht! Ausser man möchte ein Teil dranbasteln (was ich persönlich schlimmer finde)!
Bei BRABUS ist es dann auch keine Autobahnraststätte - dafür kostet es dann allerdings auch nicht mehr 100€, sondern 3xy€!

Ich selber finde allerdings auch eigene rumproggen in den Serviceeinstellungen bedenklich - da hast sich schon so mancher sein Comand mit zerschossen! Ich würde es entweder von jemandem machen lassen, der die nötige Software dafür hat (egal wo) oder es ganz schlicht und ergreifend lassen ... (mithin die sicherste Variante)

Olli

Naja, mit dem "schlicht und ergreifend lassen" hast Du einerseits natürlich recht. Ich möchte jetzt auch nicht die x-te Diskussion über pro und contra der TV-Freischaltung anfangen :) Ich empfinde diese Sperre allerdings als vollkommen lächerlich und überflüssig!

Dass der Fahrer kein TV gucken dürfte, mag vielleicht noch einleuchten (mal abgesehen vom Beifahrer...). Aber sollte man ihm die "Entscheidung" nicht selbst überlassen? Will sagen: Jeder vernünftige Fahrer würde wohl kaum bei 100 Sachen TV gucken. So gesehen müßte man also auch die Kartendarstellung abschalten, die RDS-Lauftexte der Radiosender verbieten, das Essen während der Fahrt verbieten, das Rauchen, das Streiten mit der Ehefrau, das Telefonieren insgesamt, das woanders-als-auf-die-Straße-gucken, das Kramen nach einer CD, usw. usw. usw...

Kurzum: Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Ich persönlich empfinde ein Navigationssystem als viel gefährlicher (da interaktiver und verspielter) als das "TV-gucken" (bzw. mithören, wenn der Beifahrer guckt).

Naja, ich werde es nie verstehen und vermutlich tatsächlich einfach sein lassen. Es gibt in der Tat wichtigeres, allerdings finde ich es für den Beifahrer sehr schade, zumal so ein Comand nebst Tuner auch nicht gerade als günstig zu bezeichnen ist...

Aber kann mir jemand bezüglich des Kreuzungszooms weiterhelfen? Denn dies fände ich schon sehr nützlich und habe es eigentlich immer schmerzlich vermißt.
 
jensSL350 schrieb:
Naja, mit dem "schlicht und ergreifend lassen" hast Du einerseits natürlich recht. Ich möchte jetzt auch nicht die x-te Diskussion über pro und contra der TV-Freischaltung anfangen :) Ich empfinde diese Sperre allerdings als vollkommen lächerlich und überflüssig!
mit mir braucht man sowieso nicht drüber diskuttieren - ich hab das bei unseren Fahrzeugen auch freischalten lassen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzungszoom aktivieren!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben