COMAND 2.0 vs COMAND APS

Diskutiere COMAND 2.0 vs COMAND APS im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, im laufe der zeit sind hier mehrere frage bezüglich der Unterschiede zwischen COMAND 2.0 (alt) und dem COMAND APS (neu)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hallo zusammen,

im laufe der zeit sind hier mehrere frage bezüglich der Unterschiede zwischen COMAND 2.0 (alt) und dem COMAND APS (neu) aufgekommen. Ich wurde gefragt was mir am neuen besser gefällt und was nicht.

Vorteile des neuen systems:
- größerer bildschirm
- schönere grafiken
- angenehmere stimme
- mehr details
- schnellere führung durch die menüpunkte und routenplanung
- mehr funktionen
- schönere und funktionellere bedienelemente


Nachteil:
- bisher bereits ein ausfall (keine sateliten mehr empfangen)


Wie sind eure erfahrungen mit den beiden system und wie würden sie bei euch im direktvergleich abschneiden?

Viele Grüße,
 
Kann ich auch bestätigen. Habe derzeit ein S320CDI (W220) als Leihwagen - ja, meiner ist mal wieder bis Freitag in der Werkstatt - dort ist ja offensichtlich auch das alte 2.0 verbaut.

Die Bedienung ist, wenn man das neue APS DVD aus dem W211 kennt, grottenschlecht, langsam unverständlich, usw... Aber das liegt wohl daran, dass das neue auch von Becker ist. Ich war schon früher vom Traffic Pro begeistert. Wie man die Bedienung benutzerfreundlich gestaltet haben die Jungs wirklich raus. Wenn man mal davon absieht, dass es ein paar Macken bzgl. Integration in den MOST Bus hat.

Grüsse
S.
 
also, mein vater fährt das neue T-Modell der E-Klasse und ich finde die Stimme garnicht so schön... die hört sich immer so abgehackt an, früher in der S-Klasse hat sie immer noch gesagt " Jetzt rechts abbiegen", jetzt sagt sie nur noch " Jetzt rechts", das hört sich für mich völlig daneben an
 
der Vorteil schlecht hin ist meiner Meinung nach die DVD!

Chris
 
@ chris:

gell :D Eltern und ich fahren nach österreich, beide benutzen das navi. Doch die eltern haben das DVD COMAND drin und nach der deutschen grenze geht die navigation genauso detailiert weiter wie in deutschland. Bei mir hörts nach der grenze auf.... ;(
 
Na gut aber die DVD ist m.M. nach zwar ein Vorteil, aber nicht wirklich ein unsausweichlicher.
Wenn man sich Chriss´s Bildergallerie anguckt weiß er ja auch warum!
Einen separaten DVD Player an ein altes Comand anzuschließen ist ja rel. einfach und kostet alles in allem 400€. Dann kann man aber auch eine DVD hören (Ja hören!) und dabei navigieren (oder geht das mit dem Comand APS auch?).
Optisch finde ich das Comand 2.5 ebenfalls schöner als das APS - gerade und vor allem im W220. Sieht aus wie nachträglich reingefrickelt (isses ja auch)!
O.K. die Geschwindigkeit wird wesentlich besser sein, jedoch bin ich vom Zuffenhausener Fremdprodukt so schlimmes gewohnt, daß ich wahrscheinlich mit jedem anderen Navi zufrieden sein werde ...

LG

Olli
 
Hi Olli,

yep, hören und navigieren ist gleichzeitig möglich. Du kannst sogar gucken, hören und navigieren:D
 
sind beides meiner Meinung nach super Systeme, wobei das APS das modernere und meiner Meinung nach auch bessere ist!

Chris
 
Original geschrieben von dennis2708
also, mein vater fährt das neue T-Modell der E-Klasse und ich finde die Stimme garnicht so schön... die hört sich immer so abgehackt an, früher in der S-Klasse hat sie immer noch gesagt " Jetzt rechts abbiegen", jetzt sagt sie nur noch " Jetzt rechts", das hört sich für mich völlig daneben an

http://www.plugged.de/stories/9767115792.jpg

Ja. Auch dieses Blaupunkt RNS-150 hat die wortreiche und gut klingende S-Klasse Stimme. Sie sagt: "Sie haben Ihr Ziel erreicht." Ein Alpine DVD NAV in der M-Klasse (USA) sagt dagegen nur "Destination", nur ein Wort, und kann kein Deutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
MOST Ring diagram

MOST erscheint komplizierter als D2B. Werden dadurch vielleicht Probleme verursacht? Hier ein Diagramm Most Audio 50.
 

Anhänge

  • most.jpg
    most.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 266
MOST an sich ist annähernd die gleiche Technik wie D2B, auch nicht komplexer. Das was die meisten Leute verwirrt ist das AGW, warum man von 1 Block auf 2 Block Geräte umgestiegen ist, versteh ich bis heute nicht!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
...warum man von 1 Block auf 2 Block Geräte umgestiegen ist, versteh ich bis heute nicht!

----> das sind die wunder der natur :D
 
@ravens1488

wird AGW denn nocht heute verbaut?
Gab es bei MOST/E-Klasse zwischendurch keine Änderung in jüngster Geschichte?

Gruß
Einstern
 
MOST ist doch viel schneller als d2b ,Oder ???

Gironimo
 
jo, AGW wird wieder (bzw. wurde schon immer) verbaut, nur im Audio 20 gabs diese Änderung! Most ist schneller, aber ob das der "Durchschnittsmensch" merkt?!

Chris
 
Der Unterschied zwischen Windows 98 und XP ist auch von der Geschwindigkeit her enorm ,
das fällt einem normal Bürger auch auf .


Aber Mercedes hat das gleiche Problem wie Microsoft ,die Dinger schmieren zu oft ab :Lol1:

Gironimo
 
Windows

Original geschrieben von GironimoW210
Der Unterschied zwischen Windows 98 und XP ist auch von der Geschwindigkeit her enorm ,
das fällt einem normal Bürger auch auf .


Aber Mercedes hat das gleiche Problem wie Microsoft ,die Dinger schmieren zu oft ab :Lol1:

Gironimo

Mit dem Unterschied, dass Windows 98 dermassen instabil war und Windows XP mir seit 1.5 Jahren noch kein einziges Mal abgestürzt ist!

Bei MB ist es derzeit leider anders herum ...! :rolleyes:
 
Hi Patrick,

dein COMAND 2.0 ist abgestürzt? Ich habe dein Fehler-XLS zwar nicht gelesen, aber mein COMAND läuft und läuft und läuft....
 
Crash ...

Original geschrieben von IanPooley
Hi Patrick,

dein COMAND 2.0 ist abgestürzt? Ich habe dein Fehler-XLS zwar nicht gelesen, aber mein COMAND läuft und läuft und läuft....

Äääätsch, habe "nur" ein 30 APS! :D

Der Vergleich war nicht auf mich bezogen! ;)
 
also wenn du diesen Unterschied von D2B auf Most im Alltagsbetrieb bemerkst, RESPEKT!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND 2.0 vs COMAND APS
Zurück
Oben