Tipp Funktion (3x Blinken) nachrüsten?

Diskutiere Tipp Funktion (3x Blinken) nachrüsten? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo! Ist es eigentlich möglich die Blinker Tippfunktion aus der neuen C-Klasse für die A-Klasse nachzurüsten? Wer weiss mehr? Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cobraeins

Crack
Beiträge
546
Hallo!

Ist es eigentlich möglich die Blinker Tippfunktion aus der neuen
C-Klasse für die A-Klasse nachzurüsten?

Wer weiss mehr?

Danke!



Mfg

Patrick
 
Würde mich auch interessieren, wär' beim Spurwechsel sehr angenehm!!

Grüsse

Dino
 
3x Blinken

Hi, Cobraeins !

Ja das mit dem 3x Blinken finde ich auch sehr schade, das das nicht funktioniert.
Möglich wäre das bestimmt, ich könnte mir vorstellen das man das mit so einer "Nachlaufsteuerung" bewerkstelligen könnte.

Das kann man sich so vorstellen, das ein IC einen Signalimpuls
bekommt, (Durch das antippen des Blinkerhebels) und das IC
das Antippsignal 3sec. lang hält. (Als ob der Blinkhebel eingerastet ist)

Man bräuchte für jede richtung eine "Nachlaufsteuerung"

Das wäre die einfachste möglichkeit. :)

Oder man könnte das mit einem Microprozessor PIC
programmieren mit der möglichkeit eines Resets in die Gegenrichtung. Das könnte man mit einem PIC bewerkstelligen.

Mit ein ein paar Bauteilen, Spannungsregeler, Lochplatine, IC
PIC könnte man das bestimmt für ca. 100,- DM bewergstelligen.

:)


Ciao Sascha
 
3x Blinken

Hi Merserfahrer,
bin auch sehr interessiert. Vielleicht ist es ja mit dem entsprechendem Blinkrelais( aus der C-, oder M-Klasse ) getan?
Gruß Bert
 
Re: 3x Blinken

Original geschrieben von Bert
Hi Merserfahrer,
bin auch sehr interessiert. Vielleicht ist es ja mit dem entsprechendem Blinkrelais( aus der C-, oder M-Klasse ) getan?
Gruß Bert

Hallo!

Ich denke es geht um die A-Klasse...
Dann ist das NICHT möglich, da die 168er kein Blinkrelais besitzen. Das klacken im Instrument ist zwar ein Relais, es wird jedoch nicht benutzt. Steht im Schaltplan auch lediglich als "Blinkerkontrolle, Akustik" verzeichnet. Das Blinken wird softwaremäßig gelöst. Einzige Möglichkeit zum Nachrüsten ist eine kleine Verzögerungsschaltung. Dazu reichen sollte ein Transistor, ein Elko und ein paar Widerstände (inkl. Resetfkt.)

MfG

Jan
 
Re: Re: 3x Blinken

Original geschrieben von webcaruso
Einzige Möglichkeit zum Nachrüsten ist eine kleine Verzögerungsschaltung. Dazu reichen sollte ein Transistor, ein Elko und ein paar Widerstände (inkl. Resetfkt.)

Wer malt mal nen Schaltplan ??? :D :D :D
 
Re: Re: Re: 3x Blinken

Hi,

erstmals Gratulation für das tolle Forum. vor allem die kompetenten Technik-Tipps finde ich klasse :-)

Die Idee mit dem Blinker finde ich super. Kann mir jemand sagen, ob das beim SLK nachrüstbar ist? Eventuell durch Relaistausch mit der C-Klasse o.ä.?

Viele Grüße,

Dieter
 
Offtopic: Uhrzeit im Forum

Sorry für das OT-Thema:

Kann es sein, dass die Uhrzeit im Forum falsch angezeigt wird? :confused:
Laut Forum ist es gerade 4:20, dabei ist es "erst" 3:20 ;)
Dabei habe ich in den Einstellungen bei der Zeitverschiebung die Mitteleuropäische Zeit (Berlin, u.as.) gewählt.

Mit der Einstellung WEZ ist alles in Butter.....

Nächtliche Grüße,

Dieter
 
Einen wunderschönen guten Tag.

Ich hab mich auch schon gefragt, ob man das mit dem Blinken nachrüsten kann. Jetzt hab ich nur ein Problem: ich kann zwar ganz gut mit ´nem Lötkolben umgehen und ein Conrad Shop ist gleich bei mir um die Ecke aber ich hab keine Ahnung, wie man so ein IC oder einen Mikroprozessor PIC programmiert oder überhaupt anschließt. Vielleicht könnte mir das nochmal jemand erklären....
 
3x blinken

kann ich sowas durch relais tausch auch am 210er verwirklichen, oder was bräuchte ich?

MFG

Domhöfer
 
Ist fuer den Umbau eines W168 nach heutigem Stand was machbar ? (Der Vaneo kanns auch, irgendwas aus der Richtung) ?

Danke und Gruss
Tim
 
Hallo @ ALL

gemäss Schaltplan des Vaneo geht nur ein Kabel vom Blinkerschalter zum Kombiinstrument.Daraus schliesse ich,das die Funktion 3 mal Blinken im KI ausgeführt wird.Ob das KI dann zur A-Klasse passt weis ich leider auch nicht.

Gruss D2B :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tipp Funktion (3x Blinken) nachrüsten?
Zurück
Oben